Nirn.de

Gast

Umfrage

Lohnt sich Dawnguard, oder ist es im Grunde nochmal das Gleiche?

Ich hab's und bin begeistert!
20 (51.3%)
Ich hab's, aber es ist kein "muss".
8 (20.5%)
Ich hab's nicht, werd's mir aber wohl holen.
7 (17.9%)
Ich hab's nicht und will's nicht.
4 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 39

Thema: Skyrim DLCs: Lohnt sich Dawnguard?  (Gelesen 13002 mal)

• Skelett-Krieger
    • Untot
Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, ob ich mir Dawnguard zulegen soll und erhoffe mir auf diesem Weg eine Entscheidungshilfe.

Wer meine Beiträge hier gelesen hat, weiß ja, dass ich eher nicht so begeistert vom Hauptgame bin. Wenn also das Add-On wieder nur auf "Gehe in Dungeon XY und bringe alle Draugr um" hinausläuft, kann ich's mir sparen.

- Hanrok
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  05.11.2012, 14:42
  • Google+

• Mitwisser
    • Dunkle Bruderschaft
Nun, ich habs mir geholt und bin eigentlich recht zufrieden damit gewesen. Aber ein muss ist es bei weitem nicht. Hab Skyrim für ca. 20 Spielstunden wieder rausgekramt, das DLC durchgezockt und Skyrim wieder verstauben lassen. Es ist okay und eine willkommene Abwechslung, aber ich hätte auch ohne Dawnguard getrost weiterleben können.

Und ja, es läuft wieder auf "Gehe in Dungeon XY, bring alles darin um und hol Gegenstand wasweißich", aber mit etwas besserer Story als bei den normalen Quests.
Valar Morghulis
All men must die
  05.11.2012, 14:46
  • Mein Geschreibsel

• Skelett
    • Untot
Ich schwanke noch zwischen "Ich habs und bin begeistert" und "Ich habs aber es ist kein Muss".
Es ist ... Naja. Also. Ähm.
Den Vampirteil mochte ich sehr. Vor allem das Ende. Sehr fein das Ganze. Klar gibt es auch wieder Sachen wie "Gehe da hin und hol das."
Aber auch komplett neue Landschaften.
Spoiler
Seelengrab ^.^
Wie der Dawnguard-Part endet weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht durchgespielt, was aber daran lag, dass ich eigentlich eh viel lieber ein Vampir sein wollte und auch daran dass mein Char ein wenig zu low war. Also, dadurch hat es mir nicht den Spaß gemacht, den es mir hätte machen können.
Ich finde es aber schon ganz nett, wenn man es hat. Wie Hearthfire rundet es das Spiel noch weiter ab, fügt nette Kleinigkeiten und neue Waffen/Rüstungen hinzu.
Ich persönlich bin sehr froh darüber es zu haben.
Conny-Tessa
  05.11.2012, 14:50

• Graf
    • Adel
Ich fand Dawnguard in der Summe besser gelungen, als das Hauptspiel. Die Örtlichkeiten sind detaillierter, die Quests sind besser als die der anderen Fraktionen, die Inszinierung stimmt, Begleiter sagen mehr als ah und oh, Vampirismus und Lykantropie werden sinnvoll einsetzbar. Es gibt viele Dialoge zwischen NPCs, und mindestens einen mehrstufigen Nebenquest. Sowie einige Informationen, über das TES-Universum, die für Lore-Kenner interessant sein könnten. Oder zum Haare raufen, je nach Sichtweise.
Insgesamt fand ich Dawnguard gelungen, aber etwas kurz für den Preis, und die Burgen dürften so ziemlich zu 90% ihres Volumens aus massivem Stein bestehen. Immerhin hat mein eine Wahl, für welche Seite man sich entscheidet, und das hat sogar Auswirkungen. Wäre Dawnguard ein kostenloser Mod, wäre es ein Muss, wie Marodan Osdakal oder Blood and Mud für Oblivion waren.
  05.11.2012, 14:59
  • SCP-Wiki-DE

• Skelett-Magier
    • Untot
Für Xbox Spieler gibt es Dawnguard gerade für 1200 Punkte, statt 1600.
  05.11.2012, 16:08

• Abenteurer
    • Neuling
Ich persönlich finde, das es eine gelungene Abwechslung ist.
Meiner Meinung nach absorlut gelungen und ist sein Geld bzw. die Points echt wert.
Red Bull, nein danke ich trinke Skooma
  05.11.2012, 18:31

• Diplomat
    • Klingen
Mir hat's besser gefallen als das Hauptspiel. Hab etwa 30 Stunden gespielt und die Dawnguard Questreihe nur angeschnitten (Vampir war mir lieber).
Die Gegenden finde ich schöner, die Story besser erzählt und den letzten Abschnitt, den z.B. die Gamestar als Content-Streckung bezeichnet, fand ich persönlich ziemlich episch. :)
« Letzte Änderung: 05.11.2012, 21:13 von Elessar »
~ Signatur ~
  05.11.2012, 20:44

• Skelett-Magier
    • Untot
Ich fands auch super. Habe dadurch wieder 60 Stunden in das Spiel gesteckt :)
  05.11.2012, 20:46

• Rekrut
    • Legion
Ich fand das DLC einfach super, hab auch beide Seiten gespielt (Beide Seiten sind von den Quest her ähnlich, man verpasst auf keiner Seite was). Jediglich den Anfang (ich meine das Seelengrab, erinnert an eine öde deadraöde ^^) fand ich nur mittemäßig, den Schluss voll gelungen. Die Geschichte ist gut, die meisten neuerungen eigentlich auch. Allerdings würd ich eher das bald erscheinende DLC Dragonborn empfehlen, da das auf jedenfall besser wird.
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  06.11.2012, 18:52

• Reisender
    • Neuling
...Allerdings würd ich eher das bald erscheinende DLC Dragonborn empfehlen, da das auf jedenfall besser wird.

...äh, und woher willste das wissen?!? Kannste ja wohl noch nicht gespielt haben...
[XBox360-User]
  07.11.2012, 09:27

• Rekrut
    • Legion
Ja, das natürlich nicht, aber die Landschaft kenn ich von Morrowind her, und die ist einfach super (find ich). Ausserdem müsste 'Dragonborn' von  der Solstheimgröße allein mehr enthalten. Was auch noch sicher ist dass es  auf jedenfall mehr Neuerungen enthält als Dawnguard (zB mehr neue NPC-Arten). Desweiteren hat Solstheim eine ganz andere Art von Vegetation und Gebäuden (zB die Piltze, sieht man auch im Trailer). Also wissen tu ich es natürlich nicht, aber es ist sehr Wahrscheinlich besser, auf jedenfall wird es mehr Inhalt bieten ;)
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 13:37 von flix134 »
  07.11.2012, 13:34

• Skelett-Magier
    • Untot
Wieso ist es sicher, dass es mehr Inhalt bietet? Kostet doch genauso viel...
  07.11.2012, 13:38

• Rekrut
    • Legion
Wieso ist es sicher, dass es mehr Inhalt bietet? Kostet doch genauso viel...
Ja eben weil die Welt größer ist und schon von vorneherein mehr Gegner, Pflanzen und Rüstungen/Waffen bietet. Es wird auch zB 4 Neue Rüssiarten geben (die kannst du alle in den schon im letzten vorhandenen Patch als bezeichnungen finden --> http://www.dsogaming.com/news/skyrim-dragonborn-dlc-rumored-feature-list-spears-hinted/ ). ICh möchte auch gerne auf die Morrowinderweiterung verwiesen, die damals Solstheim enthielt ---> http://www.uesp.net/wiki/Bloodmoon:Bloodmoon (auf der Seite kann man ziemlich viel über Solstheim erfahren, enthält möglicherweise SPOILER ! )

« Letzte Änderung: 07.11.2012, 13:52 von flix134 »
  07.11.2012, 13:49

• Skelett-Magier
    • Untot
Nur weil es Solstheim enthält, hält Bethesda nichts davon ab den Bereich zu verkleinern, oder nur relevante Orte abzulichten. Und wenn du das mal so siehst, war Dawnguard auch groß. Neben der Burg gab es schließlich noch das ziemlich große Reich des Vergessenen (oder wie das hieß)
  07.11.2012, 14:03

• Rekrut
    • Legion
Okay, verbessern wir meinen Kommentar, ich vermute/glaube es wird größer, entschuldigt meine etwas ungenaue bzw nicht ganz bewiesene Äusserung ;)
// Ja, in Dawnguard gabs auch schon ne Menge , was du meinst ist wohl das
Spoiler
Seelengrab
, das Reich des Vergessens is was anderes ( Da hausen alle Deadra ^^)

Zurück zum eigentlichen Thema, hier ein paar Fakten was Dawnguar so bietet:
Man kann 2 'Gilden' beitreten.
Es gibt 12 Quests in der Hauptreieh, sowie für jede Faktion je 9 Nebenquests sowie 4 andere Nebenquests die nichts mit der Dawnguardgeschichte zu tun haben.
Insgesamt gibt es über 80 neue Charakter
23 neue Locations, die 2 sehr große enthalten
Ne menge neue Kreaturvariationen und ein paar neue Arten
Neue möglichkeiten als Vampierlord und Werwolf (für beide einen neuen Perkbaum)
Neue Drachenschreie
19 neue Waffen
5 neue Rüstungssets, auch jeweils mit Variationen (also zB Leicht und schwere neue Rüstungsart)
5 neue Alchemiezutaten, und noch ein paar 'Sonstige' neue Items
Neue animationen

Ich hoffe dir konnten die Informationen etwas weiterhelfen
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 14:20 von flix134 »
  07.11.2012, 14:10

• Skelett-Magier
    • Untot
Ja. Das war ja Oblivion. Seelengrab. Bloß, dass es da total uninteressant war.
  07.11.2012, 14:12

• Rekrut
    • Legion
Naja, das Vergessene Reich gehört allen Deadrafürsten, also nicht nur Meunes Dagons öde Deadraöde (auch genannt Totenländer) somdern dazu gehört eigentlich auch zB die Zitternden Inseln (Shivering Isles).
Das Reich des Vergessens ist eben in verschiedene Ebenen aufgeteilt, für jeden Deadrafürst eine. Ausserdem leigen im Reich des Vergessens auch noch die Chaosebene (war mal sone Oblivionquest wo man sonem Magier aus dieser ebene befreien musste) und das Seelengrab.
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 14:31 von flix134 »
  07.11.2012, 14:25

• Skelett-Magier
    • Untot
Dann lag ich ja nicht ganz falsch :P
  07.11.2012, 14:35

• Rekrut
    • Legion
Jop, das stimmt, ich hab auch nach was Nachzutragen:
Also, das Reich des Vergessens (wird auch als Oblivion bezeichnet)
liegt in der 'Aurbis Dimension'. Die Aurbis Dimension enthält zusammengefasst 3 Universen:
-Das Reich des Vergessens/Oblivon: Da Leben die Deadra, jeder darin hat seine eigene unterebene
-Aetherius, da leben die 9 Göttlichen
-Mundus, stellt den Mittelpunkt der spirituellen Welt dar, und enthält eben Nirn, somit Tamriel (ein Kontinent von Nirn dem Planeten) und schlussendlich die ganzen Provinzen wie Skyrim, Morrowind, Cyrodill etc.

// Sorry Hanrok das ich dein Topic mit etwas Grundmissen zustopfe, ich bin gerade voll im Schreibwahn ;)

//
Wenn also das Add-On wieder nur auf "Gehe in Dungeon XY und bringe alle Draugr um" hinausläuft, kann ich's mir sparen.

Es gibt verschiedene Arten von Quests in Dawnguard, leider ist die 'Gehe dahin, hohle/töte etwas' -Art auch enthalten.
« Letzte Änderung: 07.11.2012, 14:47 von flix134 »
  07.11.2012, 14:43

• Abenteurer
    • Neuling
Lohnt es sich, dass man Dawnguard kauft?
Lohnt es sich überhaupt, dass man Geld in eine fiktive Welt investiert?  ;)

Ich selbst habs mir geladen. Und mir gefällts sehr gut.
Als Bogenschütze im RL war ich gegenüber der Armbrust mehr als skeptisch.
ABER: Jetzt renn ich nur noch mit dem Teil rum.
Leider findet man die Bolzen dazu selten, bzw. gibt es nur Stahlbolzen.

Die Geschichte ist - für Beth-Verhältnisse - gut erzäht.
Wenn ichs auch auf der Vampirseite besser fand, bzw. es dort etwas dramatischer ist.
Und als Vampirlord ist es angenehm zu reisen.
Denn er schwebt sehr schnell und auch über kleinere Felsen und Kanten hinweg.
Eine Beschränkung hinsichtlich der Verwandlungen hat man auch nicht.
Man kann sich so oft verwandeln wie man lustig ist. (Anders als beim Werwolf)

Und auch hinführend der Falmer/Schneeelfen kommt ein neues Gebiet dazu.
Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft.
Ich will nicht auf dem Rücken eines Pferdes kämpfen. So ruiniert man nur ein gutes Pferd… das heißt, ein gutes Abendessen.
  08.11.2012, 08:25