Nirn.de

Gast

Thema: Neue Saison - Neue Grafikkarte  (Gelesen 2369 mal)

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist wieder mal so weit. Ende November bekomm ich Weihnachtsgeld und habe somit endlich die Gelegenheit meine zwar sehr gute, und Skyrim überall bei Ultra, laufende GeForce 560Ti zu ersetzen. Das Problem mit dieser Graka ist allerdings der Lautstärkepegel des Lüfters. Folgende GPU hatte ich im Auge:

570er
580er
660er
670er

Preislich orientiere ich mich an der 300€ Marke, ein wenig mehr ist aber auch ok, wenn ich schon dies Jahr auf mein Schlagzeug verzichten muss.

Wichtigstes Kriterium = sehr leiser Lüfter, immens wichtig seitdem ich meine Vibrant Soundbridge implantiert bekommen habe.

Kann mir einer der Hardware Cracks erklären wo genau der Vorteil der 600er Serie zur 500er Serie liegt?

Natürlich bevorzuge ich eine schnelle 570er, wenn ich für das selbe Geld nur eine langsamere 660er bekomme.

Ach ja, bitte keine Radeon.
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 08:57 von Dariel Inridar »
Wer einem Anderen eine Grube gräbt, bekommt zu Weihnachten Skyrim geschenkt.

Mein System
  19.11.2012, 08:55

• Graf
    • Adel
Wenn dir die Leistung reicht und dich nur die Lautstärke stört, dann kauf dir doch einen leiseren Lüfter, statt einer neuen Grafikkarte.
  19.11.2012, 08:59
  • SCP-Wiki-DE

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Wenn dir die Leistung reicht und dich nur die Lautstärke stört, dann kauf dir doch einen leiseren Lüfter, statt einer neuen Grafikkarte.

Die 560er die in meinem PC sitzt ist ein Sonderding, und nicht mit einem neuen Lüfter zu versehen.

Ausserdem will ich mein Skyrim mit ein wenig ENB pimpen, und dafür reicht die 560er dann doch nicht.
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 09:03 von Dariel Inridar »

Mein System
  19.11.2012, 09:00

• Skelett
    • Untot
Preislich orientiere ich mich an der 300€ Marke, ein wenig mehr ist aber auch ok, wenn ich schon dies Jahr auf mein Schlagzeug verzichten muss.

Wichtigstes Kriterium = sehr leiser Lüfter, immens wichtig seitdem ich meine Vibrant Soundbridge implantiert bekommen habe.
Zu hören werden die denk ich mal auf jeden Fall sein. Aber 3 große Lüfter sind besser als 2 wobei große Lüfter generell leiser sind.

Kenn mich nicht so gut aus, wie ist die:
http://www.gruges-network.de//ELEKTRONIK/COMPUTER/PC-Komponenten/Grafikkarten/GeForce-GTX-670-2-GB-GDDR5-PCI-Express-3-0-GV-N670OC-2GD::8024.html?XTCsid=j2o7fvg4koed2urma1q9k8b9l2

Jetzige Graka verkaufen, dürfte noch gutes Geld einbringen. Edit:Vielleicht reichts dann sogar für ne 680
http://www.elektronik-preisguenstig.de/product_info.php?refID=8&products_id=14438

Wieso keine Radeon, die sind glaub ich etwas schneller und kosten glaub ich weniger?

Kenn mich da aber nicht so gut aus.  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 09:57 von Vion »
  19.11.2012, 09:38

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Zu hören werden die denk ich mal auf jeden Fall sein. Aber 3 große Lüfter sind besser als 2 wobei große Lüfter generell leiser sind.

Kenn mich nicht so gut aus, wie ist die:
http://www.gruges-network.de//ELEKTRONIK/COMPUTER/PC-Komponenten/Grafikkarten/GeForce-GTX-670-2-GB-GDDR5-PCI-Express-3-0-GV-N670OC-2GD::8024.html?XTCsid=j2o7fvg4koed2urma1q9k8b9l2

Jetzige Graka verkaufen, dürfte noch gutes Geld einbringen. Edit:Vielleicht reichts dann sogar für ne 680
http://www.elektronik-preisguenstig.de/product_info.php?refID=8&products_id=14438

Wieso keine Radeon, die sind glaub ich etwas schneller und kosten glaub ich weniger.

Kenn mich da aber nicht so gut aus.  :rolleyes:

Radeon mag ich nur mit AMD kombinieren. Hab da ungute Erfahrugen gemacht.

So wie es aussieht wird es die 670er, 670er. Die Kundenrezessionen sprechen für einen sehr leisen Lüfter. Die PcHardware Benchmarks für Skyrim mit ENB Mods und bis zum Anschlag gepimpt ergeben bei einer 1920 Auflösung ~50 FPS. Da ich mit 1680 Auflösung spiele, dürfte meine FPS bei ~60 FPS liegen. Die 580er bzw. 680er Serie ist deutlich teurer, und bewegen sich jenseits 400€...so viel mag ich nun auch wieder nicht investieren.

Nett, dass du die Graka noch mal 10€ billiger gefunden hast.

Mein System
  19.11.2012, 09:54

• Skelett
    • Untot
Wie ist der Lautstärke-Unterschied zwischen Grakas mit 2 und 3 Lüftern? Er will ja ne möglichst leise Graka haben.
  19.11.2012, 11:56

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde

Das mag für die GTX 680 stimmen aber nicht für die alte GTX 580, welche auch gar nicht mehr Leistungstechnisch mit der neuen Konkurieren kann.

Allerdings performen die Geforces in Skyrim besser als die Radeons. Aus dem Grund werd ich da auch nicht versuchen, dich von einer Radeon zu überzeugen. Allerdings würde ich dir zu einer GTX 660Ti raten. Die kostet einen ordentlichen Batzen weniger und ist nur geringfügig langsamer als die 670 in Skyrim. Laut PCGH wäre die 660Ti bei deiner Auflösung und 4xMSAA nur 5fps langsamer (58 zu 53fps). Im Schnitt ist sie in Sachen Geschwindigkeit mit der GTX 580 vergleichbar. GTX 660Ti - Preise

Als Grundlage hab ich mir diesen Benchmark angeschaut. Du wahrscheinlich eher diesen hier, wo die Leistung wirklich nur knapp unter der 670er liegt. Allerdings fordert Skyrim mit ENB und 'angepasster' .ini deutlich mehr Leistung, und ich hoffe das die 670er mehr Raum nach oben lässt?

Zitat
Wie ist der Lautstärke-Unterschied zwischen Grakas mit 2 und 3 Lüftern? Er will ja ne möglichst leise Graka haben.

Würde mich auch interessieren. Leiser Lüfter ist für mich ein Hauptkriterium, und da überzeugen wie gesagt die Kundenrezessionen der 670er.

Edit: Macht es denn eingetlich Sinn bis kurz vor Weihnachten zu warten, um eventuell den Preis deutlich zu drücken?
« Letzte Änderung: 19.11.2012, 12:19 von Dariel Inridar »

Mein System
  19.11.2012, 12:16

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Joar, es ist die 670er geworden. Die 660er Ti war auch sehr attraktiv, die hatte aber zwei drei Rezessionen über nicht ganz so dolle Lautstärkewerte.

Vielen Dank für den Input.

Mein System
  19.11.2012, 19:49

• Zenturio
    • Legion
... Ich habe mit schrecken festgestellt, dass Assasins Creed 3 auf meinem System in den Städten doch arg zäh läuft. Daher habe ich mich entschlossen mir auch eine neue Grafikkarte zu holen. Die GTX 660Ti wäre da schon ein guter Kandidat denke ich (mehr als ~250€ möchte ich auch wirklich nicht ausgeben).

Erst mal soll die Karte noch mit meinem Sockel 755 Core 2 Quad Q8200 zusammen laufen und dann wollte ich im neuen Jahr auf einen Core i5 oder vergleichbares wie z.B. AMD FX-8350 umsteigen. Board+CPU+RAM max. 350€ bis 400€. Was meint ihr dazu? Gute Idee/keine gute Idee?

PS: Mein aktuelles System-->
Core 2 Quad Q8200 Sockel 755
Geforce GTS 250
4GB DDR II RAM
In life, I have no religion,
Beside, the heavy metal Gods!
  25.11.2012, 16:17

• Skelett
    • Untot
Vielleicht besser nen i5 3000, scheint 20% schneller als der FX 8300 zu sein.
  26.11.2012, 12:23

• Zenturio
    • Legion
Ich tendiere auch eher zu dem i5...
...wobei ich eigentlich mal wieder ein AMD System haben wollte, und der FX lässt ich bei entsprechender Kühlung auf knapp 8 GHz übertakten. :ugly:
Aber wie gesagt wahrscheinlich der i5. Ich hoffe nur das recht auch um eine Weile vernünftig damit zocken zu können, wenn ende 2013 dann irgend ein Spiel rauskommt was ich nicht in Full HD spielen könnte würde ich mir in den Arsch beißen.
  26.11.2012, 16:29

• Graf
    • Adel
Bei entsprechender Kühlung haben Prozessoren schon vor Jahren 8 GHz erreicht. Aber wer braucht das?
  26.11.2012, 18:18
  • SCP-Wiki-DE

• Zenturio
    • Legion
:D Das war jetzt auch nicht ernst gemeint von mir. Auf 100W Idle und 300W unter volllast sowie Stickstoffkühlung habe ich keine Lust.  :ugly:
  26.11.2012, 18:28

• Skelett
    • Untot
Ich glaube nächstes Jahr im 2. Quartal bring Intel seine nächste CPU-Generation raus.
  26.11.2012, 20:07

• Spion
    • Klingen
Von AMD-Prozessoren würd ich eher abraten. Siehe aktuelle Ausgabe der Gamstar. Ich hab den I5-3570K und bin absolut zufrieden damit, nicht übertaktet, dennoch leistungsstark und leise. Hab meinen PC ca. 1m vom Bett und hab beim Guild-Wars2-Start zwecks Download den PC über Nacht laufen lasse müssen (Patch-Download), alle Lüfter runtergedreht und ich hab gut geschlafen.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  27.11.2012, 00:50

• Graf
    • Adel
Ein monotones Brummen ist auch nicht unbedingt hinderlich beim Schlafen. Je nach Veranlagung sogar förderlich.
  27.11.2012, 09:19
  • SCP-Wiki-DE

• Zenturio
    • Legion
Ich habe mir jetzt eine Radeon HD 7880 gekauft.  :)

Tja was soll man sagen. Skyrim läuft auf High mit ENB Series mod und Skyrim Visual Immersion wie Butter. Währenddessen sich Assasins Creed 3 auf niedrig tot ruckelt und die Radeon dabei zu max. 36% ausgelastet ist. Ubisoft das ist doch wohl ein schlechter Witz??!! :eek:
  24.12.2012, 16:08