Nirn.de

Gast

Thema: Kleinere Fragen zur Arbeit mit dem Creation Kit  (Gelesen 5548 mal)

  • Novize
    • Magiergilde
Ja, da ich mich in der nächsten Zeit verstärkt mit dem Creation Kit befassen will (ein bisschen damit rumgespielt hatte ich schön öfters, aber an das Erstellen eines "richtigen" Mods hatte ich mich noch getraut), werde ich als Laie, der sich vorwiegend auf Tutorials stützen muss, sicher noch einige Fragen haben. Und manche davon sind spezifisch, also glaube ich nicht, dass ich das einfach mal googlen kann.
Die erste Frage möchte ich dann auch gleich mal stellen:
Ich habe in einer Interior-Zelle ein totes Skelett auf dem Boden platziert. Nun will ich einen Zwergendolch zwischen den Rippen platzieren, sodass es aussieht, als wäre das Skelett daran gestorben. Leider rutscht der Dolch beim Einschalten der Havok-Sim immer sofort durch und fällt auf den Boden. Ist es überhaupt möglich, was ich da machen will, und wenn ja wie?
Gipfelnebel-Herrenhaus Statistiken: Runden insgesamt: 8 | Runden mitgespielt: 7 | Runden gewonnen: 6 | Runden überlebt: 4 | Rollenverteilung: 5*Gut;1*Böse;1*Drittpartei
Sieht schon ganz gut aus, aber besser geht immer.
  23.04.2013, 19:59
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Eine Möglichkeit, mit der du absolut sicherstellen kannst, das der Dolch da bleibt ist, sein Mesh als Static einzubauen. Oder falls er aufhebbar sein soll, als Activator mit einem entsprechenden Script, das den Acitvator bei Aktivierung disabled und den Dolch dem Inventar des Spielers hinzu fügt. Es kann dabei von Vorteil sein, das Mesh des Dolches zu kopieren, und das Collisions-Grid anzupassen, falls das Skellet anfängt abzuspasten, wenn der Dolch drin steckt. Der Dolch bleibt dann aber so lange genau dort, bis er disabled wird. Das heißt, Zauber mit Druckwelle schubsen das Skellet weg (oder sorgen für interessante Physik-Effekte) und der Dolch schwebt in der Luft.
Beachte auch, das ein Dolch iRl nicht in Luft stecken kann, sondern entweder in einem Knochen stecken, oder an einem lehnen muss, sonst fällt er um.
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 20:20 von Grom »
  23.04.2013, 20:17
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Späher
    • Klingen
Soweit ich weiß, kannst du einfach für die Instanz des Dolches ein Häkchen bei "Don't Havok Settle" setzen und dann müsste er stecken bleiben. Er kann im Spiel aber aufgenommen oder durch Phsikeinwirkungen (Zauber, Pfeile etc.) bewegt werden.

Das hat bei mir immer geklappt. Solltest du des Englischen einigermaßen mächtig sein, kann ich nur die CK-wiki empfehlen. In den Tutorial dort werden solche Dinge beschrieben.

Zitat
NewFeature.jpg    Unlike previous Bethesda toolsets, physics-enabled objects in the Creation Engine will automatically settle when they are loaded in-game. Objects marked with "Don't Havok Settle", shown in Fig 3.16, will skip their initial settle, but still simulate when affected by some impulse in-game. For example, a bucket in mid-air with this box checked will still be floating in that position when you load the game. Once hit by some other physics entity, however - such as an arrow, spell or the player - it will behave just like any other object.

Hier mal der Link:
http://www.creationkit.com/Bethesda_Tutorial_Clutter

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass ich nicht mein Bestes tun werde, um Fragen zu beantworen  ;).
« Letzte Änderung: 23.04.2013, 21:56 von Lares-Deep »
Ich rufe in diesen Kreis, um sich dem Streit zu stellen:
Den, der zwischen Licht und Dunkelheit wandert.
Den, der Gerechtigkeit von Recht scheidet.
Den, der immer Schlichter und Richter ist.
Ich rufe den Goldenen Avatar!
  23.04.2013, 21:51
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
Weiß jemand, wo Vitrinen und Waffenhalter im CK zu finden sind? Ich suche schon seit Stunden, finde aber keine.  :huh:

//edit: Dank der Hilfe Hircines und ein wenig herumforschen habe ich's gefunden: Sucht einfach unter "All" nach "Displaycase". :)
« Letzte Änderung: 28.04.2013, 14:08 von Lucla »
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  28.04.2013, 13:39
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
Mein PC stürzt beim Arbeiten mit dem CK ca. alle 20 min. ab. Das ist wie folgt: Der Bildschirm wird rot, der Ton läuft (manchmal weiter). Weshalb ist das so, wie kann ich das beheben?  :(
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  29.04.2013, 13:58
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
Okay, der Fehler ist behoben. Ich habe jetzt aber ein neues Problem: Banditen und andere, dem Spieler feindlich gesinnte NPC greifen nicht an, sondern sagen nur ihre Sätze und machen Posen, greifen allerdings nicht an... HILFE!
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  30.04.2013, 13:08
  • Offline


  • Späher
    • Klingen
Was genau hast du in das Level gepackt? Du müsstes da so einen komischen farbigen Pfeil haben. Du kannst den Agressiosn-Radius übrigens auch einstellen. Und das Verhalten gegenüber dem Spieler. Gut wäre, wenn du mal nen Screenshot von den verschiedenen Fenstern machen könntest.
Ich rufe in diesen Kreis, um sich dem Streit zu stellen:
Den, der zwischen Licht und Dunkelheit wandert.
Den, der Gerechtigkeit von Recht scheidet.
Den, der immer Schlichter und Richter ist.
Ich rufe den Goldenen Avatar!
  30.04.2013, 15:12
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
Hiho, ihr Lieben!
Ich arbeite ja zurzeit an meiner Mod "Das Assassinenmuseum". Im Moment möchte ich, dass man mit einem Ruderboot auf eine bestimmte Ecke der Welt kann. (So wie zum Beispiel bei dem Anleger in Dawnguard.)
Dazu müsste einen das Ruderboot ja wie eine Tür zu einem anderen Boot teleportieren. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das einstellen kann?
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  09.07.2013, 16:15
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Eine Tür mit dem Boot als Mesh müsste gehen. Oder das Boot als Activator, der den Player zur einem Marker moved.
  09.07.2013, 16:28
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Agent
    • Klingen
Auf die Idee mit dem Boot- Mesh bin ich nicht gekommen, werd's gleich mal ausprobieren.
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  09.07.2013, 16:37
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht sicher, ob es als kleine Frage gilt, da ich einiges vorher erklären muss, aber die Frage selbst ist recht kurz: Was übersehe ich?
Also: Ich habe einen NPC erstellt, der in meinem eigenen Haus im Dachgeschoss ein Zimmer hat und als Hehler fungiert. Man kann ihn auch heiraten. Keine Quest, kein Werben - Amulett von Mara anlegen und schon ist er dem Spieler verfallen ;). Klappt super.
Wenn ich ihm nach der Hochzeit sage, dass ich bei ihm wohnen möchte, ist die Dialogoption korrekt, die Quest "Statte dem Haus deines Ehepartners einen Besuch ab" wird abgeschlossen, sobald ich das Dachgeschoss betrete und seine Sachen sind auch meine (z.B. das Bett). Problem: Der gute Mann selbst findet scheinbar nicht mehr nach Hause. In jedes andere Haus geht er ohne Schwierigkeiten, will ich aber mit ihm in seiner Bude hausen, bleibt er dumm vorm Altar stehen bzw. dort, wo er sich gerade aufhält. Ich habe sowohl probiert, ihn selbst als auch eine Faction, der er angehört, als Owner der Zelle anzugeben. Beides hilft nicht.
Das Haus befindet sich zwar in einem eigenen World Space ist aber über normale Türen erreichbar.
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  29.07.2013, 15:02
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
ich arbeite auch an einer kleinen mod...

und brauche Hilfe bei den folgenden 2 Fragen:

1. kann man verhindern, dass der Charakter Levelt/die Fähigkeiten steigen?

2. Kann man automatisch Landschaften generieren und Bäume, Felsen und Gras automatisch darin platzieren?
  08.08.2013, 03:35
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
@Sahara läuft dieser NPC denn in seinem Haus und davor rum, wenn man ihn noch nicht geheiratet hat?
Ich hab gerade kein CK zur Hand, aber ich meine, man müsste doch irgendwie die Laufwege oder Paths bestimmen oder in der Zelle erstellen/generieren. Ich glaube mich zu erinnern, das Bethesda dazu sogar ein Tutorial erstellt hat. Hab jetzt aber auch lange nicht mehr mit dem Tool gearbeitet.....

Edit: Hab mal nach dem Video gesucht: Tutorial
Ansonsten guck mal, ob der durch die Tür in die Zelle darf....

Moddi
« Letzte Änderung: 16.08.2013, 13:12 von moddi »
  16.08.2013, 13:05
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Hallo moddi,
danke für Deine Antwort. Leider kann ich zurzeit nur mit meinem iPad ins Internet und damit kann ich aus irgendeinem Grund das Video nicht ansehen. Daher weiß ich nicht, ob sich damit das Problem lösen ließe.
Allerdings liegt es, denke ich, nicht an den Paths, da die eigentlich lückenlos sind. Außerdem äußern sich fehlende oder lückenhafte Laufwege normalerweise auch, indem NPCs probieren, den kürzesten Weg zu nehmen und dabei gegen Wände und Mobilar laufen. Mein Problemfall versucht es ja nicht einmal, wenn ich ihm sage, wir sollen bei ihm wohnen. Er sagt zwar "Wir sehen uns dann zuhause", rührt sich aber nicht. Typisch Mann! Verspricht viel, hält wenig! ;)
Mein Verdacht ist weiterhin, dass ich die cell irgendwie genauer als "sein Zuhause" kennzeichnen muss, aber ich weiß halt nicht wie.

Ach ja: Wenn man ihn nicht heiratet, hält er sich nur in seiner Wohnung auf. Ich kann ihm natürlich testweise mal ein paar Packages zuweisen, die ihn an die frische Luft schicken. Werde ich die Tage mal machen.
« Letzte Änderung: 17.08.2013, 22:33 von Sahara »
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  17.08.2013, 22:30
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Hallo Sahara,
ja das mit den Paths ergibt Sinn, stimmt.
Wenn alle seine Sachen nach der Hochzeit dir gehören, dann läuft die Hochzeits-Quest richtig. Ich denke auch mal, dass er in seine, der Quest durch die Besitztümerzuweisung bekannte, Zelle zurückkehren würde, wenn er könnte. Darf ich mal Fragen wo sich deine Zelle befindet/in welchem Verhältnis sie zu Tamriel steht? Meine Hauptvermutung liegt jetzt wohl bei der Tür/dem Zugang zur Zelle. Nicht nur seine Zelle sondern auch die Tür dorthin, muss wahrscheinlich ihm gehören. Oder die Zelle ist unauffinbar für seine Wegfindung, da sie vielleicht in einer neuen Worldspace liegt?
Ich denke mal, du hast bereits einen früheren Speicherstand vor der Hochzeit neu geladen, falls ein Bug vorliegen könnte? Lad am beten noch mal vor dem "Antrag" neu.

Ja teste das mit den Packages mal aus.

Moddi
  19.08.2013, 20:40
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Da sagst Du was...
Tatsächlich muss er, um in seine Wohnung zu kommen, durch ein Haus, das dem Spieler gehört. Und dieses Haus liegt in einem eigenen World Space (allerdings durch normale Tür erreichbar). Vielleicht ist das ein bisschen viel für die KI.
Das mit den Packages habe ich gemacht, ändert aber nichts am Problem. Dafür kommt er jetzt mal raus ;).
Ich werde mal versuchen, eine Tür, die direkt vom Mara-Tempel in seine Wohnung führt, einzubauen, dann sehe ich ja, ob der Weg zu kompliziert ist oder ob etwas anderes im Argen liegt.
Aber erst morgen.
Gute Nacht
Sahara
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  19.08.2013, 22:28
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
Gut, denk dran, die Tür für ihn zu erlauben ;)

Gute Nacht
Moddi
  19.08.2013, 22:49
  • Offline


  • Aspirant
    • Magiergilde
@Schlammkrabbe

1. Also, da es Mods gibt, die das Leveln schwieriger machen, wäre das wohl theoretisch möglich. Doch ich denke mal, dass das in Untiefen des SKSE eingeht. Du kannst ja mal in den Anleitungen zu diesem danach schauen. Das ganze wird aber nicht sehr leicht sein ;)

2. In Skyrim wurde, soweit es mir bekannt ist, nichts vom Computer generiert. Warum sollte so eine Funktion also von den Entwicklern eingebaut werden? Wie groß sollte denn dieses Land werden, wenn dir die Mühe, es selbst zu machen zu viel ist? Es sieht doch viel besser aus wenn es selbst gemacht wurde ;) *ehemm daggerfall*

Moddi
  20.08.2013, 11:12
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Guten Tag,  :)
ich hab direkt in den Tempel eine Tür zu seinem Heim gebaut, sodass er nach der Trauung gerade mal fünf Schritte hätte machen müssen (Laufwege sind okay, er war Owner der Tür), aber er bleibt stur stehen. In alle anderen Häuser kann ich ihn schicken. Testweise habe ich mal eine Mod installiert, die es erlaubt, den Ehepartner überall wohnen zu lassen. Funktioniert mit allen Orten - außer seiner Wohnung und dem von mir gebautem Haus des Spielers. Wahrscheinlich liegt es dann doch daran, dass es ein anderer World Space ist.
Wie ich mich kenne, verschwende ich jetzt unheimlich viel Zeit und muss nur irgendwo ein Häkchen setzen oder entfernen. Vielleicht bleibt meine Bretonin einfach Single...
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  21.08.2013, 12:28
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Soooo, ich habe festgestellt, dass es offensichtlich zwei Probleme gibt, von denen ich eins erfolgreich eliminiert habe.
Cheatete ich mir meinen Gatten in seine Wohnung, stand er dort dann nur rum, bis ich in den Eigenschaften der Zelle eine LockList eingab. LockLists sind eine Art von FormList, die alle NPC enthält, die in "Eigentumsrechte" an einer Zelle haben. Also habe ich eine FormList erstellt, die nur betreffenden NPC enthält und als LockList für die Zelle angegeben. Jetzt findet er seine Bude zwar immer noch nicht von alleine, aaaaber: Wenn ich ihn dort hincheate (moveto Player), nimmt er seine üblichen Packages wieder auf. Juhu, Teilsieg. :D
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt!
  23.08.2013, 12:56
  • Offline