Nirn.de

Gast

Thema: NPC-Follower folgen nicht mehr nach Laden des Spieles  (Gelesen 3143 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Hallo liebe Mitgliedergemeinde,

ich habe folgendes Problem: immer wenn ich meinen Spielstand neu lade, wollen meine Follower mir nicht mehr folgen und ich muss sie erneut bitten sich mir anzuschließen. Dies passiert mit NPC's, die ich über die Konsole "angeworben" habe genauso wie mit den NPC's die ich mir mit dem Skyrim NPC Editor oder mit dem Creation Kit erstellt habe.

Die beiden Bilder zeigen, zu welchem Dialogmenü die NPC's jedesmal zurückgesetzt werden. Es scheint so, als ob das Savegame nicht korrekt speichert.


 

Früher in der Skyrimversion 1.4.* war dies kein Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem Skyrim nicht mehr gespielt hatte und es auf den neuesten Stand gebracht habe - Version 1.9.32.0. Dazu benutze ich noch den Skyrim Script Extender v0.1.6.15.

Hier die Plugins die ich nutze mit Skyrim:


Klappbox
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
RaceCompatibility.esm
AP Skyrim.esm
Evil Lair of Hydra.esm
moonpath.esm
SkyMoMod.esm
WARZONES - Civil Unrest.esm
XFLMain.esm
00SexyHouseVendors.esp
CalienteVanillaArmorTweaks.esp
GypsyEyesCaravan.esp
LegendarySmithingUpgrades.esp
Occupy Skyrim.esp
SkyMoMod_lists.esp
SkyMoMod Extras Collectables.esp
SkyUI.esp
ADEC_Chain&Ringmail.esp
ADEC_HalfPlate.esp
ADEC_DianoArmor.esp
ADEC_Clothes.esp
AmazonArmor.esp
AelididPOTW.esp
BaratheonArmor.esp
Darklilith.esp
Demothris.esp
DraconicArmor.esp
Dread Knight Weapon Set.esp
DynastyArmor.esp
EisenPlate.esp
FlameAtronachArmor.esp
FullBootForKKSA.esp
isilNarsil.esp
Medusa and Drakul Armors.esp
PENIS.esp
Pushup-Bikini.esp
RavenArmor.esp
Silverlight Armor.esp
Skeleton bikini.esp
VoidArmor.esp
Dr_Bandolier.esp
DeadlyDragons.esp
DeadlyMonsters.esp
MIDFollowMeCloser.esp
Evil Lair of Hydra.esp
moonpath_questdata.esp
360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp
ASX_Spells.esp
FNISspells.esp
ASX_Potions.esp
The Dance of Death.esp
AP Skyrim.esp
vImmersiveBeds.esp
Horses for followers.esp
XFLDialogue.esp
XFLPlugins.esp
XFLTweaks.esp
Better Follower Improvements.esp
FollowersAlwaysEquipFromInventory.esp
Bashed Patch, 0.esp
Edhildils Sorceress Robes.esp
original smithing.esp
sneAlicia.esp
sneCharlotte.esp
sneCornelia.esp
sneErika.esp
sneErnestine.esp
sneEugenie.esp
sneEva.esp
sneFlorentine.esp
DudestiaOutfitChanger.esp
mhpenis.esp

Die sne-Plugins sind die von dem Skyrim NPC Editor.

Erst habe ich gedacht, dass hat was mit den Factions zu tun, und da habe ich auch schon alle erdenklichen möglichen Einstellungen probiert - hat aber nichts genutzt. Hier meine Defaulteinstellungen, wie gesagt früher hat es tadelos funktioniert, also denke ich das es daran nicht liegen kann. Zuerst die Faction danach der Wert:


CurrentFollowerFaction -1
PotentialFollowerFaction 0
PlayerFaction 0
PotentialMarriageFaction 0 (wahlweise nicht bei allen Followers gesetzt - nur bei denen die ich gedenke vielleicht zu heiraten)
PlayerFollowerFaction 0


Dann noch eine komische Sache, die nach dem Update 13 aufgekommen ist. Wenn ich im Fertigkeitenmenü bin werden die Eigenschaften nicht richtig angezeigt sondern nur irgendwelche hexadezimalen Zahlen, woran könnte das liegen?



Wäre echt nett, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Falls der Thread nicht in der gewünschten Sektion ist, bitte ich darum ihn einfach zu verschieben aber nicht zu löschen. Ich denke mal dass es bei Hilfe richtig platziert ist.
  01.07.2013, 13:48
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Die Kategorie des Threads ist schon richtig. Aber was soll die größere Schrift?

Grundsätzlich sollte man als Erstes bei Problemen von Steam die lokalen Daten überprüfen lassen.
Womöglich hilft es auch, die Master-Dateien zu bereinigen, insbesondere weil du da besonders viele Master-Dateien hast.

Wenn das nicht hilft, ist vermutlich ein Mod dran schuld, um den bei der Menge zu finden, empfielt es sie die in Blöcken zu 5-10 Stück testweise zu deaktivieren, dadurch lässt sich der Übeltäter schneller eingrenzen. Vorher sollte man aber sicherstellen, das alle Mods aktuell sind.
Wenn Fehler durch Mods kommen, dann meist durch Konflikte zwischen zwei Mods, das heißt es gibt womöglich mehr als einen Mod, dessen Deaktivierung den Fehler behebt, wenn man also einen Mod als Verursacher identifiziert, den man eigentlich behalten will, kann man wenn man weitersucht vielleicht einen anderen Verursacher finden.

  01.07.2013, 14:51
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Bettler
    • Neuling
Die größere Schrift habe ich Zwecks besserer Lesbarkeit ausgewählt. Die meisten User, insbesondere Gamer, haben meist einen Widescreenmonitor.

Komisch, früher habe ich alle Plugins aktivieren können, und es hat Problemlos funktioniert. Die DLC's habe ich manuell mit TES5Edit gecleant, jedenfalls die die mir WryeBash empfohlen hat zu cleanen, dann neu geordnet mit BOSS.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: den Beziehungsstatusdatenbankeintrag.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, den zu erstellen,

einmal im Spiel:

SetRelationshiprank <NPC-ID> 3
Player.SetRelationshiprank <NPC-ID> 3


3 würde in diesem Falle für Ally (Alliiert) stehen, 4 für Lover (Lieberhaber), Defaultwert ist 0 Acquaintance (Bekannter) - der Wert ist immer 0, egal ob man den NPC vorher im Skyrim NPC Editor oder CreationKit auf 3 gestellt hat, im Spiel ist er immer NULL. Damit ein Follower folgen kann, sollte mindestens 3 eingestellt sein.


Der zweite Weg ist eben den im CreationKit oder im NPC Editor zu setzen, letzterer hat aber manchmal Probleme und erstellt oft auch unsinnige Datenbankbeziehungen. Deshalb verwende ich dafür gern das CreationKit und unter Relationships gibt man diese Beziehungen ein, hier ein Beispiel eines Followers der Kima heißt:



Die Arie mit den Mods an und ausschalten kenne ich schon aus Oblivion, da hatte ich dasselbe Theater - nun da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es erstmal so zu versuchen. Ich bin mir aber schon fast sicher, dass es an keinem Mod liegt. Mal schauen, ich melde mich dann wieder.
  02.07.2013, 11:17
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
Die größere Schrift habe ich Zwecks besserer Lesbarkeit ausgewählt. Die meisten User, insbesondere Gamer, haben meist einen Widescreenmonitor.
Ich habe einen Widescreenmonitor und empfinde die normale Schrift als lesbarer und angenehmer...
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  02.07.2013, 12:40
  • Offline


  • Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Ich hab einfach das Gefühl, empollon schreit alles, wenn ich das so lese. Ich würde dir ebenfalls davon abraten ;)
  02.07.2013, 12:53
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
@Lucla, smuke

O M G !

Mein Gott seid ihr empfindlich! Aber für jemanden, der nicht mehr so die tollen Augen hat, liest es sich besser. Nun gut, bloß keine Veränderung, was? Aber sei es drum.

Ich würde euch aber bitten weniger zu schreiben und dafür sinnvolle Hinweise - ich komme die nächste Zeit erstmal nicht zum Testen, aber wie ich schon oben erwähnt habe, teste ich das erstmal wie Grom es vorgeschlagen hat. Bitte nur sinnvoll so wie Grom.
  02.07.2013, 16:32
  • Offline


  • Agent
    • Klingen
OMG!
Die vielen Smiley's machen deinen (jetzt in einer vernünftigen Größe geschriebenen) Text auch nicht lesbarer.
Ich habe dich doch nur darauf hingewiesen, dass dein Text in einer anderen Schriftgröße für mich angenehmer zu lesen sein würde. Nicht mehr, nicht weniger.
Mein Gott, bist du empfindlich.
Pro Einhorn? Ich bin dabei!

Diese Steam Signatures sind echt cool... :)
  02.07.2013, 16:36
  • Offline


  • Diplomat
    • Klingen
Ich muss ja zugeben, ich finde empollons Schrift wirklich angenehmer zu lesen. Aber um des Standarts willen würde ich trotzdem sagen, alle sollen gleich schreiben. Und wer was nicht lesen kann, solls an seinem PC anpassen. Man schreibt ja seine beiträge nicht für sich, sondern damit die anderen sie lesen.
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  02.07.2013, 17:04
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Wenn man Schwierigkeiten mit der Schriftgröße hat, kann man die im Browser vergrößern, indem man bei gedrückter Strg-Taste scrollt. Mit Strg+0 kommt man wieder zur Normalgröße zurück. Wenn einem generell die Schrift zu klein ist, kann man wahlweise die Schrift einzelner Elemente, oder generell alles vergrößern, (bei Windows 8 und verm. 7) mit Rechtsklick auf den Desktop->Bildschirmauflösung und dort unter den Auswahlfeldern über den Link "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern".
Ich selbst habe nicht nur einen Widescreen sondern auch einen Sekundären Monitor, und mir ist die normale Schriftgröße auf beiden lieber.

Ich wüsste nicht, was außer einem Mod, dieses Problem verursachen könnte. Wenn nur beim neu Laden eines Spielstandes der Fehler mit den Begleitern auftritt, und niemals während dem Spiel, kann ich mir das nur so erklären, das ein Mod die Variablen beim Laden jedes Mal zurücksetzt, zum Beispiel über ein Script, die aber während dem Spiel unangetastet lässt.

Der Fehler mit den Perkbaum-Namen ist entweder auf einen Mod oder fehlerhafte Sprachdateien (aus einem Mod) zurückzuführen. Wenn solche Fehler nicht reproduzierbar bei verschiedenen Texten in verschiedenen Menüs auftreten, kann das auch ein Zeichen für defektes RAM oder eine defekte Festplatte sein, würde in beiden Fällen aber vermutlich mit noch mehr Fehlern und Abstürzen einher gehen.
  02.07.2013, 17:17
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Bettler
    • Neuling
@Grom
Danke für den Tipp!

Zitat
Ich wüsste nicht, was außer einem Mod, dieses Problem verursachen könnte. Wenn nur beim neu Laden eines Spielstandes der Fehler mit den Begleitern auftritt, und niemals während dem Spiel, kann ich mir das nur so erklären, das ein Mod die Variablen beim Laden jedes Mal zurücksetzt, zum Beispiel über ein Script, die aber während dem Spiel unangetastet lässt.

Ja, dass wars. Undzwar hat Moonpath to Elsweyr mit dem Extensible Follower Framework einen Konflikt. Ich habe schon die beiden Modder muppetpuppet und Expired angeschrieben, mal sehen was die so antworten. Wäre eigentlich sehr schade, da ich beide Mods nämlich toll finde. Aber jedes mal meine über 40 Follower alle einzeln aufzufordern wieder mit mir zu ziehen ist auf Dauer doch recht mühsam.

Wie du geschrieben hast ist wahrscheinlich ein Skript für verantwortlich, jetzt müsste ich wissen welches das ist und ob es schadet dies einfach via TES5Edit zu entfernen oder im CreationKit so umzuschreiben, dass Moonpath to Elsweyr davon keinen Bug abbekommt. Mit Skripten kenne ich mich schon ein bischen aus, habe etliche Skripte schon für Oblivion angepasst. Sag' mal weißt du ob es schon fürs CreationKit sowas wie für Oblivion einen ConstructionSetExtender oder in diesem Fall CreationKitExtender gibt? Kann auch noch Beta sein, shadeMe hatte das Teil für Oblivion geschrieben - ein fantastischer Mod - insbesondere hat er/sie einen ordentlichen SkriptEditor eingebaut, mit Markierungen, so wie in eclipse - ich verwende UltraEdit.

Das wär' nämlich richtig toll - dann kann ich den Bug selbst beheben - und wenn es mir muppetpuppet gestattet, würde ich den Fix gerne bei nexus hochladen. Ich würde denn gleich zwei machen, einmal für die Englische und einmal für die Deutsche Version - gut da müsste ich noch zusätzlich die Erlaubnis von Verodor einholen.



@ Lucla
Viel Spaß im Forum - ich hab' definitiv keine Zeit mich mit dir rumzustreiten.

Die Smilies dienen übrigens 1. zur Unterhaltung und 2. kann ich meine Emotions besser damit ausdrücken

  03.07.2013, 11:22
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Ich hab's jetzt raus - ein Cleansave war erforderlich: die Modbeschreibung von Expired ist recht ungenau und außerdem hat er vergessen in seinem Modarchiv eine Readme beizulegen, was sich normalerweise gehört. Hier nachzulesen:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/12933/?

Ein Cleansave habe ich so gemacht:

1. Alle EFF-plugins deaktiviert
XLFMain.esm
XFLDialogue.esp
XFLHorses.esp
XFLMindControl.esp
XFLPlugins.esp
XFLTweaks.esp

2. Skyrim starten und Spielstand laden

3. Spielstand sichern

4. Spielstand laden

5. Spielstand sichern (am besten unter einem anderen Namen via Konsole)
save Cleansave

6. Skyrim verlassen

7. Plugins wieder aktivieren, Skyrim starten und Spielstand laden und voila: es funzt


Da bin ich beruhigt, dass ich doch Moonpath to Elsweyr spielen kann.

Falls dieses Problem bei einem von euch Lesern dieses Threads auch auftritt, probiert es mal damit - bei mir hat es funktioniert.
  09.07.2013, 11:57
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
#fffffff Perk Names

Hab noch was gefunden zu diesem Problem hier:

http://www.imagebanana.com/view/c2ubkhjk/ScreenShot2.jpg

http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/955584-fffffff-perk-names/

Problem

statsmenu.swf fehlt oder ist kaputt - sollte sich in /Data/Interface befinden

Lösung

statsmenu.swf downloaden und in  /Data/Interface platzieren

Für alle die sich nicht bei nexus registrieren wollen, da:
http://www.mediafire.com/download/x2gathic0re7sg4/statsmenu.swf
  14.07.2013, 02:39
  • Offline