Nirn.de

Gast

Thema: Trotz ausreichender Hardware sehr schwache Performance  (Gelesen 2735 mal)

• Neuling
    • Neuling
Hallo!

Zunächst hier mein System, auf der Seite ist alles genauestens aufgelistet; von Kommentaren à la "Selbst Schuld, wer seinen Rechner bei Aldi kauft" bitte ich abzusehen, sie bringen mich nicht weiter. Nun zum Problem:

Ich spiele Oblivion seit rund eineinhalb Jahren, manchmal mehr, manchmal weniger. Zuletzt wollte ich mich dem Ganzen endlich mal wieder widmen und habe nun auch die Add-Ons installiert, die auf der zweiten CD der GOTY Edition enthalten sind (ich besitze die deutsche GOTY, die bereits in der aktuellen Patch-Version vorliegt). Früher lief Oblivion im Großen und Ganzen gut, es gab aber immerhin auch da schon gelegentliche kurze Performance-Einbrüche, die mich nie allzu sehr gestört haben. Aber schon damals habe ich mich gewundert, denn immerhin ist mein Rechner fünf Jahre neuer als das Spiel und sollte es daher eigentlich packen. Wie auch immer: Da ich länger nicht mehr gespielt habe, weiß ich nicht, ob es mit der Installation der Add-Ons zusammenhängen könnte oder vorher auch schon so gewesen wäre, aber neuerdings ist die Performance völlig im Keller. Ich habe jetzt mal mit dem Befehl "tdt" die FPS-Rate überwacht: In Außenbereichen fängt sie in den 20ern an und pendelt sich dann nach kurzer Zeit irgendwo bei 14 oder noch niedriger ein, es ruckelt merklich. In Innenräumen bleibt die FPS-Rate immerhin meist knapp über 30, geht in Kämpfen aber wiederum runter. Gerade das Durchstreifen der Landschaft macht so einfach keinen Spaß mehr. Ich habe schon an den Grafikeinstellungen rumgedreht, alle Stufen Anti-aliasing ausprobiert, es ganz ausgeschaltet, HDR vs. Bloom usw. Diese Einstellungen machen allenfalls am Anfang dann mal einen Unterschied von einigen FPS, beim Durchstreifen der Landschaft geht die Performance aber schnell wieder arg in den Keller. Selbst die Auflösung habe ich schon runterkorrigiert, das hat etwas mehr gebracht,