Nirn.de

Gast

Thema: Die letzten Monate bei ESO  (Gelesen 14545 mal)

• Skelett-Magier
    • Untot
Ende Mai gab es hier, auf Nirn.de, die letzten richtigen News zum MMO Ableger der The Elder Scrolls Reihe. Das ist lange her und seit dem ist eine Menge passiert. Deshalb gibt es jetzt für euch eine kurze Übersicht in Stichpunkten, was so wichtiges angekündigt wurde und passiert ist. Der Einfachheit halber sind die Informationen chronologisch sortiert mit den neusten Infos am Anfang. Am Ende findet ihr eine Sammlung neuer Videos.

• Bethesda ist natürlich traditionsgemäß auf der QuakeCon vertreten. Dort gab es selbstverständlich eine Präsentation von ESO die ihr euch in voller Länge (knapp 28 Minuten) in der Klappbox unter dem Newstext anschauen könnt.
  • Das Magazin computerandvideogames (kurz: CVG) hat eine Analyse von Gameplayszenen erstellt. Zu sehen ist dort unter anderem die Charaktererstellung. Wer sich das knapp 30 Minütige Video auf YouTube angucken möchte, folgt diesem Link.
  • Die Skamps aus Oblivion sind natürlich auch zurück. In Bewegung gibt es sie in der Klappbox zu sehen!
  • Weniger überraschend ist wohl die News, dass das Spiel auf das Spielen mit mehreren Spielern zugeschnitten ist. Dass es trotzdem einige wenige Gebiete gibt, die auf Einzelspieler zugeschnitte sind, bestätigten die Entwickler auf ihrem Blog.
  • Das Spiel wird wohl doch aus der ersten Person spielbar sein. In dem kurzen Trailer zum Biest "Kwama" sind zumindest kurze Sequenzen zu sehen. Der Trailer ist unten verlinkt.
  • In einem offiziellen Blogpost gehen die Entwickler auf die verschiedenen Rollen der Spieler und das Monsterverhalten ein.
  • Es gibt eine Art "New Game +" Modus, wenn man das Level Cap erreicht. Sobald man Level 50 erreicht hat und eine Allianz durchgespielt hat, wird es möglich sein auch die anderen Allianzen durchzuspielen. Dabei wird das Spiel immer schwerer. Interna wurde das dann "50+" und "50++" genannt. Mehr dazu (unter anderem wie lange ein Durchgang dauern soll), findet ihr hier.
  • TESO dürfte wohl eines der ersten vollpreisigen MMO für Konsolen werden, denn das Spiel wird auch auf der PS4 und Xbox One erschienen. PS4 Spieler dürfen sich übrigens über einen früheren Beta Zugang als die Xbox One Spieler freuen, sofern man denn angemeldet ist.
    Es ist übrigens wert anzumerken, dass es keinen Cross-Platform-Support geben wird.

QuakeCon 2013 Präsentation
Creating ESO - The Skamps
Creating ESO - The Kwama
E3 2013 Gameplay Trailer

Quellen
  09.08.2013, 16:50

• Skelett-Krieger
    • Untot
Super, danke für die Info Oynox! :D

Eins wundert mich nur. Du schreibst, dass es "wohl doch" eine FPS-Sicht geben wird. Aber das war doch eigentlich von Anfang an bekannt? Darüber haben wir schon in einem der ersten TESO Threads diskutiert.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  09.08.2013, 23:22
  • Google+

• Skelett-Magier
    • Untot
Undeutlich formuliert. Anfangs hieß es, soweit ich das weiß, dass es nur eine First Person Sicht geben wird, nicht jedoch, dass man darin auch kämpfen kann. Es sollte so sein, dass man aus erster Person heraus gucken kann, man aber keine Hände/Waffen sieht, also nur rumlaufen kann und interagieren kann.

Nun ist es aber, genau wie bei Skyrim, möglich in der ersten Person das Schwert zu schwingen. Bin mir nicht 100% sicher, ob es nicht vorher doch möglich war, bin aber der Meinung, dass es neu ist.
  10.08.2013, 01:31

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hm, ja. Also wenn ich meinen Eindruck schildern soll: Durchwachsen. Dieses "du spielst einfach was du sein willst" Gewäsch kennen wir ja schon vom lieben Todd. Wie gut so ein "jeder kann alles" System dann in einem MMO funktioniert, wird sich wohl zeigen müssen.

Die Grafik scheint ja ganz nett zu sein. Allerdings finde ich, dass die Animationen einfach nur furchtbar aussehen. Sogar bei der schlechten Bildqualität des Videos merkt man noch, wie hölzern die aussehen. Die haben es geschafft, Skyrim und Oblivion in miesen Animationen sogar noch zu übertreffen. Das wirkt - in negativem Sinne - wie aus Morrowind.

Und wo wir gerade dabei sind. Natürlich konnten sie es sich nicht verkneifen, wieder einmal Morrowind als Zugpferd einzuspannen und dort mit der Vorführung zu beginnen.  :rolleyes: Anders als bei Dragonborn wirkt das hier allerdings einfach zu bemüht, um irgendeinen alten MW-Veteranen für das Spiel zu begeistern. Keiner von uns ist mehr so naiv, noch an einen würdigen Nachfolger von Bethesdas einzigem, echten Rollenspiel zu glauben. Schon gar nicht in einem MMO.

Das Gameplay sieht für mich aus, wie jedes x-beliebige MMO. Rumrennen, allein oder mit Party, Horden von NPCs abmurksen, Loot einsammeln, XP verdienen. Selbst die Effekte, Sounds und Animationen könnten aus irgendeinem koreanischen Free-to-Play MMO sein. Und dafür sollen wir jetzt 50 € + monatliche Gebühr berappen? Nö.  :poeh:
« Letzte Änderung: 10.08.2013, 12:49 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  10.08.2013, 12:41
  • Google+

• Rekrut
    • Legion
Zum Bezahlsystem:
Es ist ein Abbosystem ( :mad:) welches monatlich (30 Tage) 12,99 Euro kostet. Bei Spielkauf gibt es einen gratis Monat, und es werden Rabatte geben, wenn mehrere Monatsabbos zusammen gekauft werden.
Quelle: Gamestar.de

MfG Felix
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  21.08.2013, 11:35

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Abosystem? Damit ist TES:O für mich gestorben. Ich warte lieber bis es verschimmelt und F2P wird.
  21.08.2013, 12:08

• Späher
    • Klingen
Schließe mich nur Taker an. Ich hatte gehofft, dass es kein Abomodell wird, sondern so etwas ähnliches wie Guild Wars aber da siehts man ja ._. Und fast 13,00 Euro für 30 Tage, ist ein bisschen zu viel für mich. Mal sehen wie schnell es zu F2P wird :cool:
Barrelphobie--> Backphobie
  21.08.2013, 13:00

• Assassine
    • Dunkle Bruderschaft
Ich muss sagen, ich bin osgar mächtig froh, dass es ein Abosystem bekommt. Ich habe mir in den letzten Monaten mehrere MMORPGS angesehen, sowohl mit Abosystem, als auch F2P. Und die F2P Spiele fand ich durch die Bank durch schelcht. 13€ im Monat sind jetzt nicht die Welt
  21.08.2013, 13:35

• Rekrut
    • Legion
13 Euro sind nicht die Welt? Da ESO eine größere Welt als Skyrim besitzen wird, und die Entwickler qualitativ sowie quantitativ  hohe Dungeons und Quests versprechen nehme ich einfach mal an das man ESO so mindestens ein Jahr Spielt. Und auf die Dauer gesehen hab och keine Lust für ein Spiel 200 Euro oder mehr auszugeben!
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  21.08.2013, 14:11

• Späher
    • Klingen
Nicht zu vergessen, dass man davor noch 50-60 Euro draufzahlen muss, um das eigentliche Spiel zu haben und dazu noch jeden Monat 13 Euro? Das ist einfach zu viel des Guten:/
Barrelphobie--> Backphobie
  21.08.2013, 14:17

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Nicht zu vergessen, dass man davor noch 50-60 Euro draufzahlen muss, um das eigentliche Spiel zu haben und dazu noch jeden Monat 13 Euro? Das ist einfach zu viel des Guten:/

Das! Was ich außerdem nicht leiden kann ist, dass ich in dem bezahlten Monat möglichst viel TES:O spielen müsste. Was ist wenn ich 1-2 Wochen etwas anderes zocken möchte, wofür zahle ich dann? Wenn ich mir dann ein 1 Jahresabonnement hole, zahle ich über 100€ und darf es nächstes Jahr trotzdem nicht zocken. Dann könnte es natürlich auch ein F2P Spiel werden und mein Geld ist erst recht verschwendet worden...

Wenn schon eine vielfach größere franchise wie Star Wars mit einem sehr guten MMO nicht genug Geld einnimmt, dann sehe ich für TES:O auch schwarz. Guild Wars 2 hat das besser gemacht.
  21.08.2013, 14:34

• Skelett
    • Untot
Mich stört eigentlich nur, dass ich das Spiel kaufen soll UND Abo-Gebühren habe. Das stößt mir sauer auf. Das sollte entweder - oder sein.
Gegen Abos habe ich gar nicht so viel, solange dafür die Kommunikation mit der Community stimmt und Content nachgeliefert wird, etc.
Die monatlichen Gebühren muss man mMn einfach in Relation setzen. 13€ ist ein halbes Steak im Restaurant. 2/3 des Bahntickets von mir in die nächste Großstadt. Ein Film in 3D. Und dafür bekomme ich bei ESO deutlich mehr als 1 1/2 Stunden geboten.

Die Sache ist doch die: Wenn man ein Spiel kauft, geht der Rest den Publisher im Zweifel nichts mehr an. Er hat da keine weiteren Kosten. Verkauft ist verkauft und der Kunde kann - wenn er Pech hat - gucken wo er bleibt. Für ein Online-Spiel muss der Publisher jedoch weiterhin Server stellen, Foren, Content Patches, etc., wenn er den Kunden nicht verlieren will, was er sich nicht leisten kann, weil sich die laufenden Kosten dann gar nicht mehr rechnen. Insofern finde ich ein Abo bei MMOs legitim. Und alle Mal besser als Freemium Games, bei denen Leute sich den "Sieg" kaufen können. Dann hat man nämlich ne Zwei-Klassen-Gesellschaft im Spiel und das macht keinen Spaß.
Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes. - Marie von Ebner-Eschenbach
  21.08.2013, 15:47

• Skelett-Magier
    • Untot
Vielen Dank für die News, flix!

Zukünftige Diskussion dann bitte unter der entsprechenden News
  21.08.2013, 15:53

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde

Das! Was ich außerdem nicht leiden kann ist, dass ich in dem bezahlten Monat möglichst viel TES:O spielen müsste. Was ist wenn ich 1-2 Wochen etwas anderes zocken möchte, wofür zahle ich dann? Wenn ich mir dann ein 1 Jahresabonnement hole, zahle ich über 100€ und darf es nächstes Jahr trotzdem nicht zocken. Dann könnte es natürlich auch ein F2P Spiel werden und mein Geld ist erst recht verschwendet worden...

Naja, ist ja bei XBox Live Gold dasselbe. Da zeigt sich auch einfach der Geiz, wenn man jeden Euro dreimal umdreht und auch wirklich für jeden Cent soviel wie möglich rausholen will (jetzt nur nicht persönlich nehmen, ich rede von Vielen). Wenn ich mir solche Gedanken bei Xbox Live Gold machen würde, müsste ich ja täglich zocken denn sonst wäre das ja dann ein Verlust, oder wie?

Zudem erscheint jede noch so kleine Summe hoch, wenn man alles hochrechnet. Schlussendlich erhalten wir alle ein Monatsgehalt und dabei sind 13€ nun wirklich nicht viel. Wenn man es nicht für TESO ausgibt, trinkt man eben 2, 3 Bier mehr oder gönnt sich sonst was, was man nicht braucht.
  23.01.2014, 13:32

• Graf
    • Adel
  23.01.2014, 13:56
  • SCP-Wiki-DE

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
  24.01.2014, 11:29