Nirn.de

Gast

Thema: Braucht Steam Java?!  (Gelesen 1851 mal)

  • Abenteurer
    • Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit Steam. Ich habe Java deinstalliert, weil es meinen PC seit dem letzten Update tierisch langsam gemacht und ständig für Aufhänger gesorgt hat.
Nun, da Java weg ist, funktioniert Steam nicht mehr. Wenn ich Steam öffnen will, lädt er ewig, und dann passiert gar nix. Wenn ich Skyrim direkt starten will, kommt folgende Fehlermeldung:



Jemand ne Idee? Braucht Steam Java? Wenn ja, warum? Und wie umgehe ich das?
Habe ansonsten keinerlei Probleme, mein PC läuft ohne Java wieder viel schneller und Internet funktioniert problemlos...

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Eldey




  26.10.2013, 20:51
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Nein, nicht dass ich wüsste. Einige Spiele brauchen Java, wenn sie in Java geschrieben sind. So wie z.B. Minecraft. Steam selbst wohl kaum.

Es ist auch nicht normal, dass Java dein System so langsam macht. Java wird allerdings seit einiger Zeit von Sicherheitslücken und Viren geplagt. Daher wäre es möglich, dass du dir über Java etwas eingefangen hast und deine Steam-Probleme nur ein Symptom davon sind.

Ich würde dir einen intensiven Antivirus-Scan empfehlen. Dann würde ich Steam deinstallieren und es neu herunter laden.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  27.10.2013, 01:49
  • Offline
  • Google+


  • Abenteurer
    • Neuling
danke, Hanrok. Virenscan wird gemacht - aber mir ist auch noch was anderes eingefallen. Etwa zeitgleich mit der Javasache hab ich mir Hearthfire runtergeladen. Könnte auch das die Ursache dafür sein, dass Windows plötzlich so pennt?
  27.10.2013, 09:03
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Also soweit ich weiß, dürfte so ein kleiner DLC wie Heathfire kein Problem sein ...

Es sei denn natürlich, du hast es nicht legal erworben und dir damit nen Trojaner/Virus/etc. eingefangen ...


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  27.10.2013, 10:41
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
nö, habs ganz gesittet über Steam gekauft. Aber etwa zeitgleich kam das Java-Update, und seitdem läuft alles lahm...da das zeitlich so nah beieinanderliegt, kann ich das schwer sagen, wovon es nun kommt.
Es ist besser, seit Java weg ist, aber nicht wie vorher.

Habe gerade festgestellt, dass sich Steam + Skyrim nun wieder öffnen lassen. Komisch.
  27.10.2013, 11:11
  • Offline