Nirn.de

Gast

Thema: Mod funktioniert nicht  (Gelesen 3806 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Hallo

Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage :)
Hab mir die Goty auf steam gekauft und wollte Ultimate Textures Complete v3.0 Morrowind Mod installieren, wird aber leider nicht aktiv.
Hab mich an diesen guide hier gehalten: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1000950-Morrowind-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger?p=16182872#post16182872
Im Forum hab ich gelesen das mein einen anderen Installationspfad vergeben soll was ja unter steam soviel ich weiss nicht möglich ist.
Bs: win7 64
Jemand eine Idee?

mfg
  30.10.2014, 21:23
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Mit so wenigen Informationen kann ich schlecht helfen. Was hast du denn schon alles gemacht? (Bitte der Reihenfolge nach, Schritt für Schritt)

Desweiteren müsste Morrowind irgendwo im Steamordner unter "SteamApps" oder so ähnlich aufgeführt sein.
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  30.10.2014, 21:26
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Ich kenne jetzt die konkrete Mod nicht, aber der Hauptgrund, warum so etwas bei Steam nicht funktioniert ist, dass die Texturen nicht dort landen, wo das Spiel sie erwartet.

Wenn die Mod mit einem Installer kommt, der von einer CD/DVD Version ausgeht, dann musst du einen anderen Installationspfad angeben. Wenn der Installer das nicht zulässt, installiere halt nach C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind (dort liegt normalerweise die DVD-Version). Anschließend musst du dann alle Dateien, die du dort hin installiert hast in den Steam Morrowind Ordner verschieben.

Also i.d.R C:\Programme\Steam\SteampApps\Common\Morrowind

Alternativ kannst du den Installer auch mit 7-ZIP entpacken -> www.7zip.org

Du musst die Dateien so entpacken, dass der Ordner "Textures" im Morrowind/Data Verzeichnis liegt.
« Letzte Änderung: 30.10.2014, 21:37 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.10.2014, 21:34
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
1. Hab das spiel installiert
2. spiel gestartet und nen save gemacht
3. Ultimate Textures Complete v3.0 Morrowind gezogen und den Data ordner in C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Morrowind gezogen
4. spiel gestartet und bemerkt das sich nichts verändert hat.

Auszug aus einem guide: Zunächst installieren wir das Spiel Morrowind. Wer Win7 64bit nutzt, so wie ich, der sollte Morrowind nicht in den Pfad C:\Program files.... installieren sondern lieber unter z.B. C:\Bethesda Softworks\Morrowind. So umgeht ihr das Sicherheitsfeature "UAC" von Win7.

Könnte es daran liegen?
  30.10.2014, 21:41
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Der Guide bezieht sich auf die CD-Version des Spiels. Da du Steam nutzt, muss dich das nicht scheren. Steam nutzt UAC nicht.

Bist du absolut sicher, dass die Dateien im Data Ordner deines Morrowind-Verzeichnisses gelandet sind? Überprüfe bitte mal, ob in deinem Data-Verzeichnis ein "Textures" Verzeichnis ist, das nicht leer ist.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.10.2014, 21:54
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
habs jetzt unter nem anderen installationspfad installiert. funktioniert aber trotzdem nicht. :(
  30.10.2014, 22:25
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
ne hab keinen leeren ordner
  30.10.2014, 22:29
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Welchem Pfad genau? Bitte sei etwas großzügiger mit Infos, sonst können wir dir nicht helfen, wie ElderLord bereits sagte.

Hast du gemacht, was ich dir geraten habe? Liegt in deinem Steam/SteamApps/common/Morrowind/Data Verzeichnis ein Textures Verzeichnis? Sind dort Ordner mit Dateien drin?
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.10.2014, 22:30
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
diesen pfad C:\Bethesda Softworks\Morrowind
Habs aber wieder geändert weil du sagtest das das auf steam keine rolle spielt.
Ja hab einen Texturenordner mir Dateien drin.
  30.10.2014, 22:36
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Sorry, da haben wir einander Missverstanden. Der Pfad ist natürlich nicht egal. Ich bezog mich auf das UAC-Problem. Das ist bei Steam egal.

Der Pfad muss bei Steam so aussehen:
C:\Program Files (X86)\Steam\SteamApps\common\Morrowind

In diesem Verzeichnis muss das Data-Verzeichnis liegen. Und darin wiederum muss das Textures-Verzeichnis mit allen Texturen liegen.
« Letzte Änderung: 30.10.2014, 22:44 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.10.2014, 22:42
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
ja der pfad stimmt und der texturenordner mit den dateien ist auch drin
  30.10.2014, 22:47
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Dann kann es höchstens noch am Datum der Dateien liegen.

Bei Morrowind ist es leider so, dass die Engine den Dateien mit dem neuesten Datum den Vorrang gibt. Bei der CD Version sind die Vanilla-Spieldateien von 2002, deswegen ist das dort kein Problem. Wenn du aber heute erst MW über Steam installiert hast, dann sind die Vanilla-Dateien von heute. Entpackst du jetzt ein Mod von 2011, dann ignoriert dein MW diese Dateien, weil älter als die Vanilla-Dateien. Problem soweit klar?

Die Lösung ist recht einfach, du musst die Vanilla Spieldateien zurückdatieren. Dafür gibt es jede Menge Freeware-Tools. Eine Google-Suche hat mir das hier rausgeworfen: NewFileTime.

Was du jetzt machen musst, ist alle .BSA und .ESM Dateien in deinem Morrowind/Data Ordner auf irgendein Datum zurück zu datieren. Am besten einfach auf 2002. Dann sollte das Spiel die Dateien deines Mods laden.
« Letzte Änderung: 30.10.2014, 23:04 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.10.2014, 23:02
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
Ok die mge scheint jetzt zu funktionieren aber Ultimate Textures Complete geht wohl noch immer nicht, die Bodentexturen sind noch immer total matschig.
Bsa und esm Dateien hab ich 6 stück gefunden. Gibts da noch mehr?
  30.10.2014, 23:57
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Nein das passt. Hast du die auf 2002 zurück datiert? Zur Sicherheit setze alle 3 Zeitstempel auf 2002. Wenn das nicht hilft, gehen mir die Ideen aus.
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  31.10.2014, 01:00
  • Offline
  • Google+


  • Zauberer
    • Magiergilde
@Hugo881, um dieses überflüssige Rätselraten ums Installationsverzeichnis zu beenden: Wo befindet sich die Datei Morrowind.exe?

@Hanrok: Die Behauptung der Steam-Pfad müsse so aussehen war schon ab "C:" verkehrt, die Steambibliothekverzeichnisse (ja, davon kann man mehrere auf dem Rechner haben) können an beliebige Orte gesetzt werden.

Nach 391 Stunden, 30 Minuten, 6 Sekunden, 45 Levelaufstiegen, 101 Obliviontoren (Karte), 238 Quests, 5113 Kills, 672 Witzen,
15 Beitritten, 53 Beförderungen, einer Degradierung, 2 Rauswürfen und 5 Krankheiten
bekam Sinderion den 100.Nirnwurz überreicht
  31.10.2014, 02:46
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
@Hugo881, um dieses überflüssige Rätselraten ums Installationsverzeichnis zu beenden: Wo befindet sich die Datei Morrowind.exe?

@Hanrok: Die Behauptung der Steam-Pfad müsse so aussehen war schon ab "C:" verkehrt, die Steambibliothekverzeichnisse (ja, davon kann man mehrere auf dem Rechner haben) können an beliebige Orte gesetzt werden.

Wieso der pampige Ton?

Erstens war die Behauptung nicht verkehrt, da Hugo881 ja selbst gesagt hat, dass sein Steam-Verzeichnis unter C:/Program Files (X86)/ liegt.
Zweitens gehe ich natürlich vom Standard-Fall aus, der bei 99% der Steam-User vorherrscht.
Drittens traue ich jedem (auch Hugo881) zu, selbstständig das eigene Bibliotheksverzeichnis einzufügen, sollte er/sie das Verzeichnis geändert haben, denn dann weiß man ja wo es liegt.

Wo sich seine EXE befindet, hat er übrigens oben schon gesagt. Das Rätselraten ums Installationsverzeichnis war daher längst beendet. Bevor du also das nächste mal so einen pampigen und nicht hilfreichen Beitrag verfasst, lies und verstehe doch bitte erst einmal den Thread. ;)
« Letzte Änderung: 31.10.2014, 10:47 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  31.10.2014, 10:34
  • Offline
  • Google+


  • Graf
    • Adel
Um Missverständnissen vorzubeugen, der Ordner muss nicht "Data" heißen, sondern "Data Files". Neben dem Textures-Ordner muss darin ein Meshes-Ordner, mit einem W-Ordner sein, beide mit einigen .NIF-Dateien darin.

Die ältesten Dateien in dem Mod sind von 2005, die Spieldateien müssen also jünger sein als das. Mit 2002, wie Hanrok sagt, bis du also auf der sicheren Seite.

Und schau mal in den Optionen von Morrwind bei Steam, ob man da möglicherweise irgendwas bezüglich Mods einstellen kann.
  31.10.2014, 11:43
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Zauberer
    • Magiergilde
@Hanrok:
Ist härter rübergekommen als geplant, war nicht pampig gemeint.

Zu 1: Seine Formulierungen lassen sich so lesen dass er die Mods an diese Orte installiert/verschoben hat, nicht zwangsläufig das dort auch das Spiel ist.
Zu 2: Sagt das eine offizielle Statistik oder ist das ein Bauchgefühl?
Zu 3: In einer Welt in der manche nen Monitor nicht vom Rechner unterscheiden können und andere "Runterfahren" als "Stromzufuhr kappen" verstehen ist das optimistisch, unabhängig von Hugo881 können eben jederzeit Leute hier reinlesen die nur sehr begrenzte Fähigkeiten im Umgang mit Rechnern haben.

@Grom:
Ich hab gleich mal selbst nachgesehen, konkret für Mods steht nix in den Eigenschaften, falls du irgendwelche "Startoptionen" kennst die helfen könnten, die kann man, wie bei Steam üblich, eingeben.

Nach 391 Stunden, 30 Minuten, 6 Sekunden, 45 Levelaufstiegen, 101 Obliviontoren (Karte), 238 Quests, 5113 Kills, 672 Witzen,
15 Beitritten, 53 Beförderungen, einer Degradierung, 2 Rauswürfen und 5 Krankheiten
bekam Sinderion den 100.Nirnwurz überreicht
  31.10.2014, 12:36
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hab sämtliche bsa,esm Dateien auf 2002 datiert.
Ultimate Textures Complete funktioniert nun, was man von Morrowind Graphics Extender 3.8.0b (MGE) nicht behaupten kann, Distant land scheint überhaupt nicht aktiv zu sein. Kann nicht sehr weit sehn und Wasserreflektionen gibt es auch keine.
So sollte es ausschaun: http://upload.worldofplayers.de/files6/2hlfSA22.jpg
So sieht es aus: http://www.directupload.net/file/d/3792/2iap7egk_jpg.htm
Hab mich genau and diesen guide gehalten http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1000950-Morrowind-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger?p=16182872#post16182872
  31.10.2014, 15:01
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Die Bilder sind bereits wegen Hotlinking gesperrt. Tipp für die Zukunft: Du kannst deine Bilder hier hochladen und ganz leicht verlinken. Dazu klickst du ganz oben auf "Sphäre".

MGE versucht bestimmte Stellen im Code von Morrowind.exe zu patchen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Versionen von MGE und Morrowind.exe exakt zueinander passen. Stell erst einmal sicher, dass du den letzten Patch von Morrowind hast (das sollte bei der Steam Version zwar eigentlich der Fall sein, aber wer weiß...). Die Versionsnummer wird dir angezeigt, wenn du MW startest. (Ich glaube im Hauptmenü des Spiels.) Es sollte 1.6.1820 sein.

Auf keinen Fall solltest du einfach den Bloodmoon-Patch installieren, bevor du gecheckt hast, welche Version von Morrrowind du bei Steam herunter geladen hast.

Was passiert denn, wenn du versuchst, Morrowind über MGE zu starten. Kriegst du irgendeine Fehlermeldung, oder startet des Spiel, aber du siehst keine Wirkung?
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  31.10.2014, 16:55
  • Offline
  • Google+