Herausforderungen sind da, nur ist es immer eine subjektive Sache, wie man dazu steht oder ob es Spaß macht. Doch gerade jetzt, kurz von 1.6, will jeder seinen Veteranen noch leveln, weil es bei der Konvertierung Vorteile bringen wird. Deshalb beobachte ich in letzter Zeit einen Run auf die Prüfungen in Kargstein oder die Drachenstern-Arena. Auch die 'Gelöbnisse' der Unerschrockenen werden massenweise absolviert. Dazu werden täglich zwei Gruppenverliese als Ziele ausgerufen (für den normalen und den Veteranen-Modus).
Die Vet-Verliese sind aber sehr schwer. In meinen Augen unnötig schwer. Immer wieder kehren Gruppen unverrichteter Dinge zurück, weil sie spätestens dem Endboss nicht gewachsen sind. Eine gern genutzte Gegenmaßnahme ist, in eine hochstufige Gruppe einen niedrigstufigen Spieler aufzunehmen und ihn zum Gruppenführer zu machen. Beim Betreten der Instanz wird die Stufe der Gegner nach ihm ausgerichtet.
Ich beobachte auch in diesem Zusammenhang seit einiger Zeit die Bildung einer Klassengesellschaft unter den Spielern. Viele Einladungen sind ausdrücklich nur an Spieler mit Erfahrung gerichtet und nicht unter V10. Manchmal wird sogar unterstrichen, dass nur Kämpfer mit einem Stab in der Gruppe willkommen sind. Eine bedenkliche Entwicklung, die aber mit 1.6 sicher gestoppt wird (weil alle Waffen und Klassen überarbeitet und teilweise neu ausgerichtet wurden - viel Geschrei und Geheule wird es geben).
Zu Kämpfen in Cyrodiil kann ich nicht viel sagen, weil ich dort nicht gerne mitmache. Aber es gibt dort mehr Aktivitäten als früher - stundenlange Wartezeiten auf die Einreise verdeutlichen das.
Es gibt aber nach wie vor auch ungezwungene questlose (Kampf)Beschäftigungen, wenn man sich z.B. einer 16er Gruppe in Kargstein anschließt und vom Kampfplatz zu Kampfplatz durchschnetzelt. Doch viele dieser XP-grind-Möglichkeiten wurden in den letzten Monaten 'generft'. Zuletzt die Dwemer-Ruinen, deren Durchlauf nicht mehr 2% einer Veteranenstufe bringt, sondern nur noch 0,2%.
Duelle wird es geben. Sie sind angeblich Teil des kommenden Rechtesystems, werden allerdings erst in einem späteren Zwischenpatch nachgereicht.
Es gibt auch viele kampflose Beschäftigungsarten, aber die scheinen Dich nicht zu interessieren

klarix