Nirn.de

Gast

Thema: "Messagebox" oder so...  (Gelesen 1174 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Hi,

ich hab da mal eine frage..!

Und zwar: Ich wollte ein Quest, was ich gemacht habe, etwas interessanter gestalten.
Es gibt schon einen vorlauf vom Quest, aber der sollte hier nicht so wichtig sein.

Mein Questgeber teleportiert sich und mich an Ort Xy...., hab "DisablePlayerControls" und auch ein "PCForce3rdPerson" am Start.., klappt so weit ganz gut.
Nun möchte ich das ein Dialog zwischen Questgeber und einer Dritten Person abläuft.., via "Messagebox"....., und danach halt wieder alles zu normal.
Das problem ist ich schaff das nich mit der "Messagebox"..., es scheint so als ob ich ein Script benötige..., was ich aber nicht schreiben kann...(zu blöd :spinner:),
und die Tut's helfen mir auch nicht wirklich weiter...

Danke

p.s. Oder geht es auch via "Resultbox"?
  10.02.2015, 13:24
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ins Questsystem und Scripten arbeite ich mich ja gerade selbst rein. Aber von Tutorials gesprochen: hast Du schon Scripting für Dummies gelesen, das ist sehr hilfreich und auch noch online verfügbar ...
Mein Screenshot-Blog: http://morrowindscreenshots.blogspot.de

Mein System: Pentium II - 450 Mhz / 64 MB RAM / Nvidia Riva TNT2 / 3,5-Zoll-Laufwerk
  10.02.2015, 16:45
  • Offline


  • Diplomat
    • Klingen
Es gibt im Quest/Dialog-Menu ein Feld, in das man kurze Scripte schreiben kann. Das wäre für deinen Zweck sicher ideal. nur weiß ich nicht, ob du das nutzen kannst. Aber so ein Script schreiben, ist echt nicht schwer.
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  10.02.2015, 17:38
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
@Hircine ja ich weiß das is die Dialog Resultbox.....

das prob ist das ich schon die anderen befehle via Resultbox gefeuert hab ("Teleport","DisablePlayerControls","PCForce3rdPerson") etc...
nun kann ich aber nich alles aufeinmal abfeuern, weil man dann nix mitbekommt, d.h. ich brauch einen Timer bevor die Messagebox abgefeuert wir, ich brauche auch diverse Messageboxn..., mit Timern dazwischen..

so ungefähr... :spinner:
  10.02.2015, 18:12
  • Offline


  • Diplomat
    • Klingen
Ah, ok. Wie der Kasten heißt, wusste ich nicht mehr.

Ich würde keinen Timer nehmen. Der eine liest schnell, der sitzt bei jeder Messagebox ne halbe Stunde rum und langweilt sich. Der andere bekommt von jeder nur die Hälfte mit, weil er zu langsam liest. Ich würde Bedingungen nehmen.

Ich hab mal ein kurzes Script zusammengebaut. Mal sehen ob das geht. Häng es am besten an den NPC.

Code
Scn bbconvers

short talk

Begin GameMode
If talk = 1
MessageBox "Hallo?"
MessageBox "Ja hallo"
MessageBox "Hast du das Script dabei"
MessageBox "Ja, hab ich. Soll ichs laufen lassen?"
MessageBox "Lass bitte laufen"
MessageBox "…läuft.."
MessageBox "Und, läuft es?"
MessageBox "läuft bestens, danke"
set talk to 2
endif
end

Der einfachheit startes du es am besten ingame in der Konsole mit set talk to 1

(Oh Gott, nicht dass ich mir hier gerade voll zum Affen mache. Das ist so ewig her. :blink:)
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  10.02.2015, 18:49
  • Offline