Nirn.de

Gast

Umfrage

Besteht Interesse an einer Forenspielvariante eines Kartenspiels?

Ja, Thunderstone
Ja, beide klingen interessant
Nein, die Idee ist vollkommener Schwachsinn
Nein, keines wäre interessant, aber die Idee ist gut
Ja, Munchkin

Thema: Ein etwas "anderes" Forenspiel?  (Gelesen 3047 mal)

  • Lehrling
    • Diebesgilde
Hallo allesamt :)
Nachdem sich sämtliche FRPGs im Sande verlaufen haben, habe ich eine neue Idee. Und zwar denke ich da an eine Kartenspiel als Forenspiel.
Ich besitze sowohl Munchkin als auch Thunderstone. Beide beschäftigen sich mit Dungeons, Monstern und mächtigen Helden - wenn auch jedes auf seine Weise. Ich wäre bereit, die Partie zu leiten und euch die Regeln zu erklären, wenn Interesse besteht. Theoretisch ist ein Spiel ab 2 Spielern möglich, am besten wären aber 4-6 Spieler. Ihr müsst euch natürlich für eines der beiden Spiele entscheiden ;)
Also, was haltet ihr davon?
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  10.02.2015, 21:17
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Hört sich interessant an. Ich kenne bloß leider keins von Beiden (Gut, ich kenne überhaupt keine Kartenspiele, die in so eine Richtung gehen, verdammt, ich kenn nicht mal "normale" Kartenspiele :D), ich fände es also gut, wenn du vielleicht ein bisschen erklärst, worums da genauer geht. Und vielleicht auch allgemein, wie du dir den Ablauf vorstellst. Ich hab grade kurz bei Wikipedia reingeschnuppert, und offenbar muss man ja häufiger mal Aktionen machen  (wie Karten aufdecken und so) - würden wir uns da auf eine bestimmte Zeit einigen oder wie läuft das? Ach ja, und falls ich mitspiele, kann ich erst so in gut zwei Wochen, wenn die Klausuren rum sind. Davor muss ich einfach lernen, mehr als GNH geht da nicht.
  10.02.2015, 21:37
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Hm, stimmt, ich stelle am besten beide mal kurz vor:

Munchkin: Eine Parodie auf diverse Rollenspiele. Der Spieler rüstet seinen Helden mit wundervollen Gegenständen und Zaubern auf, um Monster unterschiedlichster Art zu bezwingen - sei es die schreckliche Topfpflanze oder der allmächtige Plutoniumdrache. Doch nicht nur Monster und Schätze lauern im Dungeon - auch Flüche und böse Mitspieler...

Thunderstone: Ein Spiel, das sehr dem (recht bekannten) Dominion ähnelt. Die Spieler kaufen sich verschieden Karten, welche sie kombinieren, um im Dungeon immer schrecklichere Monster zu besiegen, um schließlich den legendären Donnerstein zu erlangen. Doch nicht nur reine Stärke zählt - die Karten müssen gut kombiniert werden, um die verschiedenen Stärken der Monster zu umgehen und die liebgewonnenen Helden zu schützen.

Zu den Aktionen: Ja, es wäre schon schön, wenn wir uns auf bestimmte "Treffs" einigen könnten, sonst wird das Spiel sehr langwierig werden.
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  10.02.2015, 21:56
  • Offline


  • Schildknappe
    • Legion
Ich werd mich mal mit den Spielen etwas genauer befassen und dann entscheiden.  :)
  11.02.2015, 15:26
  • Offline


  • Mitwisser
    • Dunkle Bruderschaft
Ich hab mich - als leidenschaftlicher Dominionspieler - mal für Thunderstone entschieden. Dabei habe ich absolut keine Ahnung, wie so etwas im Forum ablaufen könnte, aber man lernt ja nie aus und Spaß machts bestimmt.  ;)
Voraussetzung wäre natürlich, dass es eine zeitliche Möglichkeit gibt, die ich auch wahrnehmen kann.

Und Fadomai sagte: „Wenn Nirni ihre Kinder trägt, dann nimm eines davon und verwandle es.
Mach die schnellsten, klügsten und schönsten menschenähnlichen Wesen aus ihm und nenne sie Khajiit.“
  11.02.2015, 15:53
  • Offline


  • Skelett-Magier
    • Untot
Ich habe zwar keine Ahnung, wie du dir das vorstellst, aber da ich kein riesiger Fan von Dominion bin, wäre ich ja für Munchkin. :D
  11.02.2015, 19:25
  • Online


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Wegen der Zeit müssen wir uns alle noch kurzschließen, mir schwebt ja vor, dass man in der Woche einen Tag findet, an dem alle ca. 1 Stunde lang gleichzeitig online sind. Da kann man schon viel machen und ein paar Einzelzüge über die Woche sind natürlich immer machbar.
Umfang und und Aufwand von Munchkin sind geringer, dafür bietet Thunderstone länger Spaß und mehr Spieltiefe. Es ist eure Wahl, insofern ihr euch zum Schluss einig seid ;)
Die Umsetzung lasst nur meine Sorge sein, macht euch aber darauf gefasst, dass ihr die Karten entweder als qualitativ schlechte Bilder oder als reine Texte bekommt, meine Kamera ist leider schon etwas älter und die Auflösung nicht mit moderner Hightech zu vergleichen.
Alternativ könnte ich mir die Bilder der Karten, die gerade im Spiel sind natürlich auch von Google-Bilder klauen...
« Letzte Änderung: 11.02.2015, 22:18 von Elderlord »
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  11.02.2015, 21:57
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Wie stellst du dir denn eine Foren-Version von Munchkin vor? :huh:


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  12.02.2015, 00:00
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
@Felidae: Was braucht man für Munchkin? Richtig, die Karten. Und Karten ziehen und Aktionen ausführen kann man auch über das Forum. Ich als Spielleiter werde also die Karten händeln und ihr führt eure gewünschten Aktionen durch. Sollte eigentlich funktionieren. ;)
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  12.02.2015, 09:15
  • Offline


  • Gräfin
    • Adel
Mmmmmh ich will dir das nicht verderben, aber ich bin unsicher, ob sich das wirklich gut umsetzen lässt.

Läuft das dann per PN und so? Weil man ja auch Karten zieht etc.


“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
- John Barrowman -
  12.02.2015, 11:48
  • Offline


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Offene Aktionen in einem extra Thread, geheime Aktionen (gezogene Karten) per PN. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn es nicht klappt, könnt ihr euch immer noch beschweren   ;)
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  12.02.2015, 12:04
  • Offline


  • Legionär
    • Legion
Hm... das stelle ich mir grade bei Munchkin sehr schwierig vor, weil das Spiel meiner Meinung nach auch davon lebt, dass man zusammen am Tisch sitzt und über die ein oder andere "Regel" auch mal diskutiert und dass Karten eben auch mittenrein geschmissen werden können. Um das so umzusetzen ist ein Forum glaube ich zu wenig dynamisch.
  12.02.2015, 14:07
  • Offline


  • Hexer
    • Magiergilde
In dem Fall könnte man halt jedem Spieler einmal Priorität geben, ob er noch was machen will. Aber das ist online, vor allem wenn nicht alle zeitgleich on sind, seeeehr träge und langwierig.
1. Die Null finden.
2. Die Eins kompliziert schreiben.
3. Taylorentwickeln.
  12.02.2015, 14:10
  • Offline
  • http://orwan-hull.deviantart.com


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Wegen der Zeit müssen wir uns alle noch kurzschließen, mir schwebt ja vor, dass man in der Woche einen Tag findet, an dem alle ca. 1 Stunde lang gleichzeitig online sind. Da kann man schon viel machen und ein paar Einzelzüge über die Woche sind natürlich immer machbar.
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  12.02.2015, 14:16
  • Offline


  • Skelett-Magier
    • Untot
Hm... das stelle ich mir grade bei Munchkin sehr schwierig vor, weil das Spiel meiner Meinung nach auch davon lebt, dass man zusammen am Tisch sitzt und über die ein oder andere "Regel" auch mal diskutiert und dass Karten eben auch mittenrein geschmissen werden können. Um das so umzusetzen ist ein Forum glaube ich zu wenig dynamisch.
Mir gibt eigentlich das eher zu denken. Vielleicht doch lieber etwas anderes als Munchkin?
  12.02.2015, 18:24
  • Online


  • Lehrling
    • Diebesgilde
Wie gesagt: es ist auch Thunderstone im Angebot ;)
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  12.02.2015, 18:35
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Ich hab mir mal beide etwas durchgelesen und Thunderstone klingt recht interessant, daher hab ich mal dafür gevoted.

Ich habe gesehen, daß man das auf dieser Seite auch online (bis zu 5 Spieler) spielen könnte,

was dann natürlich die Idee eines Forenspiels in den Hintergrund treten lässt, wobei es zum ausprobieren evtl. garnicht schlecht ist.

Falls das mit der Umsetztung hier im Forum klappen sollte, wäre ich jedenfalls an einem Platz interessiert.
  12.02.2015, 19:34
  • Offline


  • Skelett-Magier
    • Untot
Dominion gibt es ja bspw. auch online.
  13.02.2015, 17:06
  • Online


  • Lehrling
    • Diebesgilde
So wie ich das sehe besteht also wenigstens ein geringes Interesse. Nun denn, alle, die teilnehmen wollen, bitte noch einmal hier im Thread melden. Nach bisherigem Votestand würde Thunderstone gespielt werden, ihr könnt eure Votes aber auch noch ändern ;)
Komm zum Werwolfforum! Wir spielen Werwölfe von Düsterwald online. Dich erwarten eine nette Community und viele spannende Runden.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher - Einstein
  15.02.2015, 08:32
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ich würde es jedenfalls gerne mal ausprobieren, kann aber erst ab dem 24. Februar oder besser etwas später, weil da meine (hoffentlich) letzte Klausur für dieses Semester ist.

Was von Beiden wir spielen ist mir eigentlich mehr oder weniger egal, ich kenne ja Beides nicht (ich würde mich vermutlich dann vorher noch irgendwie reinlesen oder so)

Falls ihr schon vorher losspielt, kann ich aber auch einfach nur mitlesen, falls es eine weitere Runde gibt kann ich ja evtl immer noch mitmachen ;)
  15.02.2015, 18:52
  • Offline