Nirn.de

Gast

Thema: Bewertung meines PCs  (Gelesen 1232 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Hallo liebe Foren-Community,

ich bin seit Dezember 2009 im Besitz eines sagenhaft zuverlässigen Pcs von Atelco aus der 4Gamez!-Reihe.

Der Computer lief sehr lange einwandfrei. Lediglich die Graphikkarte musste nach 3 Jahren (auf Garantie!) ausgetauscht und durch eine aktuellere ersetzt werden.

Nun bin ich schon seit 3 Semestern Student und dementsprechend finanziell notorisch unterversorgt, bin aber auch der Auffassung, dass sich jetzt Pc-technisch so langsam mal was ändern muss.
Ein Freund sagte mir, mein Pc sei eigentlich noch in Ordnung - abgesehen von der Grafikkarte. Die sollte ich doch durch eine GeForce der 960er Reihe (bitte nicht schlagen, falls die Bezeichnung nicht korrekt ist) ersetzen.
Diese Aussage weckt Hoffnung, aber allein auf eine möchte ich mich nicht verlassen. Sind die anderen Komponenten meines Rechners wirklich noch akzeptabel, dass es sich lohnt, eine kostspielige Karte nachzukaufen, oder muss ich in naher Zukunft mit einer kompletten Neuanschaffung rechnen?

Hier mal die Daten, die ich von dem gratis Programm Everest Home Edition auslesen konnte:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
Motherboard: (leider) unbekannt
Arbeitsspeicher: 8Gb
Grafikkarte: AMD Radeon HD7700 Series
Prozessor: Intel Core i7 CPU 860 @ 2.80 Ghz

Wenn da noch irgendwelche Angaben fehlen, liefer ich die gerne nach!

Was meint ihr? Lohnt sich eine neue Karte für die nächsten 2-3 Jahre oder ist das verschenktes Geld?

Liebe Grüße & danke für eure Meinung!

styx
  20.02.2015, 18:03

• Skelett-Krieger
    • Untot
Spontan fehlt mir die Angabe deines Grafikkartenspeichers.

Die HD7700 ist noch OK, allerdings kommt es sehr auf den Speicher an. Heutige Spiele brauchen gut und gerne 2 GB GDDR5 Speicher. Wenn du für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet sein willst, solltest du eine 4 GB Karte in Erwägung ziehen.
« Letzte Änderung: 20.02.2015, 19:13 von Hanrok »