Nimm das nicht persönlich, aber von den letzten Screens her habe ich den Eindruck, du neigst zu "Entwicklerfarben".
Entwicklerfarben sind jene Farben,die Leute definieren, die schnell mal eine Farbe definieren müssen, aber keine große Ahnung von Farblehre haben. Also meistens eben Software-Entwickler. Die drehen meistens die Regler für die Farbkanäle auf Extreme. Rot ist demnach R auf Maximum und alles andere auf null.

In der Natur gibt es aber keine solchen reinen Farben, das hängt mit dem Spektrum der Sonne und der Zusammensetzung der Atmosphäre zusammen. Darum sind in allen natürlichen Farben "Verunreinigungen" enthalten, selbst wenn man sich das knalligste Rot, Grün oder Blau anguckt.
Ich hab da mal was zur Veranschaulichung vorbereitet:

Du wirst mir sicher beipflichten, dass die Farben links grell und unnatürlich wirken, die rechts dagegen wesentlich Augen-freundlicher.
Da sich über Vvardenfell ein blauer Himmel spannt und eine rote Sonne aufgeht, darf man getrost davon ausgehen, dass die physikalischen Bedingungen dort denen unserer Erde ähneln, und damit auch das Lichtspektrum. Unser Licht enthält hauptsächlich rot (von der Sonne) und blau (vom Sauerstoff in der Atmosphäre), grün nicht so viel.
Die Farben, die du für Lichtquellen in einem 3D Spiel auswählst, sollten diesem Umstand gerecht werden, ansonsten wirkt das Licht unecht. Auch sind Lichtfarben selten so gesättigt. So knallig Gelb wie in dem einen Screenshot wird man Licht wohl kaum sehen, es sei denn es hängt irgendein gelber Nebel in der Luft. Aber selbst dann wäre der wahrscheinlich weniger satt und weißlicher. Das satte dunkle Grün in dem einem Raum ist schwer zu erklären. Wenn es von einer grünen Laterne stammen würde, wäre es nur eine Punkt-Lichtquelle und damit noch nachvollziehbar. Da du aber die Umgebungslichtfarbe so eingestellt hast, müsste praktisch die Luft so satt grün sein. Grün kommt in der Luft aber wie gesagt kaum vor.
Meiner Erfahrung nach bewirken schon minimale Verschiebungen bei der Lichtfarbe große Änderungen am Gesamteindruck der Szene. Ich würde die Farbsättigung nicht über 20% stellen. Idealerweise würde man die Farben im HSL-Farbraum einstellen (Farbe, Sättigung, Luminanz), leider erlaubt das Construction Set einem das nicht. Als Workaround könntest du die Farbe in einem anderen Programm auswählen (z.B. Photoshop, o.ä.), oder eben die "Verunreinigung" selbst hinein rechnen, so wie ich es auf obigem Bild gemacht habe.
Um bei RGB die Sättigung zu verringern, musst du die sekundären Farbkanäle dem primären Farbkanal annähern. Beispiel: Willst du einen Rot-Ton, ist R dein primärer Kanal. Den stellst du auf die gewünschte Helligkeit ein. Mit G und B kannst du nun die Sättigung einstellen. Je näher G und B an den Level von R kommen, desto farbloser wird das Licht. Je niedriger die sekundären Kanäle, desto satter wird es. Um eine Farbsättigung von weniger als 20% zu erreichen, müssen G und B also mindestens 80% von R sein.