Ich hab auch einige so ziemlich witzige Dungeons und Quests gefunden.
Aber vor allem diesen riesigen Höhlenkomplex aus der Hauptquest finde ich sehr atemberaubend.
Ich weiß nicht mehr wie der heißt, ich glaub es war "Alftland" (Dwemerruine) oder so.
Ist jedenfalls die große Höhle im Norden Himmelsrands, wo man kurz danach die Schriftrolle der Alten findet.
Auch witzig fand ich die Quest mit "Calvicus Vile". Sein Hund ist total stur und eigensinnig, wie ich mitbekam.
Die Quest mit "Potemas überresten" ist auch ganz episch.
Irgendwo im Nirgendwo Himmelsrands bin ich mal in ein Loch gehüpft, wo ich dann am Ende ein Easter Egg mit Links Kleidung (aus tLoZ) fand.
Am meisten Spaß hat mir das Wiedersehen mit Sheogorath bereitet, der in Oblivion (Shivering Isles) ja oft genug angetroffen werden kann.
Ganz oben am Hals der Welt kann die "schartige Spitzhacke" gefunden werden, ein angebliches Easter Egg aus Minecraft (ich spiel aber kein Minecraft, daher kann ichs nicht bestätigen

).
Joa, mehr fällt mir nicht ein.
Apropos Dwemer: schon mal im (ohne Tipp unauffindbaren) Dwemermuseum in Markarth gewesen?
Da kommste nur durch ne Nebenquest rein, soweit ich weiß. Allenfalls löcher mal die NPC's dort, oder den Forscher, die werden dir das schon sagen können.

Lg