Nirn.de

Gast

Thema: Daggerfall Zauber Absturz  (Gelesen 2671 mal)

  • Neuling
    • Neuling
Hey :)

Ich bin neu in diesem Forum und habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem gepasst hätte. Seid also bitte gnädig mit mir, falls es sich bei dieser Frage um eine Dublette handeln sollte :/

Nachdem ich zu blöd war die Einrichtung mit DosBox hinzubekommen um das offizielle Gratis Release von der Website spielen zu können, lud ich mir eine andere Version herunter. Auf dieser Website [file:///C:/Users/Dennis%20Danner/Documents/Games/Daggerfall_Info/Installation%20and%20usement/Daggerfall%20_%20DaggerfallSetup%20-%20Wiwiki.html] wird eine Version angeboten, die für einen den DosBoX Part übernimmt. Das Spiel läuft zwar letzten Endes auch über DosBox aber ich muss nur das Setup durchlaufen lassen und habe am Ende eine Exe-Datei, die bei Doppelklick das Spiel automatisch in DosBox startet.

Soweit, so gut. Das Spiel läuft vernünftig bis auf einen Fehler: Ich kann keine Zauber auswählen ohne, dass das Spiel einfriert. Egal ob ich die Taste zum Zauber aktivieren drücke oder auf das Symbol unten in der Leiste klicke. Ich könnte das Spiel natürlich spielen ohne einen Zauber zu wirken, aber ich war bis jetzt in jedem Elder Scrolls auf Zerstörungsmagie spezialisiert, weshalb es doch sehr frustrierend für mich ist. Außerdem kann es ja auch sein, dass ich spätere Quests ohne Zauber gar nicht lösen kann...

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesen Bug gemacht? Konntet ihr ihn lösen und wenn ja, wie?

Meint ihr es könnte an der Version, die ich benutze liegen? Falls ja, könntet ihr mir eine Anleitung "für Idioten" geben für die Installation von Daggerfall unter Windows 8 mit DosBox? Normalerweise bin ich doch einigermaßen Pc-versiert und stelle mich nicht so blöd an, aber DosBox hat mir wirklich meine Grenzen aufgezeigt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
  14.05.2015, 01:41
  • Offline


  • Rekrut
    • Legion
Erstmal herzlich willkommlen ;) Und danke für eine Frage, die endlich mal zu lesen ist!
Hmm, mir ist dieses Problem nicht bekannt. Sollte das Problem heut Abendd noch bestehen, werde ich mich auf die Suche mauchen.
Aber so wie sich das anhört musst du es wohl manuell installieren- aber mal schauen ^^
PS: Sorry für die Recht und Groß Kleinschreibung, Handy.
EDIT: Eine Anleitung für das Spiel hätten wir im Forum, vielleicht hilft die: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,24584.0.html  (Für den Fall wir finden keine Lösung für den Bug.
PPS: Okay, die Anleitung ist nicht primär für Win8 :O
MfG flix.
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 10:06 von flix134 »
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  14.05.2015, 09:59
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und schnelle Antwort! :)

Das Problem besteht nach wie vor. Wenn ich keinen Zauber auswähle und niemals in das Zauberbuch schaue, kann ich das Spiel normal spielen. Es ist nur die Magie, die nicht funktioniert.

Ich habe mir die Anleitung für XP angeschaut. Ich verwende Windows 8.1 und DosBox 0.74. Die Komponenten von DosBox haben aber anderere Bezeichnungen in meinem Startmenü. Anstatt "Edit Configuration" habe ich "DOSBox-0.74 Options". Diese "Options" Configurations Datei enthält nicht benötigte Zeile "mensize=", die nach eurer Anleitung bearbeitet werden soll.  :(
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 16:45 von Dun Po tosh »
  14.05.2015, 16:26
  • Offline


  • Rekrut
    • Legion
Okay, versuchen wir es mal zu fixen. So wie es aussieht gibt es immer wieder ähnliche Probleme (Freezes, zb beim Schnellreisen oder Menüöffnen etc).

DosBox scheint Probleme mit 64 Bit zu haben. Deswegen solltest du die neuste Version installiert haben.

Das Setup auf dieser Seite hat jedoch soweit ich weis die aktuelle Version: http://wiwiki.wiwiland.net/index.php?title=Daggerfall_:_DaggerfallSetup_EN

Ist das die, von der du dein Daggerfall hast?
MfG
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  14.05.2015, 19:30
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Exakt! Genau diese Seite ist es :)

Besagte Seite verweist zwar weiter unten auf ein Support Forum, aber dieses Forum ist komplett auf französisch.

Ja, ich habe Windows 64-bit. Wenn ich 32-bit hätte, hätte ich auch gleich den 16-bit-Modus verwenden und mir DosBox sparen können. 64-bit Windows 8 hat diesen Modus leider nicht.


MfG,

Dun
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 19:43 von Dun Po tosh »
  14.05.2015, 19:37
  • Offline


  • Rekrut
    • Legion
Okay:
Wo hast du unter dem Setup das Paket installiert? Unter Program Files(x86)? (Hoffentlich gibts disen Ordner bei Win 8 noch :D Kenn mich da leider nicht ganz 100%tig aus)
Starte das Spiel auf jeden Fall mal als Administrator,das hat anscheinend bei einigen Spielern Freezes verursacht.
EDIT:
Okay, ich finde zwar viele Probleme mit Freezes, aber GENAU diesen, den du hast nicht. Das is doof. Probier mal auf jeden Fall die oberen zwei Tipps (wenn du das nicht schon getan hast). Ansonsten reinstalliere das Spiel mal, und lass die Unoffiziellen Paches raus.
Sollte dann das Spiel noch Chrashen wirds komplizierter.
« Letzte Änderung: 14.05.2015, 20:08 von flix134 »
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  14.05.2015, 20:04
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Ja, den Ordner gibt es noch. ;) Aber ich nahm den vom Installer vorgeschlagenen Pfad:

C:\Games\Bethesda Softworks\Daggerfall

Ich starte sowieso immer als Administrator, weil ich bei vielen Spielen schon die Erfahrung machte, dass es sonst zu Fehlern kommen kann.

Eine neue Installation hatte ich schon probiert, die inoffiziellen Sachen wegzulassen aber noch nicht.

Das werde ich jetzt tun. Ich melde mich danach wieder und erstatte hier Bericht.

Vielen Dank schonmal! :)

MFG,

DUN
  14.05.2015, 20:13
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Super! :) Das Weglassen der Inoffiziellen Komponenten hat tatsächlich dazu geführt, dass ich nun Zaubern kann. :)

Vielen Dank! :)

Eigentlich war es ja eine nahelegende Lösung. >__< Aber weil bei den inoffiziellen Komponenten überall Sachen "Fixes" dabeistanden, dachte ich mir, dass die im Zweifel nur mehr heil als kaputt machen können. ^^

Falls ich nun stattdessen noch andere Bugs feststellen sollte, werde ich mich wieder melden.

Wenn ich nun noch andere Bugs finden sollte, darf ich die dann im selben Thread hier wieder mitteilen oder soll ich dann einen neuen Thread eröffnen?

Dir noch einen schönen Abend :)

Mfg,

Dun Po'tosh
  14.05.2015, 20:25
  • Offline


  • Rekrut
    • Legion
Freut mich das es funktioniert hat :D Da Daggerfall hier im Forum eher selten erwähnt wird ist es sicherlich okay im selben Forum zu schreiben. Natürlich kannst du auch einen neuen Thread öffnen, das steht dir völlig frei :D

MfG
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  14.05.2015, 20:49
  • Offline