Nirn.de

Gast

Thema: Modproblem  (Gelesen 2895 mal)

• Bettler
    • Neuling
Ich habe wieder einmal ein problem mit einer mod. Nämlich habe ich mir den HGEC Body Replacer manuell aus dem nexus forum gedownloadet. Egal wie ich jetzt die anweisungen  des readme befolge, ingame ändert sich NIX. SuFu hat auch nichts gebracht und hoffentlich hat irgendjemand eine Lösung wie ich das richtig entpacken muss. Danke schon im Vorraus euer Bloody.
  16.05.2015, 17:09

• Rekrut
    • Legion
Kann den Mod nicht finden. Gib mir doch bitte den Link.

MfG
Ich tanze gerade das Fischstäbchen- ein äusserst schmackhafter Gemütszustand.
  16.05.2015, 20:59

• Bettler
    • Neuling
Ich weiss nicht ob ich den Link hier einfach so posten darf. Schließlich kann man die Mod auch als Nude Version installieren. Aber gib mal bei Nexus HGEC in die SuFu ein und du solltest ihn finden. Ich habe mir version 1  gezogen und das auch nur weil die Raven Elve Rasse und viele extrem hübsche kleidungs mods diesen benötigen und ich nicht auf ihn verzichten möchte. Ich habe übrigens auch schon anxere Mods manuell von Nexus gezogen und die funktionieren.
  17.05.2015, 10:42

• Rekrut
    • Legion
Sorry, find ich net,kann dir da nicht weiterhelfen.
  17.05.2015, 13:01

• Bettler
    • Neuling
Vielleicht musst du auf Nexus adult content freischallten unter einstellungen. Dazu gehört der mod weil es auch eine version ohne umterwäsche gibt.
  17.05.2015, 13:07

• Rekrut
    • Legion
Das hab ich doch schon gemacht ^^
  17.05.2015, 15:02

• Diplomat
    • Klingen
@Bloody Vulnona: Du magst ja recht haben, dass den Link zu posten nicht angebracht ist. Aber ihn flix per PN zu senden ist kein Problem.  ;)
« Letzte Änderung: 17.05.2015, 18:59 von Hircine »
We were -- waist deep in the Big Muddy
And the big fool said to push on.
  17.05.2015, 18:57

• Graf
    • Adel
Flix, der Mod ist für Oblivion. Es gibt allerdings so viele Mods mit HGEC, das du, Vulnona, den Link wirst posten müssen. Wenn man bei Nexus Adult Content aktivieren muss, um den zu sehen, dürfte das mMn kein Problem sein, den Link zu posten.
  18.05.2015, 07:46
  • SCP-Wiki-DE

• Rekrut
    • Legion
Oh, ja!
Danke Grom, mein Fehler! Dachte es wär Skyrim, hab das Forum nicht beachtet. Sorry.
Trozdem wirst du nicht drum rum kommen mir privat den Link zu schicken, oder hier im Thread zu posten, wenn du Hilfe brauchst ;).

MfG
  18.05.2015, 18:06

• Bettler
    • Neuling
Wenn ich dann das nächste mal an meinen pc rankomme poste ich den link mal. Bitte beachten ich hab die mod manuell herunter geladen und nicht mit dem mod manager
  19.05.2015, 14:04

• Rekrut
    • Legion
So, okay.
Es handelt sich hierbei um einen Replacer Mod. Ich kann dein Problem schon erahnen, aber um sicher zu gehen frag ich dich nochmal:
Was genau hast du gemacht? Ich nehme an du hast einfach nur die Datein in den Data Ordner geklatscht :D ? Wenn ja haben wir das Problem, wenn nein... mal schaun.

In diesem Fall ist das Problem Folgendes:
Normalerweise nimmt das Spiel die Texturen sich aus einem .bsa Archiv. Das ist ähnlich aufgebaut wie die Ordnerstruktur in dem Data-Ordner. So, wenn man jetzt Texturen replacen will tut man die nicht in diese .bas Datei (weil sonst wären die originalen Texturen weg und eine deinstallation wär dann Teile neu installieren, blöd natürlich), sondern in unsere Ordner Struktur, also in den entsprechenden ordnern innerhalb des Texturenordners innerhalb Data.
Und dann sollte die Engine- per Änderungsdatum- die neueste Textur in den Ordnern statt der Originalen Textur in der .bsa Datei verwenden. Das funktioniert leider nicht immer. Also kommt bei der manuellen installation noch folgender Schritt hinzu:
Du musst die Engine dazu bringen deine Texturen zu laden. Und hier gibts mehrere Schritte:
    BSA-alteration
    BSA-redirection
    BSA-invalidation
    BSA-extraction

Die Unterstrichenen sind anscheinend die empfohlenen Methoden. Kannst du da nachlesen. (Ich habs selber nie gemacht und könnte dir wenn dann die Schritte übersetzen)
http://cs.elderscrolls.com/index.php?title=Oblivion_Mods_FAQ#Archive_Invalidation

Wie du siehst- ist relativ kompliziert. Nimm den Nexus Mod-Manager, wenns dir zuviel is :P

Sollte das nicht der Fehler sein sag mir bitte genau was du beim installieren gemacht hast ;) (Oder nimm den NMM)

MfG Flix
  19.05.2015, 16:22

• Bettler
    • Neuling
Mal gucken jetzt wo ich nen bestimmten Mesh-Ordner in den Mesh Dateiordner geschoben habe und den Rest in den Texturordner hat sich ein bisschen was geändert, es ist aber noch nicht das was mir der Mod verspricht. Ich guck mir mal deine Seiten an. Danke im Vorraus. Übrigens werde ich es "natürlich" nicht mit dem NMM probieren da dieser bei mir nur rumzickt.
  20.05.2015, 16:50

• Graf
    • Adel
Wahrscheinlich liegt es eher an den Ordnernamen. Denn die Ordner für Körper haben in der deutschen Version deutsche Namen, in der Englischen englische. Deswegen muss man die Ordner aus dem Mod umbenennen. Ich bräuchte aber den Link, um mir das genauer anzuschauen.
  21.05.2015, 07:45
  • SCP-Wiki-DE

• Bettler
    • Neuling
Bitte habe Grom ausversehen den Link in einer PN geschickt die mit was anderem gedacht war, aber das kann ich ja nachreichen. Kannst du mir das mit den Ordernamen vielleicht etwas näher erklären, Grom?
  22.05.2015, 16:26

• Graf
    • Adel
Mods, die die Körper verändern, haben ihre Dateien in nach den Rassen benannten Ordnern. Diese Ordner haben Namen in der Sprache des Spiels. Ein Mod, der mit der englischen Version erstellt wurde, hat seine Ordner auf Englisch, du spielst aber vermutlich auf Deutsch, also werden deine Ordner deutsche Namen brauchen. Du musst jetzt also in den Dateien des Mods die jeweiligen Ordner umbenennen. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie die genau heißen müssen, bzw. ob die ein Geschlecht haben müssen. Im Zweifel ausprobieren.
Wenn der Mod allerdings keine losen Dateien enthält, sondern eine BSA-Datei, wird das schwieriger.

Und es könnte auch noch andere Gründe haben, deshalb müsste ich wissen, was du konkret runtergeladen hast. Denn für manche Sachen muss man bestimmte Vorraussetzungen treffen, die je nach Version eines Mods unterschiedlich sein können.
  26.05.2015, 08:27
  • SCP-Wiki-DE