Nirn.de

Gast

Thema: Charakterübertragung auf neue Spiel-Installation  (Gelesen 772 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Hallo alle,

ich habe eine technische Frage. Bitte verschieben, falls fasch platziert.

Da ich gerne wieder mal Morrowind spielen möchte, habe ich das Spiel auf meinem Windows 7 Professional installiert. Zuletzt habe ich auf einer älteren Windows-Version gespielt, ich glaube Win2000 war das.

Zwar habe ich einen neuen Charakter erstellt und mit dem Spiel begonnen, doch ich hätte gerne die Saves meines alten Charakters in die neue Installation übertragen. Leider finde nirgendwo die entsprechenden Dateien wie man sie früher hatte. Da gab es einen Ordner "Saves" mit Dateien, die auf ".ess" endeten. 

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den alten Charakter mitsamt Spielstand in das neu installierte Spiel zu übertragen?

Schon mal vielen Dank und Gruß
Lady Lotus
Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ein Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weisse Tinte und begann von vorne.
  09.05.2016, 22:16
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Laut PCGamingWiki sind die Spielstände in einem Ordner \Saves\ im Spielverzeichnis, wie du schon schriebst. Wenn du den in deiner neuen Installation nicht hast, kannst du den alten Saves-Ordner trotzdem in das Spielverzeichnis kopieren (wohlgemerkt kopieren, also eine Sicherung an anderer Stelle behalten, falls was schief läuft).
  10.05.2016, 07:39
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Windows 7 vergibt andere Schreibrechte für Ordner im "Programme"-Verzeichnis als seinerzeit Windows XP.

Wenn der Saves-Ordner nach dem Speichern nicht angelegt wurde, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass Windows 7 dem Spiel keine Schreibrechte auf dem Spielverzeichnis gewährt. Und höchstwahrscheinlich kannst du den Spielstand, den du gespeichert hast, auch nicht mehr laden(*).

Falls das der Fall ist, musst du dem gesamten Morrowind-Ordner Benutzerschreibrechte geben. Das findest du in den Ordner-Eigenschaften. (Rechtsklick und Eigenschaften). Wie das genau geht, hängt ein bisschen davon ab, ob du Windows 7 Home oder Professional benutzt.

Falls es nicht an den Rechten liegt und du deinen gespeicherten Spielstand laden kannst, kann ich nur vermuten, dass du vllt. eine neue Version von Morrowind nutzt (vielleicht über Steam installiert?), die einen anderen Speicherpfad benutzt. Es ist nur eine vage Vermutung, aber hast du schon mal in "Eigene Dateien/My Games/Morrowind" geschaut?

Hoffe es hilft.

(*) EDIT:
Ich vergaß: Unter Windows 7 ist die Sache tatsächlich sogar noch etwas komplizierter. Dort gibt es nämlich die sogenannte "Datei- und Registry-Virtualisierung". Das heißt auf gut Deutsch, wenn ein Programm versucht, eine Datei in sein Programm-Verzeichnis zu schreiben, und dies nicht geht, weil die Schreibrechte fehlen, dann packt Windows diese Dateien automatisch an einen obskuren Ort im versteckten "AppData" Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.
Wenn du deinen gespeicherten Spielstand laden kannst, aber der Saves-Ordner im Morrowind-Verzeichnis fehlt, dann liegt es also daran, dass Windows den "heimlich" aus dem AppData-Verzeichnis holt. Der Spuk sollte aber vorbei sein, sobald du deinen alten Saves-Ordner in das Morrowind-Verzeichnis kopierst und anschließend das gesamte MW-Verzeichnis für Benutzer schreibbar machst.
« Letzte Änderung: 10.05.2016, 10:40 von Hanrok »
Save Nirn.de!
  10.05.2016, 10:31
  • Offline
  • Google+


  • Bettler
    • Neuling
Vielen Dank für eure Antworten.

Also, ich habe jetzt Win7 Professional, das hatte ich im Eröffnungspost schon geschrieben.

Den Saves Ordner habe ich gesichert, benötigte Spielstände würde ich auch nur kopieren.

Das Spiel ist eine Game of the Year Edition mit Bloodmoon und Tribunal. Es ist das Original-Spiel, ich habe es mal geschenkt bekommen. Also keine Kopie oder so etwas.

Die Schreibrechte habe ich im Ordner C:Programme/Bethesda Softworks eingerichtet. Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof, Kofferklauen, Abhauen - tut mir leid.

Nach der Neuinstallation habe ich einen neuen Charakter aufgemacht, aber auch für diesen, finde ich keinen Save. Sonst hätte ich die Datei mit meinem alten Spielstand einfach da hin kopiert.

Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was nun zu tun ist?
Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ein Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weisse Tinte und begann von vorne.
  13.05.2016, 22:22
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Einer Morrowind-Spielerin in Not kann ich einfach keine Hilfe verwehren. Die Screenshots sind zwar von Win 10, aber unter Win 7 Pro ist das Prinzip das gleiche.

2016-05-14-001.JPG (48.02 KB)

2016-05-14-002.JPG (42.89 KB)

2016-05-14-003.JPG (52.83 KB)

2016-05-14-004.JPG (53.85 KB)

2016-05-14-005.JPG (59.41 KB)
Save Nirn.de!
  14.05.2016, 09:45
  • Offline
  • Google+