Nirn.de

Gast

Thema: ENB zieht übertrieben viel FPS  (Gelesen 991 mal)

  • Skelett-Magier
    • Untot
Ich hatte bisher nie eine ENB, dafür war mein alter Rechner zu schwach. Mit dem neuen (auch nicht der beste der Welt aber gut genug) komme ich mit Skyrim auf 60 FPS. Sobald ich eine ENB installiere (hab verschiedene ausprobiert, unter anderem RealVision, die über 4,5 Millionen mal heruntergeladen wurde und damit eigentlich relativ gut sein sollte) stürzen meine FPS auf 20 ab. In einem Tutorial beispielsweise wurde gesagt man sollte mindestens 45 FPS haben wenn man eine ENB installieren will aber ich hab ja 60 (und vermutlich theoretisch mehr, in CS:GO hab ich über 200 auf maximalen Einstellungen).

Das ist mir dann doch zu heftig aber ich will nicht glauben, dass mein PC einfach zu schwach dafür ist, eher denke ich meine Einstellungen sind einfach nicht optimal. Hat da jemand Tipps für mich, wie man die ENB (oder allgemein Skyrim) optimal einstellt etc. ? Im Spiel kann ich mit Shift+Enter so eine Menü öffnen, da gibt es tausende von Einstellungsmöglichkeiten, da steig ich als ENB-Neuling überhaupt nicht durch.
« Letzte Änderung: 24.11.2016, 16:10 von Fairas »
  24.11.2016, 16:06
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Du hast verschwiegen, welche Hardware du hast. Spielst du die normale Version oder SSE?

Grundsätzlich kann es helfen, das Anti-Aliasing zu reduzieren, und sicherzustellen, das du kein DSR (erhöhen der Auflösung über die Auflösung des Monitors) aktiviert ist.

In diesem Shift-Enter Menü sind alle Einstellungen zu ENB, da muss man sich halt mal durch klicken. Ist zwar unübersichtlich, aber kein Hexenwerk. Auf der linken Seite sind die Grundeinstellungen, wo du Effekte ganz ein und ausschalten kannst. Versuch dich erstmal daran.
  24.11.2016, 16:48
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Skelett-Magier
    • Untot
Ich spiele mit der normalen Version.

Rechner ist: AMD FX 4300 Quad-Core 3,80 GHz, 8 GB RAM, GTX 750 Ti

Anti-Aliasing hab ich aus, DSR kenne ich nicht, wo sehe ich das?
  24.11.2016, 17:14
  • Offline


  • Graf
    • Adel
DSR ist eine Option im Grafiktreiber. Wenn du es nicht kennst, hast du es aber wahrscheinlich auch nicht an gemacht.

Die GTX 750 ist mMn für Spiele völlig ungeeignet...

Hast du den ENB richtig vorkonfiguriert? Also laut Anleitung?
  25.11.2016, 07:59
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE


  • Skelett-Magier
    • Untot
Jo denke hab die immer richtig konfiguriert. Also in der Preference so geändert wie angegeben und nur die Sachen von enbseries rein die angegeben sind (ist bei jedem ENB ziemlich unterschiedlich, einige wollen nur das Hauptfile, andere noch bis zu drei Sachen extra).

Ich hab jetzt noch ein wenig rumprobiert, verschiedene ENBS und Einstellungen getestet eine gefunden die mir gefällt und ich auf 30-40 FPS komme, was erstmal ok ist.
  25.11.2016, 14:26
  • Offline