Hallo liebe Community,
Ich habe mich entschlossen, mich, nachdem ich mich in diesem tollem Forum ausgiebig umgesehen habe, hier anzumelden, denn ich würde wahnsinnig gerne über Skyrim und über Oblivion quaken!
Nachdem ich Skyrim seit 2012 zocke und nun jetzt mit meinem letzten Charakter nach Spielzeit 705/19/25 das Level 80 erreicht habe, sämtliche Gildenquests und natürlich die Hauptquest durch habe, ich denke mal alle Orte (409) entdeckt und sich so ziemlich alles schon tausendfach wiederholt, hab ich mich jetzt mal entschlossen, den Vorgänger Oblivion anzuzocken.
Mich interessiert SEHR, welches der beiden Spiele Euch besser gefällt, wo seht ihr die Vor- und Nachteile beim jeweiligen Game? Ich beschreibe weiter unten, wie extrem mir Skyrim ans Herz gewachsen ist, wie ich es spiele und vielleicht habt Ihr (eventuell auch in umgekehrter Form, da ja die meisten sicherlich Oblivion zuerst gespielt haben) ähnliche Gefühle:
Also ich lasse mich ziemlich auf Oblivion ein, da mich die ganze komplette Geschichte von Elder Scrolls unglaublich fasziniert und ich eben auch Cyrodil besuchen will, doch ... Das Gameplay ist im Vergleich zu Skyrim find ich ziemlich sperrig und nicht so "flüssig", auch finde ich das Menu in Skyrim deutlich komfortabler und "direkter". Ich spiele Oblivion natürlich auch als Argonier, schade fand ich, dass man nur das Gesicht etwas grün färben kann und nicht die ganze Haut wie in Skyrim. Ich habe jetzt ca. 30 Stunden Spielzeit hinter mir und ich muss sagen: es gefällt mir riesig und ich bin sehr gespannt wie es dann letztendlich sein wird, aber ich "vermisse" eben mein Skyrim, eben weil es, wie unten beschrieben, schon wie eine richtige Pararell-Welt für mich ist.
Ich möchte nun etwas mehr ins Detail gehen, da ich es in den anderen Threads auch sehr spannend fand, wie Eure Charaktere so sind, welche Strategien Ihr verfolgt usw...
Skyrim, dass ich wie gesagt seit 2012 kenne und zocke, habe ich am intensivsten mit meinem derzeitigen Charakter gespielt, den ich seit Sommer 2015 bis jetzt, also ca. 2 Jahre aufbaue. Ich spiele grundsätzlich als Argonier und am liebsten bin ich in schwerer Ebenerzrüstung unterwegs mit Daedrischem Schwert, Daedrischem Schild und da ich gerne auch als Assasine vorgehe, ebenso mit Daedrischem Bogen, welcher Drachenknochenpfeile verschießt. Auch sind alle Gegenstände auf Maximum verzaubert, bei den Waffen hab ich immer die Doppelverzauberung "Leben entziehen" sowie "Ausdauer entziehen", Schmieden und Verzauberung hab ich schon bei den vorhergehenden Chars sehr früh begonnen zu leveln.
Ich spiele auf XBox, weshalb cheaten nicht möglich ist und ich gebe zu, dass ich natürlich die gängigen Tricks angewand habe beim Leveln, besonders dann später beim Zaubern (was mir gar keinen Spaß macht).
Äußerst nutzvoll war das Leveln von Alchemie, welches erst das Verzaubern und Schmieden erst auf das Maximum hebt. Ich geb aber natürlich zu, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, sondern sehr viel nachgelesen und recherchiert habe.
Allerdings, um einen hohen Level aufzubauen muss man eben auch Dinge leveln, die einem nicht so liegen, und da ich irgendwann erfahren habe, dass ein gewisser Herr Ebenerzkrieger ab Level 79 kommt, konnte ich nicht anders und hab Stunden um Stunden gelevelt und gelevelt.. Hat mich ein wenig an ganz früher an meine Final Fantasy 9 Zeit erinnert

. Seit ca. einem halben Jahr "hänge" ich eigentlich nur noch "rum" in meiner Skyrim-Welt, was ich wirklich auch sehr gerne mache.. Einfach mal in meinem Haus am Falkenring mit den Kindern spielen (Sofia und Luicia) oder meine Argonier-Frau Shalvee ärgern, in dem ich Unordnung fabriziere

. Auch gehe ich einfach gerne mal jagen oder kuck mir meine schöne Sammlung von Trophäen, Schmuck und Edelsteinen an.
Ich hab mir damals auch den Perk aktiviert, wo man in Truhen mehr Edelsteine und Gold findet und ich besuche auch regelmäßig den Schrein von Mehrunes Dagon. In dieser unglaublichen Spielzeit von über 750 Stunden hat sich echt ein riesen Berg an Gold (über 2 000 000) angehäuft und ich bin ein richtiger Freak, was das Sammeln angeht - In meinem Haus hab ich alles schön säuberlich sotiert, zum Beispiel Obst und Gemüse in einem Fass, in einem anderen nur Salz und Knoblauch, oben im Alchemielabor natürlich die ganzen Zuten, Seelensteine beim Verzauberungstisch, Fleisch und Käse auch seperat unten in der Küche und ganz klar im Schlafzimmer sind, auch jeweils in vier verschiedenen Kisten/Kommoden sortiert: Edelsteine/Halsketten/Diademe/Ringe. Und im Tresor befindet sich mein Gold, Ehering, Besitzurkunden der Häuser und Daedraherzen. Ach ja: ärgerlich ist es schon, dass man nicht vernünftig platzieren kann in den Häusern, doch der geröstete Ochsenkopf bleibt schön in meiner Feuerstelle liegen und macht sich dort auch wirklich gut, finde ich

Ich hab mir sogar extra ein zweites Haus gebaut (Moorthal) weil ich unbedingt noch eine Küche mit Ofen zum Backen haben wollte, und man andernfalls gewisse Speisen nicht bekommen kann und es dort einen Fischteich gibt anstatt des Bienenhauses. Das dritte Haus hab ich nicht mehr gebaut. Teilweise mach ich sogar "Urlaub" mit der Familie in den Städten, nur um zu sehen, wie sie dort agieren. Das Haus in Markath konnte ich irgendwie nicht kaufen, ich vermute es hing mit der Bürgerkriegssituation zusammen. Ich habe mich der kaiserlichen Armee angeschlossen, da ich Ulfic nicht mag und mir die Städte Weisslauf und Einsamkeit direkt ans Herz gewachsen sind. Auch wollte ich die Unordnung in Skyrim nicht mehr länger ertragen. Das Verhalten der Nord hat mir einfach nicht gefallen, obwohl ich sagen muss, dass, je länger ich mich mit der Gesammt-Geschichte beschäftigt habe, ich eigentlich jede Fraktion irgendwo nachvollziehen kann. Wie denkt Ihr denn darüber?
Jedenfalls bring ich es nicht übers Herz einen neuen Charakter zu erstellen für Skyrim (kann das irgendjemand nachvollziehen??

) und daher hab ich mir jetzt als "Ergänzung" sozusagen Oblivion geholt...
Bin auch am Überlegen, ob ich noch eine eigene Geschichte zu meinem Charakter verfasse...
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diesen Thread aufgemacht habe, da ja die letzten Postings zu ähnlichen Themen denk ich mal seeeehr lange zurückliegen, ich würde mich auf jeden Fall auf Antworten RIESIG freuen und hoffe einfach mal, dass es noch Leute gibt, die diese Spiel noch zocken..
Liebe Grüße
Carsten, der Argonier