Nirn.de

Gast

Thema: Oblivion - FAQ - Häufig gestellte Fragen  (Gelesen 33794 mal)

• Skelett
    • Untot
Vielen Dank an MorpheuZ für die Verbesserung der FAQ.

Wie kann ich Vampir werden?
Um Vampir zu werden muss man sich erst mit der Vampirkrankheit, der "Porphyrischen Hämophilie", infizieren lassen. Diese bekommt man wenn man wenn man von Vampiren angegriffen wird, allerdings nicht immer. Vampire findet man in diversen Dungeons aller Art und in der Kanalisation der Kaiserstadt. Auch kann man sich während des Quests der Dunklen Bruderschaft infizieren lassen wenn man will. Nachdem man infiziert ist muss man nach drei Tagen schlafen (schlafen, nicht warten), danach wird man Vampir. Ist man infiziert und will nicht Vampir werden muss man innerhalb der drei Tage Inkubationszeit entweder in einer Kapelle beten oder einen Trank zur Krankheitsheilung zu sich nehmen.

Ich bin Vampir, wie kann ich wieder "normal" werden?
Nun, das ist etwas komplizierter als Vampir zu werden. Nach dem man eine bestimmte Zeit Vampir war muss man zu Raminus Polus in der geheimen Universität gehen, dann startet der Quest. Da dieser aber verbuggt ist und sich teilweise nicht abschließen lässt ist es unbedingt ratsam vorher einen festen Spielstand anzulegen (kein Schnellspeichern).

Kann ich auf der XBOX 360 Version Mods installieren?
Leider nein. Es lassen sich allerdings die Offiziellen kostenpflichtigen Plugins installieren.

Bei mir laufen Animationen sehr langsam bis garnicht ab. Türen öffnen sich nicht und Zaubereffekte bleiben ewig lange sichtbar.
Das ist ein lange bekannter Bug. Wenn ein bestimmter Zähler in Oblivion einen bestimmten Wert übersteigt laufen manche Animationen und Effekte nur sehr langsam. Repariert werden kann dies mit der "Repair Abomb"-Funktion von Wrye Bash. Beschreibung hier.

Ich will einen XYZ-Charakter spielen. Was sind die besten Einstellungen?
Das ist eine schwere Frage, denn die Vorstellungen sind von Mal zu Mal verschieden. In diesem Threat solltest du fündig werden.

Ich muss jedes Mal wenn ich Oblivion starte die Steuerung neu einstellen.
Um das zu beheben musst du den Patch installieren. Den gibt's hier.
Möchtest du den Patch nicht installieren, haben Singlers Fixes den gleichen Effekt. Download hier. (Anmerkung: Inzwischen gibt es neuere Fixes)

Wie kann ich Gegenstände aus dem Inventar entfernen?
Um Gegenstände aus dem Inventar zu entfernen musst du die Umschalttaste gedrückt halten und einen Linksklick auf den Gegenstand machen, den du entfernen willst.

Ich habe einige Gegenstände die sich partout nicht ablegen lassen.
Das sind sogenannte Quest-Items, Gegenstände die für einen Quest wichtig sind. Dummerweise wurde bei vielen vergessen den Quest-Item-Status nach Ende des Quests aufzuheben. Es gibt Mods, die das beheben.

Woher bekomme ich ein Reittier?
Du kannst ein Reittier legal erwerben, indem du zuerst der Hauptquest folgst und Chauffre aufsuchst. Nachdem du ihm das Amulett der Könige gegeben hast, kannst du mit einem anderen Bruder der Abtei reden, wenn du um Unterstützung bittest, dann wird er dir sein Pferd für deine Mission überlassen.

Mein Pferd ist verschwunden. Was tun?
Wenn man sein Pferd drei Ingame-Tage alleine lässt kehrt es automatisch zu seinem Stall zurück, also dahin wo man es gekauft hat (Bei Schattenstute beispielsweise Festung Farragut). Das Spiel gibt einem dann eine Nachricht, die man aber leicht übersieht. Also wenn das Pferd verschwunden ist die Ställe abklappern.

Ich bin in Gilde "A", kann ich jetzt auch Gilde "B" beitreten?
Ja, die Gilden sind voneinander unabhängig und beeinflussen einander nicht. Man kann also allen Gilden gleichzeitig angehören.
Überhaupt gibt es in Oblivion keinen Quest der einen anderen ausschließt.

Ich kann den Patch von der Knights of the Nine DVD nicht installieren.
Du hast wahrscheinlich schon vorher den Patch heruntergeladen und installiert. Die Patches auf der DVD und im Internet sind identisch.

Wie komme ich in die Konsole?
Du musst in der Oblivion.ini (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\) die Zeile bAllowConsole=0 in bAllowConsole=1 ändern. Dann kannst du im Spiel mit der ^ Taste (links neben der 1) die Konsole öffnen.

Ich habe die Mod XYZ installiert aber es ändert sich nichts.
Vermutlich hast du die Mod falsch installiert. Ließ bitte erst die Readme oder wenn das nicht hilft ließ dieses Tutorial.

Ich will ein Haus kaufen und habe das Gold, aber der NPC will einfach nicht verkaufen.
Es gibt einen Bug in Oblivion der bewirkt das alle Hauspreise falsch angezeigt werden. In der Regel kosten sie doppelt so viel. Die meisten Übersetzungsmods beheben das. (siehe Downloadbereich)

Kann ich die Oblivion-Tore nach Beendigung des Hauptquests wieder öffnen?
Nein. Aber es gibt Mods die das können. (Suchfunktion)

Wie kann ich Seelen fangen?
Um Seelen zu fangen braucht man a) einen Seelenfallen-Zauber (als Zauber im Inventar (erfordert Mystik-lehrling), als Schriftrolle oder als Verzauberung einer Waffe) und b) einen Seelenstein.
Die Seelen in Oblivion sind in mehrere Stufen eingeteilt: Klein, Gering, Allgemein, Gößer und Groß, in der Reihenfolge. Demenstsprechend gibt es, je nach Gegner, unterschiedlich große Seelen. Die Seelen lassen sich nur in einem Seelenstein ihrer Größe oder Größer fangen.
Also kann man eine Allgemeine Seele in einem Allgemeinen, einem Größeren und einem Großen Seelenstein fangen. Nicht aber in einem Geringen oder Kleinen.
Eine Ausnahme bilden Seelen von Humanoiden, schwarze Seelensteine und Azuras Stern.
Azuras Stern kann Seelen beliebiger Größe fangen, mit Außnahme der von Humanoiden. Das besondere an Azuras Stern ist das er nicht zerstört wird sondern sich beliebig oft aus- und entladen lässt.
Um die Seelen von Humanoiden (Menschen, Elfen, Orks, Kajiit, Argonier, Dremora) zu fangen braucht man einen schwarzen Seelenstein.

Was ist der Unterschied zwischen "Quest fortführen" und "aktiv schalten"?
Eine aktiv geschaltete Quest gilt als eure momentane Quest, d.h. ihr habt auf der Weltkarte und im Kompass häufig ein rotes Zeichen, das euch anzeigt wo euer nächstes Missionsziel ist. Häufig lohnt es sich diese Hilfe zu benutzen. Eine Quest kann jederzeit aktiv geschaltet werden indem man sie aus der Gesamtliste der Quests anwählt und aktiv schaltet.

Wie steige ich im Level auf?
Du musst am Ende des Tutorial-Dungeon sieben Hauptfertigkeiten für deinen Charakter auswählen. Wenn du in einer dieser Fertigkeiten um einen Punkt (von 100) steigst, dann hast du ein Zehntel deines Levels geschafft. D.h. sobald du zehnmal Hauptfertigkeiten gesteigert hast, kannst du ein Level aufstiegen. Dazu musst du allerdings noch einmal "Rasten" (Wichtig: Rasten nicht Warten! Rasten kann man nur in einem richtigen Bett bspw. in einer Gilde in der man Mitglied ist).

Wie mache ich Screenshots?
Wenn man kein Anti-Aliasing an hat muss man nur in der Oblivion.ini (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\) die Zeile bAllowScreenShot=0 in bAllowScreenShot=1 ändern. Mit der "Druck-Taste" kann man jetzt Screenshots machen, diese werden im Oblivion-Hauptverzeichnis als .bmp gespeichert.
Hat man das allerdings an sollte man sich FRAPS downloaden.

Ich brauche Nachtschatten für einen Quest, aber ich kann nirgends welchen finden.
Es handelt sich hierbei schlicht und einfach um eine Fehlerhafte Übersetzung von Tollkirsche.

Wo kann ich meine gestohlenen Gegenstände verkaufen?
Bei einem Hehler. Um Zugang zu einem Hehler zu bekommen muss man der Diebesgilde angehören.

Ich habe meine ganze Ausrüstung in eine Truhe gelegt und nun ist alles weg.
Truhen die einem nicht gehören - auch öffentliche - respawnen nach drei Tagen, das heißt sie werden zurückgesetzt. Sichere Truhen gibt es nur in den Häusern die man kaufen kann. Manche berichten auch das Gegenstände die man auf die Straße legt erhalten bleiben.

Was ist der höchste Level in Oblivion?
In der Regel liegt der maximale Level zwischen 50 und 60, das hängt davon ab wie weit man welche Attribute gesteigert hat. Es sind auch Fälle bekannt wo Level 70 und höher erreicht wurde. Rein faktisch hat man dann der höchsten Level erreicht wenn entweder alle Attribute oder alle Hauptfertigkeiten 100 erreicht haben. Durch vorsätzliche Gefängnisaufenthalte, die ja Fertigkeiten und Attribute senken ist aber ein wesentlich höherer Level möglich.

Arena-Gilde: Tore öffnen sich beim Endkampf nicht! Was tun?
Da der Endkampf in der Arena gegen den Grauen Prinzen einen kleinen Bug hat, ertönt der Arenasprecher nicht und die Tore öffnen sich anfangs nicht!
Wer dieses Problem hat, sollte einfach ein paar Minuten warten. Dann öffnen sich die Tore automatisch und der Kampf kann beginnen!
© 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
  24.03.2006, 10:43