Nirn.de

Gast

Thema: Sammelthread: Performance und Grafik Tweaks  (Gelesen 143151 mal)

  • Freund
    • Neuling
@lombard96: bitte was :ugly:
schick mal plz per pn die .ini, hab same sys nur ne 5900 ultra un mit bloom macht die kiste noch mukken, die probs mit der mouse hab ich auch, aber nur weil ich ingame die sens nen tick erhöht hab, wenn ich die ganz runter stell gehts in den menu's prima aber zum daddln
würde die gerne mal vergleichen ;)
ohne hier hoch un runter zu scrolln un so
. . , - ÜBERWACH - , . .

_-> Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
  31.03.2006, 01:02
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
@n3p0muk:

ääh wie meinen?

Kannst du das ganze bitte nochmal für einen alten Mann übersetzen?

 :duden:

nicht das ich nun nörgeln will, doch so war eben genau der Thread eigentlich ncht gemeint.

Lies die Angaben und wenn dir dies zu umständlich ist in den "die perfekte .ini Thread".

Und dann gäbe es ja auch noch PM?

 :meinung:
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  31.03.2006, 01:53
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Neuling
    • Neuling
hat vllt wer ne ahnung wie das mit dem Riva Tuner geht? kp -.-
plz help
  31.03.2006, 10:01
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
ATI oder NVIDIA???
kenn nur wie´s mit nvidia funzt...
sollte eigentlich so ähnlich funktionieren
.....Wenn ich poste bin ich meistens auf der Arbeit-.... :boring:
  31.03.2006, 10:10
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hab Rivatuner 2. Check aber nich Wie man da den erwähnten wert von 3 auf 0 stellt. Könnt ihr mir helfen?
  31.03.2006, 16:52
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat: "- Mehr Leistung:

- Systemleistung: Qualität
- Vert.Sync: Aus
- Mipmaps: aus
- Text.Clamp: ein
- Tril.optimierung: 3x
- Anisotrope Mip-filter optimierung: an
- Optim.anisotr.Muster: an
- Dreifach Puffer: an
- Negativ LOD-Bias: Erlauben"

wo genau änder ich diese Werte? Windows oder im Spiel?

mfg,
lakequist

edit: ok, hat sich erledigt. habs gefunden
edit2: für mehr leistung: anisotrope filterung aus oder 2x-16x?
  31.03.2006, 17:37
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Sorry aber eine Kuh bin ich nun auch nicht.
(nur diese Verdauen alles schön vor.)


Es steht in meinem Beitrag, einfach genau lesen. (tipp: links beachten)

Bitte in Zukunft keine solchen standards mehr anfragen.
1 + 1 ist nicht 11.

Folge dem Link  :lachen:
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  31.03.2006, 18:04
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Reisender
    • Neuling
heyhey, ich hab deinen threat voll und ganz gelesen und ja auch den entscheidenden Teil zitiert. Aber ich hab mittlerweile herausgefunden, dass auf meinem system einfach nicht genau derselbe Begriff benutzt wird, wie anscheinend bei dir.
  31.03.2006, 18:16
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von sirius
...
- Mehr Leistung:

- Systemleistung: Qualität
- Vert.Sync: Aus
- Mipmaps: aus
- Text.Clamp: ein
- Tril.optimierung: 3x
- Anisotrope Mip-filter optimierung: an
- Optim.anisotr.Muster: an
- Dreifach Puffer: an
- Negativ LOD-Bias: Erlauben

Also anisotrophisches Filtering in den Grafiktreibren erzwingen um mehr Leistung erhalten? Das passt nicht ganz. Ich hab zwar keine Leistungseinbußen mit 16x AF bei meiner Geforce 6600 GT, aber eine Leisterungssteigerung bringt das auf gar keinen Fall. Es bringt aber deutlich schärfere Texturen, besonders am Boden.

Vertikal Synchonisation hat ebenfalls nix mit Leistung zu tun. Es werden da einfach nicht mehr Frames berechnet als der Monitor darstellen kann. Bei 75 Hz werden max. 75 fps berechnet und dargestellt.

Im übrigen hat bei der Tweak über Coolbits keinen einzigen frame mehr gebracht. Und auch die Reduktion des Grases viel nur sehr gering aus. Selbst wenn ich den Grasregler im spiel ganz nach links stelle, bringt das nur sehr wenig Performance draußen in den Wäldern.
  31.03.2006, 21:29
  • Offline
  • http://ww.cheecats-3dworld.de


  • Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von Cheecat
- Anisotrope Mip-filter optimierung: an

Also anisotrophisches Filtering in den Grafiktreibren erzwingen um mehr Leistung erhalten? Das passt nicht ganz. Ich hab zwar keine Leistungseinbußen mit 16x AF bei meiner Geforce 6600 GT, aber eine Leisterungssteigerung bringt das auf gar keinen Fall. Es bringt aber deutlich schärfere Texturen, besonders am Boden.

Mit dieser Option erzwingst du nicht das anisotrope Filterin! Sondern die Optimierung und dadurch ein wenig mehr Performance...
  31.03.2006, 22:49
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
ich find diese treiber einstellungen nicht.... wo soll ich die einstellen?

also ich meine das hier:

- Systemleistung: Qualität
- Vert.Sync: Aus
- Mipmaps: aus
- Text.Clamp: ein
- Tril.optimierung: 3x
- Anisotrope Mip-filter optimierung: an
- Optim.anisotr.Muster: an
- Dreifach Puffer: an
- Negativ LOD-Bias: Erlauben

hier nochma mein system:

Computer
Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 1
CPU Typ AMD Athlon 64 3200+
Motherboard Name ASUS A8N-SLI
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte ASUS NVIDIA GeForce 6600 GT extreme (128 MB)
Festplatte WDC WD1600JD-22HBB0
Router: netgear rp614 v2
3DMARK03: 8104 Punkte
3DMARK05: 3565 Punkte
  01.04.2006, 10:47
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Alle hier vorgeschlagenen Tweaks wirken sich nicht negativ auf die Performance aus, einzig die Qualität ist besser.

[Water]
[...]


Stimmt nicht... natürlich wirken sich die Spiegelungen von Bäumen, Gebäuden, "Schauspielern" und "Misc" auf der Wasseroberfläche erheblich auf die Performance aus. Hab's getestet (Athlon 2600+, 6800GS), mit aktivierter Lichtspiegelung auf dem Wasser sind es bei mir ~22fps und sobald ich die anderen vier dazuschalte sind es nur ~17fps...

Soviel dazu, trotzdem vielen Dank für die Dokumentation dieser .ini Einstellungen! :-)
  01.04.2006, 14:30
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Vielleicht war dies etwas zu pauschal ausgedrückt, ja...

Doch da bei meiner (etwa gleichwertigen sys) dabei die Frames um höchstens 1-2 fps runtergehen, fand ich dies im Verhältniss zur schöneren Grafik angemessen und habe es mal salopp so ausgedrückt.

Streng genommen ja, es senkt die frames minimal ab, vielleicht sollte der Wasser tweak erst ab middle-systemen angewendet werden.

(werds ändern, Danke)
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  01.04.2006, 14:39
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Neuling
    • Neuling
wo kann ich denn nun diese einstellungen vornehmen die ich nicht finde? siehe meinen post oben
  01.04.2006, 14:52
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Schon ok, wollte eben nur darauf hinweisen, dass sich dieser Tweak sehr wohl auf die Performance auswirken kann (dabei habe ich speziell an die Leute gedacht, die das Spiel mit noch schächerer Hardware (9600XT usw.) spielen).

Ich persönlich werde einzig wohl von den Spiegelungen der Bäume absehen, der Rest dürfte sich nicht allzusehr auf die Performance ausschlagen, zumal man nach meinen bisherigen Erfahrungen in Oblivion, sowieso nicht allzuoft auf Seen oder Flüsse stösst.  ;)
  01.04.2006, 14:52
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
@ Enno:

Zitat
Original von sirius
Sorry aber eine Kuh bin ich nun auch nicht.
(nur diese Verdauen alles schön vor.)


Es steht in meinem Beitrag, einfach genau lesen. (tipp: links beachten)

Bitte in Zukunft keine solchen standards mehr anfragen.
1 + 1 ist nicht 11.

Folge dem Link  :lachen:
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  01.04.2006, 14:54
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Neuling
    • Neuling
ich hab mir deinen post nochma angeguckt aba ich hab da die antwort nicht gefunden ;) aba zum glück hab ich ne pm bekommen der mir lieber hilft als solche komentare abzulassen
  01.04.2006, 15:40
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hi,

ne frage was mach ich falsch?
wenn ich zb den tweak mit dem Grass und dem Wasser mache... also die werte in der .ini ändere und dann spiele sieht alles genau so aus wie vorher?

mfg
  01.04.2006, 21:35
  • Offline


  • Diplomat
    • Klingen
Bei mir ändert sich am Wasser nichts sichtbares...
~ Signatur ~
  02.04.2006, 03:46
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
mit dem Gras isses so die Tweaks verändern Lediglich wie oft ein und das selbe büschel auf einem Bildschirm forkommen so das einfach mehrmals die Selben texturen zu einsatz kommen beim Wasser hat sich bei mir so einiges verändert mach ma n screen das mans mal sieht  :)
Mein SYS

3800+ X2
X1800XT 512 MB
4 X 512 Corsair TWINX CL2 Dualchannel
Abit Fatal1ty AN8 SLI
Revoltec Chromus II 450W

Rechtschreibfehler werden verpakt und an den finder verschikt (5€ Porto und Versand)
  02.04.2006, 11:05
  • Offline