Nirn.de

Gast

Thema: Sammelthread: Performance und Grafik Tweaks  (Gelesen 143147 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Ich habe sämtliche ini Tweaks angewendet und das hat nix gebracht.
Mein System:

System: Windows XP Home Edition (Service Pack2)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40 GHz @ 3,20 GHz
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2-800 RAM
Grafikkarte: nVidia Geforce 9800 GX2
  14.07.2008, 14:22
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hallo!

Sagtmal, wie krieg ich die Sichtweite hochgeschraubt?

Ich war heute weit oben auf nem Berg, also richtig hoch, und hab auf die Kaiserstadt runtergeschaut. Aber viel weiter konnt ich dann schon nichtmehr sehen, weil dahinter alles im Nebel unterging. Mir wärs aber ganz lieb, wenn ich die komplette "Welt" von dort oben einsehen könnte. Der PC sollte das schon schaffen, immerhin erwarte ich ja nicht, jeden Wolf und Grashalm am anderen Ende zu sehen, aber zumindest die Berge, Bäume, Städte und Wiesen will ich sehen...
  16.01.2009, 21:18
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hi !

Wenn Du einen guten Rechner hast, giebt es etwas.
Really AEVWD
Dann brauchst Du noch das Tool dazu.
Tes4LODGen
Einfach starten der Rest geht von allein.
Vorher aber eine Sicherung des Ordners LOD machen.
Dann die oben angegebenen Dateien (was für Dich zutrift) installieren.
Dann den Lodgenerator starten.
Du kannst dann bei Sonnenschein von der Kaiserstadt bis nach Bruma sehen.
MfG Klara
  16.01.2009, 21:36
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Ich werde das mal ausprobieren, auch wenn es mir zuwider ist, mich auf irgendeiner Downloadseite zu registrieren. Nun gut, ich vertraue mal darauf dass diese Seite seriös ist.

Dann ist natürlich "gut" ein sehr undefinierter Ausdruck. Ich empfinde es als ausreichend, habe keinerlei "Laderuckler" bei "Bereich wird geladen" oder sonstige größere Lags, maximal ein wenig FPS Verlust bei viel hohem Gras wenn ich mit meiner Schattenstute durchs Feld brause...

Mal sehen, es klingt auf jedenfall verflucht Interessant, so eine Sicht zu haben. Immerhin hat Oblivion eine unvergleichbare künstlerische Schönheit.

Nur noch eine Frage.. Was oder wo ist ein LOD Ordner?
  17.01.2009, 00:01
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hi !

Tesnexus ist Vertrauenswürdig. Selbst viele Deutsche Moder hosten ihre Mods dort. Wenn man etwas spezielles sucht, dort findet man alles.
Der Lod Ordner ist im Data Ordner und nennt sich DistandLOD. Wenn er nicht vorhanden ist, wird er später vom Lodgenerator erzeugt.
Aber noch etwas. Mit Bloom funktioniert das ganze nicht. Da werden die Gebäude in der Ferne Schwarz dargestellt. Mit HDR ist es aber kein Problem.
MfG Klara
  17.01.2009, 00:17
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hallo!

Ich benutze eh HDR, da mir HDR besser gefällt als AA. Beides ist ja so nicht lösbar, ich bin zu faul ausserhalb des Spiels meine kleine GeForce zu zwingen, AA zu vollziehen ...
  17.01.2009, 00:26
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hi !

Hier mal ein paar Bilder von mir. Damit Du siehst, um was es geht.

MfG Klara
  17.01.2009, 02:09
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hallo!

Kannst du mir auch flott erklären, was ich da genau mache?

Also die erste Datei, mit den 2 Ordnern drin, muss diese in den Oblivionordner BEVOR ich diesen LOD Generator ausführe, oder danach?
Und was macht dieser LOD Generator eigentlich genau?
  17.01.2009, 10:42
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hi !

Erst einmal solltest Du eine Texturenverbesserung vornehmen.
Ich nutze das
Quarls Texturen Redimized
Patch Quarls Texturen
Für SI, falls vorhanden, das
Bomrets Texturen für SI
Dann bräuchtest Du folgende Downloads
RAEVWD 1.3
RAEVWD Koldorn Aylleid Ruins
RAEVWD QTP 3 Pack 1.2 Brumbek
RAEVWD 1.31 Fixes (das als letztes installieren)
für SI (falls vorhanden)
RAEVWD New Sheoth Esp Update ünd auch für SI
RAEVWD SI Bomret
Das alles erst mal installieren (die oben genannten Downloads zu erst)
Dann erst den Lodgenerator starten.
Der Rest geht von allein. (es dauert etwa 10 min)
Der Tes4 Lod Generator erzeugt aus allen Dateien (Mods) eine neue Lod Datei, die dann im Spiel verwendet wird. Dort werden alle Häuser und alles was auch neu hinzugefügt wurde (Mods) eingetragen.
MfG Klara
  17.01.2009, 12:14
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Ich habe ja schon ein Thread "Mehr Blut" aufgemacht, weil ich nicht wusste, dass ini-Änderungen Tweaks genannt werden. Also nochmal hier ein Eintrag + Erklärung ordnungshalber^^

Mich störte in Oblivion, dass das Blut so schnell verschwindet. Um den Bluteffekt etwas zu unterstützen, gibt es (für mich bekannte) drei ini-Zeilen, die man ändern kann:

fDecalLifetime=Steuert die Zeit, wie lange die Blutkleckse brauchen, um zu verschwinden. Umso größer der Wert, umso länger bleibt das Blut. Die Zahl vor dem Komma sind Sekunden

iMaxDecalsPerFrame=Steuert die Tonstärke des Blutes. Sprich: Um so höher der Wert, umso dunkler/dicker ist das Blut. Bei niedrigen Wert ist das Blut durchsichtig.

bDecalsOnSkinnedGeometry=Ich nehme an, hier wird die Blutfläche beeinflusst. Um so größer der Wert, umso größer die Blutspuren.


In der Oblivion-Videoeinstellung kann man ingame den Bluteffekt einstellen. Spielt man auf Blut-Modus "Hoch", so lauten die Zahlen folgend:

fDecalLifetime = 10,0000
iMaxDecalsPerFrame = 40
bDecalsOnSkinnedGeometry = 1

Meine neuen Zahlen lauten so:

fDecalLifetime = 400,0000
iMaxDecalsPerFrame = 40
bDecalsOnSkinnedGeometry = 1

So...

blubb...

Schönen Abend euch allen noch^^ *winkewinkeundabdüs*
Silent Hill 2 Fan:
"Well maybe he was right... Maybe I am nothin' but fat, disgusting piece of shit!
But ya know what? It's doesn't matter if you smart... dumb... ugly... pretty...
IT'S ALL THE SAME ONCE YER DEAD! ...And a corpse can't laugh..." -Eddie Dombrowski-
  12.05.2009, 21:09
  • Offline


  • Gildenmeister
    • Gildenmeister
Das wäre auch etwas für diesen verlorenen Thread  :)

klarix
  12.05.2009, 21:54
  • Offline
  • Meine YouTube-Ecke


  • Bettler
    • Neuling
Ja, auf Seite 4 mit einer einzigen Antwort kann man ihn echt als verloren bezeichnen^^ Aber ich bin abergläubisch und will die stillen Geister nicht aus ihren düsteren Schlaf erwecken *dramatische Bam-Bam-Musik*
Silent Hill 2 Fan:
"Well maybe he was right... Maybe I am nothin' but fat, disgusting piece of shit!
But ya know what? It's doesn't matter if you smart... dumb... ugly... pretty...
IT'S ALL THE SAME ONCE YER DEAD! ...And a corpse can't laugh..." -Eddie Dombrowski-
  13.05.2009, 15:34
  • Offline