Nirn.de

Gast

Thema: Sammelthread: Performance und Grafik Tweaks  (Gelesen 143173 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Ihr solltet darauf achten das besonders dieser wert in der *.ini beim wasser

bUseWaterReflections=1

auf 1 und nicht auf o steht
Schmal ist der Hans
  03.04.2006, 19:53
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Danke für die tips.Respekt.
Weiter so.

Cu _-Gogo-_
  03.04.2006, 20:20
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
hi, der link zu coolbits geht nicht, kann den mal eier aktuallisieren , danke
Zitat
"Gogron hatte als Kind ein kleines Kaninchen. Er streichelte das Ding so fest, dass er ihm den Schädel eindrückte!" Telaendril - Drunkle Bruderschaft
  03.04.2006, 23:55
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
"Gogron hatte als Kind ein kleines Kaninchen. Er streichelte das Ding so fest, dass er ihm den Schädel eindrückte!" Telaendril - Drunkle Bruderschaft
  04.04.2006, 00:03
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Vllt kann mir jemand von Euch mal helfen:

Ich habe jetzt mein neues System

3000+ AMDAthlon64
1024 GIG-RAM
ATI 800XL 256 MB

und der Rest ist auch stimmig

Das Spiel hat zu beginn (zu beginn!) flüssig funktioniert. Jetz macht sich aber folgendes Problem bereit. So wie ich habe ich es noch nirgends hier gelesen.

Innen liegt die FPS Zahl bei 50-60
Aussen mit Schatten anfangs bei 30 im Schnitt

gehe ich dann in eine Stadt, und danach wieder Raus, habe ich auf einmal ein Performanceeinbruch sondergleichen

Aussen mit Schatten: 9-18 FPS schlechter werdend

Dann hab ich das auch ohne Schatten probiert, die Probleme waren die gleichen.......und bei der Auflösung 1024*768/ 1200*1024 jew. machts keinen Unterschied. :(

Argh was soll ich machen? Kann mir jemand eine gute Einstellung der ini geben, damit das bei mir auch flüssig läuft? Ich habe bei der ini immer Sorgen etwas falsch zu machen. Habe mir auch viele Berichte wg. der ini gestern nacht durchgelesen. Nur mir fehlt irgendwie die Übersicht. Welche Einstellungen sollte ich also bei einer X800XL vornehmen, so dass ich auch mit Schatten spielen kann???? :(

Danke Gruß, David :cool:
Sig. zu lang. Jonny
  05.04.2006, 11:55
  • Offline
  • http://www.do-newmedia.de


  • Bettler
    • Neuling
@DavidO:
Doch! Ich habe auch das gleiche Problem. Neuerdings läufts überhaupt nich
 mehr in der Landschaft, gerade wenn Grass dabei ist. Das hatte ich am
 Anfang nicht, da bin ich mir sicher. Hab so ca. 11/2 Wochen gezockt ohne
ende. Gestern war es mir nicht möglich die Gegner vorm Oblivion Tor
 umzuhauen. Bei der Diashow hab ich keine Chance. Selbst wenn ich die
 Auflösung und die Details deutlich runter stelle ändert sich da garnix!!

Keine Ahnung woran das liegt. Vor allem Gras zwingt meine Kiste neuerdings
 in die Knie und das bei meinem SYS:

AMD 3800+
2x 6800U GS @SLI (Treiberversion 84.21)
2 GB RAM
Asus A8N SLI de Luxe
Soundblaster Audigy ZN2
2x250 GB SATA 150 @Raid 0

Auflösung 1280x1024 hohe Qualität
AA aus, AF 8x
Detaillevel Bäume 1/3tel
Gras ca. 1/4
Gegner 1/4
usw. Also alles im unteren drittel

Ich möchte mal wissen was man für ne Kiste braucht um das Spiel in VOLLER
 Grafikpracht spielen zu können. Wäre nett wenn das mal einer posten
könnte. Gibts so ne Kiste überhaupt schon für unter 10000 € ?

Ach ja eins noch. Was ist den die beste SLI methode für Oblivion? Steht bei
 mir auf automatisch.

THX
  05.04.2006, 22:12
  • Offline
  • http://www.daddeltreff.de


  • Reisender
    • Neuling
also für 10000 euro gabs ja diesen tollen pc welt rechner mit 2 x2 4800+ , 7800gtx sli, 6gb ram, 6 festplatten, alles noch mit wasserkühlung und toll übertaktbar
  06.04.2006, 00:45
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Hab mir das Spiel heute gekauft und mich einen ganzen (langen + harten) Arbeitstag darauf gefreut das Abends spielen zu können.

Mit dem Game in der Hand meine Haustür durchritten habe ich vor 5 Std.

Gespielt habe ich davon ~10-20 Min (bin geradmal aus dem Gefängnis raus).
Die restliche zeit habe ich damit vergeudet alle möglichen tweakings und was weiß ich nicht zu machen - gebracht hat alles nicht darum wende ich mich nun an euch.

Mein Problem:
es ruckelt wie sau - alle paar schritte fallen meine FPS auf ~15 auf ein Pferd darf ich mich gar nicht wagen oder ich stottere mit ~5 durch die Landschaft.

Hier mein System :

Pentium D Dual Core mit 2,8 Ghz.
1 Gb Ram
Ati Radeon X850 XT PE

Was ich bisher gemacht habe:

ini selbst getweaked anhand etlicher guides etc.
> brachte nichts also wieder verworfen

fertig optimierte ini gedownloadet
> bringt KAUM was (nen paar frames aber ändert nichts an den rucklern)
noch dazu sieht das game damit nicht mehr schön aus...dank pop ups u. co

ms pach für dual core Prozessoren installiert und in der regsty eingestellt
> brachte ebenfalls minimalen fps Zuwachs aber nicht die erwünschte Leistunksteigerung

aktuelle omega Treiber raufgepackt und "Flip que szize auf 0 gepackt"
> und wieder KEINE merkbare Verbesserung


nun bin ich mit meinem Latein langsam am ende - ich verstehe nicht warum das spiel auf meinem System auf Teufel komm raus nicht ordentlich läuft. (so schlecht ist die Mühle doch gar nicht Poeh )

Meine Freude auf das Spiel löst sich so langsam in Wut auf ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir falls es irgendwo hier schon lösungs- Ansätze dazu gab die ich nicht gesehen habe.

mfg
flek
  06.04.2006, 08:40
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Standard wäre zB. noch:

- das Antivirprogy anhalten
- alle laufendenen Hintergrundsprogramme schliessen
(insbesondere welche, die eine laufende Log . erstellen, da zuviel HD Zugriff)
- die HD defragmentieren
- die Partition auf der Oblivion liegt nicht zu sehr zumüllen
- und Windows seine Task vorher abarbeiten lassen.
(Neu oben im Edit 3)


Aber dies wirst du sicher auch schon längst wissen, also was red ich... ;)
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  06.04.2006, 16:05
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Skelett-Krieger
    • Untot
hab ein Problem. Hab in der .ini glaub ich irgendwas am Gras umgestellt und jetzt verschwindet das Gras plötzlich, wenn ich mich auf ein paar meter nähere:



oben vorher, unten danach, wenn ich noche in paar schritte näher komme.

Woran liegt das?
The Search function is your friend. Don't ignore your friends. They get cancer and die and it's your fault.
  06.04.2006, 16:59
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
dabei kann ich nicht weiterhelfen, aber zum thema unnütze windowstasks schließen... ich war genervt vom vielen Virenscanner bis druckertreiber-tasks durchklicken... hat bei mir immer 2 minuten in anspruch genommen. es gibt dafür nen nettes tool von PCwelt,  schaut es euch einfach mal an, mir hat es geholfen.

des weiteren danke für die netten tweaks, jetzt läuft es sogar auf meiner alten mühle ganz passabel (athlonxp 1,9 ghz, 1 gb ram, ati x1300)
  06.04.2006, 17:28
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
ich hau die antwort auchma hier rein - paralel zu "meinem topic" da sich gezeigt hat das bei beidem leute antworten (danke übrigens :) )

>_>

So neuer tag neues rumgebastel... also auflösung hab ich momentan 1024x768 ... habe jetzt mal fast alle regler auf minimum aa is aus, gras is aus etc. etc. und was is ~50 fps in der stad , ~40 draußen in kämpfen mit mehr als 1 gegner sinkt es auf ~20 (leicht rucklig) aber wen ich "Draußen" renne ruckelt es wie gewohnt ... und aufm pferd ist immernoch die gleiche diashow (frames brechen bis zu 5 runter !) ich bin in jetzt 2 tagen keine 5 schritte mitm pferd geritten die es nicht geruckelt hat.......

und JA ich denke auch das es am spiel liegt - zumindest merke ich von der "ominösen" dual core optimierung die es wohl haben soll GAR NICHTS.

nu werd ich die auflösung noch weiter runter machen .... wengleich es mitlerweile schon fast ausieht wie gothic 1  :rolleyes:  :ugly:


hachja -..... morgen kommt wenigstens die geile lara da stimmt die grafik und preformance ;)

mfg
  06.04.2006, 19:20
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Hab hier ma meine .ini mit der Läufts bei mir (auser mit fielen NPCs) mit 40 - 50 FPS

http://www.filefactory.com/get/f.php?f=58312ab692bbbc2ffde94425
SYS

3800+ X2
X1800XT 512
2 x 512 Corsair Twin X CL2 im Dualchannel betrieb
Abit Fatal1ty nAN8 SLI
Mein SYS

3800+ X2
X1800XT 512 MB
4 X 512 Corsair TWINX CL2 Dualchannel
Abit Fatal1ty AN8 SLI
Revoltec Chromus II 450W

Rechtschreibfehler werden verpakt und an den finder verschikt (5€ Porto und Versand)
  06.04.2006, 20:52
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
kleiner nachtrag selbst mit 800x600 ruckelt es in wald + aufm pferd immernoch. ich könte kotzen .... kann es seien das das game garnicht auf atis 800 er serie angepasst ist ?

btw. welche treiber benutzen die jenigen von euch welche mit ner radeon x850 xt pe flüßig spielen können ?

mfg
  06.04.2006, 20:57
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hi, hatte auch dieselben Performance Probleme.
Schmeiss den Omega-Treiber runter und pack den 5.12 bzw. 5.13 Catalyst drauf!
Danach rannte mein game ohne probs.
...mein Leben ist das Spiel der Magie im Schatten Eures selbst...
CHRISTEN
  07.04.2006, 10:01
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Zitat
Original von Dunkel11
Hi, hatte auch dieselben Performance Probleme.
Schmeiss den Omega-Treiber runter und pack den 5.12 bzw. 5.13 Catalyst drauf!
Danach rannte mein game ohne probs.

hi hab ich grad gemacht hab jetzt den 5.13 drauf aber an meinen "problemen" hat sich nach wie vor LEIDER nichts geändert ..........


trotzdem bin ich euch für eure tips dankbar und hoffe auf noch mehr ideen um mein problem zu lösen

mfg
  07.04.2006, 22:22
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
sry doppelpost (hoffe noch auf hilfe :( )

Also was ich HEUTE alles gemacht habe :
Treiber reste mit einem tool entfernt ,
aktuelle grafikarten treiber, chipsatz treiber, sound treiber sowie aktuelles bios drauf gepackt.
getweakte ini gelöscht game gestartet (mit "neuer" ini also)

Ergebnis > keine besserung ...

ini selbst getweaked nach dem tutorial :
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showpost.php?p=4554127&postcount=201

Ergebnis  > keine besserung ....

Grafikarte mit dem ati toll sich selbst "übertakten" lassen ...

Egebnis > keine besserung ....

Spiel hat in städten ~50 Frames wenman einfach dasteht oder etwas läuft , im wald ~30-40 , aufm pferd ~20

ABER (und das ist mein problem) über all wo schnelle bewegungen sind rennen,drehen (vorallem sich mal ruckartig umdrehen) und ganz besonders reiten und kämpfen fallen die frames auf unter 10 !
Aber immer nur für eine kurze zeit - genau genommen hüpfen sie 20,10,20,10,20,10 so das eim beim reiten schon fast schlecht wird.

Das es an der Grafik Karte liegt glaube ich mitlerweile auch nichtmehr - bleibt nurnoch der ram und der prozessor nur was genau soll da schief laufen. Ich tippe nach wie vor auf ein fehler vom Spiel ... ich denke zwar NICHT das es was bringt aber ich werde es später mal neu instalieren

mfg
  08.04.2006, 14:51
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Ich habe nur deinen letzten dein Beitrag gelesen, grad busy:
doch wie es scheint, könnte es an angeschaltetem v-sysnc und/oder einer fragmentierten HD liegen.

mehr kommt mir auf die schnelle nicht in den Sinn.

MfG Samuel
Anhänger der Brüder des heiligen Korns
  08.04.2006, 14:58
  • Offline
  • http://www.aikon.ch/vb/index.php


  • Neuling
    • Neuling
Zitat
Original von sirius
Ich habe nur deinen letzten dein Beitrag gelesen, grad busy:
doch wie es scheint, könnte es an angeschaltetem v-sysnc und/oder einer fragmentierten HD liegen.

mehr kommt mir auf die schnelle nicht in den Sinn.

MfG Samuel

Hi , vsync ist aus - defragmentiert hab ich gestern T_T
  08.04.2006, 16:53
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Hallo, bin ganz neu hier... :)

Ich hätte da 2 Fragen:

Erstma: wie zeig ich meine fps-Werte an?
Zweitma: Ist das normal, dass der Boden in weiter Entfernung so richtig matschig und unscharf ist? Eine Traumgrafik, aber das stört doch irgendwie; oder nicht? Vor allem am Anfang bei der Kanalisation: Wenn man die Welt betritt sieht man vor sich die weissen Ruinen, dahinter gegen Horizont sind diese hässlichen Bodentexturen... Das ist doch im weg. Da sah doch GII besser aus. Oder hab ich da etwa eine Grafikeinstellung übersehn?

THX! :)
Das Leben ist wie eine Klobrille...

...Man macht viel durch...  
                     Heinz Ehrhardt
  08.04.2006, 22:52
  • Offline