Nirn.de

Gast

Umfrage

Wie findet ihr Retro-Rollenspiele?

Damals wie heute einfach genial!
93 (55%)
Damals gut, heute veraltet!
36 (21.3%)
Früher nicht gezockt (Bin zu jung oder so)...hole aber heute alles nach!
26 (15.4%)
Find ich blöd!
14 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 194

Thema: Der Retro-RPG-Thread  (Gelesen 22860 mal)

  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Fürst Nerevar
Was zum Henker hast du vorher gespielt wenn MW dein ERSTES Rollenspiel war?


hey ich beschäftige mich erst seit einem jahr mit kosnolen (dadurch bin ich zu mw und rpgs gekommen)! Ich war vorher absolut überzeugter PCler und spielte den ganzen Tag Sachen wie Warcraft 2+3,C&C 1,C&C2,Half Life 1,CS,Quake irgendwas und Age of Empires 1&2 und Mythology!Also nur Strategiespiele und Ego-Shooter  Mit RPGs und Morrowind hatte ich vorher nichts am Hut! Außerdem bin ich ja erst 14!
  13.01.2005, 17:58
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Das mit den Konsolen is ja Schwachsinn, kannst MW ja genausogut aufm pc zocken ;)
"The fundamental principle of a market economy is that the winners win and the losers lose."
  13.01.2005, 18:21
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Gobi
Das mit den Konsolen is ja Schwachsinn, kannst MW ja genausogut aufm pc zocken ;)


hbas ja gar nicht gekannt und früher hab ich rpgs gehasst!  ;)  (bis ich zu mw kam und da ich damals noch einen schrott pc,der aber für cs,hl1,warcraft usw.. reichte...,konnte ich mw auf dem pc vergessen!)!
  13.01.2005, 19:44
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zum Thema SNES: kennt jemand von euch "Chrono Trigger" ? Das war ein geiles RPG! Besonders die Kombinationsangriffe sind cool! Außerdem intelligente Story und ein guter Mix aus Freiheit und Storydrang.
Zuverlässig, sicher und open-source:

"Wer mit dem Internet Explorer surft, der liebt die Gefahr." Zitat aus Chip 07/2005
  09.02.2005, 10:35
  • Offline
  • http://www.oase.de.vu


  • Abenteurer
    • Neuling
Chrono Trigger *seufz*
*innostalgieschwelg*
Habe ich 3mal durchgespielt...
Bestes RPG aufm SNES imo :)
  10.03.2005, 12:12
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Puh, welche RPG's/Adventures hab ich früher alles gespielt?

- Secret Of Evermore (SNES)
- Secret Of Mana (SNES)
- Secret Of Mana 2 (SNES)
- Zelda: A link to the past (SNES)
- Zelda: Ocarina Of Time (N64)
- Zelda: Majoras Mask (N64)
- Siege Of Avalon (PC)
- Final Fantasy VII (PC)
- Final Fantasy VIII (PC) <- persönlicher Lieblingstitel

...und bestimmt noch einige die ich vergessen habe
  20.03.2005, 23:07
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ecstatica, ist ziemlich genial. Wenn auch sehr billige Grafik. Spiele es seit kurzem mal wieder...
  20.03.2005, 23:34
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Die DSA-Reihe für den PC, besonders Schatten über Riva. Einfach nur genial, das war noch was. :)
  20.03.2005, 23:54
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Oh, das waren noch Zeiten! Besonders die Importfunktion der DSA-Reihe war cool. So mal eben mit seinen alten Helden weiterzocken!  :D Wo gibtst denn sowas noch ?
Zuverlässig, sicher und open-source:

"Wer mit dem Internet Explorer surft, der liebt die Gefahr." Zitat aus Chip 07/2005
  21.03.2005, 08:30
  • Offline
  • http://www.oase.de.vu


  • Freund
    • Neuling
seufz *inErinnerungschwelg*

Meine Party ist mir auch so richtig ans Herz gewachsen. Ich wollte sogar das Bild meines Lieblings-Chars hier als Avatar nehmen, der war leider nur viel zu pixelig. Die Grafik war ja auch alles andere als zeitgemäß, aber das ist (auch jetzt noch) vollkommen nebensächlich für mich.
  21.03.2005, 11:08
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Juchuh!! DSA-Fans! Ich dachte, ihr wärt schon alle tot, und hab bereits meinen Urenkeln am Lagerfeuer von diesen glorreichen Zeiten erzählt...
Ja, damals im Svellttal, da gabs noch Abenteuer! Und die Reisen, und das Kräutersammeln, und die Tavernen, und die Orks waren auch noch echte Orks, und überhaupt, ...bla...fasel...schwadronier... :bye: :merci: :keks: :welcome: :blah: :blah: :blah:


Oh, und kennt jemand vielleicht Betrayal at Krondor?! Das hat, wenn auch völlig unbemerkt, Maßstäbe gesetzt. Mal von der Grafik beim Laufen abgesehen. Aber es war toll. Lange dran gesessen...
Mit mir kann man reden; solange man den Mund hält.
  07.06.2005, 10:43
  • Offline


  • Spion
    • Klingen
DSA ist glaube ich das älteste RPG, das hier aufgezählt wurde. Oder irre ich mich da? Ich spiels auch, aber erst seit einderthalb Jahren. Die PC- und Konsolenumsetzungen sollen aba allesamt kompletter Shit sein, habe ich mir sagen lassen.

Aber für PC kann ich nur die gute alte Exile Reihe empfehlen. Ich hab noch keines davon durchgezockt, aber schon allein die Sharewares von 1&2 haben mich damals wochenlang in den Bann gezogen.

P.s. Ist der Thread nicht schon ein wenig alt??
0,391 Beiträge pro Tag
Qualität > Quantität
  07.06.2005, 10:58
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Zitat
Original von Ralen von Rabenfels
P.s. Ist der Thread nicht schon ein wenig alt??

Nein, ist doch ein retro-Thread  :D.

Wie wärs denn mit Rings of Medusa? Die ältesten unter euch, die schon künstlich beatmet werden, kennens vielleicht noch.


Ich setz noch einen drauf: Castle of the Winds. Über das Spiel hab ich damals Englisch gelernt  :master:.
Mit mir kann man reden; solange man den Mund hält.
  07.06.2005, 11:03
  • Offline


  • Beschwörer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Brodd-Helgi der Pate

Oh, und kennt jemand vielleicht Betrayal at Krondor?! Das hat, wenn auch völlig unbemerkt, Maßstäbe gesetzt. Mal von der Grafik beim Laufen abgesehen. Aber es war toll. Lange dran gesessen...

Das war Klasse! Selten gab es ein RPG mit so toller Story. Die Truhen mit den Worträtsel-Schlössern waren auch eine nette Idee.
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  07.06.2005, 12:21
  • Offline
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html


  • Spion
    • Klingen
Ich will Secret of Mana mit zeitgemäßer Grafik (aber bitte kein 3D *g) und noch VIEEEEL umfangreicher für den PC......warum wird sowas feines eigentlich nicht mehr programmiert.....

Damals fühlte noch mit meinem Helden.

Da fällt mir ein: Wer moddet mal nen Pogopuschel-Mod für Oblivion   :ugly:
Und Mehrunes Dagon wird zum Kuscheltiger und der Drache wird zu Lufti
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  13.04.2006, 15:06
  • Offline


  • Kämpfer
    • Kriegergilde
Na dann fang ich mal an, querbeet :)
N Paar hab ich nich durchgespielt, kurz pausiert und dann sindse ein wenig in Vergessenheit geraten *g*
Hm, gemessen an meinen Maßstäben schon "Retro", so alt bin ich ja nu auch wieder nich ;D

Zelda (Game Boy)
Zelda - A Link to the Past (SNES)
Secret of Mana (SNES)
Secret of Mana 2 (SNES)
Lufia 1 (SNES)
Lufia 2 (SNES)
Illusion of Time (SNES)
Chronotrigger (SNES)
Mystic Quest (SNES)
Gothic (PC)
Morrowind (PC)
Diablo 2 (PC)
Final Fantasy VIII (PS1)

angespielt hab ich:

Bahamut Lagoon
Breath of Fire
Breath of Fire 2
Clocktower
Dual Orb 2
Final Fantasy 5
Final Fantasy 6
Endless Duel
Secret of Evermore
Live a Life
Paladin's Quest
Soul Blazer
Star Ocean
Terranigma
Ultima 6
Wizardry 5


Alle SNES ^^

mfg
  13.04.2006, 15:18
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Mein früherer Favorit war ganz eindeutig Zelda - Ocarina of Time auf N64!
Ich habe dieses Spiel geliebt ... besonders der Feuerdrache, wenn man schon erwachsen ist, also eher die Schlange hats mir angetan. Wo man immer mit dem Hammer raufkloppen musste  :ugly: ...

War noch vor Zeiten von Gothic, MW etc. also da sind viele Highlights dazu gekommen! Bin überzeugter RPG Fan ...  :lachen:
Dies ist eine Signatur!  :spinner:
  13.04.2006, 15:22
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Also meine ersten RPG-Erfahrungen hab ich mit:

Ultima IV: Quest of the Avatar (C64) &
The Bard's Tale I: Tales of the Unknown (C64)

gemacht. Da war ich gerade 9 geworden.
  13.04.2006, 15:28
  • Offline


  • Spion
    • Klingen
Also ich bin ja immer noch der Meinung das an Secret Of Mana gar nix rankommt.

Allein schon mit dem Kampf gegen dem Kuscheltiger hab ich mehr Zeit verbracht als mit manch anderen Rollenspielen überhaupt. Hab mit meinem Bruder etliche Male versucht dieses blöde Viehch zu besiegen und es hat nie geklappt. Bis ich ihn irgendwann im Alleingang gnadenlos fertig gemacht hab. Von da an gings dann schlagartig aufwärts, täglich mindestens 5 der Zwischengegner vermöbelt um dann irgendwann fast am Mana-Drachen zu verzweifeln
[Selbstbeweihräucherungsmodus]
den ich (natülich wieder im Alleingang) mit genügend Fässern zum verstecken erschlug
[/Selbstbeweihräucherungsmodus]

PS: Das waren noch Zeiten.....da konnt man locker noch in ner Spieleverpackung wohnen und das Lösungsbuch gabs auch gleich dazu *träum
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  13.04.2006, 15:32
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
ein nostalgie-thread  :love:

also dsa war einer der auslöser für meine liebe zum rollenspiel (nicht was einige hier jetzt wieder denken ^^) und hat zusammen mit zelda fürn snes und silver (hey das hat damals noch gerockt ^^) meine rpg liebe entfacht...
und die ganz großen snes-games habe ich leider erst über roms kennengelernt - hab zwar nen snes daheim stehn, bin aber erst dabei mir die ganzen hammertitel langsam über flohmärkte zu beschaffen...aber das waren noch zeiten *schwärm*

snes:
-secret of...reihe (mehrspielermodus - wo gabs jemals so geilen koop??)
-final fantasy (ich will teil sieben für ne nintendo-konsole!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
-zelda (kein richtiges rpg aber zusammen mit oot bester teil der reihe und meine erste snes-liebe)
-chrono trigger (genail *meinhauptsenk*)
-evo (kennt wieder koi sau, is aber echt klasse und mal was innovatives)
-lufia (der zweite teil is noch geiler als der erste - pflichttitel)
-tales of...reihe (auch der neue teil aufm cube is echt gut)

ich hab etz noch sauviele vergessen, aber ich muss gleich fort, deswegen gibts nur schnell die hier - und eine schande, dass es noch niemand genannt hat:
TERRANIGMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (einfach nur der oberwahnsinn - hab viele nächte mit diesem epischen titel verbracht)

mfg dj
PS aufm pc kleine auswahl: DSA (Sternenschweif, Schicksalsklinge & Schatten über Riva!!!!!), Silver uvm...muss los...
  14.04.2006, 19:20
  • Offline
  • http://www.myspace.com/the_daffy