Nirn.de

Gast

Thema: Häuser  (Gelesen 105634 mal)

• Fremdländer
    • Neuling
Akanas kleiner Hausguide

Das hier wird mein kleiner Hausguide, ich mache ihn weil es ja ständig neue Threads gibt mit dem Thema "welches Haus lohnt sich" oder "wie bekomme ich mein Haus" etc..

[llt
    1. Was bringt mir ein Haus?
    2. Woher bekomme ich ein Haus?
    3. Was kostet mich so ein Haus?
    4. Mein Haus ist ja leer, was muss ich tun?
    5. Schlusswort
    [/B][/list]

1. Was bringt mir ein Haus?

Ein Haus hat wenige Vorteile. Sie haben aber großen Wert für Spieler welche sich in ihr Charakter hineinversetzen bzw. mit ihm Solo-RP betreiben.
    Ich gehöre zu dieser besagten Gattung. Man kann sich ein Haus kaufen, es mehr oder weniger gemütlich einrichten, und anschließend seine erbeutente Gegenstände in Kisten und Schränke lagern oder hübsch zur Schau stellen. Dies kostet dank der Havok-Physikengine aber viel Zeit und Geduld, da man nicht gerade selten frisch geordnete Gegenstände wieder aus dem Regal wirft. Häufiges Sicherheitsspeichern ist angesagt.

Der Vorteil zu einem gesäuberten Dungeon, welchen viele Anfänger als "Lager" benutzen, ist der, dass Gegenstände nicht einfach nach dem nächsten Respawn der Gegner aus den Kisten verschwinden. Denn anders wie in Morrowind siedeln sich in laufe der Zeit wieder Räuber an.

2. Woher bekomme ich ein Haus?

Häuser gibt es in jeder Stadt. Dabei muss man zwischen Hütten, Häusern und Villen unterscheiden. Die Namen sind Programm: Während Hütten klein und trist sind, kommt man sich in Villen wie ein Adliger vor. Mehrere Stöcke und hübsch dekorierte Hallen sind hier programm. Da ist viel Platz für Beute.

Häuser kann man meist von den Grafen und Fürsten persönlich kaufen, doch ist dies nicht selten mit einer Vorquest oder bestechungen verbunden. Die Herren verkaufen ihre Häuser ja nicht an jeden dahergelaufenen. Es gibt aber auch ausnahmen, so findet man findet man den Verkäufer der örtlichen Villa in Anvil namens Velwyn Benirus etwa in der Taverne namens Des Grafen Waffen und um die Hütte in der Kaiserstadt zu bekommen muss man zum Marktviertel zum Amt für Kaiserlichen Handel . Dort einfach mit Venicia Melissacia sprechen und auf Kauft ein Haus in der Stadt gehen.

3. Was kostet mich so ein Haus?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt darauf an ob du eine Hütte, ein Haus oder eine Villa möchtest.
    Die Preise schwanken zwischen günstigen 2000 bis 25000 Gold + Ausbaustufen. Ausbaustufen sind Möbel-Sets mit denen man sein Haus einrichten lassen kann. Jedes Set kostet einige tausend Gold und man kann den Platz nicht selbst bestimmen.

Es seih noch schnell gesagt, dass die Preise die die Verkäufer euch sagen falsch sind. Meine stimmen.

Kaiserstadt, 2000 Gold, 5 Ausbaustufen, Hütte
    Bravil, 4000 Gold, 6 Ausbaustufen, Hütte
    Leyawiin, 7000 Gold, 7 Ausbaustufen, Haus
    Bruma, 10000 Gold, 9 Ausbaustufen, Haus
    Cheydinhal, 15000 Gold, 10 Ausbaustufen, Haus
    Chorrol, 20000 Gold, 11 Ausbaustufen, Villa
    Skingrad, 25000 Gold, 15 Ausbaustufen, Villa
    Anvil, 5000 Gold, keine Ausbaustufen, Villa (nicht verschrieben)

4. Mein Haus ist ja leer, was muss ich tun?

Nachdem ihr euch das Haus gekauft habt, bekommt ihr ein Quest welches euch erst anzeigt wo euer Haus ist, und anschließend wo ihr euch die Möbel kaufen könnt.

5. Schlusswort

So, hoffe einigen hilft dieser kleine Guide, und ich bekomme nicht zu viele Beschwerden an den Kopf geworfen  :ugly:

Zu guter letzt seih noch gesagt:
    Spoiler

Das Haus in Anvil ist für Nekromanten 1. Wahl! Warum? Schlaft mal eine Nacht dort, dann wisst ihr es.
    Und für alle Skingrader: Guckt mal im Schlafzimmer auf dem großen Holzkasten den man auch Treppenkasten nennt (glaub ich xD). Da wartet oben drauf eine kleine Überraschung  :ugly:

Rechstcreibfehler sind beabsichtigt, bzw. habe ich kein Word mehr auf dem Rechner. Mal gucken wo ichs auftreiben kann ^^
      01.04.2006, 20:05

• Fremdländer
      • Neuling
    Das is nen guter Guide!
    Ich kann nur sagen großes Lob :o :o :o :o :o
    Frust ist, wenn man mit einer Errektion gegen die Wand läuft und sich die Nase bricht...

Wenn du immer das letzte Wort haben möchtest, dann solltest du mehr Selbstgespräche führen.
      01.04.2006, 20:08

• Reisender
      • Neuling
    gut jetzt weis ich besheid ;)

jedoch bin ich mir ziemlich sicher das sich in den höhlen/dungeons keine neuen Gegner auftauchen
    Isch vermisse deinem Aten......
      01.04.2006, 20:09
    • http://-

• Neuling
      • Neuling
    Zitat
    Original von Silbernugget
    jedoch bin ich mir ziemlich sicher das sich in den höhlen/dungeons keine neuen Gegner auftauchen

Es spawnen neue Gegner, 100%.

Schöner Guide  :)

Edit: Ok, doch 2000g, sry mein Fehler  :D
      01.04.2006, 20:42

• Fremdländer
      • Neuling
    Nein, es wird zwar 2500 gesagt, aber das ist der besagte Bug. Es werden tatsächlich nur 2000 abgezogen (steht auch oben links als Nachricht). Hab gerade ncohmal nachgeguckt  ;)

Und ja: Die Gegner respawenen. Einfach mal ein bsichen länger warten ^^
      01.04.2006, 20:46

• Reisender
      • Neuling
    ah ok,ne ich dacht das nur weil ich mir statt son haus zu kaufen ne höhle zurechtgemacht habe... und da aucht keiner auf... kiene ahnung is eigtl. auch unwichtig....
    Isch vermisse deinem Aten......
      01.04.2006, 20:52
    • http://-

• Reisender
      • Neuling
    Jo, tolle Sache dein Guide  :respekt: ... sollte auf jedenfall angepinnt werden

Ich hab noch die Bruchbude in der Kaiserstadt. Hab zwar Gold für eine neue, aber ich brauch nur n platz zum meine sachen zu verstauen  :rolleyes:
    Signatur entfernt von CyberTheMaster
    Folgende Kennung bei Beschwerden angeben: #17546250745de018779d1c
    Kommentar: Signatur 16 Pixel zu hoch.
      01.04.2006, 20:53

• Beschwörer
      • Magiergilde
    Ist schon in der Empfehlungsliste gelandet :):
    http://tes-oblivion.de/forum/thread-2694.html
    Meine Morrowind-Homepage
    Steam? Never ever! Not in a million million years!
      01.04.2006, 20:56
    • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html

• Fremdländer
      • Neuling
    Ich danke dir ^^ Schön, dass man meine Bemühung würdigt *grins*
    Mal sehen ob ich den Guide noch weiter ausbaue, nennt einfach Punkte die ihrn och geklärt haben möchtet.
    Ansonsten habe ich an einen kleinen Guide zum Thema Vampirquest gedacht, bzw. ein Guide zum Thema Schreine und ihre Aufgaben.
      01.04.2006, 20:58

• Fremdländer
      • Neuling
    schöner Guide ;)

ne Erklärung was man unter Aubaustufen zu verstehen hat wäre vieleicht noch ne feine sache  :)
      02.04.2006, 00:24

• Abenteurer
      • Neuling
    hmmmm, danke!!!

aber ich hab ne frage, hab das haus in anvil und frag mich zwei-drei sachen,

1. wenn ich da was in die truen/schränk/ect. lege, bleibt das dann drin???

2. da is ne relativ dunkle ecke die ich gern ein bisschen erhellen würde, gibt es irgendwo nen händler wo ich kerzen oder so bekomme, weil ich hab das gefühl die nirgendwo mitnehmen zu können.

3. ok, das is eher für die weibliche fraktion interessant, kann ich irgendwo blumentöpfe oder kleine statuen kaufen usw???
    Am Ende des Tages erscheint, der strahlende Stern, das Große Licht, das den Himmel erfüllt, die Herrin des Abends in den Himmeln.
    [/URL]
      02.04.2006, 03:10

• Neuling
      • Neuling
    Hallo

Ist ein sehr guter Guide!

@Chai

1. Sollte alles so bleibes, wie du es eingerichtet hast, dafür sind die Häuser ja da.

2. Das wüsst ich auch gern!

3. Ich hab noch keine gesehen. Aber vielleicht mit mod realisierbar.
      02.04.2006, 04:46

• Reisender
      • Neuling
    sehr geiles guild, ich gehöre auch zu der gattung des rpg-self-rpf-spieler ^^
    Zitat
    "Gogron hatte als Kind ein kleines Kaninchen. Er streichelte das Ding so fest, dass er ihm den Schädel eindrückte!" Telaendril - Drunkle Bruderschaft
      02.04.2006, 07:48

• Reisender
      • Neuling
    Na los Mods bitte pinnen ^^
      02.04.2006, 10:28

• Fremdländer
      • Neuling
    Zitat
    Original von Chai
    hmmmm, danke!!!

aber ich hab ne frage, hab das haus in anvil und frag mich zwei-drei sachen,

1. wenn ich da was in die truen/schränk/ect. lege, bleibt das dann drin???

2. da is ne relativ dunkle ecke die ich gern ein bisschen erhellen würde, gibt es irgendwo nen händler wo ich kerzen oder so bekomme, weil ich hab das gefühl die nirgendwo mitnehmen zu können.

3. ok, das is eher für die weibliche fraktion interessant, kann ich irgendwo blumentöpfe oder kleine statuen kaufen usw???

1. Ja, ich hab mich oben vielleicht etwas undeutig ausgedrückt. Alles, was du in die Truhen, Schränke etc. in deinem Haus legst, bleibt erhalten und verschwindet nicht.

2. Hm, ich habe auch schon nach Kerzen gesucht, leider vergebens. Anders wie in Morrowind scheint es keine Kerzen zu kaufen zu geben. Könnte mit der Spielengine zusammen liegen.

3. Wenn du ein Dieb spielst, könntest du dich ja mal in fremden Häusern umgucken. Da findest du 100% Blumen zum mitnehmen. Habe mich selbst schon etwas berreichert (:. Was Statuen angeht: Das wird schwieriger. Eine Alternative wäre sicher das sammeln von Ayleiden Statuen. einige Fundorte findest du übrigens in diesem Thread.

@ RAveL
    Ausbaustufen sind Möbel-Sets mit denen man sein Haus einrichten lassen kann. Jedes Set kostet einige tausend Gold und man kann den Platz nicht selbst bestimmen.

Dort habe ich es kurz erläutert.

@ Modis: Danke fürs pinnen ^^
      02.04.2006, 11:35

• Fremdländer
      • Neuling
    hi

Das hilft einem toll weiter Danke! aber wie genau kann man seine Häuser einrichten?
     ;)
      02.04.2006, 19:09

• Fremdländer
      • Neuling
    Zitat
    Original von marvinht2
    hi

Das hilft einem toll weiter Danke! aber wie genau kann man seine Häuser einrichten?
     ;)

Genau das würde mich auch interessieren!

Z.B wo kriegt man Rüstungständer wie es sie in MW gab! Oder war das eine Mod!? *kopfkratz*

Zur Info, ich habe mir das haus in Anivile gekauft weil es mir einfach am besten gefallen hat. Möchte dem Keller jetzt aber zu einer Trophäenkammer ausbauen und dazu braucht man ja bekanntlich Rüstungsständer und Waffenhalter neeeee!  :D

Ach ja ich habe keine Einrichtungs-Quest bekommen beim Aniviliehaus.
    Wenn du deinen Feind kennst und dich selber kennst brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten! SUN TSU
      02.04.2006, 20:04
    • http://www.diedinos.com

• Fremdländer
      • Neuling
    Wie ich oben bei Anvils chon gesagt habe, ist dieses Haus eine Ausnahme in Sache ausbauen. Es gibt keine Ausbaustufen. Und Rüstungsständer gibt es auch keine im Spiel. Das Einfachste wär sicher ein bsichen was mit dem CS zu modden. Dann könnte man sich aber auch einfach ein Haus in den Wald stellen, und dann ausbauen wie man möchte.
    Ich wünschte ich hätte die PC Version  :ugly:
      02.04.2006, 20:07

• Fremdländer
      • Neuling
    Tjo, dann werde ich mir noch ein anderes Haus kaufen. Was ist den für eines zu empfehlen. Da wo mein Ovaron sich wohl fühlen kann neeeee! *ggg*
    Wenn du deinen Feind kennst und dich selber kennst brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten! SUN TSU
      02.04.2006, 20:45
    • http://www.diedinos.com

• Fremdländer
      • Neuling
    Kommt ganz auf dienen Geldbeutel an  ;)

Besuch einfach mal sie Stätte nach der Preisliste oben, und guck welche Stadt dir gefällt.

Empfehlen kann ich immer wieder Skingrad, die super teure Villa. Vorallem die Schaukästen ahben es mir angetan. Einfach genial wie ich meine Glassammlung zur Schau stellen kann.
      02.04.2006, 20:48