Nirn.de

Gast

Thema: Oblivion Deutsch v5.1  (Gelesen 93446 mal)

• Neuling
    • Neuling
Moin,

für den Unofficial Patch 3.2 gibt es auch eine Deutsche Übersetzung. Bisher sind mir nur zwei Dinge aufgefallen, die nicht korrekt sind:
- "Götter geben mir Kraft"
- Die Schilder in der Stadt sind auf Englisch.

Wurden die Schilder durch diesen Mod ebenfalls übersetzt oder gab es da das Problem, dass es sich um Grafikdateien handelt, welche separat behandelt werden müssen?
  09.02.2011, 20:19

• Anwärter
    • Klingen
... oder gab es da das Problem, dass es sich um Grafikdateien handelt, welche separat behandelt werden müssen?
Exaktemente.  ;)
  09.02.2011, 20:26
  • Bretone.eu

• Neuling
    • Neuling
Alles klar.
Läuft... ;)
  09.02.2011, 20:52

• Neuling
    • Neuling
Hallo zusammen,

ich habe früher immer mit Oblivion Deutsch gespielt, da mir die Übersetzungen immer auf den Sack gingen.^^ Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder Oblivion spielen, muss aber feststellen dass die neuste Version von Oblivion Deutsch 5.0 nicht bei mir läuft. Wie ich das sehe benötigt man wohl die Erweiterung, die ich leider nicht habe. Meine Frage, ist es vielleicht möglich irgendwo die ältere Version 4.0 herzubekommen? Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!

MFG Finalzero
  07.03.2011, 19:55

• Anwärter
    • Klingen
Hallo Finalzero,

die Version 4.0 wird nicht mehr offiziell zum Download angeboten. Ich kann sie dir aber ausnahmsweise per eMail zukommen lassen. Sende mir dazu bitte einfach eine PN mit deiner aktuellen eMail-Adresse.
  07.03.2011, 20:09
  • Bretone.eu

GoombaKiller3000

Wann kommt denn Version 6.0?:P
  18.03.2011, 23:40

• Anwärter
    • Klingen
Die Arbeiten an Version 6.0 nehme ich auf, sobald das dritte AddOn zu Oblivion auf dem Markt ist.  ;)
  19.03.2011, 00:09
  • Bretone.eu

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Meinst du damit nie? :D
 Ich habe nämlich bis jetzt noch nichts von einem dritten AddOn gehört, auch Google spuckt nichts aus, abgesehen von Frostcrag Tower (was nach der damaligen Zählung ja der dritte DLC war) 2006. ;)
Na gut, ich schätze das ist akzeptabel. Ich persönlich halte es sowieso für sinnvoller, mit einer englischen Oblivion-Version zu spielen, weil es mehr und wichtigere englischsprachige Mods als deutschsprachige gibt, und man so weniger Stress damit hat, Voice-Ordner umzubenennen.
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es einigen des Englischen nicht mächtigen Leuten durchaus Freude bereiten würde, eine neue Version von Oblivion Deutsch zu kriegen. :cool:
  19.03.2011, 11:41

GoombaKiller3000

Habe noch einen kleinen Fehler entdeckt: Auf den Shivering Isles wohnt ein Nord, der mit Nachnamen Eis-Ader heißt. Wenn man ihn aber anspricht, heißt er Eis-Adern. Ist das bei euch auch so? Wenn nicht, dann habe ich wieder mal einen Fehler bei der Installation begangen. Zudem würde ich vorschlagen, bei den Statistiken "Kopfgeld Zitternde Inseln" in "Kopfgeld Shivering Isles" umzuändern. Bevor jetzt hier wieder der große Krieg ausbricht, will ich aber vorsichtshalber zuerst fragen, ob das in der Verion 5.0 wirklich so ist, oder ob ich es einfach nur nicht richtig gebacken kriege.;)
  23.03.2011, 22:08

• Bettler
    • Neuling
Ich denke nicht, dass Bretone das ändern wird.

Es heißt ja "Oblivion Deutsch" und "Kopfgeld Zitternde Inseln" ist da absolut korrekt. "Kopfgeld Shivering Isles" wäre dann "Oblivion Denglisch". ;)

Was mit dem Nord ist, wird Bretone bestimmt nachprüfen und hier Bescheid geben.
  24.03.2011, 09:00
  • http://www.pagan-tes-mods.com

GoombaKiller3000

Scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben, wenn die Sachen bei anderen auch so sind.;) Allerdings ist mir gestern noch ein Fehler aufgefallen. Wenn man schlafen will, öffnet sich ja dieser Kasten. In dem steht das Datum nach wie vor mit "7th of...". Könnte man das vielleicht noch eindeutschen, oder ging das nicht?;)
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 01:33 von GoombaKiller3000 »
  24.03.2011, 16:58

• Anwärter
    • Klingen
Besser als Rigani hätte ich es auch nicht auszudrücken vermocht. Also wenn ich mal ne Pressesprecherin brauche, kann ich dich dann anrufen?  :)

Wenn man schlafen will, öffnet sich ja dieser Kasten. In dem steht das Datum nach wie vor mit "7th of...". Könnte man das vielleicht noch eindeutschen, oder fing das nicht?;)
Das ging nicht, da hardcoded. Glaubst du das hätte ich nicht längst korrigiert, wenn es möglich gewesen wäre? Ich arbeite seit 2006 an diesem Projekt und diese Sache ist mir als eine der ersten Dinge ins Auge gesprungen. Aber bestimmte Phrasen lassen sich nunmal leider nicht bearbeiten, da sie zu tief im Quellcode stecken, als das man sie mit den üblichen Werkzeugen verändern könnte.

Zu der Sache mit Eis-Ader. Ich guck es mir bei Gelegenheit mal an.
  24.03.2011, 18:46
  • Bretone.eu

• Anwärter
    • Klingen
Nachdem bereits eine frühere Version von Oblivion Deutsch 3 im Jahre 2007 die unter Moddern begehrte Auszeichnung des Scharesoft-Portals in der Kategorie "Beste Übersetzung" gewinnen konnte, wurde dieses Jahr die aktuelle und wohl auch letzte Major-Version der inoffiziellen Oblivion-Übersetzungskorrektur in gleich zwei Kategorien für den diesjährigen Mod-Vivec nominiert, worüber ich mich sehr freue.

Wenn ihr der Meinung seid, das dieses Projekt eine weitere Auszeichnung verdient hätte, könnt ihr ab sofort als registriertes Mitglied im Scharesoft-Forum eure Stimme für "Oblivion Deutsch 5.0" in der Kategorie "Bester Replacer" und "Beste Modifikation" abgeben.

Für eure Stimme bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich und wünsche weiterhin ein sprachlich fehlerfreies Spielvergnügen mit Oblivion. :)
  10.05.2011, 03:12
  • Bretone.eu

• Anwärter
    • Klingen
Sieht wohl so aus, als müsste ich doch noch irgendwann ne 5.1 nachschieben, denn gestern ist es mir endlich nach stundenlanger Sucherei gelungen den Darstellungsfehler zu korrigieren, bei dem das Wort "Wiederherstellung" im Skillmenü nach oben verrutscht ist.

Für alle die nicht solange warten wollen bis die nächste Version online ist, hier ein kurzer Changelog, den ihr ganz einfach selbst durchführen könnt.

Ihr müsst dafür lediglich die Datei "Data\menus\main\stats_menu.xml" mit einem Editor und aktiver Statusleiste bearbeiten. Die Änderungen lauten wie folgt:

Zeile 3690:

Ersetzen mit
<x> 55 </x>

Zeile 3691:

Ersetzen mit
<y> 5 </y>

Der Segnungen Drei Sera
  11.05.2011, 19:39
  • Bretone.eu

• Rächer
    • Dunkle Bruderschaft
Danke dir für deine Mühen. :)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich faul genug bin, um lieber auf deine neuste Version zu warten, statt meinen Editor anzuwerfen und selbst Hand anzulegen ... :sleepy:

*dir über die Schulter guck und ungeduldig auf die 5.1 wart, dabei quengelnd frag, wann du endlich fertig damit bist* :lachen:
  11.05.2011, 20:29

• Neuling
    • Neuling
Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem wie der Kollege weiter oben - ich würde gerne Oblivion mit den original Stimmen und deutschen Untertiteln spielen. Allerdings besitze ich nur das Grundspiel und keine der Erweiterungen.

Wäre es möglich, ebenfalls die ältere Version dieses Mods zugesendet zu bekommen? Das wäre klasse. ;)

PM mit Kontaktdaten habe ich bereits geschickt.
  26.06.2011, 16:02

• Anwärter
    • Klingen
  24.01.2012, 18:30
  • Bretone.eu