Ich kann hier einigen Morrowind-Veteranen nur zustimmen...
Die von xbox-Anpassung trägt sehr negativ zum Spielspaß auf einem PC bei. Diese rießigen Menüs & Buttons machen es auch bei 1600x1200 nicht gerade übersichtlich, was bei MW noch richtig vorteile brachte.
Zwar bringen einige Mods schon wesentliche Verbesserung, aber eine individuelle Anpassung wie in MW wäre eine wünschenswert. Vielleicht legen sie es in nem Patch / Addon nach... Wenn M$ kein Geld gesponsort hätte und sie lieber auf die Community gehört hatten, wäre so ein Schei** bestimmt nicht passiert.
Das actionlastige Kampfsystem gefällt mir dagegen sehr gut, endlich habe ich mal das Gefühl wirklich meine Kampfhandlung selber zu bestimmen zu können (also in nem rpg), weil bei Morrowind war das Kämpfen schon recht eintönig, besonders gegen Ende also high-level-char...
Die variable Stärke der Gegner in Abhängigkeit von dem Level finde ich auch eher lästig. Es hat keinen Sinn auf den nächsten Aufstieg zu warten um einen Gegner endlich zu schaffen, wenn dieser dann auch plötzlich stärker geworden ist, obwohl er offensichtlich nur in seinem Dungeon rumgestanden & geschlafen hat, während ich Unmengen von Goblins, Bären und Elementaren ausgelöscht habe...

hätte ich mir etwas sinnvoller vorgestellt.
Die Grafik ist natürlich spitze, kann man nichts zu sagen.
HDR, AF & 1280x1024 @ ultra-high sieht einfach mal nur bombastisch aus. Allerdings teilweise etwas steril. Habe hier schon gelesen vom Fehlen dynamischer & regional bedingter Tiere & Gegnern gelesen, was ich auch sehr vermisse. Immer das gleiche Dungeon-design, kaum Unterwasser-Dungeons, billige Fallen, die stellenweise an stupide Tomb-Raider-Action von vor *zig-Jahren errinnern

... keine fliegenden Gegner, keine Endgegner...
Die Hauptquest habe ich übrigends noch nicht weitergemacht, bin immer noch nicht in Oblivion gewesen. Nur mal kurz das Lager vor Kvatch ausgeraubt und dann weitergezogen auf meinem geklauten Pferd

Das bringt mich auch gleich zum Reisesystem. Hier fand ich Morrowind wirklich manchmal nervig. Man musste da manchmal für eine simple Frage fast eine Stunde lang (ohne Index) rumrennen, bis man das Dunmer-Lager mitten irgendwo in der Botanik erreicht hatten, nur um sich dann gleich wieder zu Fuß auf den Rückweg nach Balmora zu machen... (so in der Art halt...

) Um mal fix seine gesammelten & geklauten Gegenstände zu verhökern, finde ich es sehr sehr praktisch. Aber wenn ich Aufträge und in neue Städte reise, dann nehm ich lieber mein Pferd und schaue mir die schöne Wald-Grafik an ...

Das Hehler-system finde ich eher fragwürdig. Woher soll ein Händler in Skingrad wissen, ob Gesine im Marktviertel ein Apfel im Inventar fehlt??? Haben die dort eindeutige Seriennummern auf ihren Inkredenzien oder Rüstungen???

... Naja, ich finds nicht sehr nachvollziehbar, aber erhöht natürlich auch den Reiz der Diebesgilde ...
Was mich zum Schlosssystem bringt... dieses nervige Minispiel, was einen tausende von Dietrichen kostet, die eh schon viel zu selten sind. Kauft man sich mal 50stück, kann man damit vielleicht 10 kisten ausräumen, weil im Schnitt immer 5 zerbrechen... Nervig...
Das Minispiel zum Überreden der NPCs finde ich dagegen recht spassig. Man muss sich erst vom ersten Klick an überlegen, in welcher Reihenfolge man es durchklickt, um das effektivste Ergebnis zu erhalten.
Was mich auch noch sehr stört ist die eintönige Dialogauswahl bei den NPCs. Bei MW konnte man jeden auf alles ansprechen, wobei diese natürlich öfters nur eine Standard-Phrase an den Kopf geworfen haben. Nützlich ist hingegen die Grauschattierung bei schon gewählten Dialogen.
... soviel erstmal dazu... ich bin leicht enttäuscht, da viele einmalig nützliche Dinge aus MW einfach ignoriert und entfernt worden. Die scheinen nur Praktikanten und xbox-spieler als Tester eingesetzt zu haben, die nichts anderes gewöhnt sind.
Ich werde weiterspielen und dann mal weiterstehen, ob sichs noch n bisschen spannender entwickelt...
Also, rauf aufs Pferd und die Umgebung erkunden...