Auf der Bonus-DVD wird von den Entwicklern behauptet "Das wohl beste an Oblivion ist die Radiant AI"....
Ich will jetzt niemanden ans Bein pinkeln, aber es gibt durchaus Beweise dafür, das die Radiant AI nicht perfekt funzt:
Als ich mit meinem gestohlenen Pferd, von der Wache verfolgt, durch die blühende Landschaft ritt, dachte ich mir ich muss der nervenden Wache mal eins auf die Omme geben. Also steige ich vom Pferd und kämpfe gegen den Idioten (er ist wirklich einer wie sich nachher noch herrausstellen wird), naja ich bin noch lvl2 und muss doch gestehen, dass der Kerl so stark wie dumm ist. Also renne ich zu meinem Pferd und haue ab. Im Hintergrund sehe ich dann, wie der dumme Wachmann mirnachläuft! Das nenn ich mal intelligent, Pferd stehen lassen und per pedes hinterher...
Naja ich dachte erst es handelt sich um eine besonders dumme Wache, doch muss ich festellen, dass das reproduzierbar ist. Jede Wache macht den gleichen Mist.
Naja und dann ist da noch die Wach aus Qvatch, die ich in der ersten Oblivion Ebene traf. Sobald auch nur ein Gegner zu sehen war, rennt der Typ mit 0,0001 HP los und will kloppen. Da sein Gegner nun aber auf nem großen Felsen steht, läuft der Honk einfach permanent geradeaus gegen den Stein! Nach ner Weile stirbt er dann, weil der Gegner ihn von Oben mit Feuerbällen eindeckt.
Ich hoffe mal, die Kumpels von Bethesda kümmern sich um solche Patzer....