Ursprünglich wollt ich in der "Taverne" nur knapp eine Frage zum Leveln beantworten. Da mein nächstes Lernmodul aber noch nicht freigeschaltet wurde, ist ein ganzer Guide draus geworden
Das Leveln in Oblivion läuft folgendermaßen:
Für je 10 (nicht durch Gegenstände!) gesteigerte Punkte in deinen Hauptfertigkeiten steigst du einen Level auf. Dazu musst du einfach nur 1 Stunde schlafen (und nicht Rasten und Meditieren wie's im Handbuch steht).
Dann steigst du auf und kannst 3 Attribute nach Wahl steigern. Dabei bekommen die Attribute einen Bonus, deren abgeleitete Fertigkeiten (Haupt- oder Nebenfertigkeiten) du innerhalb des letzten Levels gesteigert hast.
Die Bonushöhe setzt sich wie folgt zusammen:
1 Pkt verbessert = 2x
2 Pkt verbessert = 2x
3 Pkt verbessert = 2x
4 Pkt verbessert = 2x
5 Pkt verbessert = 3x
6 Pkt verbessert = 3x
7 Pkt verbessert = 3x
8 Pkt verbessert = 4x
9 Pkt verbessert = 4x
10 Pkt verbessert = 5x = Maximum
Von Trainern erlernte Fertigkeitspunkte (max. 5 Steigerungen je Level in beliebiger Kombination) in Hauptfertigkeiten zählen übrigens auch zu den levelrelevanten Steigerungen. Das heißt konkret, dass du alle 2 Level eine Stufe "umsonst" aufsteigst, falls du dir die Trainerkosten leisten kannst.
Näheres zu den Attributsboni bei Aufstieg:
Du kannst (fast) wie im Handbuch beschrieben, auch mehrere Stufen auf einmal machen (einfach je 1 Stunde rasten). Die Boni zu den Attributen werden genau wie im Handbuch beschrieben weiterberechnet. Was das Handbuch nicht beschreibt ist, dass sich das Spiel die Reihenfolge exakt merkt.
Bsp.: Du bist L1 und steigerst deine HF Schwerter 20x Mal hintereinander durch einen wilden Genozid an den Strandkrabben, dann erst 10x NF Schleichen (Bonus auf Geschick +5). Was passiert beim Rasten und Leveln?
Beim Aufstieg auf Stufe 2 und 3 bekommst du nur auf Stärke einen Bonus von +5. Dein Training in Schleichen bringt dir hier garnichts, weil du es nicht innerhalb der Steigerungen deiner 10 HF-Punkte gemacht hast. Erst wenn du wieder aufsteigst, werden die 10 Punkte aus Schleichen berücksichtigt und du bekommst +5 Bonus auf Geschick.
Wenn du also einen maximalen Bonus von je 5 Punkten auf drei Attributen bei Levelaufstieg willst, musst du bei 2 Attributen die zugehörigen Nebenfertigkeiten je 10x steigern, bevor du deine Hauptfertigkeiten zum 10. Mal gesteigert hast (und damit den Levelaufstieg einläutest). Das 3. Attribut steigerst du am besten dadurch. dass du dich in diesem Level auf nur eine deiner HF konzentrierst oder mehrere, wenn sie das gleiche Attribut steigern.
Beispiel (wer's nicht braucht, unten weiterlesen):
Mein Klopp-dich-tot-Krieger will diese Stufe Stärke, Ausdauer und Geschicklichkeit steigern.
In diesen Attributen hat er Klingen, Rüstungsschmieden und Bogen als HF, alles andere sind NF.
Ich entscheide mich diesmal Klingen zu trainieren. Da das eine HF ist, trainier ich erst die anderen beiden Attribute. Geschicklichkeit verbessere ich über Schleichen - ich such mir einen Dungeon und schleich einfach ein bisschen in der Nähe einer Ratte gegen die Wand :p.
Nachdem ich 10 Punkte eingesackt hat und mir der Schädel schmerzt, zeig ich mich der Ratte und lass sie sich ordentlich an meiner Rüstung austauben. Mit jedem Schlag gewöhn ich mich an meine schwere Rüstung und bin froh, nur das Gewicht und nicht den vollen Schaden zu tragen. Nach kurzer Zeit hab ich's geschafft, Schwere Rüstung 10x zu steigern und entscheid mich endlich zum Gegenangriff.
Ich mach die Ratte, ihre Freunde und was sonst noch in dem Dungeon lauert nieder und steiger nun meine Schwertkünste, bis ich aufsteige.
Wenn man mehrere HF komibiniert steigern möchte und die nicht unbedingt zu dem gleichen Attribut gehören, wirds mit der Planung natürlich etwas komplizierter. Schlimmer wirds allerdings, wenn man alle HF eines Attributes oder sogar zweier Attribute hat.
Das bringt uns dann gleich zum nächsten Punkt:
Attributssteigerungen - Problematik mit Hauptfertigkeiten
Wir wissen jetzt, wie sich der Bonus auf Attribute beim Levelaufstieg zusammensetzt. Jedes Attribut hat 3 Fertigkeiten, mit denen es in wechselseitiger Beziehung steht.
Stärke: Klingen, Stumpfe Waffen, Nahkampf
Ausdauer: Schwere Rüstung, Rüstungsschmieden, Blocken
Geschicklichkeit: Schlösser knacken, Schleichen, Bogen
Geschwindigkeit: Athletik, Akrobatik, Leichte Rüstung
Persönlichkeit: Redegewandheit, Handeln, Illusion
Intelligenz: Alchemie, Beschwörung, Mystik
Willenskraft: Veränderung, Zerstörung, Wiederherstellung
Glück: Keine Fertigkeit, daher auch nie einen Bonus
(Bezeichnungen können vom Spiel abweichen, hab sie nur aus meiner engl. Version übersetzt)
Was passiert nun wenn ihr euch von zwei Attributen jeweils alle 3 Fertigkeiten als Hauptfertigkeiten aussucht?
Es wird euch dann niemals möglich sein, beide Attribute bei Levelaufstieg um 5 Punkte zu steigern, weil ihr die Fertigkeitspunkte zum Attributsbonus ja innerhalb von 10 HF-Steigerungen beisteuern müsst.
Perfekte Fertigkeitsauswahl?
Die richtige Wahl der Hauptfertigkeiten hängt natürlich in erster Linie von eurer gewünschten Spielweise ab. Als Klopper werdet ihr Fertigkeiten aus Ausdauer und Stärke bevorzugen, als Magier wohl eher aus Willenskraft und Intelligenz.
Wichtig ist, dass ihr nicht alle Fertigkeiten eurer beiden Hauptattribute als Hauptfertigkeiten auswählt, schließlich wollt ihr ja beim Levelaufstieg beide mit max. Attributsbonus steigern.
Dann gibt es wiederum Fertigkeiten, die sich auch als Nebenfertigkeit schnell steigern lassen - diese bieten sich bei der Auswahl auszulassender Hauptfertigkeiten an:
Schleichen: geht am einfachsten, nur 2 Stunden in der Nähe eines Monsters an die Wand schleichen und ihr habt z.B. schon 75 Punkte.
Rüstungsfertigkeiten: einfach von kleinen Viechern (vorzugsweise Ratten) kloppen lassen, das läßt sich dann prima mit Rüstungsschmieden und Wiederherstellung kombinieren :p
Akrobatik: Da kommts vor allem auf die Sprung- oder Falldauer an. Einfach von Vorsprüngen runterfallen, dass man's grade so überlebt und wieder schnell hoch gelangt.
Alchemie: Hängt nur von eurem Fleiß ab, in Städten gibt es zwar nich zahlreiche Pflanzenarten, dafür aber massig.
Redegewandheit: Wenn ihr das bei jedem NPC anwendet, geht das flott hoch.
Athletik: Lässt sich ähnlich wie Schleichen pushen, einfach in 'nem Hafenbecken gegen die Kaimauer schwimmen.
Beschwören Kreaturen ohne Unterlass beschwören.
Als Hauptfertigkeiten empfehl ich euch die Fertigkeiten, die euch in eurer jeweiligen Klasse am meisten im Kampf nützen.
Perfekter Aufstiegsweg?
Einen Attributsbonus steigert ihr ja schon über eine Hauptfertigkeit, davor steigert ihr am besten je 10x Nebenfertigkeiten zweier weiterer gewünschter Attributsboni.
Mit der Zeit wird es natürlich immer schwieriger, die für eine maximale Attributssteigerung notwendigen Fertigkeiten zu steigern, aber zumindest die ersten Level würd ich darauf achten, weil es euch doch einiges an Vorteil einbringt. Zum späteren Zeitpunkt würd ich die Trainer dann auch eher zur Steigerung nützlicher Nebenfertigkeiten (und damit besserer Attributsboni) nutzen, statt damit den halben Weg zur nächsten Stufe abzukürzen.
Das war's - falls ihr Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare anzumerken habt, tut das bitte ausgiebig :p