Nirn.de

Gast

Thema: Levelaufstieg / Attributsboni / Fertigkeitswahl  (Gelesen 66020 mal)

  • Skelett
    • Untot
Zitat
Original von durane
was passiert wenn ich eine NF 11 mal innerhalb eines lvlup erhöhe (also 11 mal NF bevor ich die 10 ups in der HF habe)
alles im bezug auf das +5

hab ich dann praktisch zuviel gemacht ? oder geht es nicht ? oder wird das eine "up" für das nächste lvl gut geschrieben ?

Verskillt ^^.

Nö, ab 10 Steigerungen bekommste +5. Wenn du zuviel machst, isses gut für deinen Skill :D. Gutgeschrieben wirds nicht.
Willst du Körper an Körper pressen? Atem spüren? Gerüche wahrnehmen?
Verschiedene Stellungen probieren? Rein und raus? Von hinten nach vorne?
Ja? Dann nimm den Bus!
  18.04.2006, 14:26
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Zitat
Original von durane
hab ich dann praktisch zuviel gemacht ? oder geht es nicht ? oder wird das eine "up" für das nächste lvl gut geschrieben ?

Ja, hast Du. Geht. Nee, soweit ich weiß wird das nicht gutgeschrieben. Aber zumeist wirst Du einige Nebenfertigkeiten eh' schneller trainiert haben als Hauptfertigkeiten (bei Alchemie wird das so sein, Gnade dem, der AL als Hauptfertigkeit hat), aber das ist nix schlimmes.
Gruß, Multima
  18.04.2006, 14:36
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
gut gut
ich hab mir den thread vorhin durchgelesen und das war eben noch so ne frage die übrig geblieben ist ^^

ganz generell aber recht interessant
man muss sich ja keinen perfekten char zurecht schnitzen, aber man kann ja grobe fehler vermeiden  :cool:
  18.04.2006, 15:34
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Kann der Thread vielleicht gestickt werden?
  03.05.2006, 17:32
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
Ich finde wir sollten unbedingt an diesem Guide arbeiten und ihn ausbauen

Zitat
Original von Fairas
Stärke. Bestimmt den Schaden von Nahkampfwaffen. 1 Pkt Stärke = 1 Pkt Ausdauer.

Und wie?
1 Stärke = 100 Schaden mehr, vielleicht?

Zitat
Original von Fairas
Intelligenz beinflusst alle Arten von Magie.

Und wie?
Werden die Zauber dadurch bunter?

Zitat
Original von Fairas
GeschicklichkeitGeschicklickeit beinflusst die Chance auszuweichen und mit Waffen einen Treffer zu landen. Geschicklichkeit bestimmt den Schaden von Bögen.

Und wie?

Zitat
Original von Fairas
Willenskraft 1Pkt Willenskraft = 1 Pkt Ausdauer. Willenskraft beinflusst wie schnell Mana regeneriert.

Das hier habe ich persönlich ausprobiert.
100 Willenskraft = Manaregeneration 9 Sekunden für einen Zauber mit 75 Manakosten
160 Willenskraft = Manaregereration 6 Sekunden für einen Zauber mit 75 Manakosten

Das entspricht bei 60 Willenkraft einen Regenerationserhöhung von 33%.
-> 1 Willenskraft = +0,55% Regenerationrate.

Ergo würde es sich imho mehr lohnen die Rüstungsteile mit Magie festigen zu verzaubern, anstatt mit Willenskraft.
  06.05.2006, 02:24
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Willst du Körper an Körper pressen? Atem spüren? Gerüche wahrnehmen?
Verschiedene Stellungen probieren? Rein und raus? Von hinten nach vorne?
Ja? Dann nimm den Bus!
  08.05.2006, 09:46
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Fairas
Stärke. Bestimmt den Schaden von Nahkampfwaffen. 1 Pkt Stärke = 1 Pkt Ausdauer.
Und wie?
Es macht keinen Sinn einen relativen Wert für den Stärkezuwachs anzugeben.
siehe: http://tes-oblivion.de/forum/post-118389.html#post118389

Zitat
Original von Fairas
Intelligenz beinflusst alle Arten von Magie.
Und wie?
Im Original heisst es "magic use" wird verbessert - bisher ist mir kein konkreter Wert oder Effekt bekannt, den die Intelligenz zusätzlich zum absoluten Magicka-Wert verändern würde.

Zitat
Original von Fairas
GeschicklichkeitGeschicklickeit beinflusst die Chance auszuweichen und mit Waffen einen Treffer zu landen. Geschicklichkeit bestimmt den Schaden von Bögen.
Und wie?
Die Air-Control Quote wird erhöht.
Für die Bogen-Schadenspunkte siehe den Link oben.

Zitat
Original von Fairas
Willenskraft 1Pkt Willenskraft = 1 Pkt Ausdauer. Willenskraft beinflusst wie schnell Mana regeneriert.
Von Cortex: Das hier habe ich persönlich ausprobiert. [...]
Ergo würde es sich imho mehr lohnen die Rüstungsteile mit Magie festigen zu verzaubern, anstatt mit Willenskraft.
"IMHO" nicht absolut. Es kommt darauf an, was man tun möchte.
Wenn du wenige große Sprüche anwenden willst, hilft dir ein hoher Magicka-Wert. Wenn du kleinere bis mittelgroße Zaubersprüche anwendest, wobei zwischen dazwischen immer etwas Zeit zur Regeneration bleibt, dann ist ein höherer Wert bei Willenskraft sinnvoller.
Nostalgiezeile anno 2006: Opera Browser v9.0 ~ Schneller! Sicherer! Besser!
  08.05.2006, 13:04
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Der ist ja immer noch nicht sticky :(.

PS:
Bin gerade beim Suchen mit der Sufu (für einen anderen user) über diesen Thread gestolpert.

Die Fragen, die in diesem Thread erörtert werden, werden 1000mal gefragt. Ergo, sticky wäre nett :D.
Willst du Körper an Körper pressen? Atem spüren? Gerüche wahrnehmen?
Verschiedene Stellungen probieren? Rein und raus? Von hinten nach vorne?
Ja? Dann nimm den Bus!
  30.05.2006, 11:11
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von Toran
Zitat
Original von Versidue-Shaie
"...die maximal mögliche Attributsteigerung pro Level von 18..."

Sind leider nur 15 Punkte, also umgerechnet Stufe 26 (genau genommen sind das also keine Boni sondern Multiplikatoren). Bis dahin alles auf 100 zu pushen wird aber relativ schwer. Bei so rigorosem Leveln geht bestimmt ne Menge Spielspass flöten, weil du ja doch stark in deiner Fertigkeitsbenutzung eingeschränkt bist.
Auch falsch, Beispiel Bretone  40 Stärke+ 50 Intelligenz+ 50 Willenskraft+ 30 Geschicklichkeit+ 30 Geschwindigkeit+ 30 Konstutition+ 40 Charisma = 270
270 + 2*5 (Hauptattribute) = 280
700-280=420
420/15 = 28
28+1 (Startet mit Level 1) = 29
Ihr habt den Fehler gemacht und Glück mit dazu gezählt  ;)
  30.05.2006, 13:45
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
Das mit dem Level haben Powerlevler ;) auch schon herausgefunden.
Aber danke für deine math. Formel und so ^^.

Meine Zauberin in der Sig hat auch alles auf 100 (HF).

Edit: Aber hat es erst mit Lvl 31 erreicht. KA warum???
Willst du Körper an Körper pressen? Atem spüren? Gerüche wahrnehmen?
Verschiedene Stellungen probieren? Rein und raus? Von hinten nach vorne?
Ja? Dann nimm den Bus!
  30.05.2006, 13:48
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Zitat
Original von tnt_73
Das mit dem Level haben Powerlevler ;) auch schon herausgefunden.
Aber danke für deine math. Formel und so ^^.

Meine Zauberin in der Sig hat auch alles auf 100 (HF).

Edit: Aber hat es erst mit Lvl 31 erreicht. KA warum???
manchmal Glück geskillt ? ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit dass du nicht immer x5 geholt hast ?
ich werds wenn ich so weiter mache mit 29 erreichen :), bin jetzt 21
  30.05.2006, 14:13
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Muss man ja auch keinen Wettlauf drum machen ;)
Ich acht überhaupt nicht auf die +5, sondern spiel meinen Chara möglichst Rollengerecht und nehm halt dann beim Aufstieg was kommt. Macht glaub ich mehr Spaß als immer kucken zu müssen, was ich denn jetzt noch für  die +5 brauch ;)
Kinder auf den Vordersitzen können zu Unfällen führen, wohingegen Unfälle auf den Rücksitzen zu Kindern führen können
  30.05.2006, 15:32
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
Da hab ich doch mal ne Frage die man aus den Infos hier wahrscheinlich rein rechnerisch rausbekommt, aber mir ein versierter Spieler sicherlich auf die schnelle beantworten kann (hab ja selbst erst Stufe 2 erreicht ;-) ).

Es wurde ja schon erwähnt, dass die +0,5 Bonus durch NF Aufstiege auf Attribute nach LevelUp nicht erhalten bleiben.
Heisst das jetzt wenn ich im LevelUp Fenster bei 3 Attributen +5 stehen hatte (die ich dann auch ausgewählt habe) und bei anderen auch ein paar Werte (zB. Stärke +3), dass ich für das Attribut in der neuen Stufe komplett bei 0 anfangen muss? (Also zu dem Beispiel von Stärke, wenn ich noch 4 NF Steigerungen mache die als Hauptattribut Stärke haben würde ich wenn ich dann einen LevelUp habe nur +2 auf Stärke haben?)

Daraus ergibt sich dann auch folgende Frage (wenn das oben genannte Beispiel so ist):
Wenn ich alle Fertigkeiten auf 100 habe, aber nicht alle Attribute, wie soll ich die dann noch erhöhen? Ich könnte ja jetzt wie ein Irrer Alchemie machen, dann krieg ich zwar garantiert +5 auf Intelligenz, aber nur in diesem einen Level, nehmen wir dann beispielhaft an, dass ich in den nächsten beiden Stufen je eine der anderen beiden Intelligenzfertigkeiten auf 100 bringe, dann hab ich insgesamt nur +15 auf intelligenz bekommen.
Wäre das dann "scheisse gespielt", oder wie läuft das ab?

Danke im vorraus.
  23.10.2006, 11:19
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Hallo Augur, nicht böse sein... Aber irgendwie klingt das, was du schreibst, sehr konfus. Ich denke, viele Unklarheiten würden sich von selbst erledigen, wenn du einfach weiterspielst und ein paar level ups machst.

Grundsätzlich bekommst du nur die Bonuspunkte in den drei Attributen, die du auswählst. Was du dann nicht mitnimmst, verfällt. Wenn du also 4mal eine Fertigkeit erhöht hast, die sich auf Stärke auswirkt, und dann die daraus resultierenden 2 Bonuspunkte für Stärke nicht nimmst, sind sie weg und werden auch nicht aufs nächste Level angerechnet.

Diese Sache mit "Fertigkeiten auf 100, aber Attribute nicht" ist ein rein theoretisches Problem. Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, tritt dieser Fall in der Praxis nicht ein. Allenfalls bei Glück wirds schwierig, die 100 ohne Items zu erreichen, da dieses Attribut immer nur um +1 gesteigert werden kann. Ist aber nicht so wichtig und ich würde auch nicht empfehlen, am Anfang Punkte in Glück zu setzen.

Ich hoffe, das war so ungefähr das, was du wissen wolltest...

Grüße,

Algabar
  23.10.2006, 11:46
  • Offline


  • Neuling
    • Neuling
:-D ... ja konfus passt schon.
Bin auf der Arbeit und die Frage kam mir so nebenbei. Man(n) kann eben doch nicht mehrere Sachen gleichzeitig ;-)

Deine Antwort ist aber an sich ausreichend für mich!
Danke für die schnelle Hilfe!
  23.10.2006, 11:50
  • Offline


  • Freund
    • Neuling
Dann muss ich mal Klug scheissen :]

Als HF empfehle ich:
-Schwertkampf/Stumpfe Waffe evtl. auch Nahkampf

Sehr praktisch, wenn man es trainiert (was man ja dauenrd muss)trainiert man Stärke und erhält immer mehr Schaden auf die Waffe/Faust.
BEkommt man wenn man Klopper ist sehr shcnell auf 75-80 dannahc müssen die Trainer helfen da es nur mehr seeeeeehr langsam geht

-Wiederherstellung, BEschwörung, Zerstörung oder Illusion (evtl. auch Alchemie, dafür muss man aber Geduld und Zutaten haben)

Wiederherstellung ist am einfachsten zu trainiren, da man es eh dauernd benötigt. Am besten einen Zauber erstellen 5 Puntke wiederherstellen und imemr nutzen dadurch steigert es sich schneller
Beschwörung ist für Magier durchaus nützlich, man lässtr andere für sich kloppen, schiesst währenddessen mit Feuerbällen auf die Gegner und macht sich evtl. auch noch Unsichtbar. Übrigens ersetzt Illusion Fähigkeiten wie Überredungskunst und ersetzt Fackeln (Licht & Nachtsicht)

-Schütze

Pfeile kriegt man sowieso überall her und außer Zombies und Trollen kann man alles Ungeziefer damit kaputt machen.

-Schleichen

Für Diebe unverzichtbar, und für Assassine sowieso. Damit könnt ihr in Höhlen herumschleichen und alles mit ca. 1 Hit umbringen. Bei meister könnt ihr mit einem Dolch einen Marodeur in Daedra Rüstung mit einem Schlag bereits auf 10% HP bringen da der Rüstungswert ignoriert wird.

-Sicherheit

Sehr wichtig, da Schlösser iM Spiel mitleveln leicht zu trainieren und nützlich da man so auch schwer-Schlösser knacken kann.
Bei Magiern evtl. Veränderung, das man zwar leicht trainieren kann aber so gut wie nie braucht.

Alles andere dauert ab 50 ewig zum trainieren, Handelsgeschick vergesst mal ganzs chnell das steigert sich ab 30 gar nicht mehr.
  23.10.2006, 14:04
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
ich hab immer noch nicht verstanden wie man 5 attributpunkte beim levelaufstieg auf gewünscchte attribute dazupacken darf...

ich hab die hauptfertigkeiten schleichen, leichte rüstung, illusion, schwertkampf, schütze, alchemie, akrobatik...

wie oft muss ich da jetz in irgendwas aufsteigen um 5 auf stärke zu kriegen zum beispiel?
  05.11.2006, 03:23
  • Offline


  • Abenteurer
    • Neuling
Aaaaalso:

Du musst, bevor du einen Level aufsteigst, um 5 Punkte auf ein Attribut zu bekommen, 10 (oder halt mehr, aber das ist sinnlos) Fertigkeiten trainieren, die Stärke als übergeordnetes Attribut haben, in dem Fall also Schwertkampf, Stumpfe Waffe und Nahkampf. Das muss keine Hauptfertigkeit sein und die einzelnen Stufen addieren sich zusammen, das heißt, du kannst auch
3X Stumpfe Waffe, 3 X Schwertkampf und 4 X Nahkampf trainieren, das macht auch 10 und beim nächsten Level-up kannst du dann +5 Punkte auf Stärke addieren. Das einzige Attribut, wo diese Multiplikatoren nicht möglich sind, ist Glück, da dies keine untergeordneten Fertigkeiten beherrscht, die man steigern könnte. (Nichtsdestotrotz lohnt es sich, Glück konstant zu erhöhen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht)
Name: Uzumaki Narame, Rasse: Bretonin, Sternzeichen: Der Lehrling, Klasse: Kunoichi Stufe: 12
Hauptfertigkeiten: Schwertkampf ; Alchemie ; Zerstörung
Wiederherstellung ; Beschwörung ; Illusion ; Schleichen
Lieblingswaffe: Gar keine
Lieblingszauber: Clanfear beschwören
Plattform: X-Box 360
  05.11.2006, 10:33
  • Offline


  • Reisender
    • Neuling
wieso wofür braucht man denn glück so?

vielen dank schonmal für deine antwort =) ich glaub jetzt hab ichs, also 10 fertigkeiten hmm is ja uncool aber ok...
  05.11.2006, 11:10
  • Offline


  • Skelett-Krieger
    • Untot
Zitat
Original von Arminius
wieso wofür braucht man denn glück so?

glück beeinflusst die sachen die du abstauben kannst, zb vor einer höhle einen glücksfestigen zauber sprechen und dann rein, alle truhen in der höhle haben jetzt "mehr" sachen drinn, bzw bessere.

glück beeinflusst auch, wieoft du vom gegner getroffen wirst, taumeln tust, usw.

glück zu haben ist immer gut.  ;)

schau mal in der sufu, da gibts schon einige freds drüber.
  05.11.2006, 11:15
  • Offline