Also ich schreibe jetzt hier mal meine Story rein. Sie ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, da ich eine AGP Lösung angestrebt und realisiert habe:
Meine Hardware war wie folgt einfach zusammengebaut, ohne irgendwelche Einstellungen oder Feinabstimmungen vorzunehmen:
MSI K7N2 Delta L (Socket A, AGP, DDR Dual Channel)
AMD Athlon XP 3000+
2x 512MB Kingston PC400 CL2.5
Asus V9570TD/256 (DNA Force Treiber 83.60)
SB Live Player 1024
4x Samsung Spinpoint 180 IDE
Oblivion lief zum kotzen. bei 800*600 hatte ich 15 Frames auf niedrigen Detaills, mit dem TLB "Cheat" - waren es 25.
Ich wollte mir keine neue Hardware kaufen, also ging ich her und optimierte das System. Mit all dem, was ich hier gefunden habe, habe ich es zwar deutlich verbessern können (auch die Stabilität), aber von "gut und schön Spielbar" war ich noch weit entfernt (20 FPS ohne TLB, 30 mit)
Ich habe die Speicher auf Duacl Channel konfiguriert, den FSB der CPU auf 170MHZ, das Speichertiming auf 5/6 (212MHZx2, CL 2.5) eingestellt, die aktuellen 84.25 Treiber von Nvidia geholt und die Platten defragmentiert. Habe die .ini abgeändert und - was GANZ WICHTIG war, Treiber für die Soundkarte von Creativ instaliert. Dann habe ich die Graka übertaktet von 325 / 450 auf 366 / 510 MHz. Aber wie gesagt, es hat nicht allzuviel gebracht.
Gestern habe ich mir um 210 Euro (also man darf die Grenze hier nicht ganz genau bei 200 ansetzen) eine Palit Grafikkarte geholt. NVidia GF 6800 GS 512MB AGP.
Da ich noch eine Socket A Lösung habe und mir die Kohle für Mainboard, CPU und Grafikkarte gefehlt hat, musste es eine AGP Lösung werden und diese Karte war die günstigste.
Resultat: 1024*768, HDR und alle Detaills (inkl. Wasser) auf max.: 80 - 100 FPS
Das hat sich ausgezahlt, würde ich sagen! Somit wage ich auch zu behaupten, daß eine "veraltete" Athlon XP Cpu hier genausowenig der Flaschenhals ist, wie der AGP Bus.
Also wer zum die 200 Euro eine Graka auf AGP sucht, wird mit der 6800GS gut bedient sein.