Nirn.de

Gast

Thema: Der "Reicht-meine-Hardware?" Thread  (Gelesen 192664 mal)

• Zauberer
    • Magiergilde
Nachdem ich festgestellt hab das viele fragen zu ihrem PC haben ob dieser die Anforderungen von Oblivion erfüllt, dacht ich mir mal ich mach einen großen Thread zum Thema Hardware auf.
Ich denke dies sorgt für mehr Übersichtlichkeit.
Bitte postet nur zum Thema Hardware also z.B. "reicht mein Athlon x2 3800 zum spielen?" oder so..
An die Mods falls euch das hier net gefällt tuts mir leid wollte nur mal was für die Übersichtlichkeit des Forums tun.;)

Edit: Zu Oblivion allgemein:
Es hat sehr hohe Hardwareanforderungen ich kann zwar nur mit meinem System als referenz dienen aber vieleicht beantwortet das ja schon so manche Frage.:P

Prozessor:AMD 64 4000+
Grafikarte:X1800XT(512MB)
RAM: 2GB
Mit diesem System hat man dann folgende Ergebnisse:
Niedrigste Details (alles auf minimum)AA aus FSAA aus: 110-120 FPS
Mittlere Details AA 2x FSAA 4x: 50-60 FPS
Maximum Details* AA 4x FSAA 8x :30-40 FPS
*Körperschatten werden auf ATI Karten nicht richtig dargestellt!:(

Ach falls irgendjemand bei seinem System FPS Messungen gemacht hat schickts mir bitte mal als PN
Dann editiere ichs hier rein. Dann haben wir so eine art Tabelle wo jeder vergleichen kann.:)
Dies würde viele unnötige "langt mein PC" Fragen vorab klären.;)

Hier ein anderer PC (dank an Hummerman)

Prozessor: AMD 64 3200+
Grafikarte: 6800GT@Ultra (PCI-E) (256MB)
RAM: 2GB

1280x1024 max. Details, HDR an, 0xAA und 8xAF (Vsync an)

Interior: 30-60 fps
Exterior: 5-30 fps
  07.04.2006, 21:22
  • WASD.ms

• Skelett
    • Untot
>> Dies würde viele unnötige "langt mein PC" Fragen vorab klären

könnte es, wird es aber nicht.

solche vergleichs-threads gabs hier schon zig.
  07.04.2006, 22:14

• Zauberer
    • Magiergilde
Zitat
Original von realsmasher@tes
>> Dies würde viele unnötige "langt mein PC" Fragen vorab klären

könnte es, wird es aber nicht.

solche vergleichs-threads gabs hier schon zig.

Mag sein ,aber dieser Thread soll nicht nur zum Vergleich dienen sondern auch für jene Fragen ob der PC reicht. So denke ich sind die Fragen in einem Thread und man muss nicht ständig neue Threads aufmachen. Das bringt ein stück mehr Übersichtlichkeit ins Forum (vorausgesetzt dieser Thread hier wird auch genutzt;) )
  07.04.2006, 23:19
  • WASD.ms

• Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Nexan

*Körperschatten werden auf ATI Karten nicht richtig dargestellt!:(

Bei mir ebenfalls!

Habe 3,2Ghz, 1GB ram, geforce 7800gtx.

Also is das bei mir auch so, aber ich habe keine ati

hab aber noch nicht den aktuellsten treiber. liegts evtl daran?

mfg
Um andere Menschen glücklich zu machen
lernt man Schmerz zu verbergen
Leid zu ertragen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
[/b][/url]
  07.04.2006, 23:28
  • http://www.ageofkings.net.tf

• Zauberer
    • Magiergilde
Hab den aktuellen Treiber liegt an ATI nachzubesser ist bei allen so die die x1000 serie benutzen und Catalyst 6.3 haben.:(
  07.04.2006, 23:45
  • WASD.ms

• Reisender
    • Neuling
Der Thread ist eine super idee :)
Eine Frage, die auch öfter auftaucht, ist ja: Welche GraKa soll ich mir kaufen?
Deshalb wäre es vielleicht auch ganz praktisch, wenn jemand, der Ahnung davon hat (oder zumindest so tut, als ob ;) ) eine kleine Zusammenfassung schreiben könnte, welche GraKas sich denn so als Neuanschaffung für Oblivion eignen würden. So ein paar AGP und PCI-e Karten, damit alle zufrieden sind.
Wurde ja auch schon öfter mal behandelt, also reicht vielleicht, die Beiträge einfach da hinein zu verschieben (Damit man mal alle Hardwarerelevanten Infos in einem Thread hat).
Hier findet man (fast) alles ;)
  08.04.2006, 10:09

• Neuling
    • Neuling
Also ich schreibe jetzt hier mal meine Story rein. Sie ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, da ich eine AGP Lösung angestrebt und realisiert habe:

Meine Hardware war wie folgt einfach zusammengebaut, ohne irgendwelche Einstellungen oder Feinabstimmungen vorzunehmen:

MSI K7N2 Delta L (Socket A, AGP, DDR Dual Channel)
AMD Athlon XP 3000+
2x 512MB Kingston PC400 CL2.5
Asus V9570TD/256 (DNA Force Treiber 83.60)
SB Live Player 1024
4x Samsung Spinpoint 180 IDE

Oblivion lief zum kotzen. bei 800*600 hatte ich 15 Frames auf niedrigen Detaills, mit dem TLB "Cheat" - waren es 25.

Ich wollte mir keine neue Hardware kaufen, also ging ich her und optimierte das System. Mit all dem, was ich hier gefunden habe, habe ich es zwar deutlich verbessern können (auch die Stabilität), aber von "gut und schön Spielbar" war ich noch weit entfernt (20 FPS ohne TLB, 30 mit)

Ich habe die Speicher auf Duacl Channel konfiguriert, den FSB der CPU auf 170MHZ, das Speichertiming auf 5/6 (212MHZx2, CL 2.5) eingestellt, die aktuellen 84.25 Treiber von Nvidia geholt und die Platten defragmentiert. Habe die .ini abgeändert und - was GANZ WICHTIG war, Treiber für die Soundkarte von Creativ instaliert. Dann habe ich die Graka übertaktet von 325 / 450 auf 366 / 510 MHz. Aber wie gesagt, es hat nicht allzuviel gebracht.

Gestern habe ich mir um 210 Euro (also man darf die Grenze hier nicht ganz genau bei 200 ansetzen) eine Palit Grafikkarte geholt. NVidia GF 6800 GS 512MB AGP.

Da ich noch eine Socket A Lösung habe und mir die Kohle für Mainboard, CPU und Grafikkarte gefehlt hat, musste es eine AGP Lösung werden und diese Karte war die günstigste.
Resultat: 1024*768, HDR und alle Detaills (inkl. Wasser) auf max.: 80 - 100 FPS

Das hat sich ausgezahlt, würde ich sagen! Somit wage ich auch zu behaupten, daß eine "veraltete" Athlon XP Cpu hier genausowenig der Flaschenhals ist, wie der AGP Bus.

Also wer zum die 200 Euro eine Graka auf AGP sucht, wird mit der 6800GS gut bedient sein.
  08.04.2006, 13:32

• Zauberer
    • Magiergilde
So veraltet ist deine CPU doch auch gar nicht ,wenn man bedenkt das manche mit nem Athlon xp 2000+ Oblivion spielen und sich wundern warum es stockt.;)
Außerdem ist die Gamebryo-Engine eher Grafikkartenlastig.
Zum AGP als Flaschenhals wer das behaupte der hat von Hardware überhaupt keine Ahnung!
Es gibt zurzeit keine Grafikarte die PCI-e über 8x hinaus nutzt.
  08.04.2006, 13:39
  • WASD.ms

• Neuling
    • Neuling
so dann stell ich halt die dumme frage:
müsste Oblivion mit diesem system gut spielbar sein ?

AMD Athlon 64 3200+
Geforce 5700 Ultra 128 MB
1024 MB (2x 512 (Kingston&Corsair))

weil im mom ruckelts wie sau ... macht echt kenn spass zu spielen und die einstellungen sind schon ziemlich weit unten um nicht zu sagen auf minimum....

weiss nemmer was ich machen soll....
weiss leider net genau wieviel fps ich hab aber ich tippe auf weit unter 20 also kaum spielbar....

thx im voraus..

greetz Genesis
  08.04.2006, 14:25

• Abenteurer
    • Neuling
wie kann ich messen mit wie viel FPs ich spiele?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten  :ugly:
  08.04.2006, 16:04

• Neuling
    • Neuling
kann ich a mal mein saft dazugeben:

A64 3500+
Asus A8N sli premium
x850GTO² (maddmoxx)
2G Ram

und das game läuft beschizzen!
1024 x 786 , hohe details <-- OK!
1024 x 786, mittlere details + 2 AA, 15 frames im wald
1200 x 1024, mittlere details 15 frames..

kannste in die tonne treten, hab manche sagen hören dass sie auf 1200 X 1024 mit 6xAF und mind.2xAA zoggen, mit flüssigen raten bei "gehobenen details"
kann ich definitiv NICHT bestätigen!!!!!

3Dmark 05 sagt bei mir 6400 punkte bei der unregistered version

was bringen eure rechner so? würde mich vor allem bei en leuten, bei denens flüssig läuft interessieren!!!

MIT NEM TOOL WIE FRAPS KANN MAN SICH DIE FRAMES ANZEIGEN LASSEN, aber es gibt auch nen consolenbefehl, glaube drei buchstaben, fällt mir nur nicht ein. (fps????)
----------------------------------------------------
Impossible is only a word
  08.04.2006, 16:40

• Neuling
    • Neuling
Hi @all zocke nun auch Oblivion und muss sagen das ich nicht ganz durchblicke warum alle die eine doch recht gute Hardware besitzen so viele Probleme haben....
Mein PC besitzt vollgende Komponenten:

ASUS A7N8X -Deluxe (nforce2) Board
2 X 256mb Twinx Cosair Ram            "wird noch aufgestockt...."
Geforce 6600GT
AMD 2800 XP auf 3200 XP getaktet

Ich mein ich freue mich ja das es flüssig rennt, aber eigentlich müsste es doch ruckeln wie hulle, oder etwa nicht?

Und ich habe auch vor demnächst aufzurüsten, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob RAM oder größere Festplatte (80 GB).

Please help^^

Danke im Vorraus

mfg
  08.04.2006, 17:12

• Zauberer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Genesis
so dann stell ich halt die dumme frage:
müsste Oblivion mit diesem system gut spielbar sein ?

AMD Athlon 64 3200+
Geforce 5700 Ultra 128 MB
1024 MB (2x 512 (Kingston&Corsair))

weil im mom ruckelts wie sau ... macht echt kenn spass zu spielen und die einstellungen sind schon ziemlich weit unten um nicht zu sagen auf minimum....

weiss nemmer was ich machen soll....
weiss leider net genau wieviel fps ich hab aber ich tippe auf weit unter 20 also kaum spielbar....

thx im voraus..

greetz Genesis

Hier ist eindeutig die Grafikarte viel zulangsam im vergleich zum rest. Der Prozessor ist schnell genug ,der Arbeitsspeicher ist ebenfalls potent nur die Grafikarte ist die Bremse. Ohne neue GraKa ist wohl nicht mehr viel zumachen in sachen Performance.:(
  08.04.2006, 17:28
  • WASD.ms

• Neuling
    • Neuling
Also bei mir läuft Oblivion fast flüssig, bei einer Auflösung von 1600x1200 (HDR). Einzig den Grasschatten musste ich deaktivieren. Körperschatten werden bei mir ebenfalls falsch dargestellt. Einzige echte mehr oder wenige Slowdowns gibt es bei mir, wenn mehr als ein Gegener in dichten Grasgebieten mich angreifen.

Mein System:

Asus A8n-Sli Deluxe
AMD 3800+ X2
2 GB Arbeitsspeicher
Leadtek 7800 GTX (Treiber Version 81.85 Nvidia)

Meine Erfahrungswerte bei der 7800 GTX sind folgende: Wenn die GTX nicht beansprucht wird, baut die Leistung ab. Habe ich übrigens in der PCPowerplay auch mal gelesen und es stimmt. Das einzige Game was ich nicht in der o. g. Auflösung spiele ist FEAR. Dazu reicht dieses System nicht aus.
  08.04.2006, 17:54

xtw

• Bettler
    • Neuling
Moinsen !

Mein System :
P4 @ 2 GHz,
0,7 GB Ram
9800 pro Atlantis (AGP, selbstverständlich ne ATI !!!)

Damit spiele ich FarCry mit 2AA und Details @ 1024x768 flüssig, @ 1280x1024 spielbar !

Bei Oblivion kann man nur sagen : SCHANDE !!! Mein System muss ich auf 800x600 runterbringen, Details low, noAA. Und damit sieht es von der Framerate grade so aus, wie FarCry @ 1280x1024 mit Details !!!!!!!!!

Das deutet auf grobe Schnitzer in der GraEngine von Oblivion hin. Entgegen häufiger Meinungen hier im Board hat das Spielumfeld (NCPs, Aktionen, Questablauf usw.) KEINEN Einfluss auf die Grafikperformance !

Auch der P4 ist NICHT der Bottleneck, denn auch bei vielen Operationen im Umfeld (NCPs usw.) ändert sich die Framerate nicht.

Sämtliche aktuellen Egoshooter, die den Prozessor sehr viel stärker belasten müssten wie Oblivion (zB BF Vietnam mit 63 Bots gleichzeitig !!!!) laufen bei hoher Auflösung und guten Details problemlos.

Bei der Arbeit habe ich einen AMD 3xxx mit 1 GB und einer 6600 GT, dort sieht es GENAUSO aus !

Das ganze ist - neben den anderen negativen Highlights - eine weitere Blamage für die Entwickler von Beta-cheats ! Denn offenbar gibt es technisch nahezu identische Systeme, die eine WEITAUS bessere Performance bei identischen Parametern haben - also wieder ein Bug ! :)

However - keep on playing !

PS : Wie messt Ihr Eure Framerate ?
  08.04.2006, 18:45

• Bettler
    • Neuling
tdt = consolenbefehl zum fps anzeigen.
fraps ist bei mir zu ungenau da es nie unter 25 geht.
  08.04.2006, 18:59

• Neuling
    • Neuling
Mich würde interessieren wie hoch ich die Grafik mit meinem System stellen kann ? Ich wäre so mit 15 bis 25 fps zufrieden (Außenbereiche)
  08.04.2006, 19:14

• Bettler
    • Neuling
mich würde mal interessieren ob langsam jeder glaubt es gibt eine allgemeine gebrauchsanweisung zum einstellen von spielen?

1. jeder rechner ist anders (hardware)
2. jedes betriebssystem ist anders eingestellt (treiber etc)
3. jeder legt andere schwerpunkte (auflösung, effekte, aa, etc)
4. jeder empfindet "flüssiges" spielen anders. der eine ist begeistert bei 24 fps. der andere weint bei 30.

FAZIT:

testen, testen, testen, freuen, spielen!

EDIT:

so sinnvoll manche diesen thread hier auch halten, ich halte es für unsinn da weiterhin threads erscheinen mit "laeuft das auf meinem pc". desweiteren werden solche threads doch nur genutzt um "virtuelle schwanzvergleiche" zu starten.
  08.04.2006, 19:25

• Neuling
    • Neuling
Es geht auch nur um eine grobe Schätzung . Die fps raten Schwanken ja eh immer . Es geht hier nur um Erfahrungsberichte , an welchen man sich dann orientieren kann . Es gibt genug Oblivionspieler , manche haben vllt das gleiche System und können so anderen Empfehlungen geben.
  08.04.2006, 19:38

• Bettler
    • Neuling
was hällst du denn von einstellen, spielen. wenns ruckelt, runterstellen, spielen......... irgendwann hast du die für dich optimale einstellung in jeder lebenslage. ich weiss das nimmt etwas zeit in anspruch aber pc ist auch keine console und setzt daher etwas anspruchsvoller...
  08.04.2006, 19:41