Nirn.de

Gast

Thema: Der "Reicht-meine-Hardware?" Thread  (Gelesen 192666 mal)

• Neuling
    • Neuling
Das würde ich machen wenn ich das Spiel hätte . Ich habe die Frage nur gestellt um zu wissen was mir von den geilen Screenshots noch im Spiel bleibt, bezogen auf meine Hardware
  08.04.2006, 19:54

• Reisender
    • Neuling
Also des mit den Körperschattenproblemen gibts net nur mim neusten driver hatte auch schon ne ältere version versucht die fehler bei den schatten waren auch noch da
Mein SYS

3800+ X2
X1800XT 512 MB
4 X 512 Corsair TWINX CL2 Dualchannel
Abit Fatal1ty AN8 SLI
Revoltec Chromus II 450W

Rechtschreibfehler werden verpakt und an den finder verschikt (5€ Porto und Versand)
  08.04.2006, 20:40

• Knochenfürst
    • Untot
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  08.04.2006, 23:05

• Freund
    • Neuling
ich hab ne frage rennt oblivion auf folgendem rechner:

pentium 4 HT 3.44 GHZ
512 mb ram
geforce 6100 XL 128 mb
windows xp home SP2

???
  08.04.2006, 23:08

• Zauberer
    • Magiergilde
Hier ist die Grafikkarte wahrscheinlich erneut die Bremse. Aber ich denke es müsste gut Spielbar sein.;) (mit verminderten details)

Edit: Ach und der RAM soll (laut verschiedener PC-Spiele Zeitschriften) zu gering sein. Noch ein 512 riegel und es kann los gehen.:)

Edit2:Templer hab dein post nicht mitbekommen.:P
  08.04.2006, 23:10
  • WASD.ms

• Knochenfürst
    • Untot
Zitat
Original von Nexan
Hier ist die Grafikkarte wahrscheinlich erneut die Bremse. Aber ich denke es müsste gut Spielbar sein.;) (mit verminderten details)

Naja, Ram ist auch ein bissel mager.
..___..
 {o,o}
 |)__)
 -"-"-8
O RLY?
  08.04.2006, 23:11

• Freund
    • Neuling
was für einstellungen wären denn ideal (auflösung und details) ?
und noch ne frage: wtf ist "bloom" und "hdr" ?
  08.04.2006, 23:15

• Zauberer
    • Magiergilde
Bloom ist ein statischer überleucht effekt. HDR ist ein (sehr Harware lastiger) dynamischer überleucht effekt. Die beste Einstellung kannst du wohl nur durch experimentieren herausfinden.:P
  08.04.2006, 23:18
  • WASD.ms

• Reisender
    • Neuling
Sollte nen paar fehler bei Oblivion beheben für ATI nutzer: http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/2006/april/ati_beta-treiber_oblivion/
( nun gut ist zwar schon hier gewesen aber ich habs zu Spät gesehen :ugly: )
  09.04.2006, 22:39

• Abenteurer
    • Neuling
So! Ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht, und dachte ich poste das mal hier rein, so als Anhaltspunkt.

Mein System:
Athlon XP 2400
512 MB RAM
Geforce 6600GT (AGP)
80 GB ATA 100 Harddisk
nForce Board aber kein Dual Channel Betrieb

Ich hab nun Messungen in Oblivion mit folgenden Einstellungen vorgenommen:

Mittlere Grafikqualität
Max. Details
Max. Schatten
Max. Wassereffekte
Max. Sichtweite
Alles an und alles auf Hoch, kurzum bis hinten gegen.
Dabei hatte ich folgende fps:
(alles Durchschnittswerte)
Innenräume: 50 fps
Stadt: 30 fps
Aussenareale:25 fps

Ich habs auch mal bei Hoher Grafikqualität und allen Details usw. versucht, aber das Ergebniss ist nicht der Rede wert, wie ihr euch denken könnt!

Bis dann...und weiter viel Spaß mit Oblivion

Edit: Ich hab vergessen das ich den Bloom Effekt auch angeschaltet hatte.
  10.04.2006, 01:29

• Abenteurer
    • Neuling
Ne jetzt nicht im Ernst oder?
Ich hab ein besseres System wie du aber ich brings einfach nicht auf ruckelfreie Areale draußen ich hab meistens nur so 15 fps.

Athlon Xp 3200+
geforce 6800
1 gb ram
  10.04.2006, 13:42

• Abenteurer
    • Neuling
Doch, doch das ist mein voller Ernst! Und ich hatte im Hintergrund noch Progs laufen (Antivir, Zonealarm, Firefox), hat jetzt aber glaub ich nicht so viel mit den fps zu tun. Bei sehr dichter Vegatation brechen die fps auch mal ein, so auf 10-15, aber nur kurzzeitig. Wie gesagt, das sind Durchschnittswerte.
  10.04.2006, 13:51

• Zauberer
    • Magiergilde
Zitat
Original von Zockerseele
Ne jetzt nicht im Ernst oder?
Ich hab ein besseres System wie du aber ich brings einfach nicht auf ruckelfreie Areale draußen ich hab meistens nur so 15 fps.

Athlon Xp 3200+
geforce 6800
1 gb ram
Das könnte wieder das alte Nvidia problem sein...
Irgendwie haben alle ,die mit der performance Probleme haben, Nvidia Karten (kein Wunder ,das Nvidia ein extra Oblivion Treiber heraus bringen will.)
  10.04.2006, 14:08
  • WASD.ms

• Reisender
    • Neuling
Nö ich habe ca 15fps in Städten dabei habe ich eine Ati  :poeh:
Die Performance im Spiel : Kotz!!!!!! aber hoher qualität, schieber alle auf mitte und schatten Aus und das Spiel läuft immer noch beschissen! aso und ohne AA und so nen kram
  10.04.2006, 15:06

• Neuling
    • Neuling
erstmal zwei Vorbemerkungen:
1. ich habe Oblivion noch nicht
2. ich habe nicht sooo viel Ahnung von PC Technik...

aber ich will Oblivion haben und spielen.

Mein jetziger PC reicht dafür definitiv nicht aus.

Also jetzt mal das hier diskutierte "Problem" andersherum:
was für hardware (konkrte Geräte oder Größenordnung) sollte ich mir denn anschaffen, um das Spiel befriedigend geniessen zu können? (wenn ich keine vierstelligen Beträge für nen neuen Prozessor, Grafikkarte, mainboard und Arbeitsspeicher ausgeben möchte).

Danke!
  10.04.2006, 16:32

• Abenteurer
    • Neuling
Nun, ich würde mal folgendes vorschlagen:

Athlon 64 X2 3800+ (273,52 Euro bei MIX Computer Versand)
nForce 4 Mainboard und min. 1024 MB RAM (ca. 200 - 220 Euro schätze ich) (mach ruhig 2048 MB draus, wenn du das Geld hast + ca. 60 Euro mehr)
Und min. ne 6800 GS (181,94 Euro von Gainward auch bei MIX)
Dann hätteste knapp 800 Euro am Bein, also drei und nicht vier Stellen!

PS: Vergiss nicht ne neue Festplatte, damit du keinen Flaschenhals hast!
  10.04.2006, 17:06

• Bettler
    • Neuling
Hi!

Zwar hängt es nur lose mit Oblivion zusammen, aber besser als sonstwo reinzuposten ;-).

Hab mir für Oblivion ne X1800XT 512mb gekauft und hab ein etwas älteres 420 Watt Netzteil von Silentmaxx.

Liegt bei Grafikkarten normalerweise ein Adapter bei,  um einen 4 Pol Anschluss für Pci Express zu nutzen? Mein Netzteil hat dafür nämlich keinen ausgewiesenen Anschluß.

Oder muss ich mir einen Adapter organisieren? Mittwoch ist hier großer PC Umbautag, daher muss ich mir einen Adapter sonst bis dahin organisieren ;-).

Lieben Gruß!

Cav
  10.04.2006, 21:03

• Neuling
    • Neuling
Ich denk mal das passt hier rein.

Ich Habe eine GForce 6800 GT Grafikkarte mit 128mb.
Kann mir eine sagen ob es ein großer Nachteil zu einer 256mb Karte ist und ob es sich aufs spielen (Performance usw.) auswirkt?
  11.04.2006, 09:42

• Neuling
    • Neuling
tag auch. also wie schon gesagt sind pure hardware vergleiche fürn arsch. ein kumpel von mir hat nen komplett schlechteren pc als ich und meine grafikkarte, nur das ich PCIe und er agp hat. bei ihm läufts auf 1280x1024 super und bei mir ruckelts auf 800x600 wie sau. Die performance ändert sich kein stück egal wie sehr ich die grafikeinstellungen runterschraub. ihr müsst mal allle oblivion foren durchgucken da gibts viele hilfen. soundquali runterschrauben, defragmentieren, die ini umstellen (sehr nützlich) usw. fazit: viel ausprobieren bevor man gleich zu neuer hardware greift.
  11.04.2006, 11:52

• Neuling
    • Neuling
Stimme Tyrael zu.
Die Performance muss jeder für sich selber austesten.
Ausserdem gibt es mittlerweile so viele Tips, die mehr Performance bringen sollen, daß, wollte man da noch durchsteigen, man die nächsten 4 Wochen mit lesen beschäftigt wäre und gar nicht mehr zum Spielen käme.

Fakt ist: das Spiel ist SEHR GraKa-abhängig.
Jeder, der nun mal keine HighEnd Karte hat muss Abstriche machen und für sich das Beste rausholen. Ist zwar 'ne Binsenweisheit - is imho aber dennoch so.

Ich selber (steh zwar auch nicht auf VSV - pack "ihn" jetzt aber dennoch aus) spiele mit folgender HW:

AMD X2 3800
ATI 1900XTX (bin neulich von der 9800 Pro, die mir mehr als treu gedient hat, umgestiegen)
2 GB RAM

Die einzige Performancebremse (wenn hier überhaupt davon sprechen kann) war das Gras. Das war auch die einzige INI Änderung, die ich durchführte.
Ansonsten: alles hoch, alles flüssig (aussen und innen).

Fazit (imho): flüssiges (richtig flüssiges) spielen bei Oblivion ist zum großen Teil eine Frage des Geldbeutels. Traurig aber wahr.
Ich glaube, daß es solche brillianten Performancepatches gar nicht geben kann, die das Spiel mit einer GraKa wie bsp. der GF5700 sauber zum laufen bringen. Es sei denn mit 640er Auflösung --> aber dann kann man ja gleich Doom 1 spielen.

Wie auch immer: all the best und hallo ersmal (an unpassender stelle). bin nämlich neu hier, wie unschwer an meinem status zu erkennen ist.
  11.04.2006, 12:13