Anleitung:
Der nächste Auftrag führt in die Ayleïdenruine von Vahtacen. Das erfährt man von Irlav Sarol, nachdem man von Raminus Polus zu Irlav geschickt wurde. In der Ruine Vahtacen läuft ein Forschungsprojekt, in dem allerdings keine Fortschritte gemacht werden. Das soll sich jetzt ändern. Die Ruine ist südlich von Cheydinhal zu finden. Der Eingang sieht aus wie der einer normalen Höhle. Nach ein paar Höhlengängen gelangt man aber dann in die Ruine selbst, wo man die Argonierin Skaleel vorfindet. Skaleel berichtet von einer Säule, die den Forschern Kopfzerbrechen bereitet. Sie reagiere auf Magie, mehr sei aber nicht bekannt. Das Herumspielen daran kann zudem äusserst schmerzhaft werden. Vor der Säule findet man Denel, der einen wieder zu Skaleel zurückschickt, um ein Buch zur Übersetzung der Inschriften zu holen. Skaleel rückt das Buch raus, mit dem es wieder zu Denel geht. Im Raum mit der Säule gibt es vier Inschriften, die es zu lesen gilt. Denel übersetzt alle vier Inschriften und gibt so die Hinweise, welche Arten von Magie man auf die Säule anwenden muss.
1. Feuerzauber. (Ich nahm: "Fackel")
2. Eiszauber. (Ich nahm: "Kalte Brührung")
3. Magie Schaden. (Ich nahm: "Magie-Abtrennung")
4. Magie festigen. (Ich nahm: "Elevate Magicka")
Hierbei muss die Reihenfolge beachtet werden, sonst schliesst sich die Säule wieder. Schriftrollen für diese Zauber findet man in der Truhe bei Denel.
Durch die nun erschienene Tür gelangt man in eine riesige Halle, die von einer hohen Steinplattform beherrscht wird. Am Ende der Halle steigt man die Treppe hoch und betätigt den Schalter in der Steinsäule, wodurch die Treppen zum Podest begehbar gemacht werden. Auf dem Podest drückt man wiederum einen Schalter in einer Säule, wodurch man den uralten Elfenhelm an sich nehmen kann. Das scheint den Bewohnern dieser Ruine nicht zu gefallen: Mehrere Skelette und ein Unter-Lich erwachen zum Leben und greifen an. Vom Podest aus kann man sich mit Magie wehren. Sind die Gegner erledigt, geht es zurück zu Skaleel, die einen zu Irlav schickt. Der dankt für die Arbeit und nimmt den Elfenhelm an sich. Raminus Polus schliesslich erhebt einen zum Beschwörer und verteilt gleich die dazu passende Robe.
Ach übrigens: einer meine Vorredner hier behauptete, es würden nur jene Zauber wirken, die "...auf Ziel" wirken. Das ist nicht korrekt, wie man an meinem "Kalte Berührung" sehen kann.