Ich beantworte mal eben meine Frage selbst, nachdem ich eine Weile rumexperimentiert habe:
Dieser Quest bietet leider wieder einmal (wie so oft in Oblivion) keine alternativen Lösungsmöglichkeiten. Anstatt Anstrengungen in Alternativlösungsmöglichkeiten zu stecken, wurde mal wieder alles erdenkliche getan, um jegliche "Kreativität" des Spielers im Keim zu ersticken. Man folgt einem eingleisigen Handlungsschema und kann eigentlich nicht wirklich irgendetwas vom Geschehen beeinflussen. Schade. Die Story ist insgesamt dünner als der Schmierzettel auf dem sie konzipiert wurde.
Nachdem man vom Hist Saft erfahren hat, kann man den Raum natürlich nicht mehr verlassen, denn die Tür ist mit "unmöglich" verschlossen und es gibt auch keinen Schlüssel oder anderen Ausgang. Der "Chef" kann aber natürlich normal rausgehen... Die Kollegen umnieten ist ebenfalls sinnlos, die sind alle als "essential" markiert und stehen einfach wieder auf...
Einziger Weg weiterzukommen ist also den Saft zu trinken. Wenn man sich dann in Staade wiederfindet, und sofort (bevor die Rotte jemand killen kann) Schnellreise nach Chorrol antritt wirds lustig -- kehrt man nach Staade zurück, stehen alle Einwohner wie Salzsäulen rum und bewegen sich langsam vom Spieler weg. Geht man dann in ein Haus und kommt wieder raus, liegen sie alle tot am Boden.
Auch gut ist, daß Biene Amelion und die anderen Einwohner noch lebend, in Goblin-Form, in ihren Häusern anzutreffen sind. Wenn man die nicht killt und den Ort verläßt, liegen sie beim nächsten Wiederkommen tot draußen rum. Naja, das waren dann ja wohl die Kollegen von der Rotte, die Job für Dich zuende gebracht haben...
Der Trank ist übrigens bemerkenswert, man kann in Staade vermutlich Wochen und Jahrelang warten oder rasten, ohne daß die Wirkung aufhört, verlässt man den Ort aber ein paar Meter in Richtung Wald -- poof -- läßt die Wirkung sofort nach...
Wie gesagt, sehr dürftige Story. Ja ich bin enttäuscht, sorry für das lange Posting.
Um zum Thema zurück zu kommen, der einzige Weg, das ohne "Schuldgefühle" zu lösen, ist zu warten, bis die Rotte alle draußen niedergemetzelt hat und Dich auffordert in den Häusern nachzusehen. Dann nach Chorrol reisen (oder sonstwo hin) und man "wacht auf". Dann sind zwar immer noch alle tot, aber wenigstens klebt kein unschuldiges Blut an Deinen Händen.
EDIT:
Da Biene Amelion, die den Quest C07: Amelions Schuld vergibt, nach diesem Quest tot ist, empfiehlt es sich Quest C07 VORHER zu machen, wenn man Brusef's Rüstung und Schwert haben will.
Auch prima, das man sich durch das Lösen von Quests um andere (vielleicht interessantere) Quests bringen kann. Naja, gibt ja sooo viele davon in Oblivion, da macht das ja nix.

Cheers,
Hanrok