Oh, keine Sorge. Das Skillsystem hab ich gut drauf, da es ja mehr oder weniger aus Morrowind übernommen habe.
Kreaturen/NPCs leveln NICHT mit (Francescos Mod), aber natürlich bekomme ich andere Kreaturen präsentiert auf höheren Stufen.
Hauptfertigkeiten sind bei mir die 3 Kampffertigkeiten (Schwert, schwere Rüstung, Block) sowie Athletik + Akrobatik (... letzteres hatte in Morrowind noch Stärke als Attribut, hab ichs richtig in Erinnerung?), außerdem Redegewandtheit und Sicherheit.
Die letzten Beiden waren eindeutig ein Fehler, da ich vor Spielstart nicht wusste, dass Reden und Schlösser Knacken durch zwei simple Minispiele eingetauscht wurden, die man nach 3x Ausprobieren problemlos im Schlaf beherrscht. Da war ich es gewohnt durch Morrowind, mir da zunächst einmal ein paar gewisse Grundpunkte zu sichern, damit ich überhaupt Erfolge erzielen kann.
Davon ab, dass die Skillung nicht optimal sein würde, habe ich in Kauf genommen, da ich beim ersten Spielen nicht wirklich ein strenges 5/5/5 erreichen wollte

tja, schwer zu sagen, was ich jetzt mache. Schätze, ich werde einen Spielstand vor Kvartch laden und die Hauptquest also doch auf die lange Bank schieben müssen.