Original von Der Fisch
Mein Anliegen: Sagt mal n paar Bands die so für den Einstieg bzw. Kennenlernen der Musik in Frage kommen...
gute einsteigerbands für dich wären sicher linkin park, system of a down (mesmerize is ein geniales langeisen und man kann ihnen viel vorwerfen, aber kommerz nicht!) und disturbed (die rocken richtig geil ab)
ich bin eingestiegen (wie viele andere auch) mit blind guardian - die band ist meiner meinung nach das absolute ultimum und ich bin den 4 auch nach wie vor treu ergeben - werd mich im september auch nach lichtenfels aufmachen, um die live erleben - und wer die live-dvd gesehn hat oder gar schon auf nem konzert von denen war, wird ohne zweifel auf alles was ihm heilig ist schwören, das BG die beste live-band überhaupt ist (einzig queen mit freddy mercury hätte ihnen das wasser reichen können)!! egal ob der bard's song (komplett von den fans gesungen und nur durch akustik-gitarren unterstützt), majesty (ihr erster erfolg), valhalla (da wird der refrain noch minimum ne viertel stunde danach aus voller kehle weitergesungen) oder nightfall (einfach göttlich) und and then there was silence (ein brett, das in 15 minuten mehr power, innovation und genialität steckt, als andere bands in ihre ganzebkarriere) - allein die stücke beweisen meine aussage! nicht zu unrecht hat einmal ein musik-journalist über BG gesagt "andere bands müssen ihre fans zum mitsingen animieren - blind guardian müssen mit dem nächsten titel warten, bis ihre fans endlich mal die schnauze halten!" ^^
so nun weiter zu mir:
eine kleine bandsauswahl bekommt ihr in meinem last.fm-profil (klickst du die sig)
haare wurden inspiriert durch hansi kürsch, wachsen seit mittlerweile 1 1/2 jahren und sind nach 3mal mehr oder kinder schneiden im mom ca solange wie die von hansi (also etwas mehr als schulterlang - ca 25-30cm).
in meiner klasse gibts sonst keine richtign metaller, von demher hab ich sowohl in der klasse als auch sonst mit dem einen oder anderen widerstand zu kämpfen - aber hey, ich bin nicht auf der welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten! natürlich hat man mit einigen vorurteilen zu kämpfen - satanismus etc...dazu gibts einige schöne geschichten ^^
meine erste freundin is leider weggezogen nach niedersachsen, danach hat man sie nicht wieder gesehn (is ja logisch - des is am andern ende vond eutschland...), was einige meiner klassenkameraden auf die idee brachte, sie wäre nie umgezogen, sondern ich hätte sie geopfert

- war nicht ernstgemeint, aber daraus hat sich ein schöner running-gag über meinen frauenverschleiß ergeben ^^
nachdem besagter running-gag einer religonslehrkraft zu ohren kam, welcher ich durch mein auftreten (selbstbewusst, kritisch, tolerant, aber auch sehr sarkastisch - alles gift für einen christlichen fanatiker), meine kleidung ("satanistische" bandshirts wie blind guardian, subway to sally oder die ramones

) und durch einige kritische kommentare im unterricht bereits ein dorn im auge war, hatte ich es dann auch mal mit der geballten kraft der kirche zu tun ^^
gab da einige sehr kontroverse diskussionen, an deren ende ich seit diesem schuljahr den ethik-unterricht besuch (freiwillig - das christliche gesülze geht mir einfach aufn zeiger!)
last but not least will ich die frage beantworten, warum metal und christentum nicht passen:
die metalszene ist (großteils) eine der tolerantesten szenen - das christentum kann selbiges nicht von sich behaupten!
metal ist kritisch und setzt sich mit dem leben, dem tod und vielem mehr auseinander, währrend in der religion nicht hnterfragt, sondern blind gefolgt wird
metal entstand als eine art der rebellion und steht heute größtenteils immernoch dafür - die kirche steht als konservative institution für das genaue gegenteil
metal ist ein größtenteils ehrliches geschäft - die bands treten meistens live auf (ohne playback), spielen ihre instrumente selbst und schreiben ihre songs selbst - und stehn meistens auch zu dem, was sie da von sich geben!
...versteht mich nicht falsch, ich glaube an gott, an eine art teufel und daran, dass mit dem tod nicht alles aus ist - aber judentum, christentum und islam haben bei mir sowas von verschissen, weil ich deren hohles geschwafel einfach nicht glauben kann - wie kann man an die predigt der nächstenliebe glauben, währrend man weiß, das an den händen der prediger das blut von millionen menschen klebt??
mfg dj