Nirn.de

Gast

Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 77329 mal)

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Ich hab zu Weihnachten mit "Das Silmarillion" begonnen.
Ich finde es ist eigentlich ein sehr gutes Buch und für jeden der mehr über Mittelerde und die Vorgeschichte von Herr der Ringe erfahren will ein absolutes Muss.
Aber es ist ein bisschen komisch zu lesen, weil es ja nicht als eine Geschichte geschrieben wurde sondern "Schnipsel" die von Tolkiens Sohn zu einem Buch zusammengesetzt wurden und das merkt man beim lesen.
Vor allem am Anfang ist es etwas kompliziert. Ich hab mir alle Namen zusammengeschrieben und komm jetzt gut zurecht aber am Anfang war es schwer da durchzublicken ^^
"Schickt doch die Iren, die kosten nichts!"
...
"Die Iren :| "

:lachen:
  08.01.2012, 14:32

• Reisender
    • Neuling
Habe schon länger nichts mehr gelesen aber jetzt versuche ich ob mir Krimis gefallen. Probiere gerade Agatha Christie zu lesen, irgendwie gefallen mir die Filme sehr gut, besonders die mit Peter Ustinov.

Das Silmarillion hat mir auch sehr gut gefallen, neben Pratchett eigentlich das einzige Fantasybuch das ich (durch)gelesen habe. Dafür aber genauso wie die Scheibenweltromane schon zweimal  :)
  08.01.2012, 14:44

• Vampir
    • Untot
Mmmmmh, von "Alice im Wunderland" war ich damals ziemlich enttäuscht ... es hat mich nicht wirklich beeindruckt, der Schreibstil war irgendwie ... ich weiß nicht, konfus? Ist schon eine ganze Weile her, aber ich weiß dass es mich enttäuscht hat :(

Bei "Through The Looking Glas" fand ich den Schreibstil etwas seltsam aber nicht weiter störend.
Auf jedenfall ist "Alice im Wunderland" anspruchsvoller Lesestoff für Kinder.

@tamriel
Nicht umsonst wird "Das Silmarillion" als eine Art Bibel von Mittelerde bezeichnet. Der Lesefluss ist gewöhnungsbedürftig.
Das Buch fehlt auch noch in meiner engl. Herr der Ringe Sammlung.
Übrigens am ehesten kommt noch "The Children of Hurin" an eine geschlossene Geschichte in Mittelerde heran.
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  08.01.2012, 20:09

• Fremdländer
    • Neuling
@Felidae: P&P spiele ich auch, von der Reihe hab ich allerdings noch nichts gehört, ich spiele meist ein nahezu eigenes System mit selbsterdachten (Deshalb aber lange nicht inkomplexen) Abenteuern. Die Gruppe besteht seit 1996 und wir haben die Welt noch immer nicht gerettet  :P

Was Kampfsport betrifft sag ich dir: einfach mal ausprobieren. Ich selber bin auch kein Freund der harten Tour (also Trainig bei dem die Schüler aufs Maul kriegen um abgehärtet zu werden), aber es sind ja nicht alle Schulen und Richtungen so geprägt. Ich selbst mache Aikido, bin aber erst Gelbgurt.

@dirtyoldman:
Du magst Ustinov ? Dann ist "Quo vadis?" ein Muss! (wenn du ihn noch nicht gesehen hast) Der Film ist soooo geil  ;)

Aber um nicht zuweit vom Thema abzukommen:

Ich lese auch immer mal wieder Terry Pratchett Romane (ich finde "Helle Barden" und "Rollende Steine" am besten)

Ich hab zu Weihnachten so ein Buch namens "Tristan" von "Martin Grzimek" bekommen, kennt das wer und weiß, ob das lesenswert ist ?
  09.01.2012, 18:12

• Neuling
    • Neuling
Ich bin gerade dabei die Bücher von Simon Beckett durchzulesen, vor allem die Dr. Hunter Reihe hat es mir angetan und ich lese die einzelnen Teile begeistert durch. Finde er schreibt sehr interessant über die Arbeit von Forensischen Anthropologen und Rechtsmedizinern. Und da ich früher auch gerne Autopsie im Fernsehen gesehen habe, kann ich mich für so etwas begeistern. Und nicht zu vergessen sind es einfach spannende Geschichten
In the year 2012 I will go regularly to the gym, eat more healthy food, get a chrome download for my role games and watch good series like Walking Dead
  24.02.2012, 13:30
  • browsergames.de

• Abenteurer
    • Neuling
Ich bin gerade dabei die Bücher von Simon Beckett durchzulesen, vor allem die Dr. Hunter Reihe hat es mir angetan und ich lese die einzelnen Teile begeistert durch. Finde er schreibt sehr interessant über die Arbeit von Forensischen Anthropologen und Rechtsmedizinern. Und da ich früher auch gerne Autopsie im Fernsehen gesehen habe, kann ich mich für so etwas begeistern. Und nicht zu vergessen sind es einfach spannende Geschichten

Habe vor zwei Jahren Kalte Asche gelesen, hat mir sehr gefallen und wollte mal einen zweiten Beckett lesen. Welchen kannst Du empfehlen? Muss nicht unbedingt mir David Hunter sein...
lg
animacorvus
  24.02.2012, 13:42

• Aspirant
    • Magiergilde
Lese z.Z. die "Skulduggery Pleasant" Reihe von Derek Landy. Gerade Band 4, und 5 liegt hier auch schon.
Fazit bisher: Klasse und wird von Band zu Band besser. :)
  25.03.2012, 17:00

• Abenteurer
    • Neuling
Kann den Autor und ehemaligen "Stern" Redakteur Josef NYari nur wärmstens empfehlen!
Seine Bücher sind zwar schon älter aber für mich ist das echte Schreibkunst. Er lässt in seinen Geschichten eine unvergleichliche Atmosphäre des Altertums wiederauferstehen die er in seinem ganz eigenen Stil homerischer Epik erzählt - sie sind aber dennoch leicht zu lesen und es erwartet den Leser Spannung, tiefgründige Charaktere, historische Fakten, ausschmückende Vergleiche, sowie überraschende Wendungen. Seine Bücher sind meistens so konzipiert dass sie über eine Zeit von einhundert Jahren den (manchmal tragischen) Helden begleiten und dabei erfährt man massig Details über das Leben und den Hintergrund der vorchristlichen bis kurz nach Christus lebenden Völker. Dabei vermischt er historische Fakten mit frei Erfundenem (auch etwas Fantasy) so geschickt dass man sich diese Epoche zurückversetzt fühlt und gebannt dem Spannungsbogen folgt. Das einzige Manko dass man anführen könnte ist dass sich die Bücher von ihm sehr ähnlich sind, oft die gleichen Schauplätze verwenden (unterschiedlicher Epochen), und nichts für allzu leichte Gemüter sind (Thematik Blutrache, altertümliche Orgien, Tempel in denen Prostitution betrieben wird, Vergewaltigung), aber ich habe jedes davon förmlich verschlungen.
Zu empfehlen:

Nimrods letzte Jagd

http://www.amazon.de/Nimrods-letzte-Jagd-Historischer-Roman/dp/3404121945/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1333101231&sr=1-1
Der letzte Assyrer Dagon macht sich ein letztes Mal auf um Rache zu nehmen für ein unverzeihliches Vergehen an seinem Sohn.
Kulisse: Mittelmeer, altes Ägypten, naher Osten, Zweistromland (Babylon), Zentralasien (Reich der Meder), viele Charaktere entnommen aus biblischen und antiken Erzählungen.

Ich, Aras, habe erlebt...:

http://www.amazon.de/Aras-erlebt-Roman-archaischer-Zeit/dp/349915420X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1333101231&sr=1-3
Ein Meisterwerk wie ich finde. Der junge Aras entkommt vor den blutrunstigen Griechen aus dem antiken Troja. Getrieben von der Rache am Mörder seines Volkes und bestärkt durch eine Prophezeiung, muss er die halbe bekannte Welt durchstreeifen um am Ende.. will hier nicht zu viel verraten :P
Kulisse: Antikes Griechenland (folgt dem Helden Diomedes dem Homer ein ganzes Buch gewidmet hat), Zweistromland (Hethiter Assyrer Babylonier), altes Ägypten, Kleinasien.

Lugal. Der Roman Mesopotamiens:

http://www.amazon.de/Lugal-Roman-Mesopotamiens-Josef-Nyary/dp/3550060300/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1333101231&sr=1-5
Habe es mir gerade bestellt (gebraucht). Es geht um den legendären Herrscher Sargon - dem Herrscher über das erste "Welt"reich. Dabei führt einen die Geschichte bis 2400 v. Chr. ins Zweistromland zurück.
Noah Janus, verlorener Sohn des Kaiserreichs..

MMORPG -> Many Men Online Role-Playing Girls.
  30.03.2012, 12:41

• Vampir
    • Untot
So ich hab es geschafft in knapp 3 Monaten und 2 Wochen von George R.R. Martin

A Song of Ice and Fire Series:
- A Game of Thrones,
- A Clash of Kings,
- A Storm of Swords
- A Feast for Crows
(allesamt in Englisch)

für das Kindle zu lesen.

Die ersten drei Bänder kann man empfehlen. Allerdings wird das Pech der Charaktere (z.B. von den Stark Töchtern) schon grenzwertig in die Länge gezogen. Man kann dies zwar nachvollziehen bedingt die schwierigen Zeiten in Westeros aber trotzdem sagte mir nach dem dritten scheitern: Musste ja so sein.  ;)
Und da kommt man zu einem Punkt das ich bei Fantasy-Büchern nicht so gut empfinde, wiederholende Plotts und Scheitern - egal ob jedes Scheitern mit anderen Charaktern und in Orten und Adelshäusern geschieht. Die Geschichte wird einfach aufgebläht.
Trotzdem fiebert man mit den meisten Personen mit.
Enttäuschend ist jedoch Band 4, A Feast for Crows. Was passiert hier in der Handlung und Geschichte?
Erstaunlich wenig.

Alle vier Bücher haben einen super Schreibstil, die Bücher lassen sich einfach sehr gut lesen und man lässt sich mit den Personen und den Handlungen angenehm mitreisen, so steht es noch außer Frage das auch Band 5 folgen wird.
Zur Abwechslung lese ich gerade aber "Little Bee".
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!"
"Ich weiß nicht alles. Aber ich habe ein Netzwerk hinter mir. [PIRATEN]
  01.04.2012, 12:10

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Der 5. Band soll ja angeblich wieder besser werden :)

Band 7+8  sollen die schwächsten sein (was ja im englischen Band 4 wäre), ich habe gerade den 2. deutschen Band fertig gelesen, kann also noch nicht so viel mitreden, ich brauch noch ne Weile :lachen: Aber mir gefällts, dass es nicht nur das klassische "Auserwählter rettet seine Welt vor dem bösen König/bösen Wesen/dem bösen Volk im Norden/Süden/Osten" (ist mal wem aufgefallen, dass die Bösen nie aus dem Westen kommen? :ugly:).
Diese ganze Intrigen-Sache gefällt mir richtig gut :)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  01.04.2012, 12:44

• Freund
    • Neuling
Derzeit stecke ich im 4. deutschen Band, "Die Saat des Goldenen Löwen".
Kein Schwarz, kein Weiß, nur Grau - wunderbar!

Nach dem Beenden dieses Buches werde ich mich aber mal wieder der "Nicht-Fantasy" widmen.
  03.04.2012, 11:49

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Mich treibts gerade in eine weit weit entfernte Galaxis.

"Revan" von Drew Karpyshyn kann man lesen, muss man aber nicht. Der Anfang wirkt sehr langatmig, und ich lese eigentlich nur weiter, weil in angefangene Sachen gern immer zu Ende bringe. Vielleicht wirds ja irgendwann noch spannender.  :sleepy:

"Die Toten existieren um die Lebenden zu nähren." Eola
  04.04.2012, 06:58

• Beschwörer
    • Magiergilde
Ich lese gerade mal wieder einen meiner Lieblings-Fantasy-Zyklen, diesmal im englischen Original und auf dem Kindle:

Tad Williiams
"Memory, Sorrow and Thorn"
(The Dragonbone Chair, The Stone of Farewell, To Green Angel Tower 1 + 2)

bzw. auf Deutsch
Das Geheimnis der großen Schwerter
(Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Engelsturm)

Die englische Kindleausgabe ist deutlich billiger als die deutsche (19,44 € gegen 75,96 €; die deutschen gebundenen Ausgaben kosten dagegen in der kürzlich erschienenen Neuauflage sogar 99,80 €). Das liegt daran, dass sich der Kindle-Preis an den aktuellen Buchausgaben orientiert und die deutsche Billigausgabe in Taschenbuchform vergriffen ist, sodass hier die aktuelle gebundene Ausgabe zum Vergleich genommen wird.

Wie vielleicht einige wissen, bezieht sich mein Nickname auf den Hauptcharakter des Zyklus.

Tad Williams benutzt in diesen Büchern eine Sprache mit relativ vielen altertümlichen Begriffen, sodass ich doch öfter mal ein Wort nachschlagen muss. Da kommt natürlich der Vorteil der ebooks voll zur Geltung, weil man mit einem integrierten Lexikon eher mal was nachschlägt, als wenn man jedes Mal in einem extra Wälzer blättern müsste.
Außerdem liegt der leichte Kindle sehr viel angenehmer in der Hand als die selbst in der Taschenbuchausgabe nicht gerade leichten Druckausgaben. :D
« Letzte Änderung: 04.04.2012, 09:47 von Mondkalb »
Meine Morrowind-Homepage
Steam? Never ever! Not in a million million years!
  04.04.2012, 09:38
  • http://www.seoman-mondkalb.org/index.html

• Ausbilder
    • Diebesgilde
Sehr sehr gute Reihe, habe ich auch schon 2x gelesen :) Allerdings als Buch, also aus Papier :P
Aber kann ich auch wirklich weiterempfehlen, wer nichts gegen längere Passagen hat und nicht auf jeder 2. Seite dicke Action braucht ;)
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  04.04.2012, 09:41

• Bettler
    • Neuling
Derzeit lese ich:
- Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell
- Blutportale
- Der Hobbit
- Die Kinder Hûrins
  16.04.2012, 15:08
  • DGDivinity

• Bettler
    • Neuling
Ich lese grad........... Ach ja: Dark, manchmal :o Dan  :ugly: undann :lol:
Und Dan ....................... Keine Ahnung.
  16.04.2012, 21:36

• Reisender
    • Neuling
Gott wie ich Spammer hasse....
Momentan lese ich Star Wars - Darth Plagueis, was erstaunlich gut ist.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich die Hunger Games Serie gelesen, wobei das erste und dritte Buch echt fesselnd, das zweite aber ziemlich langweilig ist.
“Run when you can, walk when you have to, crawl if you must; just never give up.” – Dean Karnazes
  17.04.2012, 03:33