Ich hab mich mal nach den "Lied von Eis und Feuer"-Bänden umgesehen. Wie ist denn die allgemeine Meinung darüber? Könnt ihr mir die Reihe empfehlen?
Das kommt darauf an, was du magst (hab allerdings auch nur Bd. 1-4 bisher glesen ^^):
- politische Intrigen -> ja!!!
- historischer Roman -> ja!
- High-Fantasy -> nein! (zumind. bis Bd. 4)
- liebe brave kleine Gut-Böse Fantasy -> nein!
- Sex und Gewalt -> ja!
- gute und abwechslungsreiche Charaktere -> ja!
- Fantasyelemente -> ja!
- epische "Schicksal-einer-Welt"-Geschichte -> ja!
- die "Helden" der Geschichte sind vor bösen Schicksalen geschützt -> nein!
- spannende und unerwartete Wendungen und Ereignisse -> ja!
- Charakterfülle -> ja!
Mit anderen Worten, solange du nicht jemand bist, der die niedliche kleine "du-bist-auserwählt-und-der-Held-und-rettest-die-Welt" als einzig gutes Genre empfindest und du nichts gegen Gewalt- und Sexdarstellunge hast, verzweigte Intrigen magst und mit einer sehr großen 'Haupt'-Charakterfülle gut zurecht kommst, solltest du es auf jeden Mal probieren! Dann könnte es gut was für dich sein.
Ist halt absolut keine romantische Fantasy wie man sie heutzutage ständig liest, das macht das Ganze aber so dermaßen super. Zumal George R.R. Martin echt gut schreiben kann (liegts am R.R. in der Mitte? ^^) und sich auch vor Grenzüberschreitungen nicht scheut. Trotzdem bleibt das Ganze irgendwie echt, es gibt keinen Superhelden, jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, viele irgendwelche düstren Geheimnisse, jeder schmiedet gegen jeden Intrigen und an Schlachten mangelt es auch nicht

War für mich das erste Fantasybuch das mich seit LANGEM mal wieder richtig gefesselt hat, dass ich tagelang fast nur noch gelesen habe (letzter Roman davor: Harry Potter 7). Das schaffen wirklich wenige Fantasybücher

Vor allem mag ich, das man kaum was voraussagen kann (im Gegensatz zur sonstigen Fantasy-/Historischen Literatur).
P.S. ich blicke bspw. in Band 4 bei einigen Charakteren immer noch nicht durch, ob ich sie eher in die "Gut"-Sparte stecken kann, oder eher in die "Böse" ... ^^
P.P.S. meinem Vater bspw gefällt die Reihe nicht so, da ihm das Ganze zu schnell und durcheinander geht, zuviele Charaktere und Schauplätze, das hat ihm nicht so gefallen ^^