Nirn.de

Gast

Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 87207 mal)

• Mitglied
    • Diebesgilde
habe vor kurzem Ausgelöscht von Cody McFadyen zu Ende gelesen und mir jetzt den Augensammler von Sebastian Fitzek vorgenommen....
Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

11.06.2012, 18:39

• Gelehrter
    • Magiergilde
habe vor kurzem Ausgelöscht von Cody McFadyen zu Ende gelesen und mir jetzt den Augensammler von Sebastian Fitzek vorgenommen....

Ich liebe Cody Mc Fadyen :love:
Wobei ich das letzte der Smokey-Barrett-Reihe leider noch nicht gelesen hab.
  11.06.2012, 23:15

• Späher
    • Klingen
Auch wenn ich derzeit nichts lese ein kleiner Buchtip:
"Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll.
Ich habs vor einigen Jahren gelesen, gibt auch nen Film dazu. Handelt von einem jungen der im zweiten Weltkrieg kämpfen muss. Offen gesagt weiß ich nicht mehr allzuviel über die Handlung, aber nicht nur für Fans des Genres eine Empfehlung.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  14.06.2012, 02:41

• Knecht
    • Dunkle Bruderschaft
Auch wenn ich derzeit nichts lese ein kleiner Buchtip:
"Die Abenteuer des Werner Holt" von Dieter Noll.
Ich habs vor einigen Jahren gelesen, gibt auch nen Film dazu. Handelt von einem jungen der im zweiten Weltkrieg kämpfen muss. Offen gesagt weiß ich nicht mehr allzuviel über die Handlung, aber nicht nur für Fans des Genres eine Empfehlung.

Oh Gott!
für die Älteren unter uns östlich der Elbe war das Pflichtliteratur in der Schule inklusive Kurzvortrag, Buchbesprechung und Diskussionen über die politische einstellung des Autors. GRAUSAM!

Aber wems gefällt ...
Und Fadomai sagte: „Wenn Nirni ihre Kinder trägt, dann nimm eines davon und verwandle es.
Mach die schnellsten, klügsten und schönsten menschenähnlichen Wesen aus ihm und nenne sie Khajiit.“
  14.06.2012, 07:03

• Gelehrter
    • Magiergilde
Habe jetzt "Im Takt des Todes" von David Baldacci beendet und mit "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen begonnen.
Ersteres war passabel. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern jedoch deutlich schwächer. Zweiteres ist der Knaller!
  22.06.2012, 21:44

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Soeben beendet: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

Mich hat lange nicht mehr ein Buch dermaßen gefesselt - einfach klasse! :) Sehr zu empfehlen!
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  05.07.2012, 17:33

• Gelehrter
    • Magiergilde
Habr gerade Sansibar oder der letzte Grund beendet.
Irgendwie krank aber auch irgendwie gut :)
Kriegt eine Sieben auf einer Skala von 1 bis 10.
  05.07.2012, 18:10

• Freund
    • Neuling
Da mir meine Bücher ausgegangen sind, habe ich mich mal bei meinem Bruder umgesehen und den TES Roman Die Höllenstadt entdeckt. Sind zwar eine ganze  Menge Tippfehler drin, die Story gefällt mir aber soweit ganz gut.
Demnächst werde ich mir noch ein paar weitere Bücher bestellen, darunter Das Lied von Eis und Feuer, Band 5 & 6, und ein weiteres, welches mich schon seit Ewigkeiten reizt: Die Edda.
"Erst wenn es jeden trifft ist es gerecht verteilt.
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
- Serdar Somuncu
  06.07.2012, 21:31

• Gelehrter
    • Magiergilde
Habe gestern Iphigenie auf Tauris von Goethe zu Ende gelesen; das war der erste Goethe der mir wirklich gut gefallen hat.
Danach habe ich mich an Der Hexer Band 14 von Wolfgang Hohlbein gegeben.
  13.08.2012, 14:21

• Abenteurer
    • Neuling
Lemony Snicket ist ziemlch geil. Les ich immer wieder gerne.

Zurzeit beschäftigen mich die Tribute von Panem Bücher
Einmal Dunkelelf, immer Dunkelelf.
  13.08.2012, 14:45

• Gelehrter
    • Magiergilde
Kurze Frage.
Hat jemand von euch schon Fifty Shades of Grey von E L James gelesen und möchte seine Meinung dazu preisgeben.
Würde mich sehr freuen, da ich das auch mal gern lesen wollte, weil es mich einfach interessiert, was den Hype um dieses Buch auslöst.
  18.08.2012, 21:11

• Speerträger
    • Legion
Vor einiger Zeit habe ich beim Stöbern im Pustet "Der Seelenlord" entdeckt und habe es jetzt fast ausgelesen. Das Buch ist überraschenderweise sehr ungewöhnliche Fantasy und hat mir gut gefallen. Der Einstieg gestaltet sich allerdings etwas schwierig, da sehr viele separate Handlungsstränge sich abwechseln und folglich auch viele Charaktere eingeführt werden.

Zu Shades of Grey:
Man nehme viel Sex und würze das ganze mit allerlei Abnormalitäten und Fetischismus und schon hat man den nächsten Bestseller.
Das Geheimnis des Buches ist, dass es die Hauptpersonen nicht allzu genau beschreibt und dem Leser somit viel Raum für Fantasien lässt. Dabei ist das ganze auch noch aus der Sicht einer gewöhnlichen Studentin geschrieben, die in einem Mann alles vorfindet was ein Großteil der Frauen attraktiv findet und sich diesem schließlich bedingungslos unterwirft. Das wars aber auch schon mit Handlung und ab da an geht eigentlich nur um Sex, Unterwerfung und Gewalt.
Meine Freundin hat es geschenkt bekommen, zur Hälfte gelesen und es aus Langeweile mir gegeben. Ich habe einige Kapitel gelesen und es buchstäblich in eine Schublade gesteckt, wo es jetzt einstaubt.

"Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  17.10.2012, 14:08

• Gelehrter
    • Magiergilde
Okay  ;)
Dankesehr für die Info. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir das nicht auch mal antun will. Naja vorerst hab ich noch genug Anderes zu lesen.
Derzeit lese ich In Gottes Namen von David Ellis.
Bin noch nicht sehr weit, aber der Anfang ist schon relatuv vielversprechend.
LG Richard
  17.10.2012, 15:37

• Aspirant
    • Magiergilde
Skulduggery Pleasant, Band 6 - Passage der Totenbeschwörer
Gerade fertig geworden, nun heists warten auf Band 7. Was sich da bisher so an Story aufgebaut hat, das wird noch sooo episch... :love:
  29.10.2012, 20:06

• Späher
    • Klingen
Immer noch Kurzgeschichten von H.P.Lovecraft.
Wenn ich den Band durch habe ist endlich "Herz der Finsternis"  von Joseph Conrad dran.
I was running with the wolves, hunting the lamb.
They stared at me with their fiery eyes and spoke:
"Thou hast gained his mark
thou shall never hunt alone
thine shall be their blood and flesh
and ours shall be thy soul"
  30.10.2012, 00:55

• Oberster Kriegsfürst
    • Kriegergilde
Die Bücher der Horus Heresy Reihe, sofern ich dazu komme zu lesen. Ich hänge immernoch bei Fulgrim fest.
  30.10.2012, 14:49

• Legionär
    • Legion
Ich bin mit Das Lied von Eis und Feuer Band 10 fertig geworden und suche nun nach neuem Lesestoff. Wobei ich aber kaum hoffe etwas zu finden was das topen kann, dass ist wohl wie TV-Serien von HBO danach will man auch nichts anderes mehr sehen.  :lachen:

Bis ich etwas passendes gefunden habe lese ich Der Hobbit als "Graphic Novel" (oh man das muss ich mir verdammt gut einteilen).
... Ach ja und die Wormworld Saga von Daniel Lieske habe ich mir als Printausgabe gegönnt, da gilt ebenfalls: gut einteilen.
Lass uns unseren Wahnsinn leben
Der Phantasie ein Stelldichein geben
Lass uns das Himmelreich auf Erden leben
Das Universum aus den Festen heben.
  03.11.2012, 07:38

• Speerträger
    • Legion
Ich hab mich mal nach den "Lied von Eis und Feuer"-Bänden umgesehen. Wie ist denn die allgemeine Meinung darüber? Könnt ihr mir die Reihe empfehlen?

"Go ye now in peace. Let thy fate be written in the Elder Scrolls..."
  03.11.2012, 17:47

• Schwarzkappe
    • Diebesgilde
Ich hab mich mal nach den "Lied von Eis und Feuer"-Bänden umgesehen. Wie ist denn die allgemeine Meinung darüber? Könnt ihr mir die Reihe empfehlen?
Das kommt darauf an, was du magst (hab allerdings auch nur Bd. 1-4 bisher glesen ^^):
- politische Intrigen -> ja!!!
- historischer Roman -> ja!
- High-Fantasy -> nein! (zumind. bis Bd. 4)
- liebe brave kleine Gut-Böse Fantasy -> nein!
- Sex und Gewalt -> ja!
- gute und abwechslungsreiche Charaktere -> ja!
- Fantasyelemente -> ja!
- epische "Schicksal-einer-Welt"-Geschichte -> ja!
- die "Helden" der Geschichte sind vor bösen Schicksalen geschützt -> nein!
- spannende und unerwartete Wendungen und Ereignisse -> ja!
- Charakterfülle -> ja!

Mit anderen Worten, solange du nicht jemand bist, der die niedliche kleine "du-bist-auserwählt-und-der-Held-und-rettest-die-Welt" als einzig gutes Genre empfindest und du nichts gegen Gewalt- und Sexdarstellunge hast, verzweigte Intrigen magst und mit einer sehr großen 'Haupt'-Charakterfülle gut zurecht kommst, solltest du es auf jeden Mal probieren! Dann könnte es gut was für dich sein.

Ist halt absolut keine romantische Fantasy wie man sie heutzutage ständig liest, das macht das Ganze aber so dermaßen super. Zumal George R.R. Martin echt gut schreiben kann (liegts am R.R. in der Mitte? ^^) und sich auch vor Grenzüberschreitungen nicht scheut. Trotzdem bleibt das Ganze irgendwie echt, es gibt keinen Superhelden, jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, viele irgendwelche düstren Geheimnisse, jeder schmiedet gegen jeden Intrigen und an Schlachten mangelt es auch nicht :)

War für mich das erste Fantasybuch das mich seit LANGEM mal wieder richtig gefesselt hat, dass ich tagelang fast nur noch gelesen habe (letzter Roman davor: Harry Potter 7). Das schaffen wirklich wenige Fantasybücher :) Vor allem mag ich, das man kaum was voraussagen kann (im Gegensatz zur sonstigen Fantasy-/Historischen Literatur).

P.S. ich blicke bspw. in Band 4 bei einigen Charakteren immer noch nicht durch, ob ich sie eher in die "Gut"-Sparte stecken kann, oder eher in die "Böse" ... ^^

P.P.S. meinem Vater bspw gefällt die Reihe nicht so, da ihm das Ganze zu schnell und durcheinander geht, zuviele Charaktere und Schauplätze, das hat ihm nicht so gefallen ^^
« Letzte Änderung: 03.11.2012, 18:47 von Felidae »
"Was den Menschen auszeichnet, ist nicht, daß er Geschichte hat, sondern daß er etwas von seiner Geschichte begreift."
Carl Friedrich von Weizsäcker
  03.11.2012, 18:42

• Freund
    • Neuling

Ich schließe mich Felidae in sämtlichen Punkten an. Gestern sind Band 8 & 9 endlich bei mir angekommen und ich hab mir einen Keks gefreut  :ugly:
Das, was für mich neu war (war mit der klassischen Fantasyliteratur vertrauter á la Tolkien, Heitz, Nicholls, etc.), war das Fehlen von "Schwarz-Weiß"/"Gut-Phöse". Sämtliche Charaktere sind grau, was das ganze noch viel spannender macht. Ich bereue es nur etwas, die Bücher nicht auf Englisch gelesen zu haben (wurde auch schon spaßhaft "geflamed" :D), naja, ist auf jeden Fall auch auf Deutsch gut ;)

Zur Zeit lese ich also Das Lied von Eis und Feuer, Band 8 (danach dann Band 9) und außerdem noch das von Christopher Hitchens verfasste Buch God is not great - How religion poisons everything. Sehr hohe Erwartungen hierzu und etwas Angst, dass ich mit dem hohen Niveau nicht klar komme  :D
Fängt ja schon mal gut an:
"If the intended reader of this book should want to go beyond disagreement with its author and try to identify the sins and deformities that animated him to write it (and I have certainly noticed, that those who publicly affirm charity and compassion and forgiveness are often inclined to take this course), then he or she will not just be quarreling with the unknowable and ineffable creator..."
Na dann, gute Fuhre  :D
"Erst wenn es jeden trifft ist es gerecht verteilt.
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
- Serdar Somuncu
  03.11.2012, 19:31