Nirn.de

Gast

Thema: Träume  (Gelesen 12627 mal)

• Schildknappe
    • Legion
@ DeathStrike93
Bist du in der Lage klar zu träumen? -> Klartraum
Eventuell könnte dir das in Zukunft helfen. ;)
Ansonsten immer der Check: Kann ich meine Hände sehen? Fällt es mir schwer zu sprechen/laut zu sprechen? Kann ich Dinge aufschreiben und diese lesen?
Wenn das nciht klappt, lass dich kneifen. ;)
In gewissen Sinne war das ja ein luzider Traum.. Ich war mir ja telweise bewusst das ich träume..
Wenn sich im Traum aber auch alles genauso real anfühlt wie in der Realität, kannst du so einfach nicht unterscheiden ob du wach bist oder träumst..

Ich hab als so 8 Jähriger mal geträumt das es Samstag ist und hab dann im Bett GameBoy gespielt ^^
Dann is meine Mutter reingestürmt und hat gesagt, dass ich in die Schule soll.. Ich nur: "Ach Mama, heute ist doch Samstag"
Aber eigentlich war Freitag :D

@ Tamriel
Ich träume auch häufig von Verwandten.. Wir hatten gestern in der Schule mal das Thema, und mein Lehrer meinte, dass die meisten Figuren im Traum Projektionen von einem selbst sind, auch wenn sie als Bekannte/Verwandte/Freunde in Erscheinung treten.

Träume fühlen sich immer real an, bis zu dem Zeitpunkt an dem man sich bewusst wird dass es nur ein Traum ist. ;)
Oder man aufwacht und "merk das irgendwas komisch war" (Inception). :D
« Letzte Änderung: 27.10.2011, 19:28 von The Godfather »
Cheers,
The Godfather
  27.10.2011, 19:25

• Reisender
    • Neuling
Letztens Träumte ich von Skyrim: Ich war beim Schmied in Flusswald, und nach dem ich bei ihm war, war ich perfekt! ich konnte alles! Schleichen, Kämpfen alles! Alles lief fast automatisch! :)
Jap. Mods sind mist. Das sage ich jetzt so.
  26.11.2011, 04:43

• Bettler
    • Neuling
hab vorgestern auch von skyrim geträumt, ich mache mir langsam ernsthafte sorgen :(
nimm mich nicht ernst, ich bin skoomasüchtig
  02.12.2011, 02:38

• Späher
    • Klingen
Wow! Habe noch nie von einem Computerspiel geträumt. Ein Glück! :)
Muss aber sagen, dass ich in meiner Studentenbude sowieso relativ selten träume.
  14.12.2011, 01:01

SuperChar

Hehehe...
Als ich mich ein ganzes Wochenende auf Batman Arkham City spezialisiert habe, hab ich doch glatt war total Irres geträumt.
Ich bin auf der Piste und bretter mit Skier über den Schnee.
Das Verrückte war, dass ich ne Batman-Uniform an hatte  :ugly:
Als es dann über die Kante der Piste rausging hab ich meinen Mantel aufgespannt und bin runter geschwebt  :eek:

Das war echt irre vor allem weils sichs gefühlsmäßig korrekt angespürt hat. Also mit dem Gefühl zu schweben. Hat mich echt gewundert, weil ich normalerweise bei diesem "freier Fall"-Gefühl sehr schnell aufwache. Bin dann jedenfalls skispringermäßig aufgekommen und weitergebrettert.

War auch witzig, dass es ein richtiges Touristenskigebiet war und jede Menge andere Leute nur doof geglotzt haben  :lachen:

Hat mich dann jedenfalls echt enttäuscht als der Wecker geschrien hat :(
Aber ich fands toll, dass ich mich noch gut daran erinnern konnte. Normalerweise verpufft die Erinnerung an einen Traum unmittelbar nach dem Aufwachen, der brannte sich aber in meinen Kopf XD
  15.12.2011, 09:28

• Reisender
    • Neuling
Einmal hab ich geträumt:

Ich saß mit meiner Klasse im Mathe-Raum. (8. Stunde)
Ich probierte mich daran zu erinnern was ich in der 1. Stunde emacht habe...
Mir ist nichts aufgefallen aber dann erinnerte ich mich (ich konnte den Traum kontrollieren [Bewegungen etc.])
dass ich mich nicht erinnert hab und ich schrie:
"Sch***e das hier ist ein Traum!"

Das war genial!
  15.12.2011, 17:26

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Es soll ja so ein paar Tipps geben, wie man den Traum als solchen erkennt und die einem helfen klar zu Träumen, d.h. den Traum bewusst wahrzunehmen und dann später evtl ein Traumtagebuch zu führen (sowas wie Finger zählen, nachdenken woher man kommt etc.). Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich versuche mal so einen Klartraum hinzubekommen, aber... ich denke im Traum nie daran (höhö - im Traum nicht daran denken :rolleyes: )und schlummere Seelenruhig weiter.  :|
  15.12.2011, 19:03

• Bettler
    • Neuling
Es soll ja so ein paar Tipps geben, wie man den Traum als solchen erkennt und die einem helfen klar zu Träumen, d.h. den Traum bewusst wahrzunehmen und dann später evtl ein Traumtagebuch zu führen (sowas wie Finger zählen, nachdenken woher man kommt etc.). Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich versuche mal so einen Klartraum hinzubekommen, aber... ich denke im Traum nie daran (höhö - im Traum nicht daran denken :rolleyes: )und schlummere Seelenruhig weiter.  :|

Erst einmal soll man sein Gedächtnis schulen und ein Traumtagebuch führen.
Dann sollte man sich während des Tages regelmäßig fragen wie zb. "Wach ich, oder träume ich?". Dies sich auch wirklich ernsthaft fragen und dann kontrollieren, ob man träumt oder nicht.
Am besten sucht man sich dafür ein bestimmtes Zeichen, so dass man sich immer diese Frage stellt, wenn man es sieht.
Wenn man dann träumt und dieses Zeichen beispielsweise sieht oder einem sonst etwas merkwürdiges auffällt, stellt man sich die Frage und wird sich idealerweise bewusst, dass man gerade träumt. So weit jedenfalls die Theorie.
  15.12.2011, 21:35

SuperChar

Hmm...
Also ich hab mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, sondern einfach nur drauf los geträumt  :blink:
Keine Ahnung warum die trotzdem so intensiv bei mir sind, könnte aber an meiner blühenden Phantasie liegen.

Der Irritierenste war ein Todestraum, den ich ebenfalls vollkommen klar miterlebt habe.
Dabei wurde ich von irgendeiner Düstergestalt durch Straßen und Gassen gejagt. Als sie mich dann gestellt hat, zog sie eine Waffe.
Im Traum hat es geregnet und als der Abzug gedrückt wurde hat sich rundherum alles verlangsamt und die Kugel kam im Zeitraffer auf mich zugeflogen.
Ich konnte nicht ausweichen, ich konnte nicht davonlaufen, sondern hab sie nur durch meinen Kopf fliegen gespürt.
Da wurde dann auf einmal alles schwarz und mir lief etwas warm von der Stirn die Nase hinunter.
Als ich auf meine Stirn gegriffen hab, klaffte da ein Loch im Kopf und die Leere die mich umgab begann irgendwie meinen gesamten Körper auszufüllen  :boxed:
Als ich dann meinen Körper von außen sah und meine Augen glasig wurden, ist das Ganze nur noch verrückter geworden  :spinner:
Das Gefühl war aber eigenartigerweise warm und friedlich.
Dummerweise hat mich das trotzdem nicht daran gehindert aufzuwachen und ein derbes "WTF??"-Gefühl inklusive nettem Herzrasen zu haben.

Die Härte war allerdings, dass ich mich nachdem ich mich wieder beruhigt hatte einfach wieder aufs Ohr gehaun hab um weiter zu schlafen  :ugly:
  16.12.2011, 08:05

• Reisender
    • Neuling
Ich habe Mal geträumt, eine ganz kurze Passage... ich gehe aus einer Tür nach draußen, der Himmel ist blau - orange am Morgen, ich trage Schwarz, ein blaues Gebäude ist vor mir. Das wir mit 10. Mit 11 bin ich dann aufs gymnasium gegangen, mit 13 umgezogen. Eines Herbsttages gehe ich raus, ich trage einen schwarzen Mantel, es dämmert, vor mir ist das blaue Fitness-Studio... scary ??? Wär somit das 2. mal ...
"Ich habe nicht das Internet sabotiert ! Das wüsste ich."
  04.01.2012, 23:09

• Freund
    • Neuling
Ich glaube ich habe mir vor 2 Wochen mein Genick durch ein Falltraum zerhauen. Ich hatte 4 Tage schmerzen -.-
:D

Ich habe neulich ein tolles Interview bei Klassik A la Carte gehört bei NDR Kultur. Da war eine sehr amüsant Traumforscherin. Was es alles nicht gibt..
  05.01.2012, 01:11