Nirn.de

Gast

Thema: OblivionHilfe  (Gelesen 27670 mal)

  • Bettler
    • Neuling
Wie bereits schon öfters erwähnt, stehe ich fast jedem Update aufgeschlossen gegenüber.
Da aber das erstellen des Hilfe-Programmes schon Arbeit genug war und ist, möchte ich mir ausserhalb des Programmes keine Arbeit mehr antun. Die Aktualisierungen sind eh schon Arbeit genug.

Sollltest Du also etwas bei der Hand haben (Files, Links usw.), dann teile sie mir bitte mit, dann werde ich es mir ansehen und vermutlich auch einbauen.

Das aber ich einen Kalkulator selbst bastle (würde mich ja auch interessieren) werde ich mir nicht antun.
Ich weiß ja im Moment nicht einmal, mit welchen Zutaten ich welche Tränke herstellen kann. Aber wie gesagt, das würde mich interessieren.
Hast Du was bei der Hand?
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  22.05.2006, 11:57
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
ich bin grad ne Liste aller Zutaten am suchen. Abgesehen davon könnte ich auch selber den Kalkulator in VB6 programmieren, nur wäre das dann
a) ein zweites Programm neben deinem und
b) bin ich im Prüfungsstress und habe deswegen
c) keine Zeit :ugly:
leider habe ich nichts was ich dir im Moment geben könnte.l
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  22.05.2006, 12:05
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Das mit dem Programmieren kann ich selber machen, das Zusammensuchen der Daten ist das Problem.
Solltest Du was finden, dann teile es mir mit, ich schau es mir dann an.
 ;)
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  22.05.2006, 12:18
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ich weiß, dass hier jemand eine Excelliste zum download angeboten hat, in der unter anderem eine Zutatenliste (vollständig k.A.) war. Ich find die nur nichtmehr :(
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  22.05.2006, 12:24
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Oh weh, die Liste habe ich mir schon runtergeladen.
Habe mir es soeben angesehen, das wird Arbeit.
 :P

Wie stellst Du es Dir ungefähr vor?
Mach mal ein paar Vorschläge, dann werde ich es wahrscheinlich mit einbauen.
Und es wird in Arbeit ausarten.
Macht nix, ich brauche es ja selber.

Auch an alle, die ein Alchemiekalkulator interessiert:
Wie könnte er aussehen?
Bite Vorschläge posten.

Danke
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  22.05.2006, 12:31
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Hmmm, denke mal das man die gewünschten Effekte eingibt und er dann die möglichen Kombinationen ausspuckt die exakt (oder mindestens) dieses Resultat bringen.

Sortieren könnte man dann die Liste nach Gesamtrohstoffpreis der Materialien. Dadurch würden weniger Zutaten Vorrang vor vielen Zutaten bekommen also echte Kombinationen bevorzugt werden.
  22.05.2006, 12:44
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Ich hatte mir das so gedacht, dass alle Zutaten inklusive Wirkung aufgelistet werden. Wählt man eine an, werden alle Zutaten, die mit einer Eigenschaft übereinstimmen, grün angezeigt. Dort wo zwei Eigenschaften übereinstimmen, werden sie gelb angezeigt und wo sie in drei Eigenschaften übereinstimmen, werden sie rot dargestellt. Die Farbwahl ist natürlich marginal. Die Zutaten könnten alphabetisch nach Name oder 1., 2., 3. bzw. 4. Eigenschaft sortiert werden.
Das Ergebniss wird natürlich irgendwo dargestellt.
/Edit: Hab ich eben vergessen, man sollte sie auch nach Farbe (also praktisch der Kompatibilität) sortieren können um Sucherei zu vermeiden.
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  22.05.2006, 14:19
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Der Alchemiekalkulator ist fertig.
- Anzeige aller Tränke mit Wirkung, Zutaten, positive & negative Eigenschaften.

@Insanity:
Deinen Vorschlag habe ich ein weing abgeändert, weil mir de vorliegenden Version sinnvoll erschien.

Solltet Ihr damit nicht zufrieden sein, sagt es mir und bringt Verbesserungsvorschläge.

Download auf der ersten Seite im ersten Beitrag.
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 08:06
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
hui das ging aber :)
Kanns mir im Moment leider nicht installieren (bin auf der Arbeit). Hast du evtl nen Screenshot zur Hand?  :)
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  23.05.2006, 08:12
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Klar.

Dort, wo die Schreenshots zu finden sind, im ersten Beitrag.
Und in jedem Beitrag von mir, einfach in die letzte Zeile schauen.
 ;)
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 08:17
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Das sieht ja schonmal klasse aus. Was ich mir noch zusätzlich vorgestellt hätte wäre die Möglichkeit gewesen, aus einer Kombination von bis zu 4 Zutaten einen Trank erstellen zu können. :)
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  23.05.2006, 08:25
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Das geht???

Also in dem Excel-Sheet sehe ich nur maximal 2 Zutaten.
Wo hast Du mehr Zutaten gesehen?
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 08:28
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
im Spiel :D

kleines Beispiel:
Du nimmst 2 Zutaten, davon habe beide Lebensenergie wiederherstellen. Eine hat zusätzlich Schild und die andere zusätzlich Feuerresistenz. Der Trank hätte beim mischen dieser Zutaten lediglich nur Lebensenergie wiederherstellen. Nimmst du jetzt noch eine Zutat dazu mit den Eigenschaften Schild und Feuerresistenz hättest du einen lebensenergiewiederherstellenden Schildtrank der Feuerresistenz :ugly:
Ist wirklich so, sonst wären beispielsweise "Supergifte" garnicht möglich
/Edit: In dem Beispiel sind jetzt nur 3 Zutaten berücksichtigt. Man sieht, dass es beim Berücksichtigen der 4. Zutat schon recht komplex beim Programmieren werden kann.
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  23.05.2006, 09:14
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Steht das irgendwo genau beschrieben?
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 09:17
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
puh, du fragst mich was :|

ich weiß nicht wie ich das genau erklären soll... jede Wirkung einer Zutat kann in einem Trank vorkommen, insofern sie auch bei einer anderen Zutat vorhanden ist. Das heißt, dass sich 2 Zutaten ergänzen müssen. Für den Fall, dass eine der beiden Zutaten eine Wirkung hat, die durch die 2. Zutat nicht ergänzt wird, kann sie durch eine 3. oder sogar eine 4. Zutat ergänzt werden. Boah bin ich schlecht im Erklären... :(
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  23.05.2006, 09:23
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Oh mein Gott.

Wie viele Zutaten kann man denn mischen?

Dies wird aber IMHO zu komplex.
Nachdem ich aber jetzt die Zutatenliste gefunden habe, werde ich das Programm insofern ändern, indem ich beim Aufruf von Alchemie die Zutatenliste anzeige (die man dann auch jederzeit wieder auswählen kann).
Das sollte mal für den Anfang reichen.

Danach werden wir weitersehen, aber ich glaube, dass dies zu komplex wird.
Aber ich kann ja bei den Machern von Oblivion nach dem Sourcecode fragen.
 :D
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 09:36
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Maximal kann man in einem Trank 4 Zutaten mischen, demnach sind maximal 8 Wirkungen möglich



Das ist jetzt natürlich ein etwas extremes Beispiel, da man solche Kombinationen kaum findet. Den Fall, dass man Meister der Alchemie ist, braucht man ja nicht mit einzubeziehen.
Bei Spam jeglicher Art verweise ich auf Lord Dagons Signatur! :bump:
  23.05.2006, 09:59
  • Offline


  • Fremdländer
    • Neuling
Zitat
Original von Insanity
Maximal kann man in einem Trank 4 Zutaten mischen, demnach sind maximal 8 Wirkungen möglich

[...]

Das ist jetzt natürlich ein etwas extremes Beispiel, da man solche Kombinationen kaum findet. Den Fall, dass man Meister der Alchemie ist, braucht man ja nicht mit einzubeziehen.
Genau. Maximal kann man 4 Zutaten mischen. Jede "Wirkung" die mindestens zweimal in den Zutaten vorhanden ist wird in den Trank (oder das Gift) übernommen.
Wird aber echt komplex zu programmieren. Besonders wenn man das nutzen möchte um Gifte zu mischen. Denn Gifte dürfen bekanntlich keine Positiven Effekte haben.
  23.05.2006, 10:27
  • Offline


  • Bettler
    • Neuling
Update #6 verfügbar:

- beim Alchemiekalkulator Zutatenliste hinzugefügt
- Kreaturen hinzugefügt (Level, Schaden, Stärke, Seele und vieles mehr)
- Verbesserungen in der Bedienung:
  alle Tabellen, welche breiter als das Tabellenfenster sind, können mit linker Maustaste angezeigt werden bzw.
  mit rechter Maustaste öffnet sich der Editor, der den gesamten Text enthält (auch zum Drucken)
- Die Auflösung kann nun auch im Programm eingestellt werden
- Die Spaltenbreiten in den Tabellen wurden angepaßt

Das mit der Berechnung der Alchemiezutaten ist im Moment noch zu komplex, die Zeit habe ich im Moment nicht.
Vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) kommt es mal später.

Download Update #6 im ersten Beitrag, Download Setup siehe unten oder auch im ersten Beitrag.
Intel Pentium-4 650 S775 Prescott 3.4 GHz, 2x 1024MB DDR2 PC2-533, MSI NX 7800 GTX

erstelltes Hilfe-Programm für Oblivion:
Download, Screenshots
  23.05.2006, 14:14
  • Offline


  • Skelett
    • Untot
@Wild Werner:
Siehste, nun ist dein gutes Proggie doch hier oben festgetackert ^^. Gratz für deine Super Arbeit. Da ja langes WE vor der Tür steht, werde ich es mir mal mitnehmen :D.

DANKE  :D
Willst du Körper an Körper pressen? Atem spüren? Gerüche wahrnehmen?
Verschiedene Stellungen probieren? Rein und raus? Von hinten nach vorne?
Ja? Dann nimm den Bus!
  24.05.2006, 09:16
  • Offline