Hi Wild Werner,
die farbige Markierung der übereinstimmenden Zutaten würde die Suche nach entsprechenden Zutaten beschleunigen bzw. vereinfachen. Das bezieht sich dann aber auch nur auf die Suche. Man sollte die gewünschte Zutat natürlich noch als für den Trank vorgesehen markieren können, ähnlich einem Warenkorbsystem eines Internetshops (in den Warenkorb legen bzw. zum Trank hinzufügen). Die nun aufgenommenen Eigenschaften werden dann bei der nächsten Suche für eine weitere Zutat berücksichtig, es sei denn, es ist schon eine Zutat vorhanden welche diese Eigenschaften abdeckt.
Ich nehme eine Zutat mit den Wirkungen "Lebensenergie wiederherstellen", "Schild", "Feuerschaden" und "Stille" für den Trank auf. Nun werden alle weiteren Zutaten entsprechend farbig markiert (System sollte klar sein).
Momentane Suchkriterien:
"Lebensenergie wiederherstellen", "Schild", "Feuerschaden", "Stille"
Davon wähle ich jetzt eine Zutat mit "Lebensenergie wiederherstellen", "Feuerschaden", "Krankheit heilen" und "Magie wiederherstellen" für den Trank aus.
Jetzige Suchkriterien:
"Schild", "Stille", "Krankheit heilen" und "Magie
Ausgeschlossene Suchkriterien (da abgedeckt und im Trank wirksam)
"Lebensenergie wiederherstellen", "Feuerschaden"
nun wähle ich die nächste Zutat aus.... etc.
Eigentlich ein einfaches System, zumindest für den Benutzer, da die sinnvollsten Zutaten entsprechend markiert werden und die nichtmehr sinnvollen Zutaten durch die ausgeschlossenen Suchkriterien nicht markiert werden.
/Edit: Dieses System schließt ja dein Vorhaben nach einer bestimmten Wirkung zu suchen nicht aus. Man könnte sogar beides benutzen, da sich die beiden Verfahren prima ergänzen würden. Ach ja, mein Char hat Alchemie als Nebenskill auf 100 ohne Trainer