Nirn.de - Forum

The Elder Scrolls IV: Oblivion => Construction Set => Thema gestartet von: OxKing am 27.03.2006, 16:07

http://www.nirn.de/thread-3620

Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: OxKing am 27.03.2006, 16:07
Geht mit:

TES4BSA: http://www.planetoblivion.de/index.php?Itemid=14&id=596&option=com_content&task=view
BSACommander: http://letalka.sourceforge.net/morr/index.htm

So kann man an alles wichtige drann kommen....
Ich wette in einer Woche ist Oblivion RICHTIG geil. :D
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Knusperman am 27.03.2006, 16:20
Zitat
Original von OxKing
Ich wette in einer Woche ist Oblivion RICHTIG geil. :D

Das will ich doch mal stark hoffen.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Getcoolman am 01.04.2006, 13:45
Keine Ahnung wieso aber bei mir will der DL einfach net
aufbauen (ISDN - Gott selbst verfluche es!)

Naja wie groß is der eigentlich?
Und wenn kann mir jemand das Teil schicken?

Getcoolman@web.de

Ciao
Getti
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: phyrexx am 01.04.2006, 15:19
ääääääää wie öffne ich denn das tool???

wenn ich das normal starten will, dann öffnet sich für eine Nanosekunde ein schwarzes Fenster (wahrscheinlich DOS) und ist dann wieder weg.

kann mir einer helfen?

danke im vorraus

 :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: hacktick am 01.04.2006, 15:42
readme.txt
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: phyrexx am 01.04.2006, 15:53
ok ich versteh immer noch nicht, wie ich das gehen soll...
... vielleicht bin ich einfach zu blöd oder zu faul  :lachen:

also: geht das mit dem "ausführen"-Befehl von Windows oder wie??

helft einem total noob  :ugly:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Bretone am 01.04.2006, 16:08
Man könnte es durchaus zur Aufnahmeprüfung für einen Modder-Schüler machen sich die .nif Dateien zu beschaffen. Aber ich werde hier gern ein paar Hilfestellungen geben, da diese Frage sicher vielen Neulingen unter den Nägeln brennt. Im Prinzip wird in der TES4BSA_readme alles wunderbar erklärt. Das Programm selbst ist eine einfache C++ Applikation, die sich nur mithilfe der Eingabeaufforderung bedienen lässt. Als erstes erstellt man sich einen neuen Ordner und kopiert den BSA-Entpacker und die erste zu entpackende .bsa-Datei dorthinein. Man achte bitte darauf, dass für diese Aktion genügend freier Festplattenspeicher zur Verfügung steht. Der Ordner kann z.B. nach dem Entpacken der Texturen auf eine Grösse von 3 GB anwachsen. Hat man die beiden Dateien also erfolgreich in den neuen Ordner kopiert, ruft man als nächstes die Eingabeaufforderung über das Startmenü auf (Start/ Programme/ Zubehör / Eingabeaufforderung). Dort wechselt man mittels 'cd'-Befehl in den eben selbst neu angelegten Ordner. Ist man dort angekommen, gibt man den Befehl 'tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa" ein - dies wäre das Beispiel für die erste bsa-Datei - und der Entpackvorgang beginnt. Die so entstandenen Ordner kopiert man dann nur noch an den rechten Fleck, also z.B. in den 'Oblivion/ Data'-Ordner, der am Ende übrigens auf stattliche 10 GB anwachsen wird, und wiederholt dies mit den restlichen bsa-Dateien auch noch. Das war's. Viel Erfolg!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: phyrexx am 01.04.2006, 16:12
cool! das ist schonmal eine gute Hilfe. DANKE
werd´s sofort ausprobieren
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Geckopimped am 01.04.2006, 21:46
Das file auf dem server ist Defekt hat mal einer ein neues????
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Avilian am 01.04.2006, 23:49
hmm das Tool wurde direkt verlinkt, das führt manchmal zu schwierigkeiten.

Lösung: geht auf diesen Link ---> Klick (http://www34.brinkster.com/ghostwheel/)

und dann wählt ihr einfach das obere Tool aus der Liste aus und könnt es downloaden.
Dann ist es nämlich nicht nur 1Kb groß sondern 56Kb.

Hoffe ich konnte helfen  ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: deathstar am 03.04.2006, 22:34
Zitat
Dort wechselt man mittels 'cd'-Befehl in den eben selbst neu angelegten Ordner.

Was muss ich eingeben, um in den von mir angelegten Ordner zu gelangen? Also was genau? (Liegt bei mir in C/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data/pack)

Pls, help :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: KeepeR am 03.04.2006, 22:47
verzeiht die doofe frage, aber was genau kann man mit dem tool an den  .bsa files machen? Das sind doch die, indenen zb. die Sprache gespeichert ist.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Silvan am 04.04.2006, 00:11
Zitat
Original von KeepeR
verzeiht die doofe frage, aber was genau kann man mit dem tool an den  .bsa files machen? Das sind doch die, indenen zb. die Sprache gespeichert ist.
Damit kannst du die bsa-Dateien entpacken, sodass du die Modelle/Soundateien/Texturen/usw. als einzelne Dateien vorliegen hast.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Bretone am 04.04.2006, 01:19
Zitat
Original von deathstar
Zitat
Dort wechselt man mittels 'cd'-Befehl in den eben selbst neu angelegten Ordner.

Was muss ich eingeben, um in den von mir angelegten Ordner zu gelangen? Also was genau? (Liegt bei mir in C/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data/pack)

Pls, help :)
Also zunächst mal auf's Laufwerk C wechseln mit der Eingabe: c:
Und dann:
cd Programme [ENTER]
cd Bethesda Softworks [ENTER]
cd Oblivion [ENTER]
cd Data [ENTER]


uns schließlich:
cd pack [ENTER]

Das wars :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Arminius am 04.04.2006, 01:55
hmm also bei mir kommt, wenn ich den befehl eingebe: tes4bsa unpack oblivion - voices1.bsa

nur folgendes: tes4bsa test version (unpack only, no GUI)  by ghostwheel

usage:.......list:......unpack:.......

was mach ich falsch?

bin schon im ordner wo die beiden dateien reinkopiert wurden....hmmpf

danke für eure hilfe....

mfg
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Bretone am 04.04.2006, 02:04
Du hast die Anführungszeichen vergessen ;) Es muss eingegeben werden: tes4bsa unpack "oblivion - voices1.bsa"
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: sirius am 04.04.2006, 10:20
Danke Jungs,

Spitze ist der entpacker da: ich werde ihn heute abend gleich probieren.


 :master: :merci:


Samuel
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Althir am 04.04.2006, 10:25
Tach!

Sagt mal, gibt es auch ein Programm mit einer einfachen Benutzeroberfläche, mit denen man diese .dds files bearbeiten kann?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Grabba am 04.04.2006, 11:08
Nimm doch Photoshop, öffne das .dds, speicher es als .bmp ab, bearbeite es in Paint, und dann speicher es in PS wieder als .dds ab. Naja, aber ehrlich, am besten ist es, das .dds File in Photoshop zu bearbeiten. So schwierig ist PS nicht, und es bietet einfach die besten Funktionen. ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Althir am 04.04.2006, 11:11
Jo danke probier ich mal  :)

Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie packe ich die dds files denn nach der bearbeitung wieder in den bsa file?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: deathstar am 04.04.2006, 11:45
Meine EIngabeaufforderung will nich in das Verzeichnis der Festplatte wie es scheint ... Ich geb c: oder cd c: ein und es bleibt im C:/Dokumente und Einstellungen Verzeichnis ... Und z.B. danach cd Programme findet der dann nicht :(
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Bretone am 04.04.2006, 16:11
In deinem Fall musst du dich mit dem DOS-Befehl cd .. zurück in Richtung Stammverzeichnis arbeiten. Wenn du bei c: angekommen bist, gilt das Prozedere, wie weiter oben im Thread bereits beschrieben. Viel Erfolg!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: deathstar am 04.04.2006, 17:36
Weiß auch nicht was ich falsch ausgedrückt habe oder falsch gemacht hab, aber es klappt nicht, der Pfad bleibt unverändert, da bleibt immer C:/Dokumente und Einstellungen/ stehen, und in dem findet der das Programme Verzeichnis nicht :(


EDIT: Man ich bin einfach zu blöd, habe den Slash hier genommen / anstatt dem hier \ ...

Keine Kommentare bitte :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Mondkalb am 04.04.2006, 17:41
Versuch's mit cd c:\Programme.


Edit
Schon wieder zu langsam ... ^^
/edit
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Arminius am 04.04.2006, 18:23
@betrone: ich habe nich gewusst ob mit oder ohne anführungszeichen, das konnt ich mir jetz nich logisch schlussfolgern, also hatte ich es gleich mit und ohne probiert und es kam immer der gleiche quark :F
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Arminius am 04.04.2006, 18:27
ok es lag an den anführungsstrichen^^  aber ich hatte welche gemacht, nur wohl nich die gleichen wie du :F   ich hab die mit shift plus raute taste, welche hast du denn genommen?

lol is sicher voll blöd ^^
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Silvan am 04.04.2006, 18:46
Grundsätzlich erzeugt man Anführungszeichen per Shift+2. :o
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: MrMuh am 04.04.2006, 22:00
öhm, wie wechselt man auf ne andere platte?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Bretone am 04.04.2006, 22:47
d: oder a: oder c:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Morpheus01 am 05.04.2006, 15:34
Bei mir kommt immer wenn ich die Datei entpacken will eine Fehlermeldung in dem Eingabefenster.
Hier meine beschreibung wie ich vorgegangen bin: in dem Eingabefenster: C:\Programme\Games\Oblivion\Data\Ordner\tes4bsa unpack "Oblivion - Misc" dann kommt im Textfeld Error can't unpack oder so ähnlich. was ist da falsch gelaufen?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Danilyn am 05.04.2006, 16:13
Ähm, bei mir startet das Programm gar nicht erst... Das heißt es startet schon aber schließt sich dann im Bruchteil einer Sekunde wieder.... was mach ich falsch? Java hab' ich eigentlich auch drauf...
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Morpheus01 am 05.04.2006, 16:22
Du darst nicht einfach auf das Prog doppelklicken sondern über start/programme/Zubehör/Eingabeaufforderung und dann nach der Readme-Datei gehen
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: sirius am 05.04.2006, 18:09
oder über ausführen: cmd (command)

so erreichst du sie auch.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: sirius am 05.04.2006, 18:12
Zitat
Original von Morpheus01
Bei mir kommt immer wenn ich die Datei entpacken will eine Fehlermeldung in dem Eingabefenster.
Hier meine beschreibung wie ich vorgegangen bin: in dem Eingabefenster: C:\Programme\Games\Oblivion\Data\Ordner\tes4bsa unpack "Oblivion - Misc" dann kommt im Textfeld Error can't unpack oder so ähnlich. was ist da falsch gelaufen?

du solltest aber einzeln eingeben:

C:  (dann enter)
cd Programme
cd Games etc bis du im richtigen Ordner bist.

und danach erst: tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"
(die Dateiendung nicht vergessen welche bei dir auch noch fehlt.)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Danilyn am 05.04.2006, 19:47
Ähm... kann bitte mal jemand den 100%ig exakten Syntax für die Oblivion - Misc.bsa posten? So wie's in der Readme steht, funkt's nämlich nicht :(

Hab' mich jetzt 20 Minuten damit rumgeplagt und werde von unverständlichen Fehlermeldungen völlig erschlagen ("Unsupported Version 415342 of the BSA file"" etc.)

Danke!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Try4Ce am 05.04.2006, 21:39
In welchem Paket finde ich denn die .NIF Datein??
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: sirius am 05.04.2006, 23:36
Da steht es doch:

Erstelle einen Ordner zB. pack in deinem Oblivion/Data und lege den bsa.entpacker dort rein.

Kopiere danavch die .bsa in den Ordner und entpacke diese einzeln.

Also zuerst wechselst du auf c mit:

C: [enter]

danach wie es steht:

cd Programme [ENTER]
cd Bethesda Softworks [ENTER]
cd Oblivion [ENTER]
cd Data [ENTER]

und dasselbe nochmal mit dem Namen deines Ordners, also eben:

cd pack [ENTER]

dann bist du im richtigen Ordner, nun gibst du:

tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"

ein und alles wird gut. ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Yue23 am 06.04.2006, 09:45
Hi leute ich bin neu hier. xD

ich habe folgendes Problem, ichkomme zwar zurück zu windows aber nicht auf die anderen festplatten, habe nicht so wirklich mit dos gearbeitet. xD

also mein Oblivion liegt auf G:\Games\Oblivion\Data

Danke schonmal.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Lui am 06.04.2006, 11:10
was bringt das entpacken von diesen files?

erhöht es die spielperformance da das spiel die dateien nicht mehr aus der entpackten datei holen muss?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: deathstar am 06.04.2006, 11:34
Das is damit du im Construction Set den von dir erstellten Items auch ein Aussehen geben kannst :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Yue23 am 07.04.2006, 09:38
Hi leute ich bin neu hier. xD

ich habe folgendes Problem, ichkomme zwar zurück zu windows aber nicht auf die anderen festplatten, habe nicht so wirklich mit dos gearbeitet. xD

also mein Oblivion liegt auf G:\Games\Oblivion\Data

Danke schonmal.

P.S. sorry für denn doppel poast, aber mich habt ihr ja anscheinend übersehen. xD
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Mondkalb am 07.04.2006, 09:47
Zitat
Original von Yue23
ich habe folgendes Problem, ichkomme zwar zurück zu windows aber nicht auf die anderen festplatten, habe nicht so wirklich mit dos gearbeitet. xD

also mein Oblivion liegt auf G:\Games\Oblivion\Data

Dann machst Du es so wie da beschrieben:

Zitat
Original von sirius
bearbeitet von Mondkalb ;)
Da steht es doch:

Erstelle einen Ordner zB. pack in deinem Oblivion/Data und lege den bsa.entpacker dort rein.

Kopiere danavch die .bsa in den Ordner und entpacke diese einzeln.

Also zuerst wechselst du auf g mit:

g: [enter]

danach :

cd Games[ENTER]
cd Oblivion [ENTER]
cd Data [ENTER]

und dasselbe nochmal mit dem Namen deines Ordners, also eben:

cd pack [ENTER]

dann bist du im richtigen Ordner, nun gibst du:

tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"

ein und alles wird gut. ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: chanie am 07.04.2006, 10:47
Oder auch einfach so:
G:\Games\Oblivion\Data\tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"

wenn du die *.bsa files als unbekannt angezeigt bekommst kannst du die Endung einfach bei Windows hinzufügen.

danach braucchst du dann nur noch per copy - past die namen in der Befehlszeile ändern nachdem ein Verzeichnis erfolgreich entpackt worden ist.

Die alten *.bsa files kannst du danach löschen. Oblivion kommt dann auch ohne klar, und nach einer kleinen "eingewöhnungszeit" läufts auch besser.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: edelstoff am 07.04.2006, 12:06
Wenn ich die files dann bearbeitet habe, wie kann ich dann die Dinger wieder einpacken? Oder kann man die auch nicht verpackt ins Spiel bringen?

Oder im Launcher auswählen?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Yue23 am 07.04.2006, 21:39
Zitat
Original von edelstoff
Wenn ich die files dann bearbeitet habe, wie kann ich dann die Dinger wieder einpacken? Oder kann man die auch nicht verpackt ins Spiel bringen?

Oder im Launcher auswählen?

hier die antwort:

Die alten *.bsa files kannst du danach löschen. Oblivion kommt dann auch ohne klar, und nach einer kleinen "eingewöhnungszeit" läufts auch besser.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


achso...okay...also files irgend wo hinkopieren und denn entpacker dazu und dann entpacken und die alten files löschen und schon kann ich mich austoben, so habe ich das verstanden. *g*
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: chanie am 07.04.2006, 21:58
*g* wenn du unbedingt möchtest :lachen:

Nein, mal die Leute nicht noch mehr verwirren, einfach tes4bsa ins oblivion spielverzeichnis kopieren und direkt da entpacken. So habe ichs zumindest gemacht.

Gruß
Chanie
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Killah 65 am 07.04.2006, 22:59
du musst in der eingabeaufforderung erstmal (dein Datenträger): [Enter]

dann cd Programme [enter]

dann cd Bethesda Softworks [enter]

dann cd Oblivion [enter]

dann cd Data [enter]

als letzes dein ordner wo du es entpacken willst cd (dein ordner)

dann tes4bsa unpack "(die datei die du entpacken willst, aber mit dem dateityp schreiben also mit .bsa)"

achso die datei die du entpacken willst muss sich im entschprechenden ordner befinden  ;)




warte kurz bis er entpackt Fertig ;)

bei texture Compressed kann es lange dauern... :ugly:also warten oO
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nunuuika am 08.04.2006, 10:05
Ich habe mir mal erlaubt eine kleines batch-Programm zu schreiben:

- erstell eine Text-dateui in Eurem Data-Verzeichnis.
- kopiert nun folgenden Text in diese datei und speichert sie:

     tes4bsa unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
     tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"
     tes4bsa unpack "Oblivion - Sounds.bsa"
     tes4bsa unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
     tes4bsa unpack "Oblivion - Voices1.bsa"
     tes4bsa unpack "Oblivion - Voices2.bsa"


- benennt diese Datei um in "Unpack.bat"
- nun diese datei aufrufen und gemütlich nen Kaffee kochen
 und diesen trinken ;-)


Gruß
Nunuuika
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Yue23 am 08.04.2006, 11:17
cool...danke auch mit denn " dahinter reinkopieren oder ohne?

€: bei mir kommt immer "zugriff verweigert". xD
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Morpheus01 am 08.04.2006, 11:40
bei mir geht das mit dem tes4bsa immernoch nicht.
Kommt immer nur ne Error-Meldung.
Zugriff verweigert oder so

Aber warum?

 :(
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nunuuika am 08.04.2006, 11:47
Zitat
Original von Yue23
cool...danke auch mit denn " dahinter reinkopieren oder ohne?

€: bei mir kommt immer "zugriff verweigert". xD

wenn du die anführungszeichen meinst (also " oblivion - blablabla")
dann ja, die musst du mit reinkopieren.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: kengal am 11.04.2006, 11:06
So entpacken ist sehr einfach
danke für das tool

ich würd aber gerne mein file wieder packen da ich miene festplatte nciht nur für oblivion brauche

hat da jemand schon en tool dafür
bzw hat einer ahnung wie das verpackt is
etwas ahnugn von C und C++ habe ich also könnte ich auch (vorausesetzt jemand weiß wie es verpackt ist) ein tool schreiben das es wieder packt...

gegrüßt
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: garudasoul am 11.04.2006, 12:13
Meint ihr den Ordner oder das Master File?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: garudasoul am 11.04.2006, 12:44
bei mir kommt sowas: TES4 BSA archiver        by shostwheel
Fatal: Cannot open file Oblivion - Misc.bsa

Jetzt habe ich den Ordner entpacker unter verzeichnis Programme eingefügt aber es klappt trotzdem nicht.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: PT_Resc am 11.04.2006, 12:53
sry aber muss man die dann wieder zurück in bsa format packen wenn man sie geändert hat oder reicht es sie einfach z.B. in den ordner texturen abzulegen?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: garudasoul am 11.04.2006, 13:49
Ich hab jetzt die bsa datei entpackt. ABer wo finde ich den neuen ordner???
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nunuuika am 11.04.2006, 14:10
Zitat
Original von PT_Resc
sry aber muss man die dann wieder zurück in bsa format packen wenn man sie geändert hat oder reicht es sie einfach z.B. in den ordner texturen abzulegen?

Du brauchst die Dateien nicht wieder packen.
Oblivion schaut zu erst in der Ordner-Struktur nach, bevor es sich die
Pack-Dateien vorknöpft.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: PT_Resc am 11.04.2006, 14:13
ok danke
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nunuuika am 11.04.2006, 14:13
Zitat
Original von garudasoul
Ich hab jetzt die bsa datei entpackt. ABer wo finde ich den neuen ordner???

ich würde nicht empfehlen die Dateien in einem anderen Ordner zu
entpacken.

mach doch einfach folgendes:

- erstell eine Text-Datei in Eurem Data-Verzeichnis.
- kopiert nun folgenden Text in diese datei und speichert sie:

tes4bsa unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Misc.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Sounds.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Voices1.bsa"
tes4bsa unpack "Oblivion - Voices2.bsa"


- benennt diese Datei um in "Unpack.bat"
- starten der datei "Unpack.bat" mittels doppelklick


das funzt.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: garudasoul am 11.04.2006, 15:02
Jetzt hat funktioniert. Ich möchte die Nif dateien jetzt für meine Urkunde benutzen. Dann kommt so ein File Error "invalid directory"
Man bis das sich alles entpackt hatte dauert es...
Ich kopiere die Text datei jetzt auch in den Ordner pack.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Castro am 11.04.2006, 18:13
Zitat
Original von garudasoul
Jetzt hat funktioniert......

@ garudasoul

ich hab die selbe Fehlermeldung wie du (in deinem obrigen post..sowas mit fatal: cannot open blabla) .. was hast du anders gemacht????...bei mir funzt das net und der syntax stimmt eigentlich
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Castro am 11.04.2006, 18:23
ok..

.mit dem unpack.bat dingsbums funzt das wunderbar...

das soll doch ma einer verstehen...tz...UNKAPIERBAR
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nunuuika am 11.04.2006, 18:47
Zitat
Original von Castro
ok..

.mit dem unpack.bat dingsbums funzt das wunderbar...

das soll doch ma einer verstehen...tz...UNKAPIERBAR

hehe - das ist nur eine Batch-datei, die nichts anderes mach als daß
sie dir das tippen abnimmt.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Vanitas am 12.04.2006, 21:58
wenn man die texturen entpackt sind das ja alles .dds datein, welche ich aber nur mit einem extra runtergeladenen programm (dds converter 2.1) converten kann. Ist ja nicht mal so schlimm, wenn mich da nur eine kleinigkeit stören würde.

Bestimmt Texturen sind gerade mal 256x256 groß.
(zb. Ganzansichten von Burgmauern)

Das ist aber eigentlich völlig unmöglich, da es ingame dann total verpixelt aussehen müsste. Kann es sein, dass das Programm irgendwie scheisse baut und Automatisch nur Mipmaps convertet?  :spinner:

Ist ja eigentlich auch wayne, aber sind die größten Texturen von Oblivion erlich nur 512x512 ??
Hätte gerne größer aufgelöste Texturen.
 :poeh:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Castro am 13.04.2006, 13:04
Zitat
Original von Vanitas
wenn man die texturen entpackt sind das ja alles .dds datein, welche ich aber nur mit einem extra runtergeladenen programm (dds converter 2.1) converten kann. Ist ja nicht mal so schlimm, wenn mich da nur eine kleinigkeit stören würde.

Bestimmt Texturen sind gerade mal 256x256 groß.
(zb. Ganzansichten von Burgmauern)

Das ist aber eigentlich völlig unmöglich, da es ingame dann total verpixelt aussehen müsste. Kann es sein, dass das Programm irgendwie scheisse baut und Automatisch nur Mipmaps convertet?  :spinner:

Ist ja eigentlich auch wayne, aber sind die größten Texturen von Oblivion erlich nur 512x512 ??
Hätte gerne größer aufgelöste Texturen.
 :poeh:

Also die (256)² Texturen könnten für die Distanzdarstellung sein...
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Mondkalb am 13.04.2006, 13:10
Es gibt z. B. größere Texture für entfernte Landschaftsteile (2048x2048):
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2182
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Argonath am 13.04.2006, 18:39
Also ich habe gerade alle Dateien in einen Ordner entpackt, in diesem Ordner sind dann Automatisch mehrere neue Ordner entstanden, beim entpacken halt, wo die Dateien drinnen liegen.

Muss ich nun die ganzen einzelnen Ordner die netstanden sind in den Data Ordner kopieren oder reicht es , wenn ich den Ordner den ich erstellt hatte da rein kopiere?

Und nochwas^^
Wenn ich die ganzen entpackten Sachen zurück im Dataordner habe, kann ich doch eigentlich die bsa dateien löschen oder?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: sirius am 13.04.2006, 19:05
Ja in den Oblivion Data Ordner, sonst erkennt CS den Pfad nicht.

Und nochmal  ja, theoretisch kannst du die .bsa löschen.
Praktisch nicht, da sonst Oblivion rumzickt.
Wenn du dennoch entpackt spielen möchtest, so fake einfach alle ausser misc.bsa, danach kannst du die Originalen löschen.
(ich würde diese jedoch sichern, auch dem konzentriertesten Menschen unterlaufen Fehler, und sind die files erst mal dahin, musst du ohne .bsa ganz Oblivion neu installieren um diese erneut auszupacken.)

MfG Samuel
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Vanitas am 14.04.2006, 10:59
Zur größe der Texturen:

Ok, es gibt auch einige, die größer als 512x512 sind. Trozdem eher rar gestreut...
Der DDS-Converter 2.1 nur 512Pixel im Preview anzeigen, daher etwas verwirrend.
Für alle ohne Photoshop -> google -> 'dds converter'  :mad:
Man die Texturen rocken einfach nur!

:master:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: DerTotmacher am 14.04.2006, 21:39
Also ich hab nen Problem. Der computer kann des Ding nich öffnen.


Kommt nur so ne komische Meldung
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: DerTotmacher am 14.04.2006, 21:51
Wähe vileicht jemand so nett mir die entpackte Datei(Tool) zu schicken.


ich will endlich arbeiten!?!?!?


Meine Adresse (pavonis@web.de)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Nerdus am 14.04.2006, 21:55
kann die datei auch nicht öffnen  :spinner:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: DerTotmacher am 14.04.2006, 21:59
Hmmmmm. Vieleicht befinden sich in unserem Besitz zu alte Versionen von Win-Zip.


Aber es geht auch mit 7-Zip nich.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: DerTotmacher am 14.04.2006, 22:44
Ich bin bereit mein "Do it yourself - Dremora" Plugin als Premie zu verschicken.

Sei ein Dremora und habe Dremora-Haare. :master:


Meine Adresse (pavonis@web.de)

:merci:


EDIT: Juhu ich habs geschafft. Ihr braucht mir nix mehr schickn.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: werSonst? am 17.04.2006, 13:23
Zu den einzelnen .bsa-files:

oblivion - meshes.bsa => die nif-files. (die 3d-objekte wie sie ingame zu sehen sind)

Wo sind jetzt die Icons die im Inventar angezeigt werden?
In Oblivion - misc.bsa??


edit:

HAT SICH ERLEDIGT!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Vanitas am 18.04.2006, 14:37
@hilflose leute: :worried:
lest den kompletten thread durch, dann erübrigt sich euer Problem zu 90%
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Lord of Leaves am 27.04.2006, 22:20
Hab ein tolles Tool entdeckt was das bsa entpacken um einiges erleichtern tut und man kann fast schon seine eigenen bsa erstellen.Oder man kann
auch nur bestimmte dateien auspacken um nicht das auszupacken was
man dann doch nicht zum Modden braucht.  :eek:  :P
Aber liest selbst

BSA Commander Version 0.95 by Vasiliy
Work with oblivion archive files (.bsa) with friendly interface.
--------------------------------------------------------------------------------------------
(sorry for my bad english)

With BSA Commander you can:

  - view content of .bsa files;
  - get detailed info about archive and save it to file;
  - unpack files from archive (all files or any of them);
  - register archive files for game;
  - create new .bsa archives;
  - you may associate BSA Commander to .bsa files

PS: I don't have complete info about Archive Flags and Files Flags in .bsa header. You need
enter their values manually. If you create compressed archive, it force to setting bit 3 in
Archive Flags.

BSA Commander (http://letalka.sourceforge.net/morr/index.htm)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: marv2110 am 13.05.2006, 00:38
photoshop kann zwar die grafiken *.dds öffnen aber wenn ich die verändere gibt's doch wieder konflikte oder nicht?? kann ich dann auch meine eigenes meshes machen??? wie ne sexy daedra rüstung und co??
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Crispy Crisis am 13.05.2006, 13:48
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und diese Diskussion über das Entpacken der .bsa - Files klingt äußerst interessant!! Rein theoretisch könnte man mit den entpackten Daten wirklich alles machen oder? Neue Texturen (Gebäude, Waffen, NPCs, Waffen), Sounds, Ladebildschirme usw. usw.

Eine kleine Zusammenfassung damit ich es verstanden habe :) :
Ich erstelle einen neuen Ordner (z.B. Pack) unter Data und kopiere das Programm (danke dafür!) sowie die entsprechende .bsa - File dort hinein. Nun entpacke ich sie (ich kenne mich mit DOS aus) und schon liegt mir das Spiel zu Füßen und ich kann alles Editieren wozu ich lust habe. Sämtliche .nif und auch .dds Dateien??

Andere Fragen:

1. Welche Photoshop Version benutzt ihr zum Editieren der .nif / .dds - Files? Ich habe 3ds Max Studio 5, kann damit aber nur mit Morrowind arbeiten.

2. Hab da noch ne direkte Frage zum TES - Constructon Set (auch wenn die hier nicht reingehört):
Ich kann meinen erstellten Regionen keine Farbe zuordnen, in Morrowind 3 hat man ja einfach auf den Bereich geklickt und das wars. Hier entsteht nur ein rotes Kreuz???? Kann die Farbe auswählen und sonstige Einstellungen vornehmen, jedoch dem Programm nicht klar machen welche Region zu welchem Kästchen gehört. Wenn mir jemand helfen kann wäre echt SUPER!!!

Ich danke im voraus für jede Antwort!!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Janosch001 am 24.05.2006, 14:08
Ist ja alles schön und gut aber wenn ich diese "Eingabeaufforderung" öffne steht da erst irgend was über die Hardware meines PC´s. Okay das hat wohl nix zu bedeuten aber als Kommando ist bei mir immer schon voreingestellt:
C:\Dokumente und Einstellungen\abc>

Ich kann daraus nur schließen, dass ich nur auf Daten im Ordner "abc" verwenden kann (abc war schon dierekt nach der XP Installalation drauf).

Das dumme ist:
Ich kann dieses Kommando nicht löchen und wenn ich Enter drücke dann fängt er eine neue Zeile mit dem selben Befehl an.
Ich hab also meinen sogenannten "entpacken" Ordner in den Ordner abc kopiert und den anderen altem (im Oblivion Data Verzeichnis) gelöcht.
Anschließend hab ich versucht einen Sinn mit "cd-Befehlen" zu gründen.
Dann kam ich auf folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\abc>cd>entpacken

Das Ergebnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\abc>cd>entpacken
Zugriff verweigert
C:\Dokumente und Einstellungen\abc>

Was tun?
Bitte helft mir den ich würde gerne mehr als nur ein begehbares Haus modden können!!

Mfg Janosch

EDIT:
Hat sich schon erledigt!! Trotzdem danke!!
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 12.06.2006, 19:59
Hä? irgendwie versteh ich es immer noch nicht obwohl ich schon was weis ich wie lange schon daran hocke und probiere es zu machen. Also wenn ich die Engabeaufforderung öffne siehts so aus
(http://img462.imageshack.us/img462/3438/immagine3br.th.jpg) (http://img462.imageshack.us/my.php?image=immagine3br.jpg)
Und was muss ich jetzt genau reinschreiben wenn ich den entpacker in D/Programmi/Bethesda Softworks/Oblivion/Data hineingetan habe? Fals mir jemand helfen kann obwohl ich den PC auf italienisch habe wäre es echt nett
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: InoX am 12.06.2006, 21:54
bei den Netten Fragen auf den ersten Seiten komm ich doch schon etwas ins Schmunzeln als Alter Dos Gamer ;-)

Und irgendwie is das ja nicht mal lange her als wir mit den Computern gleichzeitig nen Dos Duden Studieren mussten um zu Gamen ^^

Windoof macht manche eben doch Glücklich :-)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 12.06.2006, 22:35
Sunny, Probier´s mal so:

cd C:\Programme\Bethtesda Softworks\Oblivion\Data\...

Musste halt Gucken wo du Oblivion Installiert hast und den Pfad dementsprechend
Anpassen ;).

Achso nicht den BSA-Ordner vergessen :D.


Mfg Jan

€dit: Achso alles gute zum 17´ten Sunny, feier schön :birthday:.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 12.06.2006, 22:58
Hmm also gut ich schau mal was ich da machen kann. Danke für die Hilfe und noch einmal danke für den Glückwunsch  :D
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 12.06.2006, 23:13
Kein Problem, ach Sunny du Könntest mir ja mal den Pfad von dem BSA-Entpacker-
Ordner geben, dann erstelll ich dir den Kompletten Befehl ;).


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Theo66 am 12.06.2006, 23:37
viele wege führen nach rom.
hier ist ein weiterer (der schnellste und einfachste übrigens^^):

 -den tes4bsa entpacker benötigt ihr. den bekommt ihr hier (http://www34.brinkster.com/ghostwheel/).
 -vergewissert euch, dass ihr eine menge platz auf eurer festplatte habt (3-4 gb, je nach zu entpackendem verzeichnis).
 -erstellt einen neuen ordner und kopiert tes4bsa.exe zusammen mit den bsa dateien die ihr entpacken wollt in selbigen.
 -erstellt mit der rechten maustaste eine verknüpfung zur tes4bsa.exe
 -geht mit der rechten maustaste auf die verknüpfung und wählt eigenschaften aus.
 -unter "ziel" steht jetzt der pfad der tes4bsa.exe.
 -jetzt müsst ihr nur noch unpack Textures.bsa, unpack Meshes.bsa oder unpack Musik.bsa dahinter schreiben und bestätigen.
 -klickt auf die verknüpfung (mit der linken maustaste natürlich^^) und der rest erledigt sich von alleine.

ich hoffe es hilft allen die mit dem dos fenster nicht zurecht kommen.

ach so. Sunny happy birthday und den ersten schritt zur weltmeisterschaft habt ihr gerade getan; 2:0 gegen ghana.
schade dass ihr in der nächsten runde rausfliegt^^
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 12.06.2006, 23:40
Theo, so müsste es Theoretisch auch Funktionieren, Theoretisch ;)...

Allerdings musst du meistens per "cd" Befehl den Pfad angeben.


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Theo66 am 12.06.2006, 23:41
Zitat
Original von Kita
Theo, so müsste es Theoretisch auch Funktionieren, Theoretisch ;)...

Allerdings musst du meistens per "cd" Befehl den Pfad angeben.


Mfg Jan

hat sich durch die verknüpfung erledigt und ich habe es so gemacht. funzt hundertzentig
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 12.06.2006, 23:49
Stimmt, das mit der Verknüpfung ist auch eine Sehr Einfache und Schnelle Möglichkeit,
mal Ausprobieren ;).


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Theo66 am 12.06.2006, 23:51
Zitat
Original von Kita
Stimmt, das mit der Verknüpfung ist auch eine Sehr Einfache und Schnelle Möglichkeit,
mal Ausprobieren ;).


Mfg Jan

das gute daran ist, dass eigentlich nur noch unpack Textures.bsa etc. an das ziel angehängt werden muss, da der vorspann schon im zielpfad steht^^
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 12.06.2006, 23:57
Stimmt, Funktioniert Einwandfrei, aber Theo:

"Warum Einfach wenn es auch Umständlich Geht :lachen:..."


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: maty am 14.06.2006, 11:17
hab schonmal den oblivion-meshes bsa entpackt,

soll ich die 3 ordner die er da ausgepackt hat(meshes, trees, distandlod) in einen selbst neu erstellten "oblivion-meshes" -ordner kopieren oder die 3 ordner so wie sie sind ins data verzeichnis reinkopieren ?

ist ja wichtig damit die sachen richtig gefunden werden im verzeichnisbaum.

PS: ach und kann ich dann die bsa files löschen im data orner ?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: maty am 14.06.2006, 11:26
sorry seh grad weiter vorn gabs ja schonmal so ne frage ... :)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 21.06.2006, 21:15
Zitat
Original von Kita
Kein Problem, ach Sunny du Könntest mir ja mal den Pfad von dem BSA-Entpacker-
Ordner geben, dann erstelll ich dir den Kompletten Befehl ;).


Mfg Jan


Wäre nett wenn du mir helfen kannst. Ich hab einen Ordner (BSA) inden Ornder Salvatore Mancuso wie man zuoberst bei meinem Beitrag im Bild sehen kann. Und drinnern sind der Entpacker und die Mesh bsa
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 21.06.2006, 21:50
Schätze mal du hast den Ordner im Oblivion-Ordner ;) ?

Wenn ja:

cd C:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/Data Files/Salvatore Mancuso

Danach:

TES4BSA unpack "oblivion - ....bsa"(zwischen dem Minus und dem Restpfad muss
Immer ein Leerzeichen sein!)

Hoffe das Hilft ;) .


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 21.06.2006, 22:32
Neeeee der ist bei mir wäre es D/Document and Settings/Salvatore Mancuso und dort ist der Ordner BSA indem der entpacke und die bsa datei ist. Ich hodde diesesmal hast du es verstanden. Bin eben nicht gut im erklären. Könntest du mir noch mal das ganze bitte nochmal schreiben? Wäre nett Sorry wenn ich dich auf den Geist oder so gehe ich hab eben diesem Zeug noch nie gearbeitet
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kita am 21.06.2006, 23:08
Dann Probiere es so:

cd D:/Document and Settings/Salvatore Mancuso/BSA

Nachdem er diesen Pfad gefunden hat:

TES4BSA unpack "oblivion - ....bsa"


Mfg Jan
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Theo66 am 22.06.2006, 08:45
machts euch doch nicht so umständlich.

schaut ihr hier (http://scharesoft.de/portal/viewtopic.php?p=57022#56888) oder hier (http://tes-oblivion.de/forum/thread.php?postid=214345#post214332)



-
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 22.06.2006, 11:05
Ok ich brobiers dan mal aus danke
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 03.07.2006, 13:47
Also ich habs jetzt  genau so gemacht wie du es gesgt hast aber ich finde den ordner nicht und versteh irgendwie nicht ganz was hier steht

(http://img212.imageshack.us/img212/3632/immagine0tp.jpg) (http://imageshack.us)

Muss ich sonst noch was machen?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Kabraxis am 03.07.2006, 20:50
hast du den tes4bsa unpacker und die Oblivion - Meshes.bsa in einem Ordner?
(Ich hab früher die Oblivion - Meshes.bsa nie gefunden  :D)

wenn die in dem gleichen ordner sind musst du den Befehl, wie du es schon gemacht hast, in der Eingabeaufforderung eingeben.

du hast nur etwas (glaub) sehr wichtiges vergessen:
um Oblivion - Meshes.bsa müssen " "

also

tes4bsa unpack "Oblivion - Meshes.bsa"


so sollte es bei funtionieren.
wenn nicht, kann ich dir leider auch nicht helfen.

(vielleicht kopierst du die meshes.bsa und den unpacker noch in einen leeren ordner, hatte ich jedenfalls noch gemacht)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: .:Sunny:. am 03.07.2006, 20:52
Ok danke dann probier ich es nochmal. Denn ich möchte neue Amulette und so machen. Wie ich dir ja schon gesagt habe

EDIT:
Juhuuu!!!! Danke vielmals! Endlich ist es gegangen. Ich hab nämlich jedesmal vergessen .bsa am schluss zu schreiben  :merci:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: brainkopf am 15.07.2006, 15:21
Ich habe ein Problem mit der Eingabeaufforderung.

Die BSA Meshes iegt bei mir

F:\Oblivion\BSA nur der behaupted er findet den Pfad nich. Wie muss ich das machen? Achso der Unpacker is da auch in dem Ordner.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Taryn am 15.07.2006, 15:26
cd f:\
cd Oblivion
cd BSA
TES4BSA unpack "Oblivion - Meshes.bsa"

Dann sollte er die Meshes entpacken.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Ford am 24.07.2006, 12:43
Tutorial zum entpacken von BSA - Dateien

1. Benötigte Ressourcen
2. Vorbereitungen (optional aber empfohlen)
3. Vorgehensweise

Ich hoffe ich habe alles erklärt ... Gruß Ford
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Arandor90 am 29.07.2006, 11:10
Mittlerweile ist ja der bsa-commander erschienen, mit dem man eigene bsa-Dateien erstellen kann. Jetzt meine Frage: durch den Betapatch ist doch das Datum der bsa-Dateien von Oblivion verändert worden, wodurch erstmal die ganzen menüändernden Mods nicht mehr gingen. Wenn ich nun mit dem bsa-commander eine bsa erstelle, besteht dann die Gefahr, dass diese nach dem nächsten Patch nicht mehr zu gebrauchen ist?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: ÄKI am 21.09.2006, 15:47
Verdammte scheisse  :o
Braucht man dafuer die CD ?
ach und noch ne frage :) wie krieg ich die Landschaft von Oblivion ins Construction set ?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Wikinger am 28.10.2006, 01:07
WIe man die Landschaft....?? oO Du lädst nen File und wählst dann im Ceel View aus was du sehen willst....

PS: Ein Bild sagt mehr als tausend worte

http://img146.imageshack.us/img146/3733/neubitmaplz7.png

__
Edit:

Ich habs jetzt geschaft zu entpacken "meshes" . Dann kommt ein fenster wo ich ein Prog. zum ausführen auswählen soll. Was nehm ich nan da? Oder muss ich mir nochmal was ziehen`?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Arandor90 am 28.10.2006, 10:33
Zitat
Original von Wikinger
Ich habs jetzt geschaft zu entpacken "meshes" . Dann kommt ein fenster wo ich ein Prog. zum ausführen auswählen soll. Was nehm ich nan da? Oder muss ich mir nochmal was ziehen`?

An sich brauchst du keines. Aber du könntest Nifskope verwenden, falls du Meshes irgendwann mal neu texturieren willst ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Wikinger am 28.10.2006, 11:47
Ok, ich habs jetzt endlich geschaft!  :)

Was ist Nifskope?
Und wie mach ich mir selber gegenstände?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: MrMuh am 28.10.2006, 12:01
nifskope (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157) ist ein freewareprog zum angucken von verändern von nif-models(speziell für oblivion)
damit kann man zwar keine ganz neuen models machen, aber die bestehenden schon ganz schön verändern. am besten, du schaust in der tutorial section.

ganz neue models kann man mit 3dsmax oder bleder machen. tutorials dazu gibts auch in der tutorial section ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Wikinger am 28.10.2006, 22:47
trifft sich gut. den 3dmax hab ich nähmlich schon,
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Wikinger am 29.10.2006, 21:43
Hm, hab alles soweit aber, was heißt das schon wieder?
Zitat
8. DXTbmp als dds- Editor.
Ich hab hier die Texturen nur als .DDS und die erkennt Nifskope ned. Was mach ich jetzt? ... fragen über fragen. Ich hab das Tutorial jetzt 3 mal gelesen..  :(

Zitat
3. Die Texturdateien (.dds, _n.dds) zu Euren .nif müssen im Oblivion- Ordner ..\data\textures liegen, sonst zeigt NIFskope evtl. keine Texturen an.
Tut er nicht. Liegt aber drin....
*verdammtes Moding! Jetzt weiß ich wieso man damit auch geld machen kann*
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Dariel Inridar am 09.01.2007, 17:10
Was heisst den genau..."ich kann die Modelle in NifSkope verändern" ???

Die Texturen...sprich die Farbe des bearbeitetn Items bleibt gleich...aber könnt ich mir mit NifSkope vttl. eine etwas modifizierte Variante des betroffenen Items bauen ???

Das würd mir schon reichen...weil da könnt ich ja etwas modifizierte Versionen von Kreaturen erzeugen...

Und noch mal zum .Bsa entpacken...lohnt sich das auch in anderer Hinsicht...und zwar sind vttl. ein paar Modelle und Texturen in den Pack Dateien die nicht im Spiel oder CS enthalten sind ???
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Tobislaf am 06.02.2007, 15:31
LOL, des passiert bei mir!

egal was ich mach, seit 2 wochen spinnt des ding nur noch, und ich kann des programm halbwegs benutze, aber wie gesacht seit 2 wochen oder so, wechselt der net des verzeichnis, sondern  zeigts nur (wie azf dem bild) mal kurz an, und springt sofort in die Nächste zeile, ohne das ich da was reinscheiben kann,

Woran liegts?

Ach ja, wegen der bildgrösse net wundern, Beim in Grafik Desing, Game Editoren usw. sind 2 Monitore einfach besser^^

auf jeden fall, is des das was immer passiert!

http://img185.imageshack.us/img185/8711/verdammtescmdxn4.jpg



HIIILLFFEEE! bitte
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Sims am 06.02.2007, 15:38
@ Tobislaf.

Kannst du mir erklären wie man das macht mit den 2 Monitoren?

Ich wills mal ausprobieren.. habe ne ATI
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Tobislaf am 06.02.2007, 15:41
hat sich erledigt, so wies aussieht gehts nur auf der c paltte, sry
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Oct am 15.02.2007, 15:35
Ich habe dasselbe Problem wie Castro und garudasoul. Könnte mir jemand genau beschreiben, wie man das Problem lösen soll? Mit Bat hab ich`s probiert, aber irgendwie blick ich da nicht durch. oO
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Sheogorath am 29.04.2007, 16:26
ich hab das thema zwar jetzt nicht vollständig durchgelesen, hat ja auch 6 seiten, deshalb weiß ich nicht, ob die frage schonmal gestellt worden war...
sagtma, so sind meine unentpackten bsa-files eigentlich gespeichert?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Silvan am 29.04.2007, 16:31
Wo? Oblivion\Data. ;)
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Sheogorath am 29.04.2007, 16:36
schankedöhn
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Boby am 29.04.2007, 18:44
Kennt vielleicht jemand andere Tool´s um BSA Files zu entpacken?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Frontschwein am 29.04.2007, 19:59
gibts meines wissens net, braucht man ja auch net, oder?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Sheogorath am 29.04.2007, 20:48
ich hab da noch ein problem...
cmd sagt mir nach dem Befehl immer:

FATAL: cannot open file Oblivion - Misc.bsa

ich hab wirklich alles richtig geschrieben,#
kann mir jemand helfen? oO
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Sheogorath am 29.04.2007, 21:00
PS: die bsa-files sind seit nem unglücklichem umprogrammierungsversuch von mir media-player-dateien, die aber immernoch als bsa-files gekennzeichnet sind, ändert das was?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Cheaper KeepeR am 15.06.2007, 16:39
Ich hätte mal eine Frage dessen Antwort ich irgendwo mal gelesen hab  :D (Ja ich bin vergesslich ^^)

Wenn ich die BSA's entpacke, brauch ich dann noch die BSA Dateien oder kann ich die einfach löschen?  :huh:
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Helios IV am 15.06.2007, 16:55
Ich würde die der Einfachheit halber NICHT löschen, weil die ja spielwichtige Dateien enthalten, und wenn der Zugriff darauf gesplittet ist (also Obl will meshes aus bsa-Dateien und Texturen aus Entpacktem), dann siehts duster aus. Ich denke mir aber, dass das Spiel direkt auf bsa-dateien Zugriff nimmt, da in dem CS die Pfade so angelegt wurden (glaube ich)

Außerdem... Sooviel Platz nehmen die doch nicht weg, oder?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Cheaper KeepeR am 15.06.2007, 17:01
Mir kommt es nicht auf den Platz an. Nur ich befürchte, dass Oblivion die Daten trotzdem aus den BSA's nimmt obwohl diese schon entpackt sind. Ist das richtig?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Helios IV am 25.06.2007, 17:31
Helft ihm, Leute, ich weiß es nämlich nicht ;)

Ich kann nur blindlings tippen:
Oblivion kann direkt in die bsa-Dateien eingreifen. In den BSA-Dateien ist genau die gleiche Ordnung wie in der entpackten Dateisammlung. Die Frage ist also: Findet Obl den Weg in die Ordner rein, oder sucht er verzweifelt nach dem BSA? Das würde mich allerdings auch interessieren...
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Mr.Vanish am 25.06.2007, 17:56
Oblivion greift immer auf die BSA Archive zu. Ohne BSA, kein Oblivion. Natürlich kannst Du sämtliche Objekte im CS mit den neuen Nif Pfaden verbinden und die neuen Nifs mit den neuen Texturen, aber bis Du damit fertig bist, kommt TES 7 raus.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Silvan am 25.06.2007, 18:05
Zitat
Original von Mr.Vanish
Oblivion greift immer auf die BSA Archive zu.
Das stimmt so nicht. Es würde ja bedeuten, dass man für jede Umtexturierung unbedingt einen Eintrag in der ArchiveInvalidation.txt braucht, was ich aber bei meinem Oblivion nicht feststellen konnte.

@ Cheaper KeepeR: Warum testest du das nicht einfach mal, indem du beispielsweise gezielt eine BSA umbenennst und dich im Spiel umschaust?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Mr.Vanish am 25.06.2007, 18:28
Du brauchst keine Archive Invalidation, weil Du Oblivion gesagt hast, dass es woanders nachschauen soll und eben nicht im bsa. Daher kommt auch der zweite Teil meines Posts, dass es möglich wäre Oblivion ohne BSas zu spielen, wenn man im CS alle Pfade neu ausrichtet. Du hast schon so weit gelesen, oder?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Silvan am 25.06.2007, 18:36
Natürlich habe ich deinen Post komplett gelesen.

Und es ist nunmal so, dass Oblivion "häufig" (so genau lässt sich das nicht sagen) eine neue Textur benutzt, wenn sie in einem Ordner liegt, welcher der "BSA-Ordnung" entspricht und zudem den Namen der zu ersetzenden trägt.
Ohne dass man das dem Spiel sagt.
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: BenMan am 25.06.2007, 18:54
Kleines Problem:

Also... Ich stecke die bsa-datei und den Entpacker in einen Ordner.
In den Eingabeaufforderungen komm ich mit "cd" zu meinem Bsa-Ordner.
Soweit so gut.
Jetzt gebe ich einen längeren Code ein, der auch die bsa dtei enthalte.
Nur zeigt die Konsole an, das "tes4" am Anfang inkoreckt ist.
??????????????????????????????????????????????????????????????????
Kann mir da jemand helfen?
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Raezor am 25.06.2007, 18:59
Du hast aber wirklich ein echtes Problem mit der Forensuche oder du bist einfach nur zu bequem.

: http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread-18897.html
nimm den bsa comm
Titel: BSA Files entpacken
Beitrag von: Oblivionmaster05321 am 14.08.2007, 12:55
musste wieder entpacken  :D :)
________________________
schaut mal drauf meine homepage (http://www.oblivion-game.de.ki)

Stand: 11.12.2017, 10:25