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The Elder Scrolls V: Skyrim => Hilfe & Tipps => Daedra-Quests => Thema gestartet von: klarix am 19.11.2011, 20:16

http://www.nirn.de/thread-27465

Titel: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: klarix am 19.11.2011, 20:16
(http://www.nirn.de/dynamic/text/45-Der-Geist-des-Wahnsinns.png)
- Daedra-Quest: Sheogorath -



Questgeber: Dervenin

Region: Einsamkeit, "Der Geist eines Wahnsinnigen"

Belohnung: Wabbajack und feine Garderobe


Voraussetzungen

(keine)


Schnelldurchgang

Man wird gebeten, Sheogorath zu finden und ihn zur Rückkehr in sein Reich zu bewegen. Man findet ihn im kranken Geist von Pelagius III. Doch bevor Sheogorath die Heimreise antritt, muss man 3 Probleme in Pelagius' Psyche beheben.


Questbeschreibung

Wenn man sich mit Leuten in Einsamkeit unterhält, erfährt man von einem seltsamen Mann, der sich auf dem Weg zum Blauen Palast herumtreibt.

Stelle Nachforschungen über den Mann an, der in der Nähe der Bardenakademie die Straßen entlang wandert
Begibt man sich dahin, trifft man einen Mann namens Dervenin, gekleidet wie ein Bettler. Man erfährt im Gespräch, dass sein Meister Sheogorath vor Jahren sein Reich und sein Volk verlassen hat und Dervenin kann ihn nicht zur Rückkehr überreden. Da Sheogorath ihn mittlerweile nicht mehr sehen will, bittet Dervenin um Hilfe. Sein Meister wäre in den verbotenen Flügel des Blauen Palastes gegangen, um mit einem Freund Tee zu trinken. Man bekommt von Dervenin einen Hüftknochen, ohne den man dorthin nicht gelangen kann.

Verschaffe dir Zutritt zum Pelagius-Flügel im Blauen Palast 1
Man kann den Vogt Falk Feuerbart ansprechen. Hat man die Nebenquest "Die Wolfsschädelhöhle" abgeschlossen, wird Falk den Schlüssel nach kurzem Gespräch aushändigen. Man kann den Schlüssel aber auch von den Schlossbediensteten Una und Eri bekommen, indem man sie anlügt, dass man im Auftrag des Vogtes dahin muss.

Verschaffe dir mit dem Schlüssel Zutritt zu Pelagius' Palastflügel / Suche im Pelagius-Flügel nach Dervenins Meister
Mit dem Schlüssel betritt man verlassene Räume voll von Schmutz, Staub und Spinnweben. Im oberen Stockwerk erreicht man einen Gang, aus dem man in eine andere Existenzebene transferiert wird. Kurz davor wird man entkleidet. Man landet in feinen Kleidern in der Welt des Unterbewusstseins von Kaiser Pelagius III. und hört als erstes Sheogorath sagen:

(http://www.nirn.de/files/26894/1976-YpFFZn/TES5_15336.jpg)
"- Noch etwas Tee, mein lieber Pelli?"

Auf einer Lichtung steht ein reich gedeckter Tisch und Sheogorath und Pelagius der Wahnsinnige unterhalten sich über die endlosen Pflichten und Aufgaben eines Kaisers. Man kann das Gespräch unterbrechen oder warten, bis Pelagius gegangen ist.
Das folgende irre Gespräch mit Sheogorath dauert eine Weile, bis er endlich auf den Punkt kommt und feststellt, dass er hier fertig ist. Sein Urlaub wäre zu Ende. Der Alltag ruft.
Doch zunächst will er sich noch einmal amüsieren und beobachten, wie man selbst hier herauskommt. Er erklärt nur, dass man sich im Kopf eines toten gemeingefährlich-verrückten Monarchen befindet und überreicht dem Spieler den Wabbajack als einziges Werkzeug.

Benutze den Wabbajack, um aus Pelagius' Geist zu entkommen
Es führen drei Wege von der zentralen Lichtung mit dem gedeckten Tisch. Alle drei enden an verschiedenen Aspekten von Pelagius' Wahnsinn, die man in drei Aufgaben heilen muss. Es ist dabei egal, in welcher Reihenfolge man vorgeht.


Dann kehrt man zu Sheogorath zurück, der bereits in Aufbruchstimmung ist. Er beklagt das Durcheinander, das Haskill (sein Haushofmeister) während seiner Abwesenheit angerichtet hat und beschwört Dervenin zum Tisch. Dieser ist überglücklich, seinen Meister wieder zu sehen und freut sich auf die Heimreise zu den Shivering Isles (Zitternde Inseln). Sheogorath schickt ihn voraus, schenkt dem Spieler den Wabbajack und lädt ihn nach Neu-Sheoth zu einer Erdbeertorte ein.
Die Quest endet und man wird zum Pelagius-Flügel im Blauen Palast transferiert.


@@NSF:FOOTNOTELIST@@


Video


Bekannte Fehler



Tipps & Anmerkungen




Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: klarix am 19.11.2011, 20:17
(reserviert)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Fairas am 02.12.2011, 20:08
Brauche Hilfe bei dieser Quest.

Spoiler
Ich bin in diesem Garten bei Sheogorad und bin jetzt in dem Geist von Pelagius III und soll einen Ausgang finden. Dafür habe ich einen Zauberstab bekommen. Von dem Tisch wo Sheogorad sitz führen drei Wege, einer zum Boxkampf wo sich die Größe der Kämpfer ändert oder auch Geister mitkämpfen, einer zu dem Bett wo geträumt wird wo entweder Angreifer oder eine reizende Frau erscheinen und zuletzt ein Tor wo sich überhaupt nichts verändert, da stehen lediglich auf der anderen Seite wo ich nicht hinkommen kann ein paar Leute und auf meiner Seite zwei Throne (was ist der Plural von Thron?). Meine Annahme war das im Traum die Frau da sein muss und im Kampf Pelagius groß sein muss. Aber im Grunde komme ich nicht weiter und habe absolut keinen Plan was ich machen muss  :D

Ach, normalerweise würde ich einfach was anderes machen wenn ich bei einer Quest nicht weiterkomme anstatt gleich zu fragen aber ich komme ja aus  diesem Garten nicht mehr raus  :P
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Mograitalasma am 02.12.2011, 20:09
OK nochmal langsam, wo biste grade?
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: tamriel am 02.12.2011, 20:11
Ich schlage vor du nimmst deinen Wabbajak und schießt mal die Leute auf der anderen Seit ab ;)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Mograitalasma am 02.12.2011, 20:12
Spoiler
Atronach-Kampf: schieß auf die Dwemer
           Bett: Schieße auf Pegi und schieß dann auf die Monster damit sie gut
           werden. (immer auf den Pegi)
           Kamp: Soldat: Minimini-klein, Pegi: riesig (größer als normal)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Fairas am 02.12.2011, 20:15
Klappbox
Ich kann die beim Tor nicht abschießen, also hab ich schon versucht. Und beim Traum? Da erscheinen bei mir ganz viele verschiedene Angreifer und zuletzt eben die Frau. Ein weiteres Problem ist das es irgendwie nicht zu bleiben scheint. Also während ich beim Tor rumlaufe bleiben die beiden anderen Situationen nicht so wie ich sie hinterlassen habe.
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: tamriel am 02.12.2011, 20:18
Arenakampf: Du musst  den abschießen der sitzt, und nicht den Typen der steht (tippe bei dem stehenden auf Pelagius).

Träume: Wenn dir Frau schon dasteht mus du ihn nochmal Abschießen. Dann ertönt entweder Sheos nerviges geplapper oder ein letzter Gegner (war bei mir ein Lich), ein von beiden, weiß ich nicht mehr^^
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Gelowien am 02.12.2011, 20:23
Spoiler
Man muss immer mit dem Stab auf die jeweilige gespawnte Kreatur gehen, die verwandeln sich immer, es dauert ein wenig, aber irgendwann wacht auch Pelagius auf. Ich brauchte auch ne ganze Weile um dieses Rätsel zu lösen  :D
Einfach auf die Mobs ballern, einer wird es schon sein, man kann da nix falsch machen.
Und am Besten ist, wenn man immer es gleich an Ort und Stelle erledigt, is im prinzip Wurscht, aber so vergisst man eventuell warum man hergekommen ist.  ;)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Morag Tong am 02.12.2011, 20:40
Schlafender Pela:
Spoiler
Wie meine Vorredner schon sagten, immer mit Wabbajack abwechselnd auf Pela & die auftauchenden Kreaturen, mehr muss man gar nicht machen. Irgendwann wacht Pela auf, und Sheo labert dich voll

Schlägerei:
Spoiler
So richtig der Sinn hinter der Prüfung leuchtet mir nicht ein, jedenfalls wird der Zwerg größer, wenn man ihn mit Wabbajack beschießt, der Riese kleiner bzw. irgendwann tauchen dann Geister auf. ziemlich wirr... Hab zuerst den Riesen schrumpfen lassen, dann den Zwerg wachsen und als ich dann wieder den (jetzt gleich großen Riesen) beschossen hab, kamen die Geister. Dann hab ich in die Menge geballert, k.A. wens getroffen hat... und dann gings wieder von vorne los... wieder dasselbe gemacht, und dann hat sich Sheo schon gemeldet. Wie gesagt, wirr das alles...

Arena:
Spoiler
Auch wirr, jedenfalls muss man mit Wabbajack auf die Clowns auf der Tribüne gegenüber schießen, hab zuerst auf den linken geschossen, dann auf das, was auch immer da in der Mitte hinter dem Stuhl auftauchte (also nicht auf den Wolf). Und dann wars des
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Fairas am 02.12.2011, 23:43
So ich denke ich hatte einen Bug, ich hatte das Spiel mal beendet und danach ging es auf Anhieb genau so wie ich es mir gedacht hatte, danke für Eure vielen Tipps  ;)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Jumper am 04.12.2011, 15:22
Hallo, hab da ein Problem mit der Quest "der Geist des Wahnsinns"
und zwar hab ich das mit dem Bett schon ereledigt und die Arena auch, aber beim letzten tor kämpfen dauernd die 2 kleinen Figuren (nachdem ich sie auf die gleiche Größe gebracht habe) gegeneinader und 2 geister sind auch noch da. Hab versucht den kleinen Soldaten zu killen in dem ich ungefähr 60 mal auf ihn draufgeballert habe, aber nichts hat sich getan. Was muß ich hier machen ?
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: tamriel am 04.12.2011, 15:24
Es sollen nicht beide klein sein. Mach mal den kleine Pelagius (also nicht den Soldaten) ganz groß ;)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Jumper am 04.12.2011, 16:01
Ok daß hab ich jetzt gemacht, aber ich kann immer noch nicht den Soldaten killen, was muß ich denn dann machen? Sry aber ich checks einfach nicht
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: tamriel am 04.12.2011, 16:07
Du musste den Soldaten nicht töten. Wenn der Soldat ganz klein und Pelagius ganz groß ist sollte sich eigentlich der liebe Scheo zu Wort melden und dieser Part sollte abgeschlossen sein.
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Jumper am 04.12.2011, 16:10
Ah super  habs geschafft, hab nicht gewusst das man den 2 mal größer machen kann... @tamriel: Vielen Dank für die Hilfe
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Destroyer am 28.12.2011, 22:57
Hey hab leider totale Probleme bei der Quest sobald ich nach der plötzlichen ladesequenz auf den Platz komme wo die beiden auf mich warten erscheint da ein blutdrache und da ich keinerlei Waffen oder Zauber benutze kann weiß ich echt nicht mehr weiter hab einfach keine Chance gegen den bitte um hilfe
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Lares-Deep am 18.12.2012, 14:07
Bei mir ist die Queste anscheinend verbuggt. Als ich sie mit meinem ersten Char gespielt habe, ging alles ohne Probleme, aber beim zweiten Spiel, habe ich immer einen Crash to Desktop, wenn ich zurück in den Palast teleportiert werde.
Wie kann ich das Problem beheben?

Danke im Vorraus
Lares-Deep
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: klarix am 18.12.2012, 21:54
Du könntest es etwas später versuchen - einfach die Wartefunktion betätigen und erst dann die letzten Worte mit Sheo wechseln. Manchmal klappt so etwas.
Ansonsten würde ich Dir raten, die kurze Quest noch einmal zu machen. Absturzursachen können bereits im Spielstand verankert sein und können Dich in Zukunft immer wieder nerven.

klarix (http://www.klarix.de/images/ak_smilies/ak_0214.gif)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Lares-Deep am 19.12.2012, 08:26
Ich habe es einmal mit einem älteren Spielstand versucht und die Queste komplett neu gemacht, doch das hat nichts geändert.
Auch Warten konnte nicht weiterhelfen.

Könnte das Problem darin begründet sein, dass ich mit ein Stück Käse von Sheos Tisch mitgenommen habe? Schließlich ist ja mein Inventar deaktiviert...

Sonst weiß ich nicht weiter und werde die Queste wohl auslassen müssen.
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Grom am 19.12.2012, 10:52
Ich hatte mal das Problem, das ich ich Jorrvaskr nicht nach Weißlauf verlassen konnte, da das Spiel dabei immer hängen geblieben ist. Habe mich dann immer per Konsolenbefehl woanders hin gebracht und konnte Weißlauf von da betreten. Nach einer Weile ging es aber wieder. Vielleicht einfach später nochmal versuchen.
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Moonlord am 19.12.2012, 11:05
Könnte das Problem darin begründet sein, dass ich mit ein Stück Käse von Sheos Tisch mitgenommen habe? Schließlich ist ja mein Inventar deaktiviert...

Denke ich nicht. Meine Katze hat auch alles geklaut, was nicht angenagelt war und trotzdem dort keine Probleme gehabt.
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Lares-Deep am 19.12.2012, 12:19
Ich habe auch schon daran gedacht, mich per Konsole "wegzuporten", weiß aber nicht, ob das klug wäre. Ich müsste mir die Queste einmal im CK ansehen, um festzustellen, ob die Inventar-deaktvierung Cell-, Queststage- oder Scriptabhängig ist. Im Letzten Falle, wäres es ein Problem, denn ich könnte mich zwar wegteleportieren, müsste dann aber ohne Inventar auskommen...

Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Moonlord am 19.12.2012, 12:24
Speicher doch einfach noch mal ab und versuch dann ^setstage DA15 200.  ;)
Titel: RE: Sheogorath: Der Geist des Wahnsinns
Beitrag von: Lares-Deep am 19.12.2012, 13:39
Höhö, ich habs hinbekommen.

Ich habe einfach, kurz nachdem die Queste beendet wurde, aber noch vor dem Teleport gespeichert, das Spiel beendet und dann diesen Speicherstand geladen, dann ging es.
Weiß der Daedra, warum.

Danke für alle Tipps und an alle Hefer
Lares-Deep

Stand: 19.10.2017, 22:16