Nirn.de - Forum

The Elder Scrolls V: Skyrim => Hilfe & Tipps => Thema gestartet von: Loekonaut am 21.11.2011, 14:23

http://www.nirn.de/thread-27531

Titel: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Fundorte für Zutaten - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 21.11.2011, 14:23
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Hier sollen Rezepte für Tränke und Gifte gesammelt werden.

Außerdem können hier Fundorte von Zutaten besprochen werden.

Bin mal gespannt auf Eure Rezepte.

Gruß
Loekonaut

Edit: Nachfolgend mal eine Auflistung der Rezepte, sortiert nach der Anzahl der Effekte und am Ende noch einer Rubrik für "Spezialrezepte". Die Liste werde ich gelegentlich um neu gepostete Rezepte und eigene Entdeckungen erweitern:


Rezepte mit fünf Effekten

Das folgende, hochwirksame Gift kann man nur einmal brauen, da es die Jarrinwurzel nur einmalig im Rahmen einer Quest gibt:

Gesundheit senken, Magicka senken, Magickaregeneration senken, Ausdauer senken, Erzürnen:
Blasenpilz + Menschliches Herz + Jarrinwurzel

Die folgende Tränke/Gifte sind (ohne Reinheitsperk) nur bedingt zum Einsatz geeignet, da sie positive und negative Effekte haben. Allerdings kann man sie teuer verkaufen und das Brauen zum boosten der Alchemiefähigkeit nutzen:

Tragfähigkeit verstärken, Illusion verstärken, Ausdauer regenerieren, Magicka wiederherstellen, Anfälligkeit für Magie
Kriechranke + Mora Tapinella + Schuppenschwamm

Magicka senken, Magickaregeneration senken, Zerstörung verstärken, Gesundheit verstärken, Blitzresistenz:
Glühstaub + Schimmerpilz + Hängemoos

Magicka senken, Magickaregeneration senken, Gesundheit verstärken, Einhändig verstärken, Ausdauer wiederherstellen:
Bärenklaue, Säbelzahntigerauge, Hängemoos

Magicka senken, Ausdauerregeneration senken, Gesundheit senken, Gesundheit verstärken, Ausdauer wiederherstellen
Daedra Herz + Säbelzahntigerauge + Silberbarsch


Rezepte mit vier Effekten:

Magickaregeneration, Frostresistenz, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen:
Feuersalze + Mondzucker + Schneebeeren

Unsichtbarkeit, Gesundheitsregeneration, Leichte Rüstung verstärken, Krankheit heilen:
Falkenfedern + Mondfalterflügel + Vampirstaub

Gesundheit wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen, Giftresistenz, Krankheit heilen:
Blaue Bergblume + Schlammkrabben Chitin + Verkohltes Skeeverfell

Krankheit heilen, Leichte Rüstung verstärken, Schleichen verstärken, Giftresistenz
Bienenstockhülle + verkohltes Skeeverfell + Falkenfedern

Krankheit heilen, Feuerresistenz, Giftresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Verkohltes Seeverfell + rauer Wulstling + Schlammkrabben Chitin

Krankheit heilen, Giftresistenz, Gesundheit wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Verkohltes Seeverfell + Koboldschemel + Schlammkrabben Chitin

Redekunst verstärken, Blocken verstärken, Magicka verstärken, Magieresistenz
Dornenherz + Hexenrabenklaue + Tundrabaumwolle

Blocken verstärken, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Dornenherz + Histkarpfen + Perle

Blocken verstärken, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Perle + Schlachterfischschuppen

Blocken verstärken, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Dornenherz + Perle + Drosselei

Tragfähigkeit verstärken, Zerstörung verstärken, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Glühstaub + Falkenschnabel + Magisches Leichentuch

Tragfähigkeit verstärken, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Schneebeeren + Falkenschnabel + Magisches Leichentuch

Tragfähigkeit verstärken, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Perle + Kriechranke

Illusion verstärken, Zweihändig verstärken, Ausdauer regenerieren, Frostresistenz
Drachenbaum + Rauer Wulstling + Mora Tapinella

Illusion verstärken, Magicka regenerieren, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen
Drachenbaum + Feuersalze + Pfahlwurzel

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Frostresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenfedern + Violette Bergblume + kleine Perle

Taschendiebstahl verstärken, Ausdauer verstärken, Gesundheit regenerieren, Giftresistenz
Knoblauch + Nordranke + Schlachterfischei

Wiederherstellung verstärken, Schleichen verstärken, Frostresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Abeceanischer Mirakelbarsch + Violette Bergblume + kleine Perle

Feuerresistenz, Frostresistenz, Blitzresistenz, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Schlammkrabben Chitin + Schneebeeren

Frostresistenz, Blitzresistenz, Magicka wiederherstellen, Ausdauer wiederherstellen
Falkenschnabel + Mondzucker + Perle


Rezepte mit drei Effekten:

Schwere Rüstung verstärken, Blocken verstärken, Frostresistenz:
Dornenherz + Schlachterfischerschuppen + Distelzweig

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Leichte Rüstung verstärken:
Bienenstockhülle + Falkenfedern + Steinhuscherei

Magicka verstärken, Zerstörung verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Ektoplasma + Glühstaub

Magickaregeneration, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Jasbaytrauben + Mondzucker

Ausdauer wiederherstellen, Frostresistenz, Feuerresistenz:
Schlammkrabben Chitin + Schneebeeren + Violette Bergblume

Gesundheit wiederherstellen, Gesundheit verstärken, Beschwörungverstärken:
Blaue Bergblume + Knochenmehl oder Lavendel + Weizen


Rezepte mit zwei Effekten:

Gesundheit wiederherstellen und Gesundheit verstärken:

Blaue Bergblume + Weizen

Unsichtbarkeit + Gesundheit regenerieren:
Mondfalterflügel + Vampirstaub

Lähmen und Gesundheit senken:
Caniswurzeln + Koboldschemel + Flusspeitscher

Magicka wiederherstellen, Magicka regegenerieren:
Pfahlwurzel, Rote Bergblume, Knoblauch


Rezepte mit einem Effekt (Grundrezepte):

Gesundheit wiederherstellen: Blaue Bergblume + Schmetterlingsflügel
Gesundheit verstärken: Riesenzeh + Hängemoos
Gesundheit regenerieren: Wacholderbeeren + Nordranke

Magicka wiederherstellen: Kriechranke + Rote Bergblume
Magicka verstärken: Rote Bergblume + Tundrabaumwolle
Magicka regenerieren: Knoblauch + Salz

Ausdauer wiederherstellen: Drosselei + Violette Bergblume
Ausdauer verstärken: Knoblauch + Lavendel
Ausdauer regenerieren: Biene + Mora Tapinella

Feuerresistenz: Rauer Wulstling + Schneebeeren
Frostresistenz: Schneebeeren + Distelzweig
Blitzresistenz: Glühstaub + Schneebeeren

Unsichtbarkeit: Chauruseier + Nirnwurz
Wasseratmung: Hühnerei + Nordranke

Gesundheit senken (schwach): Falmerohr + Koboldschemel
Gesundheit senken (stark): Falmerohr + Flusspeitscher
Magicka senken: Schmetterlingsflügel + Hängemoos
Lähmen: Caniswurzel + Koboldschemel


Spezialrezepte

Gift: Gesundheit senken (TÖDLICH)
Blasenpilz + Jarrinwurzel + Menschliches Herz

Titel: Unterteilung!
Beitrag von: SparkplugAC am 21.11.2011, 16:14
Ich denke eine erweiterte Unterteilung wäre klasse. Also ob nun der Trank mit der ersten, zweiten, dritten oder vierten Eigenschaft der jeweiligen Zutat gebraut werden kann.

Liebe Grüße! :)
Titel: RE: Unterteilung!
Beitrag von: Loekonaut am 21.11.2011, 16:19
Ich denke eine erweiterte Unterteilung wäre klasse. Also ob nun der Trank mit der ersten, zweiten, dritten oder vierten Eigenschaft der jeweiligen Zutat gebraut werden kann.

Liebe Grüße! :)

Dann wird es fürchte ich etwas kompliziert. Zu den einzelnen Eigenschaften der Zutaten gibt es diesen Thread: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27324.0.html

Hier geht es mir in erster Linie um die geschickte Kombination.
Titel: RE: Unterteilung!
Beitrag von: SparkplugAC am 21.11.2011, 16:26
Ich denke eine erweiterte Unterteilung wäre klasse. Also ob nun der Trank mit der ersten, zweiten, dritten oder vierten Eigenschaft der jeweiligen Zutat gebraut werden kann.

Liebe Grüße! :)

Dann wird es fürchte ich etwas kompliziert. Zu den einzelnen Eigenschaften der Zutaten gibt es diesen Thread: http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27324.0.html

Hier geht es mir in erster Linie um die geschickte Kombination.

Hm, das ist allerdings wahr. Aber irgendwie wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaften, also die Nummern, denn nun bekannt sein müssen, um den jeweiligen Trank zu brauen.

Liebe Grüße! :)
Titel: RE: Unterteilung!
Beitrag von: Datura am 21.11.2011, 16:42
Hm, das ist allerdings wahr. Aber irgendwie wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaften, also die Nummern, denn nun bekannt sein müssen, um den jeweiligen Trank zu brauen.
Du musst nur eine kennen, damit Du sie aus der "Wirkungsliste" raussuchen kannst.
Wenn Du die gemixte Wirkung noch nicht kennst, kannst Du den Trank trotzdem brauen. Es steht halt vorher "unbekannter Effekt" (oder so) da.
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Oynox am 21.11.2011, 17:22
Einige Grundtränke:

Gesundheit wiederherstellen: Blaue Bergblume + Schmetterlingsflügel
Gesundheit verstärken: Riesenzeh + Hängemoos
Gesundheit regenerieren: Wacholderbeeren + Nordranke

Magicka wiederherstellen: Kriechranke + Rote Bergblume
Magicka verstärken: Rote Bergblume + Tundrabaumwolle
Magicka regenerieren: Knoblauch + Salz

Ausdauer wiederherstellen: Drosselei + Violette Bergblume
Ausdauer verstärken: Knoblauch + Lavendel
Ausdauer regenerieren: Biene + Mora Tapinella

Feuerresistenz: Rauer Wulstling + Schneebeeren
Frostresistenz: Schneebeeren + Distelzweig
Blitzresistenz: Glühstaub + Schneebeeren

Unsichtbarkeit: Chauruseier + Nirnwurz
Wasseratmung: Hühnerei + Nordranke

Gesundheit senken (schwach): Falmerohr + Koboldschemel
Gesundheit senken (stark): Falmerohr + Flusspeitscher
Magicka senken: Schmetterlingsflügel + Hängemoos
Lähmen: Caniswurzel + Koboldschemel
Titel: RE: Unterteilung!
Beitrag von: SparkplugAC am 21.11.2011, 19:50
Hm, das ist allerdings wahr. Aber irgendwie wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaften, also die Nummern, denn nun bekannt sein müssen, um den jeweiligen Trank zu brauen.
Du musst nur eine kennen, damit Du sie aus der "Wirkungsliste" raussuchen kannst.
Wenn Du die gemixte Wirkung noch nicht kennst, kannst Du den Trank trotzdem brauen. Es steht halt vorher "unbekannter Effekt" (oder so) da.

Asche auf mein Haupte! :D

Liebe Grüße! :)
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Oynox am 21.11.2011, 20:17
Fortgeschrittene Tränke mit zwei Wirkungen:

Gesundheit wiederherstellen und Gesundheit verstärken:
Blaue Bergblume + Weizen

Unsichtbarkeit + Gesundheit regenerieren:
Mondfalterflügel + Vampirstaub

Lähmen und Gesundheit senken:
Caniswurzeln + Koboldschemel + Flusspeitscher


Tränke mit drei Wirkungen:

Schwere Rüstung verstärken, Blocken verstärken, Frostresistenz:
Dornenherz + Schlachterfischerschuppen + Distelzweig

Einhändig verstärken, Schleichen verstärken, Leichte Rüstung verstärken:
Bienenstockhülle + Falkenfedern + Steinhuscherei

Magicka verstärken, Zerstörung verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Ektoplasma + Glühstaub

Magickaregeneration, Magicka verstärken, Magicka wiederherstellen:
Dornenherz + Jasbaytrauben + Mondzucker


Tränke mit vier Wirkungen:

Magickaregeneration, Frostresistenz, Feuerresistenz, Magicka wiederherstellen:
Feuersalze + Mondzucker + Schneebeeren

Unsichtbarkeit, Gesundheitsregeneration, Leichte Rüstung verstärken, Krankheit heilen:
Falkenfedern + Mondfalterflügel + Vampirstaub
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 22.11.2011, 12:57
Sehr schick. Da kommt ja einiges zusammen. Ich habe im Einstiegspost mal eine Auflistung eingefügt, die ich um Neumeldungen erweitern werden, so dass wir ein schönes Kochbuch erstellen können.

Wie handhabt Ihr es eigentlich mit dem praktischen Einsatz komplexer Tränke?

Ich verwende eigentlich nur Tränke mit max. zwei Wirkungen, da mir alles andere im Eifer des Gefechts zu unübersichtlich wird, weil man die Tränke ja nicht selber aussagekräfig benennen kann und die vorgegebenen Bezeichnungen oft nicht passen.

Tränke mit mehr als zwei Effekten braue ich in erster Linie, um sie zu verkaufen und mein Alchemie-Level schneller zu steigern.

Aber alles in allem: Alchemie rules!
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: SuperChar am 22.11.2011, 13:03
Gift: Gesundheit senken (TÖDLICH)
Blasenpilz + Jarrinwurzel + Menschliches Herz

GIFT XD.jpg (348.34 KB)

Ist zwar nicht exakt das selbe Gift wie das hier im Bild, hat aber auch 3000 Giftschaden und zusätzlich noch 4 weitere Effekte (also 5 insgesamt, aber wozu die bei 3000 Schaden notwendig sind frage ich mich :ugly:)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Perks "Giftmischer" (+25% Effektivität auf Gifte) und "Reinheit" habe (keine positiven Effekte mehr bei einem Gift).
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 22.11.2011, 13:13
Gift: Gesundheit senken (TÖDLICH)
Blasenpilz + Jarrinwurzel + Menschliches Herz

GIFT XD.jpg (348.34 KB)

Ist zwar nicht exakt das selbe Gift wie das hier im Bild, hat aber auch 3000 Giftschaden und zusätzlich noch 4 weitere Effekte (also 5 insgesamt, aber wozu die bei 3000 Schaden notwendig sind frage ich mich :ugly:)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Perks "Giftmischer" (+25% Effektivität auf Gifte) und "Reinheit" habe (keine positiven Effekte mehr bei einem Gift).

3000 Giftschaden ist krass. Hast Du noch weitere Items zum Alchemie stärken oder nur Alchemie auf 100 und die Alchemie Perks?
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: SuperChar am 22.11.2011, 13:20
Alchemie ist bei mir auf 100.
HOPPLA ^^ Hab natürlich das Grundperk vergessen. Das ist auch auf Rang 5

Also sind Gifte bei mir um 125% effektiver und Zaubertränke sogar um 150%.
Wobei ich leider Mathemagier bin und nicht mit Sicherheit sagen kann ob meine Rechnung korrekt ist, aber irgendwie schwimmt mir die Zahl 1250 im Kopf rum, wenn man das Gift ohne diese Perks brauen würde.
Wie stark sich der Skill auf das brauen auswirkt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Kann das stimmen? Wäre dennoch recht stark :D
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 22.11.2011, 14:49
Hier noch ein externer Link auf eine gute Übersicht zu den Effekten der Zutaten für die, die nicht alles durchprobieren wollen  ;)

http://www.4players.de/4players.php/guides/Allgemein/25722/130507/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim.html
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Oynox am 22.11.2011, 16:41
Das sind aber nicht alle... doofe Typen. Hätten sie mich mal gelassen, wäre die Liste Komplett -.-
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: 1nf3ct3d am 22.11.2011, 17:02
Gibts irgendwo eine Seite die die deutschen Pflanzenbezeichnung auf Englisch übersetzt?
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 22.11.2011, 17:04
Das sind aber nicht alle... doofe Typen. Hätten sie mich mal gelassen, wäre die Liste Komplett -.-

Naja, besser wie nix würde ich sagen  ;)

Gibts irgendwo eine Seite die die deutschen Pflanzenbezeichnung auf Englisch übersetzt?

Das hier könnte sein, wonach Du suchst:

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqG8CfLhRrZQdEJWay05ZHNaM1hTNnZyYjVsaEtTd1E&toomany=true#gid=12
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: SuperChar am 22.11.2011, 17:07
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqG8CfLhRrZQdEJWay05ZHNaM1hTNnZyYjVsaEtTd1E&toomany=true#gid=12

Meine Fresse... Die sieht ja so gut wie vollständig aus.
Dann kann ich auch gleich die sinnvollen Zusammenmischungen aus dem englischem Wiki postn:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Useful_Potions

Danke für den Link, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich den in meinen Perk-Guide einbaue ;)
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Sammelthread
Beitrag von: Loekonaut am 22.11.2011, 17:14
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AqG8CfLhRrZQdEJWay05ZHNaM1hTNnZyYjVsaEtTd1E&toomany=true#gid=12

Meine Fresse... Die sieht ja so gut wie vollständig aus.
Dann kann ich auch gleich die sinnvollen Zusammenmischungen aus dem englischem Wiki postn:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Useful_Potions

Danke für den Link, ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich den in meinen Perk-Guide einbaue ;)

Natürlich stört mich das nicht ;) Ist allerdings nicht von mir das Dokument, wobei ich denke, dass auch die Ersteller nix gegen einen Link einzuwenden haben.
Titel: Suche Fundorte für Perle, kleine Perle, Menschliches Herz ...
Beitrag von: Loekonaut am 23.11.2011, 12:40
und Bienen und Bienenstockhülle. Hat jemand Tipps, wo man die genannten Zutaten finden kann?

Bin für alle Hinweise dankbar ;)

Gruß
Loekonaut
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Fundorte für Zutaten - Sammelthread
Beitrag von: Silvan am 23.11.2011, 13:09
Einen Bienenstock (mit 1 Biene drin) fand ich an einem kleinen Baum hängend in der Ebene westlich von Weißlauf. Da gibt es bestimmt noch ein paar mehr.
Titel: RE: Rezepte für gute Tränke und Gifte - Fundorte für Zutaten - Sammelthread
Beitrag von: Diegocraft LP am 27.12.2016, 18:44
1 Wildbret und 1 Eberfleisch = Heiltrank


Wildbret bekommt ihr von wilden rehen und eberfleisch gibts von keilern

Gibts im Wald zu finden

Stand: 15.12.2017, 01:50