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The Elder Scrolls => Nirn.de Insider => Thema gestartet von: Oynox am 13.06.2016, 07:45

http://www.nirn.de/thread-29926

Titel: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Oynox am 13.06.2016, 07:45
Nun ist es offiziell: The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition erscheint am 28. Oktober 2016, etwas früher als es vor einigen Tagen durch Leaks vermutet wurde.

Nebst grafischen Verbesserungen, die ihr im unten verlinkten Video selbst bewundern können, bekommen nun auch PS4 und Xbox One den aus Fallout 4 bekannten Mod-Support. Das ganze Paket erscheint aber auch für PC, Besitzer der Legendary Edition oder des Spiels und aller Addons bekommen das Upgrade sogar kostenlos.

Skyrim Special Edition - Grafische Verbesserungen

Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/2016-06-13-the-elder-scrolls-5-skyrim-remaster-announced)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Grom am 13.06.2016, 11:59
Also doch, ist mir fast einen Smiley wert.

Gibt es schon Informationen darüber, wie das ganze technisch aussieht, also ob etwa DirectX 12 oder 64 Bit eingeführt werden, und ob es dazu auch noch einen regulären Patch mit Bugfixes usw. gibt?

Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Oynox am 13.06.2016, 15:45
Technisch habe ich keine Ahnung. Optisch hat man eigentlich nur einen Pissefilter drübergekippt. So in etwa wie bei Fallout 3, bloß in orange, braun, gelb. Hoffentlich schraubt man daran noch:

Bildervergleich
Special Edition:
(http://assets.vg247.com/current//2016/06/skyrim_special_edition_screen_1.jpg)
Mods:
(https://staticdelivery.nexusmods.com/images/110/5755326-1361487076.jpg)

Special Edition:
(https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13445722_1084097844967533_1556295047664565042_n.jpg)
Mods:
(http://i.imgur.com/HJGVxlQ.jpg)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 14.06.2016, 08:37
DirectX 12 wohl eher nicht, dazu müssten sie ihre olle Engine zu sehr aufbohren. 64 bit wäre vielleicht drin. Super wäre es, weil 32 bit Programme keine 4 GB Grafikspeicher nutzen können.

Wie ich vermutet hatte, spendieren sie Skyrim die verbesserten Effekte, die sie für Fallout 4 entwickelt haben. GodRays und bessere Screenspace-Effekte. Auch ein dynamischer Tiefenunschärfe-Effekt ist mit dabei. Damit wird das Ganze zu einem "Mini ENB".

Bleibt zu hoffen, dass die neue Version weiterhin zu vorhandenen Mods kompatibel bleibt und die Aktion kein Trick ist, um die Flut "unerwünschter" Nexus Mods auszusperren.

Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Grom am 14.06.2016, 12:11
Letzteres wäre noch bescheuerter, als den Editor Monate nach dem Spiel zu veröffentlichen. Und meines Wissens wurde klar gesagt, das das nicht passieren wird. Man wollte mit dem eigenen Mod-Portal nur eine Lösung haben, die am Ende auf allen Plattformen funktioniert, im Gegensatz zum Steam Workshop oder Nexusmods.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: flix134 am 14.06.2016, 20:11
Grundsätzlich sollen die bisherigen Mods kompatibel sein.
Allerdings solls da dann Ausnahmen geben, aufgrund der 64-Bit Anpassung

Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim-special-edition/news/skyrim_hd,53937,3274209.html?utm_source=facebook&utm_medium=post-gamestar&utm_campaign=Skyrim+HD+mit+Mods)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Grom am 15.06.2016, 10:11
Angesichts dessen kann man wohl davon ausgehen, das Skyrim die FO4-Engine bekommt.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 11.09.2016, 13:05
Kein Mod-Support für Fallout 4 und Skyrim Special Edition auf der Playstation 4.

Wie die Videospielschmiede Bethesda gestern ankündigte, wird der groß angepriesene Mod-Support für Fallout 4 und die Skyrim Special Edition auf der Playstation 4 nicht länger angestrebt. Grund hierfür seien Uneinigkeiten zwischen dem Entwickler-Team und Sony.

"Sony hat uns darüber informiert, dass sie Modifikationen, so wie sie gedacht sind, nicht befürworten werden: in der Weise, dass Nutzer mit Fallout 4 und Skyrim alles machen können, was sie möchten", heißt es im aktuellen Bethesda Blog.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Ohne-Mod-Support-fuer-Fallout-4-und-Skyrim-1207352/)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Morag Tong am 15.10.2016, 20:33
Nett. Der Trainer sieht so schlecht nicht aus. Möglicherweise werde ich mich ja doch überwinden und mir nochmal eine Konsole zulegen...

Dass die Mod-Einbindung geplatzt ist, ist schade, für mich aber nicht entscheidend.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hircine am 16.10.2016, 10:30
Dass die Mod-Einbindung geplatzt ist, ist schade, für mich aber nicht entscheidend.

Scheinbar ist sie das doch nicht:

Zitat
We’re excited to announce that mod support is coming to PlayStation 4 for both Skyrim Special Edition and Fallout 4. Additionally, we’ll also be supporting the new PlayStation 4 Pro with both titles.

Skyrim will have these features when it launches on October 28. The new power of the PlayStation 4 Pro has allowed us to make Skyrim render in native 4k, and it looks better than ever. Here are some screens to show you just how great it looks.

Mod support will come to Skyrim first. We and Sony have worked hard to make this possible. Mods on PlayStation 4 will allow you to modify and create your own content by using our Creation Kit available here. You will not be able to upload external assets with your PlayStation 4 mods, but you will be able to use any assets that come with the game, as most mods do. By creating a Bethesda.net account, you’ll be able to browse and try mods right from within the game.

We are excited finally to get modding to our PlayStation fans who have supported us for so long. Modding has been an important part of our games for over 10 years, and we hope to do even more in the coming year for all our players, regardless of platform.

After the work is complete on Skyrim, we’ll be updating Fallout 4 for both mods and PS4 Pro. We expect Fallout 4 to take advantage of the PS4 Pro in 4k along with enhanced lighting and graphics features.

Thanks again for all your support. We can’t wait to hear about your new adventures.

Quelle: https://bethesda.net (https://bethesda.net/#en/events/game/mods-and-4k-coming-to-ps4-for-skyrim-and-fallout4/2016/10/04/221)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 16.10.2016, 14:06
Übersetzung: Auf der PS4 wird man Mods mit den mit Vanilla-Skyrim mitgelieferten Objekten machen können. Man wird aber keine neuen Objekte einführen können oder gar auf anderen Mods aufbauen. Von Erweiterungen wie SKSE oder Sky-UI ganz zu schweigen. Damit fallen zirka 95% aller bereits existierenden Mods weg. How exciting! Viel Spaß beim Modden auf der PS4.  :)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Morag Tong am 16.10.2016, 17:01
Immerhin. Du musst bedenken, dass man als Konsolenspieler ja von "Null" kommt ;)

Ohnehin finde ich ja am interessantesten Mods, die für eine höhere "Erzähldichte" sorgen, wie z.B. der im Trailer genannte "more civil war battles", oder auch der Wiederaufbau von Helgen. Aber das ist Geschmackssache. Ich bin wirklich hin und her gerissen grade...  :P
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: DerJorg am 18.10.2016, 00:04
64 bit wäre vielleicht drin. Super wäre es, weil 32 bit Programme keine 4 GB Grafikspeicher nutzen können.

Inwiefern?
Soweit ich weiß, kann das jetzige Skyrim nur bis 4 GB Grafikspeicher unter Windows 8.1 oder höher nutzen (auch Windows 10), weil es eine 32bit DirectX9-Anwendung ist.
Dabei kommt es also auf die DirectX- und Windows-Version an.
Das trifft auf alle Spiele dieses Typs zu, sofern die Voraussetzungen für dieses Ärgernis gegeben sind.

Wobei Skyrim da ohnehin ein Spezialfall ist, weil die wenigsten DirectX9-Anwendungen 4GB Grafikspeicher brauchen, nur in Skyrim kann man eben tolle Texturenpakete installieren, die VRAM fressen.

https://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/details/1263324/gpu-memory-allocation-limit-on-directx9-windows-8
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 18.10.2016, 19:20
Es kommt vor allem darauf an, ob wir über eine 32-bit Anwendung oder eine 64-bit Anwendung sprechen, die Windows- und DirectX-Version ist da weniger entscheidend.

Windows speichert alle Texturdaten sowohl im System-Memory, als auch auf der Grafikkarte. Das wird deshalb gemacht, weil das GUI-System (also das Fenster-System) prinzipiell jedem Spiel dazwischen funken kann und sämtliche Texturen von der Grafikkarte entladen kann, damit wieder Fenster, Icons, Bitmaps und andere System-Ressourcen dargestellt werden können. Ein Beispiel, wo das passiert, ist wenn Alt+TAB gedrückt wird und du auf den Desktop wechselst.

Wechselst du zurück ins Spiel, kann die Anwendung prinzipiell alle Texturen schnell aus dem System-RAM wieder auf die Grafikkarte hochladen und das Spiel geht weiter. So ist jedenfalls die graue Theorie bei Microsoft. In der Regel haben die meisten fortgeschrittenen Spiele-Engines ein eigenes Management, das Texturen dynamisch nachlädt. Bei einem Open-World-Spiel wie Skyrim wäre es Wahnsinn (schlichtweg technisch unmöglich), sämtliche Texturen im Video-RAM vorrätig zu halten. Das heißt, die Engine lädt die Texturen dynamisch nach, wenn sie in der aktuellen Szene verwendet werden und entlädt momentan nicht mehr angezeigte Texturen auch nach einer gewissen Zeit. Darum funktioniert Alt+TAB bei so vielen Spielen auch nicht richtig.

Jetzt der eigentliche Punkt: Wenn du eine 32-bit Anwendung laufen lässt, dann teilen sich das Programm UND seine Texturen den vorhandenen 32-bit Adressbereich, also maximal 4 GB Arbeitsspeicher. In die 4 GB, die eine 32-bit Anwendung "sehen" kann, müssen also nicht nur das Programm und all seine Daten, sondern eben auch die Texturen passen - und das ganz unabhängig davon, ob du 16 GB Video-RAM und 16 GB System-RAM hast oder nicht. Mehr geht bei 32-bit Anwendungen einfach nicht.

Wird Skyrim nun 64-bit (was es wird, wurde schon angekündigt), kann Skyrim einen wesentlich größeren Speicherbereich "sehen", und dann passen auch 16 GB Video-RAM + 16 GB System-RAM locker in diesen Adressbereich.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

PS: Bei dem von dir verlinkten Thread geht es übrigens um eine 64-bit Anwendung, die unter Windows 8, DirectX 9 nur 4 GB nutzen kann. Das wird wohl ein hartes Limit von DirectX 9 auf Windows 8 sein.

PPS: Boris Vorontsov hat ENBoost entwickelt, was ein neuer, dynamischer Speicher-Manager für DirectX 9 ist und die Vorgabe von Windows, dass Texturen sowohl in System-Speicher, als auch im Video-Speicher gehalten werden müssen, umgeht. Mit ENBoost ist es einer 32-bit Anwendung möglich, mehr als 4 GB Texturspeicher zu verwenden, sofern die Grafikkarte das hergibt.

PPPS: Der verfügbare Adressraum für eine 64-bit Anwendung liegt bei theoretischen 264 Bytes. Das sind ungefähr 17179869184 GB. In der Praxis sind die meisten Mainboards aber nicht mit 64 "Adressleitungen" ausgelegt, es sind weitaus weniger. Aus Kostengründen, und natürlich weil RAM-Riegel bisher zu klein sind, um diesen gigantischen Bereich abzudecken. Desktop-Mainboards unterstützen z.Zt. bis zu 128 GB.

PPPPS: Der Hauptgrund für einen CTD (crash to desktop) bei 32-bit Spielen (nicht nur Skyrim) ist mittlerweile ein Speicher-Überlauf. Das Spiel versucht Platz im Speicher für eine neue Textur zu reservieren und das System sagt "Nö, bin bei 4 GB, ätsch!". Out-of-memory Situationen werden heutzutage von Programmierern nicht mehr behandelt, weil man in so einem Fall sowieso nichts mehr machen kann. Jede Aktion liefe auf einen weiteren Versuch hinaus, Speicher für irgendwas zu reservieren, und sei es nur für die Meldung "Hilfe!", und schlüge ebenfalls fehl. Darum crashen die Anwendungen in diesem Fall (mehr oder weniger) kontrolliert.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: DerJorg am 19.10.2016, 07:58
PPS: Boris Vorontsov hat ENBoost entwickelt, was ein neuer, dynamischer Speicher-Manager für DirectX 9 ist und die Vorgabe von Windows, dass Texturen sowohl in System-Speicher, als auch im Video-Speicher gehalten werden müssen, umgeht. Mit ENBoost ist es einer 32-bit Anwendung möglich, mehr als 4 GB Texturspeicher zu verwenden, sofern die Grafikkarte das hergibt.

Darum ging es mir auch.
ENB Boost ist für die jetzige Skyrim-Version unter Windows 10 nutzlos, da es ein DirectX9-Spiel ist.

Vielen Dank für die lange und breite Erklärung, aber mir ging es nicht um 32bit-Spiele generell. In dem verlinkten Thread geht es auch nicht nur um 64bit-Anwendungen.
Immerhin ist Skyrim keine 64bit-Anwendung, aber gerade weil ENB Boost aufgrund dieses Problems mit neueren Windows nicht mehr funktioniert ist das ärgerlich.

Aber wenn die Special Edition 64bit kann und womöglich auch auf einer höheren DirectX-Version läuft dürfte das generelle Problem von einer 32bit-Anwendung wie von dir beschrieben, aber auch das Problem was ich angesprochen habe nichtig sein.
Warten wir's ab.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: DerJorg am 28.10.2016, 11:50
Welcome back to Skyrim with the Special Edition:
(http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/429358847314738951/E148CDF86EF78277138DAB8EBD53D229538D7323/)
Geklaut von hier:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=788310445

Das Problem sollte aber schon bekannt sein. Zu hohe FPS ruinieren die Engine.
Genauso wie bei Fallout 4, sollte man auf 60, maximal 100 FPS cappen, obwohl 60 empfehlenswerter sind.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 28.10.2016, 15:43
Also mir gefaellt die SE soweit ganz gut. Viele werden zwar sagen, sieht gemodded eh besser aus, brauch ich nicht, aber ich Freue mich ueber die SE. Der Unterschied zu Vanilla ist schon deutlich sichtbar. Vor allem die Schatten, sind wirklich top. Da hab ich auch noch keine Mod gesehen, die das so gut hinkriegt. Kein flackernder Pixelbrei mehr, weder im Gesicht der NPCs noch sonst irgendwo.

Generell spiele ich halt nicht so gerne mit (Grafik) Mods, weil mich Mods eher aus der Immersion reissen. Ich nehme Mods im Spiel immer irgendwie als Fremdkoerper war. Weil man halt dann an vielen Ecken sieht, dass nicht alles aus einem Guss ist.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Boby am 28.10.2016, 17:42
Ist das Spiel eigentlich komplett unabhängig vom "Standard" Skyrim? Sprich kann ich es installieren ohne das mir bei Enderal irgend etwas überschrieben wird?
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 28.10.2016, 18:46
Ja kannst du. Es traegt sich separat unter Skyrim Special Edition in die Steambibliothek ein. So hat man quasi einen Slot fuer Skyrim und einen fuer Enderal.

Die SE ist ja auch 64 bit, was bedeutet, dass die Leute mit 32 bit System gar nicht mehr Skyrim spielen koennten, wenn es einfach ueberschrieben werden wuerde.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 28.10.2016, 18:58
Ich finde es überraschend "nett" von Bethsoft, dass die einem die SE schenken. Steckt ja immerhin doch eine ganze Menge Arbeit dahinter, Features aus FO4 nach Skyrim zurück zu portieren, den Konsolen Mod-Support einzubauen, etc etc.

Dass es ein neuer Eintrag in Steam und Ordner auf der Festplatte ist, macht auch absolut Sinn. So startet jeder mit einer blitzblanken Vanilla-Version und es gibt kein Heck-meck mit installierten Mods, die nicht mehr kompatibel sind.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Fairas am 28.10.2016, 19:25
Für die Leute die es geschenkt bekommen ist es toll! Vom Kauf würde ich allerdings derzeit noch abraten, gibt noch zu viele negative Berichte.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 28.10.2016, 19:38
Zitat
Ich finde es überraschend "nett" von Bethsoft, dass die einem die SE schenken. Steckt ja immerhin doch eine ganze Menge Arbeit dahinter, Features aus FO4 nach Skyrim zurück zu portieren, den Konsolen Mod-Support einzubauen, etc etc.
Also fuer Konsole ist Vollpreis (60 Euro) faellig. Fuer PC, wenn man das Original oder die DLCs noch nicht hat, 40 Euro.
Die gratis Version fuer PC Spieler, die alle DLCs gekauft haben, ist wohl eher ein Tribut an die Modder, als eine "Nettigkeit".

Die Mods fuer die Konsolen, muessen ja am PC erstellt werden. Und das wuerde wohl kaum ein Modder machen, wenn er sich dafuer extra noch mal das Spiel kaufen muesste.

So gewinnen alle, Bethesda kriegt das Geld von den Konsoleros, die Konsoleros kriegen Mods und die Modder kriegen gratis die SE
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 28.10.2016, 20:04
Aha. Das ändert die Sache natürlich.

Bei mir läuft es flüssig und bisher stabil ohne komische Effekte. Sieht schon echt gut aus, selbst für jemand, der bisher ENB gewohnt war. Am Spiel ändert sich dadurch natürlich nichts, der Einstieg ist so steif und langweilig wie eh und je, aber das war auch nicht anders zu erwarten.

Jetzt heißt es auf meine Lieblingsmods warten...
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 28.10.2016, 22:51
Anscheinend gibt es bei der SE keine Moeglichkeit, die DLCs abzuwaehlen. Falls doch, und ich finde es nur nicht, waere ich froh, wenn mir jemand sagen kann wie. Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich Dawnguard immer erst aktiviert habe, wenn ich in der Hauptquest soweit bin, dass ich die Rolle der Ahnen habe, und auch sonst Bock auf Dawnquard. Damit mir nicht ab level 10 die Vampire alle NPCs und Haendler killen. Waer echt bloed, wenn das nicht mehr ginge.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Fairas am 28.10.2016, 23:42
Ich glaube es gibt keine Möglichkeit, denke aber da wird bald jemand eine Mod für machen.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 29.10.2016, 10:10
Das sie das auch nicht selber merken? Ich mein, diese DLC Angriffe, waren schon in Morrowind ein Aergernis. Da hoeren wenigstens die Anrufe auf, wenn man mit dem Typ in Ebenherz gesprochen hatte.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hircine am 29.10.2016, 14:30
Ich nutze die Chance und hole die DLC's nach. Die hatte ich zwar mal gekauft aber mangels Lust nie gespielt. Zum Glück kann ich dort weiter machen wo ich vor knapp 5 Jahren aufgehört habe. Die alten Savegames funktionieren auch mit dem neuen Skyrim. Was andererseits nicht zu gehen scheint ist die Sache mit dem Haus kaufen. Die Vogtin hat da keine Option dafür. Mal sehen ob man die irgendwie mit der Konsole hinzukommen kann. Bei Tragfähigkeit geht das zumindest noch. ;)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 29.10.2016, 14:42
Man kann nicht einfach so zur Voigtin gehen. Falls du das Grundstueck zum bauen meinst. Man muss gewisse Vorraussetzungen erfuellen. Thane in dem Kaff sein usw. Und je nachdem wo man bauen will, gibt einem der Jarl die Thane Quest ja erst ab nem bestimmten Level. Falkenring ist als erstes Verfuegbar. Da kommt einfach irgendwann ein Bote und bringt dir nen Brief vom Jarl von Falkenring.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Boby am 29.10.2016, 14:43
Ich hatte es bisher immer so gehandhabt, dass ich Dawnguard immer erst aktiviert habe, wenn ich in der Hauptquest soweit bin, dass ich die Rolle der Ahnen habe, und auch sonst Bock auf Dawnquard. Damit mir nicht ab level 10 die Vampire alle NPCs und Haendler killen.
Muss man denn erst etwas bestimmtes machen, damit das neudeutsch "getriggered´" wird? 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr aber ich meine das Dawnguard bei mir auch aktiv war und obwohl mein Charakter lvl. 25 war kann ich mich nicht an Vampir angriffe erinnern.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Fairas am 29.10.2016, 14:47
Für den Hausbau muss man Level 10 sein, dann bekommt man einen Brief (zufällig per Bote wenn man in zivilisierten Gefilden unterwegs ist) vom Jarl von Falkenring.

Achtung bei älteren Spielständen. Es gibt eine Quest der Dunklen Bruderschaft die den Hausbau zunichte macht. Man musst dort den Huscarl von Falkenring (oder sowas ähnliches) töten, was die Hausbau-Quest zerstört.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hircine am 29.10.2016, 16:29
Da kommt einfach irgendwann ein Bote und bringt dir nen Brief vom Jarl von Falkenring.

Ich hätte mich da wohl präziser ausdrücken sollen. Der Bote war natürlich da. Ergo hab ich auch den Brief. Heißt aber nicht das ich deswegen mit der guten Frau wegen dem Haus reden kann. Ach und ja ich bin sowohl Thane als auch Level 50. Aber der Sache mit der DB gehe ich mal nach.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 29.10.2016, 17:55

Muss man denn erst etwas bestimmtes machen, damit das neudeutsch "getriggered´" wird? 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr aber ich meine das Dawnguard bei mir auch aktiv war und obwohl mein Charakter lvl. 25 war kann ich mich nicht an Vampir angriffe erinnern.

Nein das triggert automatisch, wenn man Level 10 ist.

Wenn man schon Level 20 oder so war, und die Hauptquest schon so weit hatte, dass man die Rolle der Alten hatte, usw, als man sich Dawnguard gekauft hatte, merkte man das ja auch kaum.

Da hat man dann noch den DLC in paar Stunden gespielt und gut war. Wenn die Dawnguard Story abgeschlossen ist, greifen die nicht mehr an. Dann waren dass ungefaehr 10 Stunden spielzeit, mit Vampirangriffen. Die merkt man fast nicht.

Aergerlich wird es erst, wenn man von Beginn an mit dem DLC neustartet, und die Hauptstory eigentlich ignorieren will um sich stattessen ein schoenes Leben mit Hausbau usw zu machen. Dann ist man irgendwann Level 10 und Vampire greiffen bei gefuehlt jeder 3. Schnellreise an. Und erledigen Haendler und NPCs, die mit nem Kochloeffel auf die losgehen. und wenn man nicht per Schnellreise unterwegs ist, ist es zogar noch schlimmer, weil die Vampire dann spawnen, wenn der Player noch weiter weg ist. Dann kriegt man den Angriff manchmal gar nicht mit!
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hircine am 30.10.2016, 10:21
Da ja Falkenring nicht ging bin ich einfach mal nach Morthal gegangen. Hab dort eine normale und eine Radiant-Quest gemacht. Also 2 von 3 nötigen um Thane zu werden. Und siehe da, ich konnte das Grundstück dort kaufen.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Elessar am 30.10.2016, 10:51
Muss man allen ernstes die ganze Zeit im Spiel bleiben wenn man einen Mod runter lädt? Wenn ich auf download klicke, in ein anderes Fenster klicke weil ich kein 10 Minuten lang den Prozentzahlen beim wechseln zusehen möchte und ein paar Minuten später wieder ins Spiel klicke, dann ist der Download noch bei der selben Prozentzahl wie beim minimieren des Spiels.  :blink:

Noch dazu werden Erfolge deaktiviert, wenn man Mods nutzt. Und man kann die DLCs nicht nach belieben aktivieren. Außerdem verliere ich bei meinen Saves alle Items, die ich von Mods hatte, obwohl ich den Mods auch bei der SE installiert habe.
Bisher nur über die SE aufgeregt - obwohl ich ihr sehr gerne eine chance geben möchte. :mad:
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Fairas am 30.10.2016, 11:14
Also Kaufen lohnt sich wohl nur für Leute die bisher noch gar nicht mit Mods spielen konnte, wie bei den Konsolen.

Ich habe es kostenlos bekommen und kurz mal reingeschaut. Die Mod Sky UI gab es (noch) nicht für die SE und naja ohne die spiele ich nicht. Ich brauch keine 3.000 Mods die irgendwas hinzufügen aber Sky UI ist Pflicht, ist nicht um sonst über 15 Millionen mal heruntergeladen worden.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Boby am 30.10.2016, 13:50

Muss man denn erst etwas bestimmtes machen, damit das neudeutsch "getriggered´" wird? 100%ig sicher bin ich mir nicht mehr aber ich meine das Dawnguard bei mir auch aktiv war und obwohl mein Charakter lvl. 25 war kann ich mich nicht an Vampir angriffe erinnern.

Nein das triggert automatisch, wenn man Level 10 ist.

Wenn man schon Level 20 oder so war, und die Hauptquest schon so weit hatte, dass man die Rolle der Alten hatte, usw, als man sich Dawnguard gekauft hatte, merkte man das ja auch kaum.

Da hat man dann noch den DLC in paar Stunden gespielt und gut war. Wenn die Dawnguard Story abgeschlossen ist, greifen die nicht mehr an. Dann waren dass ungefaehr 10 Stunden spielzeit, mit Vampirangriffen. Die merkt man fast nicht.

Aergerlich wird es erst, wenn man von Beginn an mit dem DLC neustartet, und die Hauptstory eigentlich ignorieren will um sich stattessen ein schoenes Leben mit Hausbau usw zu machen. Dann ist man irgendwann Level 10 und Vampire greiffen bei gefuehlt jeder 3. Schnellreise an. Und erledigen Haendler und NPCs, die mit nem Kochloeffel auf die losgehen. und wenn man nicht per Schnellreise unterwegs ist, ist es zogar noch schlimmer, weil die Vampire dann spawnen, wenn der Player noch weiter weg ist. Dann kriegt man den Angriff manchmal gar nicht mit!
Ah ok, ich habe wie gesagt nichts davon gemerkt. Könnte aber damit zusammen hängen, dass ich es zusammen mit Dragonborn gekauft habe und dann eigentlich nur auf Solstheim herum gerannt bin.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 30.10.2016, 14:12
Das man davon nix merkt, ist ja gerade das dumme. Irgendwann wartet man vor Beletors Laden und der macht nicht auf. Weil er seit mehreren Wochen als Aschehaufen in der Naehe des Stadtores liegt. Seid dem Angriff, der das verursacht hat, sind im Spiel dann schon mehrere Wochen verstrichen, und der Dovahkin hat bereits 10 Dungeons ausgeraeumt. Was mir persoehnlich sogar gefallen wuerde, wenn die Random Dingens Engine tatsaechlich nen Random Verwandten von ihm ins Spiel einfuegen wuerde, der sein Geschaeft erbt. So wie Herr Howard es mal angepriesen hat. (vor dem 11.11.2011)
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Jonny am 31.10.2016, 05:52
Hm. Wie ist es denn inzwischen? Würdet ihr sagen, es lohnt sich, das Spiel wegen der SE (nach Enderal ^^) nochmal rauszukramen?
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 31.10.2016, 10:16
Kommt drauf an? Was ist fuer dich lohnend? Wenn du bisher ohne (grafik) Mods gespielt hast, und es gratis bekommen hast, lohnt es sich. Durch die neuen Lichtstimmungen und Effekte ist es ein deutlicher Unterschied zu Vanilla.  Wenn du eh schon mit Mods grafisch alles aufgemotzt hast, was geht, evtl. auch nicht, wobei das auch immer Geschmackssache ist. Bei so Grafikoverhauls, ist halt fuer mich immer auch die Frage, ob alles zusammen zum Ende auch stimmig ist.
Fuer andere sind Aufloesungen in 4K vieleicht wichtiger. Wobei reine Texturepacks eigentlich bei der SE wohl keine Probleme machen. Oft muss man sich ja bei Mods auch entscheiden, das eine Wasser hat den schoeneren Shader, das andere die bessere Textur usw. Bei Skyrim SE ist halt alles "aus einem Guss"

Als gratis Download macht man sicher nichts falsch, zumal es ja eh praktisch ist, 2 Skyrim Versionen zu haben. Ausserdem ist Skyrim immer noch eines der meistgespielten Spiele auf Steam, so dass man wohl auch fuer die SE noch mit so einigem an Mods rechnen kann.

Kaufen ist sone Sache. PC 40€ Konsole 60€

Auf dem PC hat man halt Pech wenn man es sich noch nicht vorher geholt hat, wuerd ich sagen. Wer die Legendary irgendwo guenstig bekommen hat, hat jetzt 2 Skyrim Versionen zum Schnaeppchenpreis von einer, und ist somit fuer alle erdenklichen Moddingsituationen bestens gewappnet.
Wer jetzt erst mit dem Gedanken spielt Skyrim zu spielen, muss wissen, was er will. Wer einfach das Vanilla Spiel mit den DLCs nachholen will und fuer den Mods erstmal zweitrangig sind, greift am besten direkt zur SE. Oder wartet bis zum Weihnachtssale. Da hat er dann deutlich besseres Spielerlebniss, als wenn er das Original holt. Und es lohnt sich allein schon wegen der Schatten und wegen den nicht im Hintergrund flickernden Bergen.
Wer dagegen schon weiss, dass er auch Mods wie Enderal oder Requiem damit spielen koennen will, sollte zusehen, dass er das Original noch irgendwo kriegt, und die SE evtl spaeter mal als Sale zu holen.

Zur Performance auf dem PC: Wer einen schwachen PC hat, der mit dem HD Texturepaket beim Original schon zu kaempfen hat, der hat auch an der SE keine Freude. Aber ein Recourcenfresser, wie teilweise auf Gaming Magazinen jetzt behauptet wird, ist es auch nicht. Wer mit Fallout 4 keine Probleme hat, hat auch keine mit Skyrim SE.


Auf der Konsole wird noch schwieriger. Da kommt es drauf an, welche Konsole man hat. Wenn man noch nie Skyrim gespielt hat, lohnt es sich eh immer.

Wenn man auf der X-Box 360 oder auf der Playstation schon Skyrim gespielt hat, bis es an den Ohren wieder herauskam, muss sich schon fragen, ob er mit der SE wirklich noch mal so viel Zeit verbringt, dass es sich lohnt nochmal 60 Euro zu berappen.
Wer sich denkt: Also allein schon die Moeglichkeit endlich mal mit den ganzen Mods zu spielen zu koennen, waehre mir 60 Ocken Wert, der muss bedenken, dass die grossen bekannten Mods wie Enderal vermutlich nie auf der Konsole erscheinen werden.

Ausserdem kommt es darauf an, welche Konsole man hat. Als ich gestern nal auf der Bethesda Seite nachgeschaut habe, gab es fuer die X-Box bereits ueber 100 Mods, fuer die PS4 dagegen 20.
Da die Modmoeglichkeiten bei der PS4 deutlich eingeschraenkter sind, wird das Verhaeltniss vermutlich auch in etwa so bleiben.

Fuer X-Box One Besitzer ist der Kauf, in meinen Augen gerade noch so vertretbar, waerend PS4 Besitzer wirklich ueberlegen muessen, ob aufgehuebschte Optik mit 1080p bei 30 Frames und eine Handvoll Mods 60 Euro Wert sind. Da wartet man vieleicht lieber, bis das mal billig auf dem Grabbeltisch liegt, bevor man sich am Ende nur aergert, dass man fuer 60 Euro nur nen Bruchteil von dem kriegt, was andere fuer lau bekommen.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hanrok am 31.10.2016, 19:30
@Jonny: Ich finde schon. Man entdeckt doch immer noch ab und zu etwas Neues. Ich hatte in den ersten Spielstunden der SE ein Random-Encounter, den ich nie zuvor gesehen hatte (und ich habe immerhin über 1200 Stunden auf der Uhr). Entweder war der in der alten Version verbugt und kam nie, oder die haben den neu hinzugefügt.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie einem die Quests und Charaktere in dem Spiel grundsätzlich gefallen. Wenn du Skyrim schon in der alten Version nicht viel abgewinnen konntest, kannst du dir den Neuaufguss sparen.

Das Spiel hat aber scheinbar auch wieder ein paar Kinderkrankheiten. Bei mir stürzt es reproduzierbar ab, wenn ich in die Nähe eines Bauernhofs in Weißlauf komme. Ich fürchte, jetzt werden wir wieder ein Jahr lang Patches einspielen müssen, bis die neue Version stabil wird.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Jonny am 01.11.2016, 16:49
Hm. Das mit dem neuen Random-Encounter klingt spannend, Hanrok. Vielleicht hat jetzt nicht mehr jede einzelne Wache 'ne Knieverletzung... ;)
Mal sehen. Momentan spiel ich eh noch Enderal (und Colonization), da wird es noch etwas dauern, bis ich Zeit für eine neue Partie habe. Mal sehen, wie bis dahin die Mod-Lage ist. Auf jeden Fall danke für die Hinweise!
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Grom am 02.11.2016, 08:14
Wenn du es kostenlos bekommst, probier doch einfach aus, ob es dich wieder fesseln kann. Vielleicht mit einem Spielansatz den du noch nicht probiert hast. Bei mir hats jedenfalls geklappt, und da Nexus noch nicht völlig mit Bullshit überschwemmt ist, findet man auch brauchbare Mods ohne sich nur auf die Bewertung verlassen zu müssen. SkyUI gibt allerdings noch nicht, vermutlich weil es noch kein SKSE für SSE gibt (und kein ENB soweit ich weiß).

Es gibt übrigens einen Achievements Enabler (http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245/?).

Und die Vampirangriffe hören meines Wissens nach einem der ersten Dawnguard-Quests auf. Alternativ kann man diesen Mod (http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2275/?) benutzen, um Bewohner in Sicherheit zu bringen.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Jonny am 02.11.2016, 09:25
Mal sehen. Mir ist gerade aufgefallen, dass mir auf dem PC tatsächlich das dritte Add-on fehlt, das habe ich mir wohl nie geholt. Die Legendary Edition habe ich mir später bei einem Sonderangebot mal für die PS3 geholt als ich eine Zeitlang lieber von der Couch aus gespielt habe, aber das bringt mir in dem Fall natürlich auch nichts. Wisst ihr zufällig, ob man die SE auch nachträglich kriegt, wenn man sich das fehlende Add-on irgendwann in Zukunft mal bei einem Sale holt? Ansonsten hat sich das wohl eh erledigt.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Hircine am 02.11.2016, 18:49
Ich kann es nicht verifizieren, aber ich hab gelesen dass wer bis jetzt nicht die Legendary Edition oder halt Skyrim plus alle Addons hat in Zukunft die SE nicht mehr kostenlos bekommt.
Titel: RE: Skyrim Special Edition erscheint am 28.10.16
Beitrag von: Matthew McKane am 03.11.2016, 18:20
Sind denn die originalen DLCs noch kaufbar, wenn man die SE nicht hat? Wenn nicht, kann es sein, dass sie es so geregelt haben, dass man das Original und die DLCs nicht mehr bei Steam kaufen kann. Kann aber durchaus sein, dass ein DLC Code aus dem Laden, die SE trotzdem freischaltet.

Stand: 12.12.2017, 13:07