Nirn.de - Forum

Off Topic => Smalltalk => Thema gestartet von: Heathen Heart am 08.03.2011, 17:46

http://www.nirn.de/thread-26195

Titel: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Heathen Heart am 08.03.2011, 17:46
Ich wüsste gerne eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen oder Büchern.
Hier das Erste:

"Ich will nicht sagen: Weinet nicht; denn nicht alle Tränen sind von Übel." - Gandalf, bei Mithlond.

Eine Stelle an der ich immerwieder, sei es Film oder Buch, eine Träne ärmer werde.
 Aber solche Zitate, sind, meiner Meinung nach, die schönsten.  ;)

Mögt ihr auch Stellen die euch berühren?
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Tutendorf am 08.03.2011, 17:57
aus filmen

"auf befehl des führers AUSTRINKEN!" adjutant von ??? zum arzt aus der untergang

find ich genial

ist mein humor
auch wenns teils blutige realität war
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Aruhn am 08.03.2011, 19:43
Zitat
Eigentlich unvorstellbar: Ich brenne dein Haus ab und gebe dir einen Kredit für den Wiederaufbau
- Sabine Wils - EU Abgeordnete der LINKE bei der Klimaverhandlung in Cancun.

Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Moonlord am 08.03.2011, 20:16
Etwas von meinem Lieblingsautor Manfred Weinland (oder von einem seiner Co-Autoren):

"Ist sie tot?"
"Nein, etwas Totes kann nicht sterben."

Leider nicht wortwörtlich original, da ich die Stelle in meiner zwanzigbändigen Sammlung so schnell nicht finde. Aber genial.
An anderer Stelle auch (genauso sinngemäß) ein Gedanke über die Natur Gottes:

"Warum glaubst Du, dass ein Wesen von solcher Macht nur gut ist?"
(Ich möchte hier niemandes religiöse Empfindungen verletzen, doch wenn man Jahwe im Alten Testament genau betrachtet, ist da was Wahres dran.)
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Tes V for 2010 am 08.03.2011, 22:29
die szene von "snatch", in der mickey zu "fucking in the bushes" in den ring steigt.
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Sinon am 09.03.2011, 20:32
aus meinem Lieblingsbuch (genaugenommen mehrteiler) Die Hyperion Cantos von Dan Simmons:
Zitat
Mit der einen wahren Person in Liebe vereinigt zu sein, die diese Liebe verdient, gehört zu den wenigen absoluten Belohnungen des menschlichen Daseins und ist ein Ausgleich für all den Schmerz und Verlust, all die Peinlichkeit, Einsamkeit, Idiotie, all die Kompromisse und Unzulänglichkeiten, die die conditio humana mit sich bringt.
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Hanrok am 10.03.2011, 15:03
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die ganz Weisen können nicht alle Absichten erkennen." - J.R.R. Tolkien
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Heathen Heart am 11.03.2011, 13:58
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die ganz Weisen können nicht alle Absichten erkennen." - J.R.R. Tolkien

Auch ein sehr schönes. Ich liebe Tolken Zitate.
Auch die lustigen, wie Gimlis: "Nicht am Bart!" oder "Den Tod als Gewissheit... keine Aussicht auf Erfolg... Worauf warten wir noch?"
 :D
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Aaron am 11.03.2011, 17:23
Zwei Zitate...
da wäre einmal das unheimlich freche: "Han, ich liebe dich!" "Ich weiß." aus Star Wars. Find ich immer wieder zum kringeln. ;)

Und ein ernsteres Zitat wäre die Schlussrede von Charlie Chaplin in "Der große Diktator", das ist aber etwas zu lang zum reinstellen.

Edit:
Ich hab noch zwei, nämlich zwei meiner Lieblingsfilmzitate, da sie einfach total unpassend und unwirklich wirken^^.

Zitat 1: Robin Hood (2010) "Ihr seit viel weiser als Eure Eule."
Zitat 2: Gods and Generals "Sie haben da einen schmucken Hut, Colonel. Eine Frage: Rauchen Sie Tabak?" "Nein, Sir." "Ich auch nicht. Weil er zu gut schmeckt."

Letzteres mit einer dunklen, bierernsten Stimme. Klingt immer wieder nach einem Fall für die Klapse. :spinner:
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Richard Cypher am 13.03.2011, 11:54
Ich habe nur eins, das als Zitat allein nicht wirklich lustig ist, aber in der Situation total genial ist.
Aus Alice im Wunderland (2010)
In einer Situation im Film bekommt der Märzhase ziemliche Angst und will sich hinter der Grinsekatze verstecken, er hat vom Teetrinken einen Löffel in der Hand.
DIe Grinsekatze löst sich in Luft auf und der Märzhase guckt ganz entsetzt sieht den Löffel in seiner Hand undd sagt dann völlig fassungslos:
"Löffel..."
Echt ich musste so lachen. Unglaublich!
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Lord Akkarin am 13.03.2011, 18:06
"Bei Kompromissen gibt es immer zwei Verlierer, am Ende einer ehrlichen Schlacht lediglich einen."

Markus Heitz, Die Legenden der Albae. Ich liebe dieses Zitat einfach. Spiegelt auch die Weltpolitik teilweise wieder. Entweder der Gegner gibt auf, oder es gehen alle gegen einen.
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Phynaster am 14.03.2011, 22:00
“Ich blätterte Kataloge durch und fragte mich, welche Esszimmer-Garnitur wohl meine Persönlichkeit definiert”
"Durch das Fernsehen sind wir in dem Glauben groß geworden, dass wir alle eines Tages Millionäre, Rockmusiker oder Filmstars werden. Aber das stimmt nicht."
beide aus Fight Club
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Heathen Heart am 16.03.2011, 16:39
"Bei Kompromissen gibt es immer zwei Verlierer, am Ende einer ehrlichen Schlacht lediglich einen."

Markus Heitz, Die Legenden der Albae. Ich liebe dieses Zitat einfach. Spiegelt auch die Weltpolitik teilweise wieder. Entweder der Gegner gibt auf, oder es gehen alle gegen einen.

Die Bücher hab ich noch nicht gelesen. Lediglich "die Zwerge" und ich war schon ziemlich fasziniert von Heitz.
 Ist "die Legenden der Albae" zu empfehlen?
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Lord Akkarin am 16.03.2011, 18:18
Nur zu empfehlen. Ich habs am Stück durchgelesen. Mittlerweile dreimal. Und es hat unglaublich viel Charme. Ich kann dir aber alle Markus Heitz empfehlen, die restlichen Zwerge überhaupt.
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Tutendorf am 16.03.2011, 18:33
Auch eins meiner Lieblinge
"Fehrnsehn macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger" von Günter Jauch
Hab das Buch vor 6 Jahren gelesen.
Sowas vergess ich nicht  ;)
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Ansgar111 am 17.03.2011, 22:41
Also die Heitz Bücher finde ich alle sehr gut gelungen, besonders liebe ich die Schadowrun-Bücher von ihm  :love:
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: joehamlet am 20.03.2011, 17:36
Wir akzeptieren die Realität der Welt die uns dargeboten wird. - Christof

aus dem Film Die Truman Show
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Beleth am 21.03.2011, 19:10
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung."
--- Schiller, "Wallenstein"
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Tutendorf am 21.03.2011, 19:14
Welches ich auch gut finde, ist aus dem Simpsonfilm.
"Ich bin hier um zu lenken, nicht um zu denken" -- Präsident
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Heathen Heart am 29.03.2011, 19:48
Welches ich auch gut finde, ist aus dem Simpsonfilm.
"Ich bin hier um zu lenken, nicht um zu denken" -- Präsident

Sollte das nicht Schwarzenegger sein?  :D
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Sinon am 30.03.2011, 22:30
zwei neue, diesmal aus serien.

1. aus Better off Ted:
Veronica: Children... so adorable. In a way, they're like people.
Ted: Yes, that's why there's a taboo about eating them.

und 2. aus Futurama:
High Priest: Great Wall of Prophecy, reveal to us God's will that we may blindly obey.
Priests: [chanting] Free us from thought and responsibility.
High Priest: We shall read things off you.
Priests: [chanting] Then do them.
High Priest: Your words guide us.
Priests: [chanting] We're dumb.

:D
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Nazghul am 09.07.2015, 22:16
Obwohl der Thread, etwas älter ist, hier ist meiner.

"Dass andere anders sind, anders denken, anders handeln, ist nur halb so schlimm wie die Tatsache, dass sie überhaupt da sind."
- Simone de Beauvoir
Titel: RE: Eure Lieblingszitate/Stellen aus Filmen und Büchern
Beitrag von: Thunderbird am 10.07.2015, 00:36
Ja genau. Das denk ich auch immer bei den links-grünen-Gutmensch-Faschisten.  :ugly:

Ansonsten würd ich mich Hanroks Tolkien-Zitat anschließen. Außerdem gut finde ich von Max Frisch: "Wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen".

Stand: 22.09.2017, 04:51