Nirn.de

Gast

Thema: Morrowind spielen in 2012?  (Gelesen 11802 mal)

• Abenteurer
    • Neuling
Habe als erstes TES Game Oblivion gespielt und spiele grade mit dem Gedanken mir auch Morrowind zuzulegen. Skyrim möcht ich auch auf jeden Fall, ist mir aber momentan noch ein bißchen zu teuer (naja mal schaun wie lang ich abwarten kann ...)
Meine Fragen dazu sind:
- "lohnt" es sich Morrowind nach Oblivion zu spielen, oder wiederholt sich vieles? Ist die Grafik noch erträglich (immerhin schon ein altes Spiel ;)
- reicht das Grundspiel oder sollten die Addons dabei sein? Das Grundspiel hab ich bei Saturn für 2.99€ gesehen, die Addons jedoch nirgends (außer gebraucht und als Sammlerstücke ab 50€ aufwärts online) Hat jemand nen Tipp wo man das Spiel inkl Addons günstig bekommen kann?
- läuft Morrowind stabil mit Windows 7 / 64bit Version?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
I used to be an adventurer like you. But then I took an arrow to the knee...
  27.01.2012, 00:48

• Skelett-Krieger
    • Untot
2,99€? Dafür wäre mir die Zeit zu Schade überhaupt hier ein Posting reinzustellen. Wieso kaufst du es nicht einfach und guckst, ob es dir gefällt? Da kostet ein Brötchen und ein Coffee To Go an der S-Bahn Station ja mehr...

Was versprichst du dir von einer solchen Frage? Diejenigen, die Morrowind lieben, werden dir sagen, kauf es. Diejenigen, die es nicht mochten, werden hier schreiben, lass es. Ich versuche aber trotzdem mal halbwegs konstruktiv zu antworten:

Morrowind ist sehr anders, als Oblivion oder gar Skyrim. Deshalb heulen wir oldskool 'Windies ja hier auch so viel rum.
Man kann es ungefähr so betrachten:

Skyrim = 75% Action, 25% RPG; Oblivion = 50% Action, 50% RPG; Morrowind = 25% Action, 75% RPG

Das bedeutet ganz konkret:

MW bietet von allem mehr: Mehr Skills, mehr Zauber, mehr Waffen, Rüstungen, Kleidung, Items, Slots am Player für eben diese, mehr Quests, mehr Fraktionen, mehr NPCs (an die 4000, von denen viele wirklich eine Geschichte erzählen können) - kurz: du nennst es - es gibt mehr davon.

Wenn du auf tolle Schwertkämpfe hoffst, kauf es dir nicht. Das Kampfsystem bei Morrowind orientiert sich noch an den klassischen Pen & Paper Rollenspielen. Das heißt: Wann immer du einen Schwerthieb machst, würfelt das Game aufgrund deines Skills, ob du triffst oder nicht. Das ist gerade bei Low-Level Charakteren unglaublich frustrierend. Du brauchst ca. 3-5 Versuche, um eine Level 1 Ratte zu treffen und 3 Treffer um sie zu killen.

Morrowind ist nicht vertont. Wenn du keine Lust auf viel Lesestoff hast, kauf es dir nicht. Wer gerne liest und eine komplexe, abwechslungsreiche Storyline sucht, der wird Morrowind lieben. Hier ist nicht nur die HQ gut, sondern auch die NQs der 12 Fraktionen. Vor allem hat jede Aktion in der Welt noch spürbare Auswirkungen. Steigst du in einer Fraktion auf, mögen dich einige Leute lieber, andere dafür aber weniger.

Die Grafik und Animationen sind für verwöhnte Augen von heute schwer zu ertragen. Zumindest für die Texturen gibt es Abhilfe. Ich habe mir vor einiger Zeit "Darknut's High-Res Texturepack" installiert. Das wertet die Grafik um ein Vielfaches auf, ohne das Originaldesign des Spiels zu verfälschen. Abraten würde ich von Mega-Modifikationen wie Morrowind 2011. Davon abgesehen, dass die Welt danach nicht mehr aussieht, wie Morrowind, kann man bei solchen Dingern fest mit Problemen und Abstürzen rechnen.

Ansonsten: Wenn du Angst hast, du könntest 3 € "verschwenden", guck dir doch einfach eines der unzähligen Gameplay-Videos auf Youtube an und entscheide dann, ob du das spielen magst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 27.01.2012, 06:50 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  27.01.2012, 06:43
  • Google+

• Diplomat
    • Klingen
- reicht das Grundspiel oder sollten die Addons dabei sein? Das Grundspiel hab ich bei Saturn für 2.99€ gesehen, die Addons jedoch nirgends (außer gebraucht und als Sammlerstücke ab 50€ aufwärts online)

BITTE WAS? Ich hab mir kurz bevor Oblivion rausgekommen ist, die GOTY-Version von MW für 10€ gekauft. Und jetzt bezahlt man dafür 20 für gebrauchte und 90!!! für eine neue? (Nicht falsch verstehen, ich glaube dir das, habe bei Amazon nachgesehen. Ich kanns nur ncht fassen.
Generell finde ich schon, dass sich die Addons lohnen. Aber zu dem Preis?!

Zitat
Ist die Grafik noch erträglich

Also ich hab zum Wartezeit auf Skyrim überbrücken die MW-TC Myar Aranath gespielt. Und ich hatte kein Problem mit der Grafik.

Alles andere hat ja Hanrok sehr schon beschrieben.
This is not a free world
Just a free market.
  27.01.2012, 10:32

• Graf
    • Adel
Was ist denn mit Morroblivion? Kann dazu jemand was sagen?
  27.01.2012, 11:02
  • SCP-Wiki-DE

• Reisender
    • Neuling
Was ist denn mit Morroblivion? Kann dazu jemand was sagen?

den begriff kenn ich aus youtube. das ist wenn man von oblivion rüber nach morrowind geht und dann das spiel spielt, also mit der grafik und so. wie das geht hab ich nie herausgefunden aber ich hab etliche videos dazu gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=z6m5mC3L01I
wie das zum beispiel
Fus-ro-Yeah
  27.01.2012, 11:13

• Fremdländer
    • Neuling
Morroblivion wurde von Bethesda afair nicht geduldet und die Entwicklungs des Tools zum convertieren eingestellt. Das ist jedenfalls der Kenntnisstand auf dem ich bin.
Aber schön zu sehen das die Spiele an Wert gewonnen und die GotY im Wert gleich geblieben ist. :ugly:
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  27.01.2012, 12:10

• Abenteurer
    • Neuling
Danke für die Kommentare! Hanrok, du hast mir wirklich sehr geholfen, und schön ausführlich beschrieben wo die Unterschiede liegen, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen!

RPG mag ich sehr, von daher ist MW auf jeden Fall auf der Einkaufsliste. 2,99€ ist freilich nicht der Rede wert, mir gings aber darum ob jemand nen heißen Tipp hat wie man auch an die Addons kommt ohne arm zu werden ^^ Hircine hat nämlich leider recht - ich hab online gesucht und nirgends die GOTY Edition bezahlbar gefunden. Im Saturn haben sie auch nur das Grundspiel.

Klar kann man erstmal das Grundspiel kaufen und dann noch hoffen dass man irgendwie an die Addons kommt. Oder evtl. braucht man die ja gar nicht. Hmm. OK aber MW spiel ich definitiv an wenns mehr RPG und weniger Kampf ist (manchmal hat mich das schon bei Oblivion genervt, z.B. letzter Diebesgildenquest, man kämpft gegen gefühlt eine Million Untote und hat sonst nicht allzuviel zu Denken, find ich eher ermüdend v.a. für einen Dieb ... )
  27.01.2012, 12:25

• Graf
    • Adel
Laut dieser Seite wurde das Projekt wieder aufgenommen, weil man wohl anderweitig die nötigen Texturen und Meshes beschaffen konnte.
  27.01.2012, 13:07
  • SCP-Wiki-DE

• Abenteurer
    • Neuling
auf der Seite ist ein Link zu Amazon und Steam - auf Steam bekommt man die Morrowind GOTY immerhin für 19.99€. Aber Downloads find ich nicht so prickelnd. Naja schau mer mal!!!!
  27.01.2012, 14:52

• Gildenmeister
    • Gildenmeister
@Hanrok: Schwierige Frage schön kompakt und neutral beantwortet

Was noch zu sagen wäre:
@JamreQ Qaqip: Die schöne Gesamtgeschichte der Elder Scrolls, die in TES I+II einen erstaunlichen Rahmen bekommen hat, wurde in TES III (Morrowind) sehr liebevoll und detailliert erweitert und vertieft. In TES IV hat man keinen großen Wert auf die Lore gelegt und in TES V verfälscht und vergewaltigt man sie, indem ganze Jahrtausende mit Drachen eingefärbt werden.
Wenn Du also Wert auf Hintergründe und historisch schlüssige Beschreibungen legst, solltest Du aus TES III lernen, nicht TES V.

klarix :klarix:
  27.01.2012, 16:34
  • Meine YouTube-Ecke

• Abenteurer
    • Neuling
Hab mir jetzt beide gekauft, Morrowind und Skyrim. Morrowind find ich grafikmäßig leider echt grenzwertig (der Spielspaß leidet m.E. nach schon darunter), aber ich mag den Rollenspielcharakter. Skyrim hab ich noch nicht gespielt, aber ich freu mich auf die Grafik.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich alle drei TES Spiele immer mal wieder spielen werde ;) Sind ja doch sehr verschieden!
  30.01.2012, 17:48

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Die Frage ist jetzt, hast du dir Morrowind über Steam gekauft?
Wenn ja tut es mir leid.
Wenn du es nicht über Steam hast, dann habe ich eine gute Nachricht für dich:
Die Grafik von Mrrowind kann durch einige kleine Mods stark verbessert werden und kann dadurch oft noch mit neueren Spielen mithalten.
http://www.youtube.com/watch?v=uhuHaNX93_s
Durch ein paar mehr wird erstrecht die Umgebung unvergleichlich, welche auch schon früher Morrowinds Charm ausgemacht hat.  ;)

MfG Xemnas
  30.01.2012, 19:14

• Kämpfer
    • Kriegergilde
Wenn ja tut es mir leid.

Die Mods funktionieren doch auch mit einem MW von Steam.
  30.01.2012, 20:35

• Skelett-Krieger
    • Untot
Hab mir jetzt beide gekauft, Morrowind und Skyrim. Morrowind find ich grafikmäßig leider echt grenzwertig

Guckst du hier.
Du willst die Creatures Textures, Armor Textures und Clothes Textures. ;)

Die Grafik von Mrrowind kann durch einige kleine Mods stark verbessert werden und kann dadurch oft noch mit neueren Spielen mithalten.

Wie ich bereits sagte, würde ich die Finger von Morrowind 2011 lassen. Gründe: siehe oben.
Darknut's Texturen (obiger Link) sind übrigens in MW 2011 enthalten. Diese Mod greift jedoch zu tief in die Eingeweide der Engine ein und verändert zu stark das ursprüngliche Design.

Die Mods funktionieren doch auch mit einem MW von Steam.

Ich habe zwar nicht die Steam Version, aber ich wüsste ebenfalls keinen Grund, warum die Texturen dort nicht funktionieren sollten.

- Hanrok
« Letzte Änderung: 30.01.2012, 23:18 von Hanrok »
"Maiq has heard the people of Skyrim are better looking than the people of Cyrodiil. Maiq has no opinion on the matter. All people are beautiful to him."
  30.01.2012, 23:15
  • Google+

• Fremdländer
    • Neuling
Es gab wohl mal, möglicheweise auch mit der Steamversion von Oblivion, das Problem, dass bestimmte Mods nicht laufen wollten weil der stinkende Steamclient eine Manipulation vermutete. Aber das ist afair gefixt.
Zitat von: Felidae
Jedenfalls, wenn er das tatsächlich nicht immer ganz ernst meint, dann sollte er das deutlich machen und nicht erwarten, dass alle anderen es auch richtig verstehen.
Zitat von: Mawell A.F.
Der Grund warum Frauen nichts in der Politik, nicht mal in Diskussionen, zu suchen haben. :3 <--- Smiley überlesen...ganz große Leistung
  31.01.2012, 00:27

• Handlanger
    • Dunkle Bruderschaft
Okay
Ich habe nicht mitbekommen und nicht erwartet, dass man dieses Problem fixen würde,
aber dann kann JamreQ ja, wenn er will, sein Morrowind ein wenig aufbessern und
es auch für verwöhnte Augen in 2012 benutzbar machen.

PS: Ich wollte auch nicht andeuten, dass man unbedingt Morrowind 2011 benutzen sollte, ich wollte nur zeigen, wie Morowind heute aussehen kann.

MfG Xemnas
  31.01.2012, 17:01

• Abenteurer
    • Neuling
Zitat
Guckst du hier.
Du willst die Creatures Textures, Armor Textures und Clothes Textures.

Alle von der Art (Creatures, Armor und Clothes)?
Will mir das nämlich holen.
Irie Révoltés !
  31.01.2012, 17:40

• Abenteurer
    • Neuling
Wenn ja tut es mir leid.
Durch ein paar mehr wird erstrecht die Umgebung unvergleichlich, welche auch schon früher Morrowinds Charm ausgemacht hat.  ;)

MfG Xemnas

Nein, hab die 3€ Version vom Saturn, halt ohne Addons. Cool ich arbeite mich mal durch eure Links! Mods sind mir nicht unbekannt, kann mir vorstellen dass das einiges bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!! :)
  02.02.2012, 23:19

• Schwertkämpfer
    • Kriegergilde
Im Moment gibts die Morrowind Goty Version auf Steam für 9,99€.
  08.02.2012, 15:16

• Bettler
    • Neuling
Kann ma Jemand die Grafikvorraussetzungen für Morrowind reinstellen?
Ich zock eigentlich über Ps3 daher ist mein PC nicht der Beste!
>Welche Farbe hat die Nacht?<
>Sanguine, mein Bruder<

>Mögen die Schatten euch verbergen<
  18.04.2012, 11:52