Nirn.de

Gast

Thema: skyrim mehrere mods zu einer esp.  (Gelesen 1584 mal)

  • Abenteurer
    • Neuling
Hey wollte mal Fragen ob es irgendwie geht 2 mods zu einer esp zu machen also zb.

ich arbeite an einer Mod und mein Kumpel auch und er macht aber andere veränderungen in der Mod,Also in anderen bereichen. ich will diese änderungen dann jedoch auch auf meinen mod also so das beide Mods zu einer esp werden.
« Letzte Änderung: 12.03.2012, 14:29 von Angus1997 »
  12.03.2012, 13:36
  • Offline


  • Graf
    • Adel
Komm wir essen Opa

Satzzeichen können Leben retten.



Man kann mehrere ESPs mergen, bei Oblivion ging das mit den CS, ob das mit dem CK funktioniert ist mir nicht bekannt.
Aber man sollte das mit Vorsicht genießen. Sollten in den ESPs Änderungen am gleichen Objekt, und Objekte können auch Quests, Zellen oder das Wetter sein, sein kann es passieren das nur die Änderungen einer ESP in der Gemergten auftauchen. Mit anderen Worten: ESPs sollte man nicht mergen wenn man nicht absolut sicher ist das sie sich nicht überscheiden.

Stattdessen sollte man eine ESM bauen, die die Grundlagen enthält auf welche man aufbaut. Denn mit einer ESP greift man auf eine ESM zu. Und will man auf die Entwicklung einer Arbeits-ESP in der zugreifen, kann man relativ problemlos die fragliche ESP in die ESM mergen, so ist deren Inhalt auch für die Andere verfügbar. Man muss sich nur auch hier sicher sein, das sich die ESPs nicht großartig überschneiden, enthalten also ESM und ESP den gleichen NPC gelten immer die Daten der ESP. Darum ist nach dem aktualisieren einer ESM immer zunächt eine Runde Bugsuche angesagt.

Um Fehler zu vermeiden, sollte man ganz klar definieren wer in welchen Bereichen arbeiten darf. Es kommt auch schnell mal vor, das ein Objekt unabsichtlich als geändert markiert und in die ESP übertragen wird. Kommt jetzt aus der gemergten ESP eine neuere Version des Objekts bleiben trotzdem die alten Änderungen der anderen erhalten. Darum sollten vor dem mergen unbedingt alle ESPs mittels TESSNIP oder dem "Show Details" des CK von überflüssigen Objekten bereinigt werden, insbesondere wenn beide ESPs in die ESM gemergt werden sollen.
  12.03.2012, 14:22
  • Offline
  • SCP-Wiki-DE