Nirn.de - Forum

The Elder Scrolls IV: Oblivion => Construction Set => Tutorials => Thema gestartet von: Gothicfan Nr.1 am 17.07.2006, 00:11

https://www.nirn.de/thread-12284

Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Gothicfan Nr.1 am 17.07.2006, 00:11
Hi Leute! :D

In diesem Tutorial wird beschrieben wie man einen Quest (über einen Dialog) machen kann.

Die funktionirende fertige esp. des TUTS gibts hier (http://rapidshare.de/files/26033907/TUT.esp). Wenn ihr also Probleme mit dem Tut habt schaut euch die esp an!
Ps: (Bei mir hat der Jäger keine sachen an... vergesssen) :lachen:
Also fangen wir an:

Zunächst starten wir das TesIV Construcion Set, wählen File->Data und machen ein Häkchen bei Oblivion.esm, und klicken auf ok.
Jetzt werden alle Dateien des Spiels geladen, das heist es kann je nach System konfriguration eine weile dauern.

NPC erstellen

Weil wir für den Quest einen NPC benötigen werden wir zunächst einen machen. Also gehen wir im "Object Window" auf Actors klicken auf das + und dann auf NPC.
Jetzt werden alle im Spiel vorhandnen Npc's angezeigt. Weil wir einen neuen NPC machen wollen klicken wir in die Liste mit einem rechtsklick und wählen "new"
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster und wir füllen es aus wie auf dem Screen:
(http://img457.imageshack.us/img457/6826/tut3px1.jpg)



Auf dem Reiter Inventory können wir im Waffen und Rüstung geben die er später im Spiel tragen soll.
Also wählen wir im "Oject Window" unter "Item"->Weapon eine passende Waffe aus und ziehen sie per drag&drop in sein Inventar.
Unter "Item"->Armor wählen wir eine passende Rütsung aus. Ich nehme eine Lederrüstung.

Auf dem Reiter Face könnt ich noch sein gesicht so gestalten wie es euch gefällt.
Jetzt klicken wir noch auf OK und der NPC ist fertig! :)

Quest beginnen

Jetzt beginnen wir mit de eigendlichem: Dem Quest.
Wir wählen auf der Leiste oben Unter Charakter->Quests aus.
Nun klicken wir auf der Liste ganz links rechts und wählen new.
Als ID geben wir jetzt 01Quest ein. (Ihr könnt natürlich nehmen was ihr wollt. ;) )

Bei Questname geben wir "Des Jägers Bogen" ein weil es im Quest um einen Jäger gehen wird der seinen Bogen beim Jagen verloren hat.

Wir setzten ein Häcken bei "Start Game enabled"
Bei Priority geben wir 60 ein.
Bei "Quest Conditions" klicken wir auf den Buttom "new" und wählen getisplayable race, und ändern den Wert Value von 0.0000 auf 1.0000.
Den Rest lassen wir wie es ist.

Jetzt sollte es so aussehen:
(http://img410.imageshack.us/img410/3131/tutlt2.jpg)

Soweit so gut. Nun wählen wir auf der Leiste oben den Reiter "Topics" aus.
Links sehen wir eine leere Liste. Rechtsklick auf der Liste und dann auf "Add Topic"
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit allen Topics aus dem Spiel. Wir wählen das Topic "GREETING" aus.

Den Topic Text(Begrüßung) lassen wir wie er ist.
Auf der Liste Info klicken wir wieder echts und wählen "new", wieder öffnet sich ein neues Fenster.

In dieses Fenster können wir nun eingeben was und Jäger später als Begrüßung sagen wird.
Also geben wir ein: "Seid gegrüßt! Ich bin Gregeres, ein Jäger aus Weye. Doch ich habe ein Problem... könnt ihr mir bitte helfen?"
Unter "Script Notes" geben wir nichts ein.
 
Unter Audio, unter "Emotion Typ" kann man noch festlegen wie der Charakter ausschaut/fröhlich oder traurig etc.)
Wir wählen also "sad" weil er traurig ist das er keinen Bogen mehr hat.
Den Rest lassen wir wie es ist.

Jetzt klicken wir ganz unten auf ok.

Jetzt sollte es so aussehen:
(http://img398.imageshack.us/img398/97/tut2sx6.jpg)

Unter "Conditions" wählen wir wieder "new" und "GetIsID" das heist das nur der bestimmte NPC mit der ID das GREETING haben kann.

Wir klicken noch auf den Buttom rechts daneben wo "INVALID" steht, und wählen unter der Liste die dann erscheint unseren NPC aus.

Außerdem machen wir noch eine zweite Condition und wählen diesmal "GetStage" und  auf INVALID  wählen wir unseren Quest.

Somit hätten wir das GREETING fertig.

Jetzt klicken wir wieder auf die Liste links wo bereits GRETTING steht rechtklickt, und wählen wieder "AddTopic".

Doch diesmal wählen wir keine aud der Liste aus sondern erstellen selbst eines. Also klicken wir auf die Liste rechtsklick und wählen "new".
Als namen geben wir "Hilfe" an.

Wir erstellen wieder einen neuen Infotext und geben diesmal: "Ihr wollt mir helfen?" ein.
Klicken auf OK, und unter contidions wählen wir wieder getisID und getstage gleich wie beim GREETING aus.

Da der NPC jetzt eine Frage gestellt hat brauchen wir jetzt zwei neue Topics als Antwrotmöglichkeiten.
Wir erstellen also zwei neue Topics. Eines nennen wir "Nein, ich habe keine Zeit", und eines "Ja, worum geht es?"

Nach dem wir die beiden Topics ersellt haben klicken wir nochmal auf unser Topic "Hlife" und wählen rechts bei der Liste "choises" unsere beiden neu erstellten Topics aus.

Jetzt brauchen wir noch Infotexte für die Topics. Bei "ja worum geht es" geben wir als Info Text:"Danke. Als ich neulich im Wald nahe Weye Jagen ging verlor ich meinen Bogen. Bitte bringt ihn mir wieder."

In das Feld "Result Script" geben wir: setstage 01Quest 10 ein.

Bei conditions geben wir dismal nichts ein.

Beim Topic"Nein , ich habe keine Zeit geben wir als Infotext:"Nein? Hätte mich auch gewundert... mir hilft nie wer... " ein.
Auch hier geben wir nichts bei "conditions" an. Das einzige was Wir verändern ist das wir neben dem Feld "Result Script" das Kästchen "Goodbye ankreuzen.

Zu guter letzt wählen wir noch mal unser Topic GREETING aus und wählen im Feld "Add Topics"  unser Topic "Hilfe" aus. (Damitsobald wir Gregeres anreden unser Topic geaddet wird.)
Jetzt siehts so aus:
(http://img258.imageshack.us/img258/6060/tut4ud5.jpg)

Als nächstes wählen wir den Reiter "Quest Stages" aus.
In der Liste "Index" klicken wir mit rechtsklick und wählen new. Als Namen geben wir 10 ein.

Jetzt können wir im Feld rechts bei "Log entry" mit rechtsklick "new" auswählen und in das Feld darunter unseren Tagebucheintrag schreiben.

Wir schreiben: "Ich habe in Weye einen Jäger gefunden der nir erzählte das er seinen Bogen verloren hat, und ich solle ihn für ihn wiederfinden."
(http://img409.imageshack.us/img409/6/tut5nx9.jpg)

Erstellen des Bogens

Jetzt wollen wir den Bogen den der Jäger verloren hat erstellen.
Wir gehen wieder ins "ObjectWindow" und wählen unter Item->Weapons->Iron den "WeapIronBow" aus und klicken doppelt drauf.

Jetzt verändern wir seine ID auf 01Bogen um un seinen Namen auf Gregeres Bogen um. Wenn wir jetzt auf OK klicken kommt eine MEldung die wir mit OK bestätigen.
Dada! Der neue Bogen ist fertig!
(http://img58.imageshack.us/img58/2007/tut7qg5.jpg)

Jetzt wählen wir nochmal mit einem doppelklick unseren gerade erstellten Bogen aus, denn er braucht noch ein Script.
Wir klicken auf das Feld mit ... und der Script Editor öffnet sich. Wir wählen Script->new und schriebn folgendes script:
Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Jetzt klicken wir auf die Diskette(das Script wird gespeichert)
Wir klicken beim Bogen wieder auf OK.
Öffnen ihn wieder und wählen unter script unser gerade erstelltes script aus.

Der Quest geht weiter

Wir gehen wieder auf unseren Quest und unter Queststages erstellen wir wieder einen neuen diesmal mit dem Namen 20.
Als Log Entry geben wir:" Ich habe den Bogen von Gregeres gefunden! Ich sollte ihn sofort zu ihm zurück bringen." ein.

Wir wechseln wieder auf den Reiter "Topics" und erstellen ein neues Topic mit dem Namen "Bogen".
Als Infotext geben wir:" Ihr habt meinen Bogen gefunden! Ich danke euch! Nehmt dies als Dank!Mehr hab ich nicht"
Bei Result Script geben wir:
Code
player.additem Gold001 50
player.removeitem 01Bogen 1
setstage 01Quest 30

Bei contidions geben wir noch GetIsID(bei INVALID wählen wir 01QuestNpc)
und getstage (bei INVALID wählen wir 01Quest bei Value 20)

Wir wählen ein letztes mal unser GREETING aus und fürgen bei AddTopic noch das Topic "Bogen" hinzu.

Jetzt *puhh* wechseln wir wieder auf den Reiter QuestStages und fügen einen neuen mit dem Namen 30 hinzu. Als LOg entry schreiben wir:"Ich habe Gregeres Bogen zurück gebracht. Er war sehr erfreut und gab mir 50Gold als Dank."
Bei Resultscript geben wir noch stopquest 01Quest ein und wir kreuzen das  
Kästchen bei Complete Quest an.

NPC und Bogen in die Welt einfügen:

Wir müssen den NPC und den Bogen noch in die Welt einfügen.
Da sich alles in Weye abspielt wählen wir im "Cell View" unter Worldspace->Tamriel WeyeExterior aus. ->doppelklick drauf und die Welt wird geladen. Da alles noch echt dunkel ist klicken wir A.
Jetzt ziehen wir unsere NPC per Drag&Drop aus dem Obejct window einfach is "RenderWindow". Mit der Taste F gehen wir sicher das er am Boden steht.

Das gleiche machen wir mit dem Bogen nur etwas weiter wg von Weye irgendwo im Wald.
Im RenderWinow klicken wir noch mal auf unseren Bogen und setztn ein Häckelchen bei "Persistent Referce"
Questpfeile setzten
Da wir noch Questpfeile brauchen(sonst findet man den Bogen ja nie.. :lachen: ) gehen wir unter unserem Quest auf den Reiter "Quest Targets"

Wir erstellen per rechtsklick in der LEiste oben mit"new" ein neues Ziel.
Wir klicken den Buttom "Select Refernce in RenderWinow"
Und wählen unseren Bogen er doppelklick im Render Window aus.
Bei contidions wählen wir "new" und getstage->01Quest Value == 10

Jetzt erstellen wir oben in der LEiste wieder ein neues Zeil und wählen diemal im Render Window uinseren NPC aus.
Bei conditions geben wir wieder new->getstage->01Quest Value == 20 ein.


Natürlich müsst ihr um die Questpfeile im Spiel zu sehen den Quest im Tagebuch als aktive Quest wählen.

(http://img350.imageshack.us/img350/4515/tut8ub6.jpg)

Die Arbeit abspeichern
Zuletz klicken wir auf File->Save und geben nen namen für die MOd ein.

Wenn ihr das Spiel startet müsst ihr dann die .esp Datei unter SPieldateien aktivieren.

So. Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tut helfen oder inspireren. Kritik wird gerne entgegenommen.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Corelegend am 17.07.2006, 12:19
Super Tut. Habs nur kurz überflogen. Hätte es das schon vor 2 Wochen gegeben dann wären weniger graue Haare auf meinem Kopf.

corelegend
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Frontschwein am 17.07.2006, 12:24
Kein schlechtes Tut, aber ich finde, dass du deine Schritte mehr begründen solltest. Der n00b weiß z.B. überhauptnicht was es heißt, wenn man Priority-feld 60 eingibt.

Dann könnte man deine Tut nicht nur für dein Beispiel benutzen, sondern für (fast) alle Dialog-Quests
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: marvinht2 am 17.07.2006, 12:52
Ey spitzen Tut!! :ugly:
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 17.07.2006, 13:01
Zitat
Original von Corelegend
Super Tut. Habs nur kurz überflogen. Hätte es das schon vor 2 Wochen gegeben dann wären weniger graue Haare auf meinem Kopf.

corelegend

mir hätts auch vor einer woche extrem geholfen :)

DANKE! TOP!
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Gothicfan Nr.1 am 17.07.2006, 22:47
Zitat
Original von Frontschwein
Kein schlechtes Tut, aber ich finde, dass du deine Schritte mehr begründen solltest. Der n00b weiß z.B. überhauptnicht was es heißt, wenn man Priority-feld 60 eingibt.

Dann könnte man deine Tut nicht nur für dein Beispiel benutzen, sondern für (fast) alle Dialog-Quests

Werd ich vielleicht noch abändern.
Aber wenn man das Tut gamacht hat sollte auch ein Noob schon einiges gelernt haben.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: DeBlackDragon am 18.07.2006, 00:30
super jetz kann ich zu meinem magischen turm noch einen quest hinzufügen :D
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Gothicfan Nr.1 am 24.07.2006, 14:56
Zitat
Original von marvinht2
Ey spitzen Tut!! :ugly:

Thx!:D Vielleicht mach ich demnext noch eins!
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 09.08.2006, 16:36
:merci:Gutes und "relativ" einfaches Tutorial.:merci:
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Yusho am 09.08.2006, 20:23
Zitat
Original von Gothicfan Nr.1

Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Dein code funzt bei mir nicht. Das Begin ist ein Tippfehler! Was kommt da rein?! Begin will das Construction set nicht schlucken
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 09.08.2006, 21:29
Zitat
Original von Yusho
Zitat
Original von Gothicfan Nr.1

Code
scn 01Questscript

Begin OnAdd
if getstage 01Quest == 10
setstage 01Quest 20
endif
 
end

Dein code funzt bei mir nicht. Das Begin ist ein Tippfehler! Was kommt da rein?! Begin will das Construction set nicht schlucken

recht oben in der ecke is n button... dort kannst du wzischen quest und objekt auswählen. Nimm Objekt
dann geht ;)
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Yusho am 09.08.2006, 21:41
ich hatte die ganze zeit object drin er bringt folgendee fehlermeldung:


Invalid block type in "begin" command.

das liegt an dem begriff den er nicht fressen will
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 09.08.2006, 21:49
änder mal, dass es OnAdd heist ^^

nich 0(null)nAdd
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Yusho am 09.08.2006, 21:51
Ich hab den Fehler gefunden!

@Admins könntet ihr es irgendwie einrichten das 0 und O im code nicht genau gleich aussehen das kann zu miesen missverständnissen führen
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 12.08.2006, 16:22
1.Wie kann man mehrere quest Targets an verschiedenen orten  
auswählen?
2.Wie macht man danach, dass man die alle finde muss um zur nächsten Quest Stage zu kommen?

mfg playmaster
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 12.08.2006, 17:03
Zitat
Original von Playmaster
1.Wie kann man mehrere quest Targets an verschiedenen orten  
auswählen?
2.Wie macht man danach, dass man die alle finde muss um zur nächsten Quest Stage zu kommen?

mfg playmaster

du musst eine Condition einstellen. Bei questTarget. wegen mir SetStage quest01 20 o.ä. ;)

MfG
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 12.08.2006, 17:41
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 12.08.2006, 17:43
Zitat
Original von Playmaster
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(

mh... schwierig. Ich hab noch nie 3 zur Gleichen Zeit gehabt, aber mit einem hat das gefunzt.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Silvan am 12.08.2006, 17:46
Zitat
Original von Playmaster
Hab ich auch gemacht. nachdem ich dan 3 Targets aus der einen Höhle genommen hab konte ich die in der anderen Höhle nicht mer auswählen(sprich das Auswahlkreuz blieb bei den Objekten rot) :spinner:

Keine Ahnung warum. :(
Ich kenne mich mit Questerstellung selbst kein bisschen aus, aber ist das Objekt vielleicht keine persistent reference?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 12.08.2006, 17:52
Genau das wars! :D
Jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein. die anderen 3 hatten des nämlich

Vielen Dank :merci:
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 13.08.2006, 15:31
Noch ne frage. :rolleyes:
Wie macht man des jetzt, dass man z.B. alle Teile einer Rüstung finden muss um zur nächsten quest stage zu kommen?

Wenn ich das wüsste könnte ich dann bald mal meinen Mod releasen. ;)

Mfg playmaster
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 13.08.2006, 15:49
Zitat
Original von Playmaster
Noch ne frage. :rolleyes:
Wie macht man des jetzt, dass man z.B. alle Teile einer Rüstung finden muss um zur nächsten quest stage zu kommen?

Wenn ich das wüsste könnte ich dann bald mal meinen Mod releasen. ;)

Mfg playmaster

würde mich auch mal interessieren! Da wird es wohl einen generellen "Mehrzahl" effekt im Script geben.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 13.08.2006, 19:18
Eifentlich müsste ich nur die quest von der Dunklen Bruderschaft finden, wo man bei dem Fest alle töten muss. :|

Da sind ja auch mehrere Quest Targets, oder?

Mfg playmaster
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 13.08.2006, 19:23
Zitat
Original von Playmaster
Eifentlich müsste ich nur die quest von der Dunklen Bruderschaft finden, wo man bei dem Fest alle töten muss. :|

Da sind ja auch mehrere Quest Targets, oder?

Mfg playmaster

ja sinds... vl isses auch ganz einfach und man muss im Script nur z.B. so machen:

Zitat
Begin GameMode
if playeradditem.ABC && playeradditem.DEF
SetStage QuestABC 10
endif
end

mal als Idee
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 13.08.2006, 19:34
Hab die Quest gefunden.
blicks aber immer noch nich :spinner:

hier mal ein Screen:
http://img75.imageshack.us/my.php?image=csag2.jpg
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Gothicfan Nr.1 am 16.08.2006, 23:41
Zitat
Original von Playmaster
Hab die Quest gefunden.
blicks aber immer noch nich :spinner:

hier mal ein Screen:
http://img75.imageshack.us/my.php?image=csag2.jpg

Die info die du suchst ist in den Scripts versteckt.
Wie das aber geht was du brauchst weis ich jetzt selbst nicht.
Man müsste das aber über ein Script regeln. ;)
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Playmaster am 17.08.2006, 11:48
Hab ich auch schon rausgefunden. ;)

Hab auch ein bisschen probiert einen passenden Skript für mein problem zu schreiben (3 Stunden :ugly: )

Naja, habs jetzt doch auf eine andere Art gemacht.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Ayalor am 23.09.2006, 16:35
habe ein problem mit dem tut.und zwar beim letzten topic.beim result scrip

habe ich folgendes eingegeben.

player.additem Gold001 50
player.removeitem 02QuestHandschuhe
setstage 02Quest00 30

nur der will das nicht annehmen.ich sehe aber keinen grund dazu.also was falsch sein könnte.weiß da jemand weiter?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: ATECH am 23.09.2006, 17:52
hast du auch wirklich keine rechtschreibfehler drin? und die quests und gegenstände gibt es auch im editor??

zeig mal was für eine fehlermeldung kommt


GREEZ

ATECH
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Ayalor am 23.09.2006, 18:44
ja das gibts alles.habs auch schon geändert also das man was anderes als gold bekommt.

fehlermeldung:

Script Default Compiler,line 2
Missing Parameter Count
Compiled script not saved
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: gandofuse am 23.09.2006, 18:49
Kann es sein, dass da noch eine Anzahl fehlt?

Zitat
player.removeitem 02QuestHandschuhe

also: 02QuestHandschuhe 1
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Ayalor am 23.09.2006, 18:51
danke...das wars.und wiedermal etwas gelernt.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Ferdi am 01.10.2006, 01:26
Ich habe ein problem .
Immer wenn ich ein neues Topic erstellen will erscheint es über den vorigen
Topic.ISt das schlimm?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Thunderbird am 01.10.2006, 08:46
Zitat
Original von Ferdi
Ich habe ein problem .
Immer wenn ich ein neues Topic erstellen will erscheint es über den vorigen
Topic.ISt das schlimm?

Nein, da die Topics eh durch Scripts aktiviert werden.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Ferdi am 01.10.2006, 13:49
gut
ihr werdet bald von meiner mod hören
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: LordOfMyself am 30.03.2009, 15:14
cool das erste tut das mir weitergeholfen hat:eek:



frage:hast du noch andere tuts gemacht
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: _AoD_FREAK am 21.04.2009, 11:40
Also ich hab alles so wie es sein soll doch bei Quest Target , wenn ich da new drücke kommt da Bad Target und wenn ich dan im Render Window den bogen anklicken will ist das kreuz rot und er lässt nur den jäger frei  :spinner:

was machen ???
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Helios IV am 21.04.2009, 11:46
Soweit ich das jetzt verstanden habe, kannst du den Bogen nicht mit dem Kreuz anwählen. Daher:
Zitat
Im RenderWinow klicken wir noch mal auf unseren Bogen und setzen ein Häckelchen bei "Persistent Referce"

Erklär doch bitte nochmal, wo du bei dem Quest Target anhakst.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: _AoD_FREAK am 21.04.2009, 12:13
also ich drücke im Target menü rechtsklick und dan new , daann erscheint da in der ersten zeile bad target , ich klick auf setzen im Render Window und dan hat man ja da seinen Kreis mir dem kreuz drim um sachen zu aktivieren . so ich hab beim bogen rot also nix bei dem jäger weis also kann ich den aktivieren , doch egal wie viele male ich new drücke also neue ziele machen oder was ich auch veränder immer kann ich nur den jäger aktivieren der bogen lässt sich nicht anklicken  :

ich vesuch ma ein bild reinzustellen wenn das geht ?!?
((http://file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Bennet%20Matthiesen/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/ssssssssssssssssssssssssssssssssssss.bmp)
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Helios IV am 21.04.2009, 12:50
Okay, also hast du den Bogen noch nicht zu einer "Persistent Reference" gemacht. Einfach den Bogen nochmal anklicken, dann müsste im neu aufgehenden Fenster unten links ein Kästchen mit dem Namen Persistent Reference sein, das du abhaken kannst.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: _AoD_FREAK am 21.04.2009, 15:03
ok jetzt hab ich alles fertig aber Hilfe steht da nirgens , ich glaub ich krieg das nie gebacken  :D
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Callmenobody am 21.04.2009, 15:13
Mit der Einstellung erst recht nicht.
Ich weiss: ist ein Standartspruch aber wen interresierts:

Nicht aufgeben, irgendwann klappts  :ugly:
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: _AoD_FREAK am 21.04.2009, 15:59
war ja nur als gag gemeind ^^

also irgenwie ist der jetzt da , läuft aber immer wieder weg oder ist garnicht zu finden und wenn man ihn dan anspricht steht da die begrüßung die ich eingettipt habe ,aber im tobic menu dan steht da nur gerüchte mehr nich  :|
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: LordOfMyself am 22.04.2009, 15:31
also hast du noch andere tuts gemacht oder nicht?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: _AoD_FREAK am 22.04.2009, 23:41
oh geil strike ^^
 :D :D :D
ich habs
ich hab bestimmt 10 stunden ohne eine pause dran gehockt und jetzt weis ich was ich falsch gemacht hab ^^
so simpel
in bild vier habe ich nicht gecheckt das ich da unten recht bei add topics nich hilfe und bogen reinmachen muss ^^
und ich dachte irgentwie das wär n fehler im CS das ichdas net machen kann oder so ^^
ey klasse
supie die negsten  tage sind gerettet ^^ :D :D :D

 :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Mindstalker am 18.08.2009, 13:03
Ein für mich als Anfänger gut geeignetes Tutorial um die (für einfache Quests) nötigen Grundlagen für Quests und damit verbundene Dialoge zu lernen.

Ich habe nur ganz zum Schluss ein Problem:
Beim zweiten Quest-Target lässt sich der von mir platzierte NPC irgendwie nicht als Reference im Render-Window anwählen - das Auswahlkreuz bleibt unabhängig von meiner Kameraposition rot.

Weiß da jemand Rat?



Edit:
Hat sich erledigt, hatte vergessen, dem NPC auch "Persistent Reference" zu geben.


8/10 Punkte an den Ersteller des Tutorials :)


Edit 2:
Hatte es jetzt grad alles gespeichert usw. und wollte das Endprodukt nun testen - leider begrüßt mich mein NPC nur mit der "normalen" Begrüßung aller NPCs - weiß jemand, wieso das GREETING nicht auftauchen könnte (evtl. so ein typischer Anfänger-Fehler...wäre typisch für mich, irgendwas übersehen zu haben^^)?
Bin das Tutorial nochmal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler bei mir entdecken der von Tutorial abweichen würde.

Edit 3:
Dadurch, dass ich beim Greeting die Condition "GetStage" herausgenommen habe, wird der komplette Dialog jetzt korrekt angezeigt - ist das also falsch im Tutorial?
Oder muss das dahin, damit man später die Quest abgeben kann? Denn das Abgeben funktioniert bei mir nun nicht mehr, nachdem ich das Quest-Item gefunden habe.

Und wieso werden die Questmarker nicht auf dem Kompass angezeigt? Ich habe sie irgendwie nur auf den beiden Karten - im Kompass aber eben nicht :(
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: gandofuse am 18.08.2009, 14:36
Hallo Mindstalker

Zitat
Hatte es jetzt grad alles gespeichert usw. und wollte das Endprodukt nun testen - leider begrüßt mich mein NPC nur mit der "normalen" Begrüßung aller NPCs - weiß jemand, wieso das GREETING nicht auftauchen könnte (evtl. so ein typischer Anfänger-Fehler...wäre typisch für mich, irgendwas übersehen zu haben^^)? Bin das Tutorial nochmal durchgegangen, konnte aber keinen Fehler bei mir entdecken der von Tutorial abweichen würde.


Hast du das gemacht:
Zitat
Bei Priority geben wir 60 ein.
?
Ich glaube, wenn du das vergessen hast, kommen die normalen Greetings.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Sahara am 18.08.2009, 14:38
Ich bin jetzt keine großer Profi und habe das Tutorial auch nur kurz überflogen. Aber ich füge bei "Quest Data" auch immer noch "GetIsID IDdeinesNPC ==1" ein und bisher klappt es immer.
Vielleicht probierst Du das mal?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Mindstalker am 18.08.2009, 14:38
Habe ich gemacht - konnte das Problem vorerst beheben - siehe in meinem letzten Beitrag "Edit 3".

Dadurch ergaben sich aber neue Probleme *g*


@Sahara: Werde ich mal ausprobieren - warte aber erstmal auf Antworten zum anderen Problem im letzten Post...sonst geht alles durcheinander ;)
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: gandofuse am 18.08.2009, 14:47
Das mit dem getStage müsste eigentlich schon funktionieren:

Probier doch mal aus: GetStage DeineQuest ID < 10

Und mit dem script wird die stage ja dann auf 10 erhöht.

Bei QuestData tu ich eigentlich sonst nie noch etwas dazu.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Mindstalker am 18.08.2009, 15:36
Zitat
Original von gandofuse
Das mit dem getStage müsste eigentlich schon funktionieren:

Probier doch mal aus: GetStage DeineQuest ID < 10

Und mit dem script wird die stage ja dann auf 10 erhöht.

Wenn ich nach dem Tutorial gehe, mache ich ja bereits Folgendes:
- außer dem GetID *NPC* 1 das GetStage QuestID hinzufügen
- da in dem Tutorial von keinem bestimmten Wert danach die Rede war, ließ ich es auf 1 (dort stand es standardmäßig)

Im Spiel wollte der NPC dann aber keine der erstellten Dialoge preisgeben - nachdem ich das GetStage *NPC* 1 entfernt hatte, ging es ganz normal.

Ich weiß jetzt aber halt auch nicht, ob ich das GetStage am Anfang beim Greeting brauche, um die Quest nachher abgeben zu können.
Wieso soll da überhaupt ein GetStage hin? Beim Greeting ist doch noch gar kein Bezug zur Quest vorhanden, wieso dort bereits Bezug auf die Quest nehmen mit einer Condition?
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: gandofuse am 18.08.2009, 15:41
Wenn du kein GetStage einbaust, dann wird dieses Greeting immer kommen. Egal ob der Spieler deinen Quest bereits abgeschlossen hat oder nicht.

Da liegt dann wahrsceinlich auch dein Fehler: Laut Tutorial steht da GetStage QuestID = 0

wenn du da 1 stehen hast, dann kommt das Greeting auch nicht. Lässt du das GetStage ganz weg, kommt das Greeting immer.
 
Also stellt GetStage Quest ID < 10 ein. Das müsste dann funktionieren.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Mindstalker am 18.08.2009, 15:54
Habe jetzt beim Greeting GetStage < 10 gemacht.

Das Problem besteht weiterhin - obwohl ich das Questitem besitze, lässt sich die Quest nicht abgeben.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: gandofuse am 18.08.2009, 16:00
Ja moment, ich dachte dein problem wäre bei Beginn des quests.
Also wenn du den NPC zum ersten mal ansprichst.

Wenn du das Questitem hast und es ihm geben willst, dann musst du das z.b übers topic machen wies im tut steht. Und dann hast du natürlich auch eine andere Queststage.
Titel: Tutorial:Wie erstelle ich einen Quest per Dialog?
Beitrag von: Mindstalker am 18.08.2009, 16:10
Okay, war vorher vielleicht missverständlich ausgedrückt ;)

Was funktioniert:
- Ansprechen, selbst erstellte Dialoge funktionieren einwandfrei
- Quest annehmen
- Questmarker werden angezeigt (nur leider im Kompass nicht - lediglich auf Welt und Lokalkarte!)
- Questitem liegt wo es soll und lässt sich aufheben
- Aufheben startet Tagebucheintrag "Blah...Item zurückbringen"

Was funktioniert nicht:
- Bei der Rückkehr zum NPC begrüßt er mich mit einer Standardbegrüßung und sämtliche eigenen Dialoge sind nicht verfügbar
- Questitem abgeben ist nicht möglich (logisch, da das Topic im Dialog nicht verfügbar ist)


Die Einträge aus dem Tutorial habe ich meines Erachtens nach korrekt umgesetzt.
Weiß grad nicht wirklich, wo der Fehlerteufel sich eingeschlichen haben könnte, gehe das Tutorial jetzt grad zum dritten Mal durch und finde keinen Fehler bei mir.

Stand: 18.08.2018, 10:01